tahelia hat geschrieben:Was mir ein bisschen zu kurz kommt, und klar ist:
Die Designer der Reifen ritzen da ja nicht irgendwelche dem Auge zu gefallenden Muster in den Reifen, sondern machen lange Testreihen, um einmal das Walkverhalten in verschiedenen Bereichen zu egalisieren, und dann was vor allem, - dem Nassgrip zu helfen. Und magst du dir wirklich vorstellen, es mache keinen Unterschied ob breite Kerben bei 100 km/h von einem Punkt in der Mitte des Reifens zur Seite wegführen, um das Wasser beiseite zu schaffen, oder ob dieselben Kerben der Reifenmitte gezielt Wasser zutragen, damit das Fahrzeug besser aufschwimmt? ... Ich würde da, egal wo was steht, sofort handeln.
Ich denke, es ist klar, dass es mir darum geht, die Behauptung, das sei ein erheblicher Mangel bei der HU, zu verifizieren bzw. zu falsifizieren.
Mein aktueller Stand ist nach bisheriger Recherche, dass die angegebene Laufrichtung nur Empfehlungscharakter hat und keinen Mangel bei der HU darstellt und würde mich freuen, wenn sich auch andere bemühten, dies zu bestätigen oder gern auch zu widerlegen, um gemeinsam eine Lösung dieser Frage zu finden.
Unabhängig davon kann man das Fahren mit nicht nach Richtungsempfehlung aufgezogenem Pilot Activ Rear für gefährlich halten oder nicht.
Ich tue es nicht und habe das oben begründet.
Ich kann mir im Moment auch physikalisch nicht vorstellen, wie ein im Querschnitt gekrümmter Reifen Wasser nicht nach außen abdrängt, sondern zur Mitte zuträgt.
Und selbst wenn man die Profilrillen hier betrachtet: Guck dir den für Wasserverdrängung wichtigeren Vorderreifen an: Da wäre der Pilot Activ Front für deinen Wunsch offiziell verkehrt!
Oder nimm den Power RS: Kleine Schlitze, die beim Vorderreifen in Laufrichtung von außen nach innen zulaufen.
Wie ein richtiger Regenreifen aussieht, kann man bspw. im Motorradrennsport sehen.
Bei Motorrad-Serienreifen ist meine ganz persönliche Überzeugung, dass das Profil viele Aufgaben übernimmt: Wiedererkennungswert (Design im Sinne der Optik), Walkarbeit (dadurch Aufwärmzeit, siehe auch Lamellen), Aufnahme/Ableitung von Schmutz und Selbstreinigung, auch von Wasser, Abrollgeräusch, Längsrillenempfindlichkeit, Verschleiß (u.a.Sägezahn) und Komfort...
Nur auf Ableitung des Wassers nach außen hin scheinen mir die Profile nicht konzipiert.
Mir sind auch keine Aquaplaningtests mit unterschiedlichen Profilen bekannt, wie man das vom PKW kennt. Strömungsmechanisch sicher interessant, wie das Fluid sich unter und um den Latsch verhält.
Bei einem Auto sehe ich aber die Aquaplaninggefahr kritischer, wenn die Laufrichtung nicht stimmt - insbesondere bei richtig schönen Regenprofilen. Hier überrascht mich wirklich, dass es anscheinend gar kein Mangel bei der HU sein soll.