Honda gekauft

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 10.01.2019, 14:09

Die CB ist jetzt gereinigt,aber die goldenen Felgen muss ich mit einem milden Reiniger und einer weichen Bürste nochmal nacharbeiten.
Zündkerzen konnte ich mit zwei Fingern herausdrehen,habe neue mit Alupaste und 18Nm eingebaut.
Kühlflüssigkeit ist jetzt auch komplett neu .
Tank ist abgebaut und der Vergaser ausgebaut,die Gaszüge sind locker frei,aber die Drosselklappen sind sehr schwergängig.
Die Ansaugstutzen sind Knochenhart und werden gegen neue ausgetauscht.
Der Tank reinigt sich gerade selber vom Rost,heisses Wasser und Zitronensäure,noch ist er dicht.
Mal schauen was von ihm übrig bleibt.
Zuletzt geändert von Wizard am 10.01.2019, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon RoteCB500 » 10.01.2019, 20:29

Die Säure nachher unbedingt mit Natron+Wasser neutralisieren. Denn nach dem Rost nimmt sie sich das Metall vor und kann nach dem Rost entfernen tatsächlich für Flugrost sorgen. Dann schön trocknen (Heizung) oder Fön und Innen gut mit Öl einnebeln. Das vom Rost befreite Metall fängt sonst sofort wieder an zu rosten.
Warum der Tank von Werk aus nicht so empfindlich ist? Der Hersteller nutzt Phosphorsäure. Das bildet eine dünne, inaktive Schicht auf dem Metall und verhindert in Maßen Rost. Dein ehemals rostiger Tank hat diese Schutzschicht nun nicht mehr und ist daher wesentlich empfindlicher.

Die Ansaugstutzen sind übrigens immer Steinhart. :)

Die Drosselklappe am besten mit viel Sprühöl und vorsichtigem Bewegen gangbar machen. Ist nur eine Frage der Geduld.
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 10.01.2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 13.01.2019, 12:15

Neue Ansaugstutzen sind bestellt.
Der CB Tank ist vom Rost,losem Schmutz befreit und blank,seit zwei Tagen behandele ich ihn mit Rostumwandler durch schütteln drehen
und sämtlichen Anstrengungen um eventuelle nicht sichtbare Rostpartikel in einen Haftvermitler umzuwandeln und das rosten in der Wartezeit
bis demnächst die Tankbeschichtung bei mir ankommt zu verhindern.Da ich einen zweiten top Tank für die CB habe natürlich in falscher Farbe,kann ich mir Zeit nehmen und in Ruhe die Maschine Warten und einen neuen Tüv darauf machen.
Den Tank werde ich mehrfach selber beschichten und dabei immer wieder den Belüftungskanal vorsichtig durchblasen um ihn offen zu halten.
Der originale Tank ist von aussen so schön vom Lack,das ich den wieder weiter verwenden möchte.
Zuletzt geändert von Wizard am 13.01.2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon ijontichy » 13.01.2019, 16:06

Ich hab den Tank meines Gespanns zweimal mit Zitronensäure entrostet und nichts beschichtet. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass etwas passiert.
Das war im Frühling 2016 und seitdem ist der Tank von innen blitzeblank. Ich schau halt immer, dass ich volltanke, bevor sie abgestellt wird. Aber das macht man ja eh. Schließlich will man aufsteigen und losfahren. Nicht erst zur Tanke
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 13.01.2019, 17:58

Was passiert mit dem Ethanol im Tank?
Ethanol gilt als Bioalkohol. Alkohole sind hygroskopisch, d. h. Wasser sammelt sich im Tank und bildet dort einen idealen Nährboden für Mikroorganismen wie Bakterien, Hefe und Pilze. Bei längeren Standzeiten bauen diese den Alkohol an der Grenzschicht zwischen Wasser und Alkoholgemisch dann zu Essigsäure um.
Essigsäure?
Essigsäure im Tank entsteht, wenn Bakterien den Alkohol (das Ethanol) unvollständig veratmen. Dazu benötigen diese Kleinstlebewesen eine große Menge Sauerstoff, welcher systembedingt in jedem Tank vorhanden ist. Durch die Bewegungen des Kraftfahrzeugs beim Fahren wird der Treibstoff immer wieder neu mit Sauerstoff angereichert und durchmischt. Aber auch ohne die Anwesenheit von Mikroorganismen führt bereits die reine Alterung des Ethanols, in Verbindung mit Sauerstoff, über Oxidation zu Essigsäure im Tank. Die Korrosionsschäden, welche die Essigsäure dann an Stahlblechtanks und Metallteilen der Kraftstoffversorgungsanlage anrichtet, sind verheerend.
Denn Essigsäure ist der natürliche Feind jeglichen Metalls. Essigsäure gehört zu den schnellsten und aggressivsten Korrosionsbeschleunigern überhupt.a
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon ijontichy » 14.01.2019, 07:17

In E10 sind im Schnitt knapp 6% Ethanol enthalten. Normales Super hat im Schnitt 2,7%. Wieviel Wasser sollen die zusätzlichen 3% Ethanol denn ziehen? Des ist nichts weiteres als Panikmache. Fakt ist, dass man problemlos E10 fahren kann, wenn es der Hersteller zulässt. Ich fahre in sämtlichen Fahzeugen E10 und habe weder bei meinen, noch den Fahrzeugen die ich in der Werkstatt betreue jemals einen Schaden gehabt, den man auf E10 zurückführen kann. Die Gemischaufbeteitung beim Benziner ist eh ziemlich solide. Ich kenne auch keinen einzigen Kollegen, der von erhöhten Ausfällen berichten kann.

Im Gegensatz dazu kann es bei einem SuperPlus (mit erhöhtem Oktan) zu Startschwierigkeiten kommen, weil die für Motoren mit höheren Verdichtungen gedacht sind. Gerade im Zweiradbereich hatte ich den Fall schon öfters. Wir haben mal elend viel Arbeitszeit in einer Kawa versenkt, bis der Kunde dann damit rausrückte, dass er SuperPlus plus Oktanzusatz tankte. "Weil des ist ja gut, hab ich gelesen."
Zuletzt geändert von ijontichy am 14.01.2019, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 14.01.2019, 09:07

In diesem Treat geht es um ein Motorrad das sechs Jahre in der Garage an Ort und Stelle mit fünf Liter Benzin gestanden hat.
In dieser Zeit ist das Benzin in eine Essigsäure umgewandeld und hat dafür gesorgt das der komplette Tank innen verrostet ist.
Es hat keiner behauptet das durch Benzin mit 5% oder 10% Bio Anteilen ein Motorschaden entstanden ist,ausserdem warum ist
es in der Autoindustrie schon seit vielen Jahren üblich,Kuststofftanks in zum Beispiel BMW,Nissan usw. Modellen einzubauen.
Obwohl auch hier wenn nicht ganz spezielle Kunststoff zusammen Mischungen verwendet werden,das Benzin durch den Tank
ausdünstet.Besonders alte Kunststofftanks von alten Gelände Motorrädern Motocross,Strassen GS Maschinen,oder meinen XT`s
mit Acerbis-Tank wo Beulen hinter dem Lack durch Ausgasen enstanden und nach neu Lackierungen wieder kamen.
Solange ein Fahrzeug jeden Tag oder jede Woche gefahren wird,das Benzin sich im Tank hin und her bewegt ,regelmäßig
ausgetauscht und LUFT aufnimmt durch hin und her Wellenbewegung passiert am Stahl oder Alutank nichts.
Es ist schon seit vielen Jahren auch in der Fahzeugindustrie-Herstellung bekannt das Oldtimer und Jungtimer heutzutage durch
dieses gepanschte Benzin Probleme haben,mit verrosteten Tanks.Und der Diesel ist durch diese Bioanteile auch nicht mehr haltbar
wie vor dieser Panschereizeit,da konnte ein Motor noch nach 10 Jahren auf dem alten Diesel gestartet werden und lief.
Dieses ganze Problem wissen die meisten Leute nicht und lassen Ihre Stehmotorräder, die mit Glück viermal im Jahr bewegt werden,oder
als Laternenparker draussen stehen, ohne Benzinzusatz im Tank wie zum Beispiel Bactofin das zuminsdest für viele Monate hilft
Wasser im Benzin zu binden und wieder mit zu verbrennen und ein gutes anspringen bewirkt.
Ich persönlich habe nichts dagegen wenn einer keine ( Platzmässig ) Schraubermöglichkeit hat, nicht das nötige Werkzeug oder das
Handwerkliche Wissen wie es geht und nicht das Geld um mal eben einen Vierzylinder Vergaser in der Werkstatt für 350€ reinigen
Ultraschallen zu lassen.Das dieser Mensch dann eine Dose Spezialreiniger mit der Angabe des Herstellers z.B. ein Milliliter auf ein Liter
in den Tank füllt um seinen Vergaser,Einspritzanlage,Drosselklappen, Einspritzdüsen und allen Bauteilen die mit Benzin in Berührung kommen
vorsorglich zu reinigen, schützen oder Slick 50 dem Motor und Getriebeöl beigibt.Mann sollte nur Herstellerangaben beachten und nicht
mit Zuviel übertreiben.
Zuletzt geändert von Wizard am 14.01.2019, 09:07, insgesamt 4-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 16.01.2019, 19:41

Der originale Vergaser ist jetzt komplett zerlegt in alle Teile,ging leicht auseinander,im Innenbereich sieht es natürlich im ersten Moment etwas wild aus.
Alles ist grün und braun mit getrocknetem Benzin bis zum schwarzen Schmodder an Düsenstöcke alle Löscher komplett zu,Nadeln kleben leicht fest am Düsenstock,Hauptdüsen zu.
Es ist nur eine Drosselklappe die schwergängig beweglich ist,ansonsten ist alles ganz und kann wieder weiter verwendet werden.
Die ersten Teile nur aus Metall liegen schon in Verdünnung,den Rest werde ich Ultraschallen und nach dem abspülen mit Wasser einige Zeit in
Waffenöl legen.Der Vergaser wird schon wieder zum laufen kommen.

Posting automatisch zusammengeführt: 16.01.2019, 19:38

Heute sind die neuen Ansaugstutzen angekommen,so weiche hatte ich noch nicht in den Fingern.
Da wurde ganz schön Weichmacher reingegeben.

Posting automatisch zusammengeführt: 16.01.2019, 19:41

Tankversiegelung habe ich heute Morgen bestellt,1 Liter von Wagner muss noch einen Oldtimer Tank in angriff nehmen.
Zuletzt geändert von Wizard am 16.01.2019, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 20.01.2019, 19:36

Heute wollte ich mal eben meine alte 750ger laufen lassen,damit das Öl und der Benzin überall durchfliesst.Habe letzten Sommer
Ölwechsel mit Filter gewechselt,Vergaser komplett überholt und gereinigt,lief danach tip top.Nun stand der Apperat ein paar Monate
springt nicht an und nach ein paarmal starten ist die Batterie leer.Tank runter alle vier Kerzen raus auf den Zylinderkopf gelegt und
es kam kein einziger Funke.Vier neue geschnappt mal eben überprüft, alle funken Wunderbar,den ganzen Kladeradasch wieder zusammen
gebaut,ich starte ein paar mal springt nicht an Batterie schon wieder schwach.Da habe ich natürlich erstmal blöd gekuckt,Tür zugemacht
bin rein gegangen und dann haben wir erstmal zu Mittag gegessen.Jetzt habe ich mal überlegt wieso die Kerzen alle defekt waren,ich hatte
vor zwei Monaten schonmal versucht die Maschine laufen zu lassen,sprang nicht an und ich hatte keine Zeit und sagte mir,dann versuche ich ein
anderes mal wenn ich Zeit habe nochmal.Und das war heute,durch die starterei permanente nassen Zündkerzen sind diese kaputt gegangen
und haben irgendwo gefunkt,aber nicht da wo sie sollten.Das nächste war 20W50 Motoröl 3,5Liter,ich kann Euch sagen diese zähe Brühe habe
ich heute abgelassen und dann 5W40 eingefüllt,und danach ging die dicke sofort und lief wie ein Uhrwerk.
Zuletzt geändert von Wizard am 20.01.2019, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 22.01.2019, 09:29

Seit Gestern Morgen lasse ich wieder arbeiten,der Oldtimertank 63 Jahre alt,wurde jetzt in Angriff genommen den Rost zu entfernen.
Stand 10 Jahre im Regal war tatsächlich noch Benzin drin,anscheinend waren hier eventuell Zusatzstoffe mit reingefüllt worden.
Er sieht garnicht so schlimm aus als wie der Hondatank war.Da die Tankversiegelung unterwegs ist,kann ich dann beide Tanks zusammen
damit beschichten.Werde heute noch einen halben Liter Rostumwandler besorgen,für die Nachbehandlung.Bin sehr erstaund wie gut dieses
Material noch erhalten ist und absolut dicht.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 23.01.2019, 12:21

Tja gestern Morgen hat es mich auch erwischt,wollte mal auf die schnelle ein paar Teile für das Auto holen der gerade nicht fahrbereit war.
Natürlich mit der alten Honda,die ich einen Tag zuvor noch 50 Km gefahren bin, ohne irgendwelche Probleme,mal schnell warmlaufen lassen,
es waren 6 Grad minus aber die Strassen trocken.Schlüssel rein starte ein paar mal Batterie leer,die nächste volle 4mal probiert,fast leer
Motor geht nicht mehr rund,hört sich an als ob der blockiert und es macht nur klack.Ich war sprachlos der Apperat läuft doch sonst immer.
Ja prima habe ich mir das Fahrrad geschnappt,was will ich denn sonst machen.Das hat mir in Bett keine Ruhe gelassen,heute nochmal alles nachgeschaut und finde am Starterrelai,zwei grüne Steckverbinder,nachdem ich diese mit Kontakt 60 behandelt hatte,da springt die mit einer vollen Batterie
auf der Stelle an und läuft als wenn gar nichts gewesen wäre.Ich lasse sie gerade laufen bis der Lüfter ein paar mal angegangen ist.
Bin sehr froh das die wieder läuft,ich habe die auch schonmal mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht,dann werde ich jetzt öfters mal die
Stecker kontrolieren.
Zuletzt geändert von Wizard am 23.01.2019, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 26.01.2019, 16:39

Den Oldtimertank habe ich vorgezogen und wurde heute nochmal mit Aceton komplett entfettet,mit einem Haarfön getrocknet und das erste mal Versiegelt.
Jetzt lasse ich den bis morgen trocknen,dann kommt die nächste Schicht rein.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 27.01.2019, 19:54

Der Tank wurde heute das zweite mal beschichtet,geht bei alten Tanks sehr gut,auch das ablassen des überschüssigen Versiegelungsmaterials.
Tankversiegelung lässt sich von Fingern oder aussen am Tank im frischen Zustand mit Aceton leicht entfernen.
Mit einem Haartrockner auf kleiner Stufe, beschleunige ich eine halbe Stunde die antrocknung des Versiegelungsmaterials.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 28.01.2019, 20:14

Der Oldtimertank 14 Liter gross ist jetzt fertig,wurde heute zum dritten mal beschichtet und kann jetzt ein paar Wochen in Ruhe trocknen.
Er wird nur noch mit einem Benzin und Bactofin Gemisch befüllt.
Benzinhahn ist zerlegt gereinigt und fertig,Vergaser wird zerlegt Ultraschall gereinigt und überholt.
Damit sollte die 63 Jahre alte Maschine wieder viele Jahre fahren und freude machen.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Thil » 29.01.2019, 06:54

welche Tankversieglung hast du denn benutzt? Mein CB Tank sieht von innen noch aus wie geleckt, damit es in Zukunft auch so bleibt, wollte ich ihn auch versiegeln. Entrosten kann ich mir sparen...

Posting automatisch zusammengeführt: 29.01.2019, 06:54

ich habs gerade gesehen, von Wagner...
Zuletzt geändert von Thil am 29.01.2019, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 29.01.2019, 09:16

Solange Dein Tank in dem Zustand bleibt wie er jetzt ist und es liegt an Dir das es so ist,machst Du keine
Tankversiegelung rein. Das macht man nur wenn es wirklich erforderlich ist einen noch guten Tank zu erhalten.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 17.02.2019, 19:09

Heute habe ich den CB500S Tank mit Aceton innen entfettet,danach mit dem Haarfön schön trocken geblasen.
Die erste Tankversiegelung ist nun komplett drin und der Tankentlüftungskanal wurde zwieschen der Trocknungszeit mehrfach
durchgeblasen und ist voll offen.Dann lasse ich den nun bis Morgen trocknen.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.02.2019, 19:09

Der CB 500 S Tank ist heute zum zweiten mal komplett Versiegelt worden,Tankentlüftungskanal ist voll offen.
Es war wirklich nicht so schwierig,man muss sich einfach Zeit lassen und mehrfach daran denken den Entlüftungskanal durchzublasen.
Warscheinlich lasse ich den Tank mit zweimal beschichten so,er sieht innen wirklich gut aus und ich bin zufrieden.
Jetzt darf er ein paar Wochen schön langsam trocknen und ich werde mich um die Elektrik wie Gleichstromregler kümmern.
Zuletzt geändert von Wizard am 17.02.2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon MightyChris » 17.02.2019, 20:42

Hast du beim Tank auch an die andern Kanäle gedacht? Oben sitzt ja auch der Überlaufkanal. Beim Regler würde ich direkt auf einen passenden mit Kühlrippen nehmen. Aber ich entsinne mich das du an den Kabelbaum ran musstest. Hast du n Stromlaufplan!?
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon Wizard » 17.02.2019, 21:34

Ja der Überlauf ist komplett frei und sitzt ausserhalb von Einfüllstutzen,da läuft keine Versiegelung rein.
Das Problem ist immer der Entlüftungskanal.
Ich habe einen originalen Gleichstromregler und verschiedene Bücher und Pläne für die Elektrik der CB500.
Trotzdem danke für die Hinweise.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda gekauft

Beitragvon zonni » 18.02.2019, 22:25

Wizard » 17.02.2019, 21:34 hat geschrieben:Ja der Überlauf ist komplett frei und sitzt ausserhalb von Einfüllstutzen,da läuft keine Versiegelung rein.
Das Problem ist immer der Entlüftungskanal.
Ich habe einen originalen Gleichstromregler und verschiedene Bücher und Pläne für die Elektrik der CB500.
Trotzdem danke für die Hinweise.



Klasse na dann viel Glück, fahre mit Vorsicht :respekt:
zonni
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste