Gabel Staubkappe

Gabel Staubkappe

Beitragvon Rasinator » 05.07.2019, 20:02

Hallo
Ich brauche einen Rat.
Meine Gabel ist undicht sie ölt aus der Staubkappe vom standrohr.die simmerringe gibt als Satz mit staubkappe oder nur die simmerringe einzeln.die Staubkappe sieht von aussen noch gut aus.Frage? Satz mit Staubkappe kaufen oder reicht es nur die simmerringe zu kaufen.
Danke im vorraus :up:
Rasinator
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel Staubkappe

Beitragvon Wormser » 05.07.2019, 20:20

Persönlich würde ich neue Staubkappen nehmen und Faltenbälge.Mehr Schutz geht nicht.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel Staubkappe

Beitragvon hartundweich » 08.07.2019, 09:46

Ich würde auch beides nehmen - alles Tauschen und gut is. Wenn du schon offen hast dann empfehle ich auch das Öl zu tauschen, so teuer kann das doch nicht sein?
hartundweich
cb-500.de User
 
 

Re: Gabel Staubkappe

Beitragvon Hondaslider » 08.07.2019, 10:33

Eine Staubschutzkappe soll wie der Name schon sagt den Simmerring vor Staub, Dreck und UV schützen. Wenn das Gummie dieser Kappe selbst schon durch UV hart geworden oder durch Staub und Dreck beschädigt ist kann sie den Simmerring nicht mehr richtig schützen. Ergo .. er geht schneller wieder kaputt.
Also würde ich, da die Kappen nicht allzu teuer sind diese mit wechseln. Man zieht sich nach dem Füße waschen ja auch die alten Socken an ;)
Faltenbälge dazu sind Geschmacksache. Praktisch der Hosenträger zum Gürtel. :)
... ach ja ... frisches Öl wirkt wunder ... :D

Gruß
michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Gabel Staubkappe

Beitragvon Rasinator » 09.07.2019, 17:51

Danke für eure Antworten.zu den neuen Ringen soll es natürlich neues Oel geben,wenn schon alles auseinander gebaut ist :up: und ja es gibt auch neue Staubkappen :? :winke0002: ,über die Faltenbälge muss ich noch nachdenken :warte2:
Bis dann
Rasinator
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel Staubkappe

Beitragvon Maybach » 17.08.2019, 16:20

Servus,

ich hänge mich als Neuer hier mal an, denn ich habe das gleiche Problem: die Staubkappen sind spröde. Und da an meiner alten XS bereits Faltenbälge dran sind, sollte das bei der CB nun auch geschehen.
Daher zwei Fragen: wo gibt es a) die Staubkappen und b) die Faltenbälge für die Honda?

Sorry für die möglicherweise "dumme" Frage, aber das ist erst meine zweite Honda nach 1975 (!). Und das war eine Dax ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel Staubkappe

Beitragvon Rasinator » 17.08.2019, 19:04

Hallo
Simmerringe und Staubkappen haben die meisten Shops.Orginal zb.ZSF,oder von anderen Herstellern zb.tourmax (Bike teile service).
Bei den faltenbälgen hab ich mich dafür entschieden welche aus Neopren mit klettverschluss zu nehmen,Vorteil kann man jederzeit abmachen,zur Kontrolle. :up:
:kommen: Rasinator
Rasinator
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel Staubkappe

Beitragvon Maybach » 17.08.2019, 21:15

Danke für die schnelle Rückäußerung! Schon bestellt ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste