Christine

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 05.11.2015, 22:09

Ich glaube auch, Klaus, auch wenn solche Schnellschüsse bekanntlich nicht immer gut gehen. Aber da das finanzielle Risiko sehr überschaubar war, habe ich beschlossen, erst zu kaufen und dann zu überlegen, wofür eigentlich. Ursprüngliche Planung: für Anni. Die wollte aber damals nix davon wissen, zumal ihre erste Probefahrt noch mit den supereckigen Holzreifen von anno dunnemals erfolgte. Da kam das mit der viel gepriesenen Handlichkeit irgendwie nicht richtig rüber :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon lemmi » 07.11.2015, 08:58

Das Klappern der Kupplung ist deutlich weniger geworden und beschränkt sich mittlerweile auf den Kaltstart; da ich aber mit gezogener Kupplung starte und dann bald losfahre, bekomme ich davon nichts mit.

Hallo Micha,
so hat sich das bei meiner auch verhalten und es wird besser, um so mehr ich fahre weniger.
Einfach ein tolles Motorrad. :up:

Posting automatisch zusammengeführt: 07.11.2015, 08:58

Hallo Micha womit hast du den Auspuff lackiert, kannst du mir was empfehlen?
Ich mag lieber den Glanz.
Gruß lemmi
Zuletzt geändert von lemmi am 07.11.2015, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 12.11.2015, 09:52

Hallo Lemmi,

da mir Geld völlig egal ist ;) , habe ich bei "Schaaf kalkuliert" für 2,95 eine Sprühdose "Baulack schwarz glänzend" gekauft, der gleich Grundierung enthält. Zu meiner Überraschung ist es dem Lack völlig egal, dass der Auspuff regelmäßig heiß wird. Die 6000 km hat er ohne die geringste Veränderung mitgemacht. Ich würde Thermolack darum nur noch am Krümmer einsetzen.

Den Topf habe ich mit dem Winkelschleifer und Zopfbürste komplett entrostet und entlackt, die Schweißnähte mit Rostumwandler vorbehandelt und alles dann mit feinem Schleifpapier geglättet. Anschließend wurde in mehreren Schichten lackiert.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.11.2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon lemmi » 12.11.2015, 13:21

Danke für die Info, hatte so etwas schon vermutet. Hab früher an meinen Yamahas so die Zylinder lackiert, aber hielt nur 2 Saisons.
Probier nach Kürzung meiner Auspufftüte das mal, muss dann sowieso den ganzen Pott mal weider schleifen. Wäre dann schon das 4. mal.
Freue mich schon auf das FT 16. :rock:
Gruß Lemmi
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 12.11.2015, 16:49

Ja, habe uns eben auch schon angemeldet. Ich bin auch gespannt auf Deinen Umbau :up:
Der Lack ist übrigens dieser hier: https://www.baufix-online.com/shop/meta ... k-449.html
Ich habe die Dose einzeln und ohne diesen Profihandgriff gekauft.
Der nächste Topf wartet auch schon auf seine Lackierung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon lemmi » 12.11.2015, 20:56

Supi Danke, werd mir die mal bestellen.
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 14.02.2016, 20:40

Menno.

Eigentlich gehe ich seit einiger Zeit mit der Idee schwanger, mit "Christine" an ihrem 20. Zulassungstag, dem 29.02.2016, die Firma MTS in Hamm zu besuchen. MTS hatte das 1995er Modell damals als Vorführmaschine zugelassen und jetzt, wo sie wieder richtig fit ist, wollte ich sie wiederum dem Händler noch einmal "vorführen".

MTS ist 2002 liquidiert worden :(
An der Adresse Dortmunder Str. 110 b, 59067 Hamm ist jetzt Polo zu finden.

Hat zufällig noch irgend jemand einen alten MTS-Schlüsselanhänger?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 14.02.2016, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 29.02.2016, 20:27

:birthday:
Happy Birthday, Christine!

Heute vor 20 Jahren bist Du als Vorführmaschine erstmals auf die Straße gekommen und hast bestimmt gleich einige im Großraum Hamm von den Vorzügen einer CB500 überzeugt.
Danach hattest Du zwei Besitzerinnen, die dem Anschein nach sehr gerne mit Dir gefahren sind -so gerne, dass keine Sekunde Zeit für Wartung und Pflege blieb.

Das haben wir im letzten Jahr nachgeholt und Dir auch ein paar schicke verchromte Sturzbügel angebaut. Dann warst Du 20 Jahre nach Deiner Produktion (Dein Brief wurde am 09.03.95 erstellt, Du hast Dich vor Deiner Zulassung noch ein Jahr ausruhen dürfen) zu Deinem ersten CB-Treffen unterwegs.

Heute waren zwei CB-Fahrer hier zu Besuch und meinten, Du würdest aussehen wie neu. Na ja, ehrlich gesagt, hast Du hier und da schon kleinere Spuren der Jahre. Aber das sind keine Runzeln, sondern höchstens Lachfältchen.

Zum Geburtstag gab es einen Ölwechsel mit leckerem 10W40 und noch ein besonderes Geschenk: pünktlich wurden die letzten acht Pferdchen freigelassen, da Deine 50PS-Ansaugstutzen ganz verbeulte Bleche hatten. Und da auch alle anderen 50PS-Stutzen, die ich hatte, nach zwanzig Jahren steinhart waren, gab es neue offene Stutzen. Das lassen wir die Tage noch eintragen.

Christine, alles Gute !
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.02.2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon chaosracer » 29.02.2016, 20:46

Dann wird deine Christine ja erst fuenf?! ;)
Schicker Geburtstag!
Glueckwunsch auch von mir!!! :birthday:
Zuletzt geändert von chaosracer am 29.02.2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Shianna » 01.03.2016, 10:13

:birthday:
Schöner Bericht und ganz Klasse, dass die Gute einen so fürsorglichen Besitzer gefunden hat!

Meine muss noch 2 Jahre warten bis sie dieses Alter erreicht hat.
Nachdem ich so viele Lobeshymnen über die CB 500 gelesen habe, steht mein Entschluss fest ..... ich behalte meine Kleine :)
und freue mich auf schon auf die erste Ausfahrt mit ihren neuen Schuhen :bike10:
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Hondaslider » 01.03.2016, 10:52

Meien Tochter ihre wird in genau 2 mon. 20 Jahre.
Ich hab ihr als vorabgeschenk am WE schon mal 2 neue Schuhe verpasst. Die alten waren immerhin schn 8 Jahre alt.

Shianna hat geschrieben:und freue mich auf schon auf die erste Ausfahrt mit ihren neuen Schuhen


.... man hat für ca. 160€ ein neues geiles Motorrad. Es ist immer wieder der Wahnsinn was ein paar neue Schuhe ausmachen ;)
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 15.04.2016, 15:29

So, am 14.4. und damit exakt ein Jahr, nachdem ich Christine zugelassen habe, wurden die 58 PS abgenommen und eine neue HU gemacht. Ohne Mängel, aber das hat mich nicht wirklich überrascht.

Morgens waren wir beim Bäcker. Ein Fahrradfahrer, dem wettergegerbten Gesicht nach zu urteilen wohl um die 80 Jahre alt, fand "Schöner Klang!" (mit Originalauspuff!) und erzählte, er habe früher NSU Max gefahren. Eine Frau ließ ihre Enkelin im Kleinkindalter staunend gucken und erzählte, dass ihre Tochter auch Motorrad fährt.

Nachmittags ging es dann eine Runde mit Anni und ihrer CB auf Tour durch den Sonnenschein. Schade, dass es heute schon wieder regnet, sonst wären wir zum Treffen nach Hannover gefahren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon chaosracer » 15.04.2016, 15:33

Toll, Micha! Erinnert mich an meine letzte Ausfahrt. Gleich zwei Menschen haben mir Komplimente wegen des Motorrads gemacht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Hondaslider » 15.04.2016, 15:35

Meine Tochter hat bei Ihrer Honda heute auch TÜV bekommen ... ohne Mängel .!!
Der TÜV'er hatte wohl Mitleid sie kam da völlig durchnässt und durchgefrohren an .. :D
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 10.06.2016, 13:26

So, kleine Frühlingsinspektion.
Auch bei 53.000 km sind die Ventile noch im Sollmaß -ich vermute, dass zumindest eine 24.000er Inspektion mal durchgeführt wurde.

P1160304 (Andere).JPG


Bei der Gelegenheit gleich mal den aufgeblühten Ventildeckel gegen ein schönes Gebrauchtteil getauscht und die Kühlschläuche reihum abgezogen, um die Stutzen darunter sauber zu machen. Es hatte sich teilweise deutlich Kalk abgelagert, der zu Undichtigkeiten führen kann. Das Thermostatgehäuse und die Schellen habe ich der Einfachheit halber ultraschallgereinigt. Die Schläuche sind bei der Ventilspielkontrolle ja eh immer im Weg.

P1160303 (Andere).JPG


Dann die bei Free Sky bestellten Iridiumkerzen montiert und auch gleich mal den vorderen Motorhaltebolzen herausgenommen, alles gereinigt, Abstandshülsen getauscht und mit Keramikpaste wieder eingebaut -so gammelt nichts fest.

P1160305 (Andere).JPG


Neues Kühlmittel gab es anlässlich der Aktion auch noch schnell und das Gaszugspiel ist jetzt nicht mehr so üppig. Kleine Lackstellen ausgebessert, bissl geputzt und konserviert...fertig.

P1160310 (Andere).JPG

P1160311 (Andere).JPG
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.06.2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Hondaslider » 10.06.2016, 13:28

.. ist ja wie geleckt ... :ddaumen: :respekt:

ich hätt da noch eine in schwarz ... ;)
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Christine

Beitragvon Biggi » 10.06.2016, 13:55

Bild Ich sehe noch ein Staubkorn!!

Ein schnuckeliges Christinchen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Grim Reaper » 10.06.2016, 15:38

Unglaublich, die ist von '93?? Damit machst Du ja Daniel mächtig Konkurrenz...

Hut ab!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Hondareiter » 10.06.2016, 16:18

Ja Micha ich habe Dir schonmal gesagt die Christine ist sehr schön geworden
und vor allen Dingen auch in die richtigen Hände gekommen ,etwas besseres
konnte dieser CB nicht passieren. :up:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 10.06.2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Christine

Beitragvon Flyingbrick » 10.06.2016, 16:45

Na ja, von 95 ist sie immerhin. Aber im Vergleich zum
Urzustand
ist sie wieder richtig schick geworden, finde ich.
Mit "Christine" will ich dieses Jahr zum Campingtreffen :up:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste