von chaosracer » 21.07.2021, 14:02
Ich weiß von unserem Yannic alias Tamper, der Ikon und Wilbers Eco verglichen hat, dass die Wilbers auch mehr als die Ikon können. Ich selbst habe jetzt zwei gleiche CB500 S, sogar fast in der gleichen Farbe, die nur unterschiedliche Namen tragen.
„Sidumir“ ist mein neues Motorrad, das vorn Wilbers Federn und hinten Ikon in sehr gutem Zustand eingebaut hat. Hier habe ich bereits die Gabel überholt, obwohl es – wenigstens sichtbar – gar nicht notwendig war. Als Gabelöl habe ich Castrol Transmax eingefüllt, das ganz leicht dickflüssiger als 7,5er Wilbers-Öl ist.
„Otto“ ist mein Allzeitmotorrad, dort sind ebenfalls Wilbers-Federn vorn eingebaut, die im gleichen Castrol-Transmax ihre Arbeit verrichten.
Hinten aber sind (Achtung Werbung: natürlich über TW bezogenene) Wilbers Dämpfer eingebaut und zwar die Modelle 630 TS Road, mit verstellbarer Zugstufe, genau wie die Ikon bei Sidumir.
Otto wurde 1998 gebaut, Sidumir im Jahr 2000. Kilometerstände sind sogar in etwa gleich – bei Sidumir schimpft der Vergaser noch etwas, bei Otto schimpft nichts, nicht mal eine tote Fliege.
Sidumir hat frisch Tüv, war zuvor 4 Jahre abgelaufen.
Otto hat mal wieder 3 Monate überzogen (kein Wunder bei dem Herrchen, hessisch: „wieh de Herr, so es Gescherr“) und bekommt in einer Stunde einen neuen Stempel (..sonst fress ich nen Besen..).
Die Wilbers haben keine Fehler, Makel, Mängel oder Ähnliches im Betrieb, lassen den Hinterreifen kleben, dass es eine Freude ist. Sie sind wesentlich leichter als die Originalen, auch leichter als die Ikon. Federvorspannung unter der Verkleidung unzugänglich. Zugstufeneinstellung bequem auch mit Handschuhen machbar und gut wirkend. Nur: es gibt Probleme beim Anbau.
Nach neusten Recherchen meinerseits kosten diese Dinger jetzt ohne Rabatt 1000€. Woher diese Firma solche Preise hat, weiß ich nicht. Sehr gute Autodämpfer kosten nur ein Zehntel. Aber fahren kann man mit den Dingern...ach, bis die Bremsscheiben nicht mehr wollen.
Die Ikon bieten auch sehr gute Fahreigenschaften und super Haftung. Federvorspannung kann man bequem unten einstellen, Zugstufe sitzt unter der Verkleidung, kaum zugänglich.
Preise liegen um die 400€ für das Paar, die gut angelegt sind.
Momentan bin ich fahrerisch äußerst ungeübt und traue mir keinen Vergleich dieser beiden Modelle zu. Das ideale Gespann dafür hätte ich jedoch, haben beide Maschinchen ja sogar neue Dunlop Streetsmart montiert.
Aber – kommt Zeit, kommt Rat, vielleicht schreibe ich dann auch darüber.
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chaosracer am 22.07.2021, 00:48, insgesamt 3-mal geändert.