Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Beitragvon Free-sky » 20.09.2019, 18:37

Hi,
Frage an alle Bastler :
Ich habe hier ein Paar Tauchrohre hier liegen, die prima lackiert sind, von aussen.
Aber von innen sind die ziemlich staubig, lässt sich aber alles abwischen. Ich komme aber natürlich nicht weit genug rein.

Wie kann ich die Tauchrohre am besten von innen saubermachen?
Dampfstrahlen und dann trocknen?
So kann ich die nicht zusammenbauen.

Danke im Voraus.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Beitragvon TW » 20.09.2019, 22:24

Hallo,

ich würde längere Stofflappen nehmen, die ich - zu einer "Wurst" gerollt - tief in das Tauchrohr drücke.
Damit Du die Lappen wieder herausziehen kannst, verbinde diese mit einer Schnur.
Das Ganze mehrmals wiederholen (die Lappen auch wechseln) - und das Gröbste sollte dann heraus sein.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Beitragvon Flyingbrick » 20.09.2019, 22:41

Du kannst die prima mit Bremsenreiniger aussprühen, Carsten. Das wird blitzeblank ohne jede Mühe.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Beitragvon Free-sky » 21.09.2019, 08:50

Hmmh, der Vorschlag von Michael erscheint mir besser.
Ich werde da erstmal mit Wasserdruck rangehen, an der Sonne gut trocknen lassen und dann Bremsenreiniger nehmen.
Mal gucken, wie das Ergebnis wird, poste ich dann mal.

Danke!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Beitragvon Flyingbrick » 21.09.2019, 09:03

Wasser brauchst Du wirklich nicht. Der Druck einer noch halbwegs gefüllten Dose Bremsenreiniger reicht, um bis unten hin zu kommen und macht das restlos sauber.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Beitragvon Free-sky » 21.09.2019, 09:09

Juuut, wird gemacht.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Beitragvon Hondaslider » 23.09.2019, 12:47

Bei den Haushaltsartikeln bei EDEKA hab ich mir eine Flaschenbürste gekauft und zuhause mit eine Stöckchen entsprechend verlängert.
Damit und mit Bremsenreiniger funzt das tadellos
Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Tauchrohre innen reinigen - Tipps????

Beitragvon Free-sky » 23.09.2019, 14:36

Gute Idee, hat bei mir auch ohne Bürste geklappt.
So ein Bremsenreiniger ist schon eine tolle Sache.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast