YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chickenmarkus » 03.11.2019, 14:41

Chris3012 » 28.10.2019, 19:47 hat geschrieben:[I]ch hoffe mal für Wilbers, dass der in Ordnung ist, weil dann wird es mit Alternativen schwierig,

IKON/KONI kam wohl nicht in Frage? Meines Wissens kommen nach reichlich Erprobung im Wesentlichen nur drei Optionen für die CB500 in Frage:
  • YSS RE302 (~200€)
  • IKON (~350€)
  • Wilbers (~600€)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Wormser » 07.11.2019, 15:13

Die YSS sind nicht schlecht aber die Ikon schon ne ganze Ecke besser.Wenn mein Taschengeld reichen sollte,werde ich mir Ikon zulegen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon 123 » 08.11.2019, 11:29

Meine Originalfederbeine waren komplett hinüber (total Verhärtet-keine Dämpfung mehr). Da es damals keine passenden Angebote für Wilbers Federbeine gab, habe ich als
Übergangslösung für 115 EUR die YSS RD222-350p montiert. Das Projekt Wilbers hatte sich danach erübrigt, da ich mit den YSS mehr als nur zufrieden war.

Gruß
Manfred
123
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Wormser » 08.11.2019, 11:51

Mir fehlt die Progressivität und mehr Dämpfung wäre nicht schlecht.Bei Bodenwellen merkt man wie sie nachschwingt.Aber die Originalen waren eher was für in ein Bobbycar.Meine ist eine PC32.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 13.11.2019, 08:36

Moin zusammen, habe seit ein paar Tagen meine Duke, daher die Honda steht zur Zeit in der Garage rum, die Wilbers sollten bald kommen, ich halte Euch dann auf dem laufenden.

@Chickenmarkus

Mit den YSS für 200 Ocken hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, auf den Thai-Kram habe ich keinen Bock mehr, aber mag sein, dass ich wirklich nur Pech hatte....

Zu den Ikons kann ich nichts sagen, habe mich nie mit denen beschäftigt, da ich aber endlich Ruhe haben möchte, nehme ich laut den Meinungen hier den Daimler unter den Fahrwerken, wenn es dann nicht klappt, habe ich alles versucht, ist halt meine Philosophie....manche Probleme kannst Du nur lösen, wenn Du ne Stange Geld in die Hand nimmst
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 13.11.2019, 09:03

Hallo,

wenn es YSS-Federbeine sein sollen, würde ich persönlich eher zu den hochwertigeren YSS RZ362-350TRL-20 greifen (mit einstellbarer Federvorspannung stufenlos, Zugstufe und Höhenverstellung +/-5 mm und Federbeinlänge 345 bis 355 mm); der Preis steht auf meiner HP.

Lieber die Kaufentscheidung ein wenig vertagen, ansparen - um aber dann im Vergleich zu Wilbers und IKON eher bestehen zu können.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon piko » 14.11.2019, 22:03

Ich fahre die YSS "Billichversion" jetzt seit ca.5000km ...

... ohne Probleme und widererwartend gut und straffer "abgestimmt" als das Original.

Tät ich zum Preis <100€ jederzeit wieder kaufen ... piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 28.11.2019, 16:44

Hallo,

ich habe mich wegen der YSS-Federbeine erneut beim KBA in Erinnerung gebracht (sind ja gerade erst 9 Monate vergangen) und dies erhalten:

"Sehr geehrter Herr TW,

ich habe Ihre Anfrage weitergegeben und warte derzeit selber noch auf eine Rückmeldung.

Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, setzte ich Sie über Neuigkeiten in Kenntnis."

