Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon Lumael » 13.02.2021, 14:01

Hallo Leute,

Ich überlege mir, mir diesen Lenker hier zu kaufen, bin mir aber wegen der Länge der Züge nicht ganz sicher. Wenn ich es recht im Kopf habe, hätte der Originallenker (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) eine Länge von 650 mm und eine Höhe von 50 mm. Ich hab mir beim Louis ja schon neue Züge in Originallänge gekauft, könnte diese aber sicher noch umtauschen, falls sich herausstellt, dass die Länge für den neuen Lenker nicht passt.

https://www.louis.at/artikel/gazzini-le ... r=10039164

Danke!
Zuletzt geändert von Lumael am 13.02.2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon gumic » 13.02.2021, 19:20

Die Höhe von 50 mm ist richtig, die Breite ist aber 710 mm. Mit Lenkerendgewichten. Die haben je 3 cm. Dann bist Du wieder bei einer Lenkerbreite von 650 mm.

Bei 761 mm Breite und 71 mm Höhe wären das je Zug, 5 cm Länge mehr.
( Je Seite 3 cm in der Breite und 2 cm in der Höhe ).

Ob das günstig wird und alle 4 Züge ABE haben müssen, musst Du entscheiden.
Zuletzt geändert von gumic am 13.02.2021, 19:28, insgesamt 4-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon Lumael » 13.02.2021, 19:27

Die Lenkerendengewichte werden bei der Längenangabe der Lenkstange hoffentlich nicht mit eingerechnet. Das führt ja nur zur Verwirrung. Egal, ich tausche die Züge einfach gegen die der seven fifty, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon gumic » 13.02.2021, 20:18

Die Lenkerendgewichte werden natürlich nicht mitgerechnet.

Ein paar Tipps auch noch in unserem WIKI:

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... bikelenker
Zuletzt geändert von gumic am 13.02.2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon Lumael » 13.02.2021, 22:13

gumic hat geschrieben:Ob das günstig wird und alle 4 Züge ABE haben müssen, musst Du entscheiden.
Die Originalzüge haben ja sicher ein wenig spiel,...die Frage war, ob es reicht. Aber wie gesagt, ich hab mir beim Louis schon neue gekauft gehabt und werde sie einfach gegen längere umtauschen. Ob, die Züge ABE haben oder nicht, ist mir so egal, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann,...und ich glaube, dass das auch sonst niemanden interessiert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon tabpc32 » 13.02.2021, 23:39

Bei den Zügen der 750 würde ich aufpassen, dass die nicht quetschen bei meinem Lenker sind die eigentlich ein bisschen zu lang, choke wenn original verlegt ist gut, gaszüge original verlegt geht so und kupplung habe ich mit Kabelbindern festgemacht damit die nicht rumrutschen, in der Werkstatt wurde mir gesagt das es schädlich ist..
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon wollaa » 16.02.2021, 16:42

Wat vor ein kleiner Lenker, aber aus Stahl, wird nicht gans so schnell
krumm beim Umfaller.
Man muss schauen, wo die Züge am besten - große Radien - hergelegt werden !
Chokezug hinter dem Lernkkopflager , und sichern gegen Tank gequetsche.
Br.leitung wird bei manchen um 20 Ecken verdreht.

Kupplungszug lässt sich gut mit Kabelbinder sichern/führen, der soll nirgends rumscheuern !
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon 123 » 17.02.2021, 11:28

Der LSL N01 mit 740mm Breite passt mit den Originalzügen. Bei Lenkern mit 760mm Breite wird es sich u.U. nicht ausgehen.
Auf ein anderes Problem möchte ich hinweisen: der Originallenker hat einen Durchmesser von 22,6mm, die Nachrüstlenker 22,2mm mit oft mangelhaft ausgeprägter
Riffelung. Ich habe das Problem der mangelhaften Klemmung mit längeren Schrauben M8x40 (Original M8x32) und Loctite Schraubensicherung gelöst.

Gruß
Manfred
Nochwas: Bei der S Variante können u.U. die Spiegel an der Verkleidungsscheibe anstoßen - gegen Spiegel mit geringeren Winkel austauschen.
Zuletzt geändert von 123 am 17.02.2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
123
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon Lumael » 17.02.2021, 16:59

Danke. Ich hab keine S. Hab mich auch für einen anderen Lenker entschieden, da es für den oben verlinkten keine ABE und TÜV für die PC 32 gibt. Ist in Österreich zwingend erforderlich, da ich den Lenker sonst nicht eintragen lassen kann. Das ist der neue,...auch aus Aluminium aber naja...https://www.polo-motorrad.com/de-at/abm ... 01000.html

Ich werd berichten, wie er so passt. Ich kann ja eine Probemontage mit den alten Zügen vornehmen um zu sehen ob ich die neuen umtauschen muss oder nicht.

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon Lumael » 05.05.2021, 06:06

So, ich hab den Lenker heute montiert,...das war mehr Arbeit als angenommen, da ich auch gleich meine Lenkerarmaturen gegen etwas schönere getauscht habe...und das nette Forumsmitglied, welches sie mir verkauft hat, mir (unter anderem) nicht gesagt hat, dass die Indexnippel abgebrochen sind. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Dinger bei einem 22,2mm Lenker, nicht besonders gut halten :censored: . Das zu richten hat mich Stunden gekostet! Wie auch immer.

Hier sind die Maße vom Lenker: https://www.polo-motorrad.com/de-at/abm-superbike-lenker-0084%2F0229-22mm-50180801000.html

Breite Aussen-/Innenkante Typ 0229: 761/751 mm
Höhe je nach Positionierung Typ 0229: 71-122 mm (?)
Kröpfung nach hinten je nach Positionierung: 102-150 mm (?)

Und hier das Fazit: Alle Originalzüge sind zu kurz! Kupplung, Choke, Gas. Wenn man sie aber anders verlegt und den Kupplungshebel nicht ganz auf Anschlag an die Armatur setzt (Züge hinter die Gabel und durch den Rahmen verlegt), passen sie. Was leider nicht passt, ist die Bremsleitung. Ich musste die Befestigungsschelle an der unteren Gabelbrücke lösen, um nur irgendwie genug Länge zu erhalten. Das ist nur eine Notlösung und muss auf jeden Fall neu (längere Stahlflex Leitung)

Hier noch ein kleiner Tipp: Fahrt den Tank leer, bevor ihr sowas macht,...oder seht zu, dass ihr nen Kumpel habt der euch hilft,...Mein Tank war voll und ich hatte keinen Kumpel...Wenn ihr es das erste Mal macht, nehmt euch einen Nachmittag dafür Zeit. Morgen mach ich noch ein Foto,

Grüße!
Zuletzt geändert von Lumael am 05.05.2021, 06:06, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon MagdaCB500S » 10.05.2021, 18:41

Hallo Lumael,
ich weiß nicht ob ich Dir damit weiter helfen kann, aber die Stahlmremsleitungen von TW entsprechen genau der orginalle Länge der Bremsleitung, habe ich als erstens die beide miteinander vergliechen, weil ich mir nicht so sicher war ob, vor allem vorner, die aufgrund von meinem Riser-Lenkererhöhung, passen wird. Es hat funktioniert. Nur wenn bei Dir die alte Bremsleitung bei dem neuen Lenker nicht passt, dann wahrscheinlich bräuchtest Du eine verlängerte Bremsleitung mit dem Teilegutachten :kratz:
Gruß,
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon Lumael » 10.05.2021, 20:42

Ja, ich werde bestimmt eine etwas längere Leitung brauchen! Ich werde berichten, wenn ich etwas passendes gefunden habe.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon TW » 11.05.2021, 19:26

Hallo,

der über meine HP ersichtliche Preise gilt für Bremsleitungen bis zu 150 cm Länge.
Innerhalb dieses Rahmens entstehen für eine Verlängerung also keine zusätzlichen Kosten; Du hast dann aber halt nur eine Teilegutachten.

Gruß
TW

Du kannst ja messen ob Du mit einer um 4-5 cm verlängerten Bremsleitung hinkommst oder es einige cm mehr sein müssen.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche ich für diesen Lenker längere Züge?

Beitragvon Lumael » 02.11.2021, 18:26

Ich glaube, ich muss hier ein kleines update machen! Sorry, war eine Weile nicht online und hab auf den Thread vergessen.

Also Im Endeffekt hab ich alle Züge gegen CB750er Züge getauscht (bis auf den Chokezug, da hab ich mir was improvisiert) Die originalzüge haben zwar irgendwie gepasst aber bei Vollanschlag waren sie mir dann trotz anderer Verlegung (was auch ein Gefummel war), doch etwas zu stramm gespannt. Die originale Bremsleitung war definitiv zu kurz. Ich hab mir eine 5cm längere verbaut, aber wahrscheinlich, hätten auch 3 oder 4cm gereicht.

Fazit, wer einen etwas breiteren Lenker montiert, muss ziemlich sicher auch alle Züge und die Bremsleitung tauschen.

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 02.11.2021, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste