Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
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Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Hallo leute
Ich habe gestern beim bremsen an ner ampel ein knacken in meiner gabel wahrge ommen... hab mir erstmal nichts dabei gedacht. Dann einige minuten später trat das selbe knacken beim beschleunigen auf...
Also es knackt wenn ich einen bestimmten belastungspunkt beim beschleunigen und beim bremsen erreiche.
Die frage ist jetzt: ist es bedenklich damit zu fahren bzw was könnte es sein und wie tausch ich das lenkkopflager aus? ( hab da im wiki nix gefunden :/ )
Wäre echt dankbar für hilfe weil i h die Mühle grad erst wieder zusammen hab und keinen Unfall riskieren möchte
Mfg Paul
Ich habe gestern beim bremsen an ner ampel ein knacken in meiner gabel wahrge ommen... hab mir erstmal nichts dabei gedacht. Dann einige minuten später trat das selbe knacken beim beschleunigen auf...
Also es knackt wenn ich einen bestimmten belastungspunkt beim beschleunigen und beim bremsen erreiche.
Die frage ist jetzt: ist es bedenklich damit zu fahren bzw was könnte es sein und wie tausch ich das lenkkopflager aus? ( hab da im wiki nix gefunden :/ )
Wäre echt dankbar für hilfe weil i h die Mühle grad erst wieder zusammen hab und keinen Unfall riskieren möchte
Mfg Paul
- paveljong
- cb-500.de User
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Bei mir hats auch geknackst beim Bremsen. War dann das Lenkkopflager. Bock sie mal auf und entlaste das Vorderrad. Dann lenk kannst sanft von einer Seite zur anderen. Spürst du einen Widerstand, brauchst ein neues LKL.
Kannst auch schnell in eine Werkstatt fahren und die das prüfen lassen. Dürfte normalerweise nichts kosten. Ist ne Sache von 1 Minute.
LKL selber tauschen ist nicht ganz so leicht. Ohne Lagerabzieher ist es ein ganz schönes gefummel. Und bei einem Innenlager muss ich mir immer eine Nut flexen ums dann abzuschlagen. (Wies funktioniert steht im Buchelli Reparaturhandbuch)
Glaub mein HH wollte 200€ fürs Wechseln. Da hab ichs lieber selber probiert.
Kannst auch schnell in eine Werkstatt fahren und die das prüfen lassen. Dürfte normalerweise nichts kosten. Ist ne Sache von 1 Minute.
LKL selber tauschen ist nicht ganz so leicht. Ohne Lagerabzieher ist es ein ganz schönes gefummel. Und bei einem Innenlager muss ich mir immer eine Nut flexen ums dann abzuschlagen. (Wies funktioniert steht im Buchelli Reparaturhandbuch)
Glaub mein HH wollte 200€ fürs Wechseln. Da hab ichs lieber selber probiert.
- darkshadow15948
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Hört sich nach Lenkkopflager an. Am Dorn die Lager gehen ja schön runter. Im Lenkkopf ist es echt eine Fummellei. Es gibt Schlagschraubendreher. Ein großes solchiges Exemplar und ein großer Hammer können Wunder wirken um die Lagerschen von der gegenüberliegenden Seite heraus zu treiben. Aber bitte auf den Lagersitz aufpassen, der zeigt sich schnell beleidigt!
- JohnRat
- cb-500.de User
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
ist zu 90 % das lkl... aber je nach dem reicht es, das lager ein bisschen nachzuziehen
- Tamper
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Also das hab ich noch vergessen zu erwähnen.. nen Rastpunkt hab ich nicht :/
Ich würd das gerne selbst probieren also wenn jemand tipps hat oder schon erfahrung damit gemacht hat dann nur her damit bin dankbar für alles wobei ne info wie man die untere Gabelbrücke entfernt ziemlich hilfreich wäre (Auch wie man die alten Lager aus- und die neuen eintreibt)
Weiß vielleicht jemand wo ich so nen Lagersatz mit dichtung usw. für den Austausch bekomme?
Edit: Ich würde gern versuchen es erst nachzuziehen. Nen Hakenschlüssel hab ich beim bordwerkzeug aber wie fest darf ich es nachziehen? sind das millimeter oder doch etwas mehr? Und wo genau mach ich das?
Mfg Paul
Ich würd das gerne selbst probieren also wenn jemand tipps hat oder schon erfahrung damit gemacht hat dann nur her damit bin dankbar für alles wobei ne info wie man die untere Gabelbrücke entfernt ziemlich hilfreich wäre (Auch wie man die alten Lager aus- und die neuen eintreibt)
Weiß vielleicht jemand wo ich so nen Lagersatz mit dichtung usw. für den Austausch bekomme?
Edit: Ich würde gern versuchen es erst nachzuziehen. Nen Hakenschlüssel hab ich beim bordwerkzeug aber wie fest darf ich es nachziehen? sind das millimeter oder doch etwas mehr? Und wo genau mach ich das?
Mfg Paul
Zuletzt geändert von paveljong am 19.07.2013, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
- paveljong
- cb-500.de User
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
so grob aus dem Gedächnis würde ich sagen:
Lenker abnehmen, danach die Große Hutmutter abschrauben.
Die beiden Schrauben an der oberen Gabelbrücke lösen. Gabelbrücke nun nach oben austreiben.
Ich glaube der Tacho muss natürlich auch ab.
Jetzt Hast du die beiden Muttern die mittels Sicherungsring gesichert sind.
Wenn du das Lager neu-einstellen willst, musst du den Sicherungsring aufbiegen und dann die obere Kontermutter erst lösen und dann die untere Mutter.
Jetzt Kannst du es neu einstellen - Prinzipiell drehst du soweit die Mutter fester das du unten an der Gabel kein Spiel mehr spürst.
Dabei soll natürlich der Lenker noch sehr leicht drehbar sein. Den richtigen Punkt zu finden dauert enen Moment (zumindest bei mir).
Dann das ganze wieder rückwärts zusammenbauen - an die Kontermutter denken und die Drehmomente beachten.
Nach dem festziehen der Muttern am besten prüfen ob der Lenker sich noch wie gedacht bewegen lässt.
Etwas Geschick sollte man aber dafür schon haben!
Lenker abnehmen, danach die Große Hutmutter abschrauben.
Die beiden Schrauben an der oberen Gabelbrücke lösen. Gabelbrücke nun nach oben austreiben.
Ich glaube der Tacho muss natürlich auch ab.
Jetzt Hast du die beiden Muttern die mittels Sicherungsring gesichert sind.
Wenn du das Lager neu-einstellen willst, musst du den Sicherungsring aufbiegen und dann die obere Kontermutter erst lösen und dann die untere Mutter.
Jetzt Kannst du es neu einstellen - Prinzipiell drehst du soweit die Mutter fester das du unten an der Gabel kein Spiel mehr spürst.
Dabei soll natürlich der Lenker noch sehr leicht drehbar sein. Den richtigen Punkt zu finden dauert enen Moment (zumindest bei mir).
Dann das ganze wieder rückwärts zusammenbauen - an die Kontermutter denken und die Drehmomente beachten.
Nach dem festziehen der Muttern am besten prüfen ob der Lenker sich noch wie gedacht bewegen lässt.
Etwas Geschick sollte man aber dafür schon haben!
- Zaziki
- cb-500.de User
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Hab das ganze aufgehabt... und bin entweder zu blöd nen Hakenschlüssel zu benutzeb oder er passte einfach nicht... die obere mutter war nicht fest bzw. Wurde nur von dem sicherungsring gehalten ist das normal? War mir nicht sicher und se hat am mittwoch nen kurzen termin in der werke wie sieht das unter den beiden sicherungsmuttern aus? Kann man da mitm drehmoment ansetzen und festziehen oder womit? :o
- paveljong
- cb-500.de User
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Der Hakenschlüssel, der beim Bordwerkzeug dabei ist, ist zum Verstellen der Vorspannung der Federbeine, aber nicht zum Nachziehen der Lenkkopfmutter.
- Stjopa
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
das hatte ich auch gemerkt... rohrzange tuts auch
- Tamper
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Sie ist abgegeben und ich darf se morgen um... halb 11 !!! abholen...
also mit ner rohrzange hätt ichs dann doch nicht gemacht xD allein schon aus prinzip das ich ungern werkzeug zweckentfremde und das hauptsächlich deshalb weil die erfahrung bis jetzt sagt: wer ne ratsche zum hämmern nimmt, is selber schuld
Wenns irgendwas anderes ist als das lose lager, schrei ich ma hier rum^^
Mfg Paul
also mit ner rohrzange hätt ichs dann doch nicht gemacht xD allein schon aus prinzip das ich ungern werkzeug zweckentfremde und das hauptsächlich deshalb weil die erfahrung bis jetzt sagt: wer ne ratsche zum hämmern nimmt, is selber schuld
Wenns irgendwas anderes ist als das lose lager, schrei ich ma hier rum^^
Mfg Paul
- paveljong
- cb-500.de User
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
paveljong » 23.07.2013, 23:32 hat geschrieben:also mit ner rohrzange hätt ichs dann doch nicht gemacht xD allein schon aus prinzip das ich ungern werkzeug zweckentfremde und das hauptsächlich deshalb weil die erfahrung bis jetzt sagt: wer ne ratsche zum hämmern nimmt, is selber schuld
woher kennst du mich
- Tamper
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Jedes Werkzeug hat seine Bestimmung...
Und für jede Bestimmung gibt es ein Werkzeug!
Gruß aus GR
Andy
Und für jede Bestimmung gibt es ein Werkzeug!
Gruß aus GR
Andy
- Andy 1960
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
das war auch mehr als witz gemeint
wobei ich mich nicht davon frei spreche, ein leicht verklemmtes teil zum beispiel mit einem kleinen "schubser" der knarre gelöst zu haben
aktiv als "hammer" habe ich die knarre selbstverständlich nicht
wobei ich mich nicht davon frei spreche, ein leicht verklemmtes teil zum beispiel mit einem kleinen "schubser" der knarre gelöst zu haben
aktiv als "hammer" habe ich die knarre selbstverständlich nicht
- Tamper
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
warum nicht? Mit der richtigen Knarre ist das kein Problem. Schau dir mal den 'Koloss' von Wera an.
http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0& ... arren.html
Ich habe die 'Zyklop'. Die ist gut, die kann ich sehr empfehlen.
Lorenz
- Lorenz
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Tamper » 23.07.2013, 23:39 hat geschrieben:paveljong » 23.07.2013, 23:32 hat geschrieben:also mit ner rohrzange hätt ichs dann doch nicht gemacht xD allein schon aus prinzip das ich ungern werkzeug zweckentfremde und das hauptsächlich deshalb weil die erfahrung bis jetzt sagt: wer ne ratsche zum hämmern nimmt, is selber schuld
woher kennst du mich
Er hat mich gemeint. Was ist daran falsch? Musst ja damit keine Nägel in altes Schiffsholz hãmmern, aber zur Not bekommt man damit auch mal ne Achse ausgetrieben. Natürlich nur wenn nix anderes da ist.
- Presi
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Presi » 25.07.2013, 13:15 hat geschrieben:Er hat mich gemeint.
ich weiß
Presi » 25.07.2013, 13:15 hat geschrieben:paveljong » 23.07.2013, 23:32 hat geschrieben: wer ne ratsche zum hämmern nimmt, is selber schuld
Was ist daran falsch? Musst ja damit keine Nägel in altes Schiffsholz hãmmern, aber zur Not bekommt man damit auch mal ne Achse ausgetrieben. Natürlich nur wenn nix anderes da ist.
seh ich genauso.
Zuletzt geändert von Tamper am 25.07.2013, 14:45, insgesamt 4-mal geändert.
- Tamper
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Oups hab den Thread fast vergessen^^
Also im Endeffekt war es nur ein zu lockeres Lenkkopflager das nach dem Nachziehen keine Mucken mehr gemacht hat^^
Danke für Eure Hilfe
Mfg Paul
Also im Endeffekt war es nur ein zu lockeres Lenkkopflager das nach dem Nachziehen keine Mucken mehr gemacht hat^^
Danke für Eure Hilfe
Mfg Paul
- paveljong
- cb-500.de User
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Meine Gabel knackte auch seit diesem Jahr, beim Bremsen und wenn ich bspw. vom Gehweg runterfahre.
Da habe ich das Lenkkopflager nachgezogen, alles zusammengebaut, kein Unterschied. Wieder geöffnet, noch mehr nachgezogen, knackt immer noch, wieder gelöst, knackt immer noch.
Dann mal jemand anderen einfedern lassen, Geräusch kommt zu 95% nicht vom Lager, sondern aus dem unteren Bereich der Gabel.
Ich werde morgen nochmal gegen einen Pfeiler drücken und eintauchen, um die Bremse auszuschließen, vermute aber die Gabel und nehme sie dann folgend auseinander. Sollte ich was finden, Erfahrung kommt hier rein.
Da habe ich das Lenkkopflager nachgezogen, alles zusammengebaut, kein Unterschied. Wieder geöffnet, noch mehr nachgezogen, knackt immer noch, wieder gelöst, knackt immer noch.
Dann mal jemand anderen einfedern lassen, Geräusch kommt zu 95% nicht vom Lager, sondern aus dem unteren Bereich der Gabel.
Ich werde morgen nochmal gegen einen Pfeiler drücken und eintauchen, um die Bremse auszuschließen, vermute aber die Gabel und nehme sie dann folgend auseinander. Sollte ich was finden, Erfahrung kommt hier rein.
- Presi
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Ich hatte bei meiner CBF600 auch ein Geräusch beim Eintauchen der Gabel, mit und ohne Bremsen.
Mich hatte dieses "Knack" auch stark verunsichert. Mein HH (damals noch nicht in Rente ) hat es ausgiebig getestet und mir zugesichert, dass eine Gabel dieses Geräusch machen muss. Das Öl muss irgendwo hin und dabei entsteht dieses eben. Er hat mir noch andere Motorräder gezeigt, da war es auch so. Er sagte dann noch, dass es meist nur nicht bemerkt wird von den Besitzern... wir haben dann entspannt noch eine geraucht und geklönt.
TÜV war dann entsprechend kein Thema für die CBF, kam ohne Mängel durch.
Wird wohl so stimmen. Inwieweit sich das auf deine Gabel übertragen lässt, weiß ich natürlich nicht.
Mich hatte dieses "Knack" auch stark verunsichert. Mein HH (damals noch nicht in Rente ) hat es ausgiebig getestet und mir zugesichert, dass eine Gabel dieses Geräusch machen muss. Das Öl muss irgendwo hin und dabei entsteht dieses eben. Er hat mir noch andere Motorräder gezeigt, da war es auch so. Er sagte dann noch, dass es meist nur nicht bemerkt wird von den Besitzern... wir haben dann entspannt noch eine geraucht und geklönt.
TÜV war dann entsprechend kein Thema für die CBF, kam ohne Mängel durch.
Wird wohl so stimmen. Inwieweit sich das auf deine Gabel übertragen lässt, weiß ich natürlich nicht.
- Takeshi
- Stammuser
Re: Hilfe!! Gabel knackt...darf ich noch fahren? :(
Früher knackte sie nicht, das kann ich ausschließen. Ich werde sehen. Wenn es keine Auswirkungen hat, kann ich damit leben, aber ich werde das untersuchen.
Die CBF knackte auch, da war es aber ein zu lockeres Lenkkopflager. Knackiges Jahr.
Die CBF knackte auch, da war es aber ein zu lockeres Lenkkopflager. Knackiges Jahr.
- Presi
- Stammuser
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