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 29.11.2019, 10:43

stecke ja gerade im Desaster mit den Wilbers-Dämpfern, wenn die zurückgehen sollten, werde ich trotz Vorbehalte wohl auf die YSS wieder zurückmüssen, werde aber dann die 362-TRCL wohl nehmen, da soll es nach Auskunft eine neue ABE geben, ich werde berichten
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 20.12.2019, 17:10

so hab jetzt die 362er....

in Kürze:

passen sofort
bisher wenig gefahren, aber gefallen mir bislang sehr gut
eindeutige ABE (PC 32)
Anleitungen nicht so dolle
Preis u. Leistung TOP

weiteres im 362er Thread
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon driver_2 » 22.02.2020, 22:25

Wie heißt es so schön: aller guten Dinge sind drei! Jetzt im dritten Anlauf hab ich Stoßdämpfer bekommen, die keine Geräusche mehr machen. :) Auffällig zu den vorhergehenden Dämpfern ist, dass der QS Aufklebern nun von 2019 war und nicht von 2017. Möglich, das des nur eine bestimmte Charge betraf?!
driver_2
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chickenmarkus » 15.12.2020, 08:46

Nur der Vollständigkeit halber, dass alle Beiträge vielleicht nicht in diesem Thread enthalten sind, aber zumindest hierüber erreicht werden können. Es gibt gerade einen kurzen (redundanten) Exkurs in einem anderen Thread: viewtopic.php?f=34&t=15907
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 19.07.2021, 09:04

Hallo,

als preisliche Alternative zu den YSS RZ362-350TRL-20 Federbeinen hat mir meine Quelle auf Nachfrage dies mitgeteilt:

"Die YSS RE302-350T-20-Federbeine sind mit den Wilbers Eco Line-Federbeinen vergleichbar und nur in der Federvorspannung stufenlos einstellbar (haben also keine Zugstufenverstellung und Höhenverstellung)."

Gruß
TW

Die Preise stehen auf meiner HP.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 20.07.2021, 18:37

nun ja, dass die 302er den Wilbers entsprechen sollen....hmmm....dann wären die Wilbers ja hoffnungslos überteuert...


hat eigentlich jemand mal einen Federwechsel bei den YSS durchgeführt, also eine härtere Feder gegen ein weichere Feder getauscht ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon WobbleGod » 20.07.2021, 21:27

Hab ich.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chris3012 » 21.07.2021, 08:45

und, wie kommst Du mit denen klar ? Was kosten die ca. ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chickenmarkus » 21.07.2021, 11:34

Zaziki auch: viewtopic.php?f=34&t=12792&p=284573

Die Feder hatte er aber irgendwie nicht einzeln bekommen und daher komplette Federbeine gekauft (Klick mich hart, ich bin ein Link).
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 21.07.2021, 11:51

Hallo,

zur Klarstellung der Aussage der Vergleichbarkeit habe ich dies noch von meiner Quelle erhalten.

Gruß
TW


"Hallo TW,

der Bezug war hier nur bei den Einstellmöglichkeiten, also das die einfachen YSS und die Wilbers Eco-Line beide nur in der Federvorspannung stufenlos einstellbar sind.

Allerdings dürfte der Innenaufbau bei beiden identisch sein, da sie ja vom selben Ingenieur entwickelt wurden.

Wilbers deckt mit seinen Federraten auch wie YSS ja einen gewissen Fahrergewichts-Bereich ab, bei YSS ist das ca. 85 kg bis ca. 115 kg (deshalb ist es wichtig bei neu eingebaute YSS Federbeinen die Federvorspannung und den Negativfederweg zu überprüfen, ob diese auch richtig voreingestellt sind – Wilbers kann das genau vorab einstellen, da ihre Federbeine genau auf Kundenangaben gefertigt werden).

Nur bei der Dämpfung dürfte Wilbers wirklich besser sein, hier wird Wilbers wahrscheinlich genauer auf das Fahrergewicht einstellen.

Da die YSS fertigmontiert aus Thailand kommen ist die Dämpfung als bestmöglicher Kompromiss für ca. 85 kg bis ca. 115 kg ausgelegt, d.h. für den 85 kg Fahrer könnte die Dämpfung etwas zu „hart“ sein, für den 115 kg Fahrer eventuell etwas zu „weich“.

Hier sind die RZ362-350TRL-20 Federbeine von Vorteil, da man die Zugstufen-Dämpfung über 30 Klicks einstellen kann.


Bei allen Diskussionen sollte man immer Bedenken was man „bezahlt“ und was man wirklich „braucht“.

Ich kenne genug Fahrer, die an Ihren Motorrädern die teuersten volleinstellbaren Federbeine verbaut haben und nicht einmal irgendetwas an der Einstellung verändert haben.

Auch ist zu Bedenken was in Thailand Arbeiter so verdienen und unter welchen Umständen dort gearbeitet werden muss."
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 21.07.2021, 14:02

Ich weiß von unserem Yannic alias Tamper, der Ikon und Wilbers Eco verglichen hat, dass die Wilbers auch mehr als die Ikon können. Ich selbst habe jetzt zwei gleiche CB500 S, sogar fast in der gleichen Farbe, die nur unterschiedliche Namen tragen.

„Sidumir“ ist mein neues Motorrad, das vorn Wilbers Federn und hinten Ikon in sehr gutem Zustand eingebaut hat. Hier habe ich bereits die Gabel überholt, obwohl es – wenigstens sichtbar – gar nicht notwendig war. Als Gabelöl habe ich Castrol Transmax eingefüllt, das ganz leicht dickflüssiger als 7,5er Wilbers-Öl ist.
„Otto“ ist mein Allzeitmotorrad, dort sind ebenfalls Wilbers-Federn vorn eingebaut, die im gleichen Castrol-Transmax ihre Arbeit verrichten.
Hinten aber sind (Achtung Werbung: natürlich über TW bezogenene) Wilbers Dämpfer eingebaut und zwar die Modelle 630 TS Road, mit verstellbarer Zugstufe, genau wie die Ikon bei Sidumir.
Otto wurde 1998 gebaut, Sidumir im Jahr 2000. Kilometerstände sind sogar in etwa gleich – bei Sidumir schimpft der Vergaser noch etwas, bei Otto schimpft nichts, nicht mal eine tote Fliege.
Sidumir hat frisch Tüv, war zuvor 4 Jahre abgelaufen.
Otto hat mal wieder 3 Monate überzogen (kein Wunder bei dem Herrchen, hessisch: „wieh de Herr, so es Gescherr“) und bekommt in einer Stunde einen neuen Stempel (..sonst fress ich nen Besen..).

Die Wilbers haben keine Fehler, Makel, Mängel oder Ähnliches im Betrieb, lassen den Hinterreifen kleben, dass es eine Freude ist. Sie sind wesentlich leichter als die Originalen, auch leichter als die Ikon. Federvorspannung unter der Verkleidung unzugänglich. Zugstufeneinstellung bequem auch mit Handschuhen machbar und gut wirkend. Nur: es gibt Probleme beim Anbau.
Nach neusten Recherchen meinerseits kosten diese Dinger jetzt ohne Rabatt 1000€. Woher diese Firma solche Preise hat, weiß ich nicht. Sehr gute Autodämpfer kosten nur ein Zehntel. Aber fahren kann man mit den Dingern...ach, bis die Bremsscheiben nicht mehr wollen.

Die Ikon bieten auch sehr gute Fahreigenschaften und super Haftung. Federvorspannung kann man bequem unten einstellen, Zugstufe sitzt unter der Verkleidung, kaum zugänglich.
Preise liegen um die 400€ für das Paar, die gut angelegt sind.

Momentan bin ich fahrerisch äußerst ungeübt und traue mir keinen Vergleich dieser beiden Modelle zu. Das ideale Gespann dafür hätte ich jedoch, haben beide Maschinchen ja sogar neue Dunlop Streetsmart montiert.

Aber – kommt Zeit, kommt Rat, vielleicht schreibe ich dann auch darüber.
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.07.2021, 00:48, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste