Bremslicht vorderbremse funktioniert nicht

Bremslicht vorderbremse funktioniert nicht

Beitragvon zebirke » 01.04.2021, 08:57

Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass nur das Bremslicht für die fußbremse funktioniert, aber nicht für die vordere bremse. Ich habe bereits diesen schalter an der bremshebel geöffnet und gereinigt, daran liegts nicht. Auch eine neue Glühbirne ist drin. Sicherungen sind auch ok. Also wahrscheinlich liegt es an irgendeinem Kabel oder? Da ich das Buch zur cb500 nicht mehr habe, weiß ich aber nicht wo ich schauen soll. Was wäre der nächste Schritt? Viele Grüße
Zuletzt geändert von zebirke am 01.04.2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
zebirke
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bremslicht vorderbremse funktioniert nicht

Beitragvon Chickenmarkus » 01.04.2021, 09:42

Das fehlende Buch kannst du relativ leicht (und sogar in Farbe) durch unser Wiki ersetzen. Da gibt es auch den Stromlaufplan, wo du nach verdächtigen Kabeln suchen kannst: https://cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:schaltplan
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremslicht vorderbremse funktioniert nicht

Beitragvon gmbo » 01.04.2021, 20:05

Kabel sind nur sehr selten die Ursache, da müsste etwas abgequetscht oder zerissen sein. Das sollte man aber sehen.
Viel häufiger wären Steckverbindungen, die entweder oxidiert sind oder mechanisch beschädigt (aufgebogen oder Kabel hinter dem Stecker abgebrochen) sind.
Hast du sie beiden Kabel vom Schalter mal mit einem Draht gebrückt? wenn ein Kabel am Stecker sich weich anfühlt nimm eine Stecknadel und steche einen cm hinter dem Stecker mitten durch das Kabel auch durch beide für den Test. Das winzige Loch verschließt sich wieder.
Mit der Stecknadel ist auch immer eine Messung möglich, ohne die Verdrahtung zu trennen.
Der rote 8pol Steckverbinder ist im Scheinwerfer.
Bild

Die Farben im Schaltplan können anders sein, da habe ich beim Zeichnen ein par Fehler gemacht und PC26 und PC32 haben unterschiedliche Farben.
Zuletzt geändert von gmbo am 01.04.2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste