Tach,
ich hab mal wieder ein kleineres Problem mit meiner CB, und zwar funktioniert der Anlasser nicht immer. Es scheint unabhängig davon zu sein, ob die Maschine warm oder kalt ist, manchmal hilft auch einfach Kupplung ziehen, aber bei weitem nicht immer. Es ist mit recht großer Sicherheit kein Problem mit den Kontakten oder der Batterie, da der Anlasser entweder normal oder gar nicht läuft, wobei wenn er nicht läuft trotzdem sämtliche Kontrollleuchten dunkler werden, was aber schon seitdem ich die Maschine Besitze auftritt. Wenn nichts läuft, höre ich aber auch kein Relais. Hat da jemand ne Ahnung, woran das letztendlich liegen könnte? Bei schwacher Batterie oder einer schlechten Verbindung würde ja der Starter einfach schwächer sein, nicht so an/aus, und wenn der Magnetschalter im Starter defekt wäre, würde man ja trotzdem das Relais hören, oder mache ich da jetzt irgendwo eine falsche Annahme?
Anlasser funktioniert unzuverlässig.
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Re: Anlasser funktioniert unzuverlässig.
Bandroid » 14.05.2018, 16:58 hat geschrieben:Es ist mit recht großer Sicherheit kein Problem mit den Kontakten
Mit großer Sicherheit oder hast du das einfach mal überprüft? Das ist schließlich das einfachste, was du probieren kannst. Schaue mal nach den Kontakten im und neben dem roten Stecker mit der Hauptsicherung: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... ser#bilder
Manchmal gibt auch der Kill-Schalter nur schwerlich Kontakt. Aber dann bleiben die Kontrollleuchten bei einem Startversuch definitiv unverändert, da der Starter erst gar nicht versucht anzulaufen.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 14.05.2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Anlasser funktioniert unzuverlässig.
Ich hatte bis jetzt nur die Anschlüsse an der Batterie und am Starter selbst kontrolliert, aber am roten Stecker sieht es bei mir tatsächlich aus wie im Wiki, eher noch ein bisschen schlimmer, ein Kontakt ist voll mit Grünspan. Das dürfte dann ja tatsächlich mein Fehler sein, hab da nur noch eine Verständnisfrage: Warum ist der Starter dann nicht einfach schwächer durch den erhöhten Widerstand?
- Bandroid
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Anlasser funktioniert unzuverlässig.
Es wird ein kurzer, hoher Anlaufstrom benötigt. Ist der Kontakt schlecht (hoher Widerstand), fällt dabei so viel Spannung ab, dass es nicht mehr für den Anlasser reicht. Je nach Stellung des Anlassers, aktuellem Zustand der Verbindung nach Vibrationen, Luftfeuchtigkeit und Mondphase kann es so mal zum Starten reichen und ein andermal eben nicht.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Anlasser funktioniert unzuverlässig.
Das ganze kann man auch gut in Schottland erfahren, wenn man die Kontakte an der Batterie vorm Urlaub nicht nochmal festzieht.
- Zaziki
- cb-500.de User
Re: Anlasser funktioniert unzuverlässig.
Ich greife in dem Thema mal eine Frage auf, im Wiki steht:
"Die Länge der Kohlebürsten messen. Diese sollte zwischen 12,5 mm (neu) und 8,5 mm (Verschleißgrenze) liegen."
Gefühlt wird mein Anlasser derzeit schwächer, wie sind die Erfahrungen, nach vielen Jahren/Kilometern sind die Dinger denn wohl platt? (Ich weiß das ist sehr individuell, mich interessieren Erfahrungen;) )
Beste Grüße, Julian
"Die Länge der Kohlebürsten messen. Diese sollte zwischen 12,5 mm (neu) und 8,5 mm (Verschleißgrenze) liegen."
Gefühlt wird mein Anlasser derzeit schwächer, wie sind die Erfahrungen, nach vielen Jahren/Kilometern sind die Dinger denn wohl platt? (Ich weiß das ist sehr individuell, mich interessieren Erfahrungen;) )
Beste Grüße, Julian
- juanchulio
- cb-500.de User
Re: Anlasser funktioniert unzuverlässig.
Na dann mache ich mal den Anfang: An meine 93er PC 26 verrichten nach wie vor die originalen ihren Dienst. Aktueller km-Stand: 198.744
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Anlasser funktioniert unzuverlässig.
Ich habe mal einen Anlasser auseinandergenommen.
Der war schon ziemlich verdreckt innen.
Die Kohlen waren noch lang genug, aber etwas schwergängig.
Das kann dann schon zu Problemen führen wenn der Andruck nicht mehr gut ist.
Das gibt weniger Strom zum Anlassen und gleichzeitig mehr Verbrennungen am Kollektor.
Wichtig war glaube ich ein Flacher 10er Maulschlüssel um die Kontermutter zu Halten. Bei mir hat ein preiswerter Maulschlüssel am Schleifstein einige mm an Dicke verloren.
Der war schon ziemlich verdreckt innen.
Die Kohlen waren noch lang genug, aber etwas schwergängig.
Das kann dann schon zu Problemen führen wenn der Andruck nicht mehr gut ist.
Das gibt weniger Strom zum Anlassen und gleichzeitig mehr Verbrennungen am Kollektor.
Wichtig war glaube ich ein Flacher 10er Maulschlüssel um die Kontermutter zu Halten. Bei mir hat ein preiswerter Maulschlüssel am Schleifstein einige mm an Dicke verloren.
- gmbo
- Stammuser
Re: Anlasser funktioniert unzuverlässig.
Eure Antworten sprechen also mehr für Kontakt/Dreckprobleme, also für neue Kohlen. Dann werde ich da mal die Bürste ansetzen... zumal die "Schwäche" auch recht unregelmäßg ist.
- juanchulio
- cb-500.de User
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