Digitale Ganganzeige

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon krautteich » 22.06.2019, 18:00

Auf der Anzeige kann ich nichts erkennen, ist es LED- oder LC-Anzeige und dann würde mich noch die
Bezugsquelle interessieren?
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon gubi » 22.06.2019, 19:40

Ich habe die Anzeige bei: https://www.motorradtechnik-engelmann.d ... n-rot.html
bezogen. Zur Zeit wohl beide (Rot und Blau) Anzeigen ausverkauft. Musst telefonisch nachfragen.

Ach ja, ist ein LCD Display.
Zuletzt geändert von gubi am 22.06.2019, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon krautteich » 12.08.2019, 18:48

Mittlerweile habe ich das Thema Ganganzeige auch wieder aufgegriffen.
Die ursprüngliche Lösung, den Magneten am Schalthebel zu befestigen (hatte
dazu schon ein Gewindeloch M4 angebracht), habe ich begraben. Es ist, konstruktiv
bedingt, einfach nicht der geeignete Platz, um die Reedkontakte an der Ritzelabdeckung
bzw. am Rahmen zu befestigen. Jegliche Veränderungen am Rahmen scheiden ohnehin von vornherein aus.
Dafür ist unter der Ritzelabdeckung umso mehr Raum.
Ich dachte mir nun, eine Klemmung auf der Schaltwelle zu bauen (Durchmesser der
Welle übrigens 14,3 mm). Dazu habe ich bereits eine Edelstahlbuchse geordert, die
ich auf diesen Wert aufbohre und daran einen Hebel anbringe zur Aufnahme des
Magneten. Wie ich die Reedkontakte letztendlich positioniere weiß ich noch nicht
genau, ich werde weiter berichten.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon gubi » 12.08.2019, 19:36

... wir haben festgestellt, dass die derzeitige Platzierung
der Reedkontakte und Magnet nicht optimal ist.

Werden jetzt am Schalthebel eine Veränderung vornehmen
und die Reedkontakte optimaler verbauen.

Nachtrag folgt.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon gubi » 03.09.2019, 20:02

So, Leute, es ist vollzogen :up:

Neue Konstruktion, an der die Reedkontakte einen weiteren
Abstand zueinander haben und eine bessere Halterung für
die Anzeige. Der eingelegte Gang wird jetzt perfekt registriert
und angezeigt, das Display ist nun mit den neuen Halter sauber
ablesbar.

3256 3254

3253 3257

3255
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon Ben » 26.03.2022, 22:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da es der einzige Beitrag zum Thema "Ganganzeige" zu sein scheint, bringe ich mich mal an der Stelle ein und bitte um eure Hilfe. :winke0002:

Ich habe mir letzte Woche eine CB 500 PC32 von 1997 als Zweitmotorrad just for fun geholt, fahre primär ne Supersportler. Die hat auch ne Ganganzeige und was man gewohnt ist... genau. :mhhh:
Deswegen wollte ich jetzt so eine Ganganzeige an der CB 500 nachrüsten. Ich bin leidenschaftlicher, aversierter Hobbyschrauber, aber mit diesem Thema kenne ich mich noch nicht aus. Leider gibt's für mein Baujahr auch keine Youtube Videos oder Einbauanleitungen im Netz. Ich kann mir garnicht vorstellen dass bei einem so weit verbreitetem Moped dahingehend keine Beiträge zu finden sind... :? Gut, Plug&Play wird's wohl nicht geben weil die Maschine von 97 was älter ist. Aber gibt's da keine gängige Standart-Lösung?

Fakt ist: ich möchte definitiv eine Ganganzeige verbauen. Bitte seid so gut und zeigt mir wie ich das am besten/einfachsten umsetzen kann. Besten Dank im voraus!
Ben
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 27.03.2022, 09:12

Wenn du eine Einbauanleitung für ein beliebiges Baujahr von 1994-2003 (PC26/PC32) findest wäre das in Ordnung, da es eigentlich bis auf die Bremse keine nennenswerten Unterschiede gibt. Eigentlich geht jede Anleitung, also beliebiges Motorrad bei Einbau mit Reedkontakten.
Wenn du im Netz suchst wirst du viele Universal Ganganzeigen finden.
Dabei aber darauf achten, dass es keine für ein bestimmtes Modell oder Hersteller ist.
Beispielsweise so etwas

Die arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip.
2 Magnetschalter (reed) für den Schalthebel und 1 Synchleitung für den Neutral.(falls man sich mal verzählt hat)
Das heißt dann aber immer Selbstbau einer Halterung im Bereich des Schalthebels oder an der Schaltwelle.

Es gibt dann noch wenige Ansätze, die aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang ermitteln. Aber auch da müsste bei der CB500 etwas gemacht werden , da es keine Impulsefür die Geschwindigkeit gibt.

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=31&t=12505&p=256637&hilit=Ganganzeige#p256225
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon Ben » 29.03.2022, 00:09

gmbo » 27.03.2022, 09:12 hat geschrieben:Wenn du eine Einbauanleitung für ein beliebiges Baujahr von 1994-2003 (PC26/PC32) findest wäre das in Ordnung, da es eigentlich bis auf die Bremse keine nennenswerten Unterschiede gibt. Eigentlich geht jede Anleitung, also beliebiges Motorrad bei Einbau mit Reedkontakten.
Wenn du im Netz suchst wirst du viele Universal Ganganzeigen finden.
Dabei aber darauf achten, dass es keine für ein bestimmtes Modell oder Hersteller ist.
Beispielsweise so etwas

Die arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip.
2 Magnetschalter (reed) für den Schalthebel und 1 Synchleitung für den Neutral.(falls man sich mal verzählt hat)
Das heißt dann aber immer Selbstbau einer Halterung im Bereich des Schalthebels oder an der Schaltwelle.

Es gibt dann noch wenige Ansätze, die aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang ermitteln. Aber auch da müsste bei der CB500 etwas gemacht werden , da es keine Impulsefür die Geschwindigkeit gibt.

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=31&t=12505&p=256637&hilit=Ganganzeige#p256225


Danke Gisbert für deine Ausführungen. Ich denke das hat mir schonmal sehr gut weiter geholfen. :ddaumen:
Dann werde ich mich mal mit den Magnetschaltersystemen auseinander setzen... LG Ben

Posting automatisch zusammengeführt: 29.03.2022, 00:09

Ich habe grad selbst noch was gefunden wo auf den Neutralschalter zugegriffen wird bzw. da ein neuer Deckel mit Kontakten drauf geschraubt wird. Habe meine CB 500 noch nicht derart inspiziert um zu wissen wie das dort konkret aussieht und ob sich das verbauen lässt. Wenn es nur dieser Deckel und Strom sein sollte, dann finde ich das bisher die einfachste Lösung!?!

https://www.fte-online.de/systeme/ganga ... dex.html#1

Und müsste man nicht wie dort gezeigt selber bauen sondern gibts auch bei Amamzon...

https://www.amazon.de/Auplew-Ganganzeig ... _ci_mcx_mi

Ob das eine praktikable Lösung sein kann? :kratz:
Zuletzt geändert von Ben am 29.03.2022, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon Grim Reaper » 29.03.2022, 05:52

Ben » 29.03.2022, 00:09 hat geschrieben:Ob das eine praktikable Lösung sein kann? :kratz:

Wenn man sich die Bewertungen so ansieht - nein.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 29.03.2022, 07:27

Hallö Ben,
den Neutralschalter kannst du an der Anzeigeleuchte abnehmen dort ist bei Neutral ja ein 0V Signal, da der Schalter nach Masse schaltet.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:instrumente#die_anzeigeleuchten
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon Ben » 31.03.2022, 22:00

gmbo » 29.03.2022, 07:27 hat geschrieben:Hallö Ben,
den Neutralschalter kannst du an der Anzeigeleuchte abnehmen dort ist bei Neutral ja ein 0V Signal, da der Schalter nach Masse schaltet.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:instrumente#die_anzeigeleuchten


Hallo Gisbert,

ich habe weiter im Netz recherchiert und die GIPro Ganganzeige gefunden. Es gibt diese auch im Bausatz für Motorräder mit Tachowelle. So wie ich das verstanden habe kommt dann nur ein Sensor ans Hinterrad.
Es heißt dort: "Diese universelle Ganganzeige passt für ALLE Motorräder mit Tachowelle, da ein zusätzlicher Tachosensor für das Hinterrad mitgeliefert wird. Die GPX Ganganzeigen errechnen den eingelegten Gang aus der Drehzahl und Geschwindigkeit und sind somit auch an Motorrädern ohne Gangsensor einsetzbar. Es kommt lediglich zu Verzögerungen der Berechnung, sobald die Kupplung gezogen wird, da dann das Verhältnis Drehzahl / kmh nicht mehr passt. Sobald eingekuppelt wird, wird auch wieder der richtige Gang angezeigt."

Hört sich für mich einfacher an als das Gebastel mit den Reed-Kontakten und auch zuverlässiger... :kratz: Ich pack den Link mal anbei, würde mich interessieren was du als erfahrener Hase davon hälst (den Preis mal außen vor)?

https://shop.motofreakz.de/Umbau-Styling/Lenker-Cockpit/Ganganzeigen:::1115_1126_994/GIpro-GPXT-Ganganzeige-fuer-Motorraeder-mit-Tachowelle::13434.html
Ben
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 31.03.2022, 23:02

Hallo Ben,
ich glaube nicht, dass das funktioniert.
Das Vorderrad und das Hinterrad drehen mit der gleichen Geschwindigkeit.
Nur aus Geschwindigkeit läßt sich der Gang nicht berechnen.
Also ist der Vergleich immerim selben Verhältniss egal in welchem Gang du fährst. Da ist selbst das Ziehen der Kupplung keinen Unterschied.


Funktionieren würde so ein Sensor nur wenn er die Motordrehzahl mit der Geschwindigkeit vergleicht, dann kann das berechnet werden in welchem Gang du fährst, da würde auch die Kupplung dann wie in der Beschreibung Ungenauigkeit der Berechnung ergeben.
Eventuell ist nur die Beschreibung schlecht und der Sensor bekommt Zündimpulse als Eingang. Damit hättest du die Motordrehzahl.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon Stjopa » 01.04.2022, 01:03

Gerade mit gezogener Kupplung wäre für mich ein (der einzige?) Zustand, wo ich eine Ganganzeige sinnvoll fände.
Eingekuppelt sieht man das durch Vergleich von Drehzahl und Geschwindigkeit doch selbst, wenn man sein Motorrad ein bisschen kennt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 01.04.2022, 08:50

Eine gute Ganganzeige würde die Kupplung erkennen, es gibt an jedem Motorrad den Schalter, verzögert so lange und rechnet dann den neuen aus, also eigentlich sieht man immer den eingelegten Gang, nur kennt man den neuen etwas eher als die Anzeige.

Das macht aber jede Ganganzeige also auch die die Ben gewöhnt ist.

Ich habe mal ein wenig mehr geschaut und meine Vermutung scheint richtig zu sein.
[url]https://shop.motofreakz.de/print_product_info.php?products_id=33789]Beschreibung mit Links zu weiteren Beschreibungen[/url]
In den Anleitungen sieht man, dass der Einbau nicht leichter ist, da doch recht aufwändig einige Kabel im Kabelbaum abgegriffen werden müssen.
So auch das Kurbelwellensignal also Motordrehzahl. Habe das aber nur kurz angelesen. Wenn ich das richtig sehe ist Tachoschnecke oder Bremsscheibensensor erforderlich.

Ob es also einfacher ist eine mechanische Halterung am Ganghebel zu bauen, oder die richtigen Signale im Kabelbaum zu suchen ist meiner Meinung nach von den Vorlieben und der Ausstattung des Umbauers abhängig.

Und wie schon oft gesagt wurde, so eine Anzeige ist hüpsch aber die wenigsten brauchen sie wirklich.
Ich habe zwar eine, weil mich die Technik einer 12€-Anzeige interressierte, die habe ich aber nie eingebaut, weil ich sie eigentlich nicht wirklich brauche.
Wenn es damals mehr Interressenten gegeben hätte, wäre vieleicht ein kleiner Bordcomputer entstanden, der das auch gekonnt hätte.
Meine Idee war damals den Kettenöler um so etwas zu erweitern, aber für mich allein war da der Aufwand zu Nutzen nicht gegeben.
Aber auch das wären eigentlich nur Ablenkungen zusätzlich geworden und alle Wünsche für so etwas bekommt man nicht zusammengefasst.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2022, 15:05

Auch die Ganganzeigen, die man an moderneren Maschinen nachrüsten kann (also nicht die serienmäßigen Anzeigen) arbeiten nicht, wenn man auskuppelt. Die werden durch einmaliges Fahren in jedem Gang angelernt, ab da vergleicht die Anzeige Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Kuppelt man aus (was die Anzeige von der Bordelektronik "weiß"), erscheint ein Strich im Display. Überspitzt gesagt, bei rutschender Kupplung würde theoretisch ein kleinerer Gang angezeigt. Ich habe so eine Anzeige an der CRF250L, aber im Wesentlichen, weil ich sie da für kleines Geld bekam und sie plug&play passte. Klar, ist schon ganz angenehm, wenn man das ablesen kann. An der CB muss man sich aber eigentlich nur merken, dass im letzten Gang die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho parallel laufen. Sprich, steht eine der Nadeln senkrecht, tut das auch die andere. Oder eben, dass der Motor bei 80 4000 dreht, bei 100 5000 und so fort.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon Maybach » 01.04.2022, 18:25

Jetzt müssen wir uns schonsoviele unterschiedliche PINs und TANs und was weiß ich noch merken - da sollte auch noch drin sein, dass man näherungsweise weiß, in welchem Gang man sich bewegt.
Und zu Flyingbricks vollkommen richtigem Posting gibt eigentlich nur noch eine Ergänzung: Schauen, dass die Drehzahlmessernadel möglichst über 3500 Umin ist.

Wer das nicht kann: Elektromoped kaufen. :)

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon Ben » 04.04.2022, 21:51

gmbo » 01.04.2022, 08:50 hat geschrieben:Eine gute Ganganzeige würde die Kupplung erkennen, es gibt an jedem Motorrad den Schalter, verzögert so lange und rechnet dann den neuen aus, also eigentlich sieht man immer den eingelegten Gang, nur kennt man den neuen etwas eher als die Anzeige.

Das macht aber jede Ganganzeige also auch die die Ben gewöhnt ist.

Ich habe mal ein wenig mehr geschaut und meine Vermutung scheint richtig zu sein.
[url]https://shop.motofreakz.de/print_product_info.php?products_id=33789]Beschreibung mit Links zu weiteren Beschreibungen[/url]
In den Anleitungen sieht man, dass der Einbau nicht leichter ist, da doch recht aufwändig einige Kabel im Kabelbaum abgegriffen werden müssen.
So auch das Kurbelwellensignal also Motordrehzahl. Habe das aber nur kurz angelesen. Wenn ich das richtig sehe ist Tachoschnecke oder Bremsscheibensensor erforderlich.

Ob es also einfacher ist eine mechanische Halterung am Ganghebel zu bauen, oder die richtigen Signale im Kabelbaum zu suchen ist meiner Meinung nach von den Vorlieben und der Ausstattung des Umbauers abhängig.

Und wie schon oft gesagt wurde, so eine Anzeige ist hüpsch aber die wenigsten brauchen sie wirklich.
Ich habe zwar eine, weil mich die Technik einer 12€-Anzeige interressierte, die habe ich aber nie eingebaut, weil ich sie eigentlich nicht wirklich brauche.
Wenn es damals mehr Interressenten gegeben hätte, wäre vieleicht ein kleiner Bordcomputer entstanden, der das auch gekonnt hätte.
Meine Idee war damals den Kettenöler um so etwas zu erweitern, aber für mich allein war da der Aufwand zu Nutzen nicht gegeben.
Aber auch das wären eigentlich nur Ablenkungen zusätzlich geworden und alle Wünsche für so etwas bekommt man nicht zusammengefasst.


Hallo Gisbert,
wo ich hier manch hirnrissigen Beitrag lese den man sich vom Inhaltswert auch hätte klemmen können, muss ich dir erst einmal danken dass du fachlich am Thema dran geblieben bist.

Also es ist richtig, dass das GiPro-System den eingelegten Gang aus der Drehzahl und Geschwindigkeit ermittelt. Den zusätzlichen Tachosensor für das Hinterrad zu montieren, finde ich keine große Bastelei. Und man muss dann auch nur 3 Kabel anbringen wie die Firma Healtech mir geschrieben hat: RPM signal, +12V, Masse. Mein letztes Hindernis besteht nur darin, wo ich das RPM Signal abgereifen kann. Healtech bittet mich den Schaltpan zu übersenden. Aber hast du da eine Idee?
Ben
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Digitale Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 05.04.2022, 08:19

Hallo Ben,
schicke denen ruhig die beiden folgenden Links, denn deren Antwort ist vernünftig nach dem Schaltplan zu fragen.
Einen Auszug aus dem Schaltplan findest du im Wiki unter Zündung. Da gibt es auch das Bild des Aufnehmers im Motordeckel. Vom Aufnehmer geht es zum CLI und dann zum Drehzahlmesser und den Zündspulen.
Ich wurde das Signal am gelb/grünen Draht zum Drehzahlmesser abnehmen, da weiß ich halt nicht ob die Signallage zu deren Elektronik passt.
Das Signal habe ich mal beim Drehzahmesser mit aufgezeichnet.
Die Impulsbreite bleibt über den Drehbereich konstant. Ist halt ein positiver Impuls.
Abnehmen könntest du wenn das passt alles im Tachogehäuse oder dem Scheinwerfer.
Mit den Beschreibungen sollte die Firma zurecht kommen. Wenn die es vernünftig gemacht haben können sie beides. Ansonsten empfehlen Sie die Zündspulenansteuerung. Das kommt dann der alten Kontaktzündung mit Unterbrecher gleich.
Warum die 2 Geschwindigkeitssensoren brauchen weiss ich nicht, würde mich aber interressieren. und um den Faktor 3 Umdr-Rad zu 8 Umdr-Welle zu messen finde ich irrelevant, denn Getriebedaten min Max-Drehzahl werden ja auch nicht benötigt um die Bereiche für die Gänge zu ermitteln. Da hätte ich eher den N als Eingang zum synchronisieren erwartet, der ja auch am Tacho anliegt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste