Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Casemodding-Geschichten vom Bike

Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Kathrin » 12.07.2012, 19:14

Hallo an Alle,

Ich will an dieser Stelle von unserem Wiederaufbau meines allerersten Motorrads berichten. Wir, das sind mein Mann Mario und seine besser Hälfte, also ich ;-)
Die CB kam nach fast 15 Jahren unverhofft an uns zurück, wir haben sie geschenkt bekommen, was angesichts des maroden Zustandes ein fairer Preis war. Da wir schon länger überlegten, uns wieder ins zweirädrige Geschehen mit einzubringen, gab und gibt es auch schon Ideen für diverse Umbauten - aber nichts ganz Konkretes. An eine CB haben wir aber dabei niemals gedacht. Nun, oft kommt es anders als man denkt :-)

Das Moped ist vergangenen Sonntag bei uns eingezogen. Mario hat eigens das Partyzelt vom Dachboden runtergeholt und einen (ausgerichteten!) Boden eingebaut, damit wir eine "Outdoor-Werkstatt" einrichten können. Wir haben nämlich überall sonst sämtliche Räumlichkeiten, die sich als Werkstatt eignen könnten, zweckentfremdet. Besser gesagt ich. Das liegt an meiner eigentlichen "Berufung" - wir haben nämlich 12 Pferde zu Haus, und die Dinger brauchen eine Menge Platz. Keine Sorge, in der Garage ist nur Heu gelagert, die Pfluffen stehen auf großen Koppeln rund ums Haus. Aber genug davon.

Jedenfalls kam es, dass romantisch gelegen unter Apfelbäumen und zwischen Pferdeäpfeln, nun unsere CB das erste mal seit 4 Jahren wieder ein Dach überm Kopf hat, auch wenn es nur ein Zeltdach ist. Dass das gute Teil lange Zeit bei jedem Wetter im Freien stand, sieht man ihr auch an. Außerdem scheint sie etliche Umfaller gehabt zu haben, und so manche Dellen und Kratzer lassen auch auf den einen oder anderen kleinen Rutscher schließen.
Trotz des eher bescheidenen Zustandes wurde das Projekt mit großer Euphorie gestartet - und Dank dieses Forum hier wurden von Anfang an auch schon ein paar aufkommende Fragen beantwortet. An dieser Stelle vorab mal ein großes Danke an Micha, der uns ein Angebot machte, das wir dankend angenommen haben :-) Seine Vorher-Nacher-Bilder http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3&t=9880 sind beeindruckend und wir freuen uns schon auf das Endergebnis unseres eingerosteten Vergasers!

Aber ich will nicht vorgreifen: Zunächst will ich Euch ein paar Eindrücke vom Ausgangszustand nicht vorenthalten.
An dieser Stelle sei gewarnt, das die Bilder für eingefleischte CB-Fans durchaus Schockzustände hervorrufen könnten. Bitte nur ansehen, wenn ihr dabei sitzt, keine Herzschwäche und keinen empfindlichen Magen habt.

Dann mal los :mrgreen:
Dateianhänge
cb01.jpg
cb03.jpg
cb12.jpg
cb04.jpg
cb05.jpg
cb07.jpg
cb14.jpg
Kathrin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Flyingbrick » 12.07.2012, 19:50

Hallo Kathrin, hallo Mario,

mir gefällt, was ihr vorhabt, und sei es nur, weil ich ein schlechtes Gewissen habe -habe ich doch schon weit bessere CB500 geschlachtet, bei denen man eigentlich nur dies und das hätte ersetzen müssen. Na ja, aber es ist ja nicht irgendeine CB, die wiederauferstehen soll, sondern DEINE...da liegt die Messlatte, was den Ausgangszustand angeht, natürlich niedriger und der Ansporn ist größer :D

Ich freu mich schon darauf, den Vergasern das Badewasser einzulassen (mal gucken, angesichts der Outdoor-Vergangenheit wäre wohl FICHTENNADEL der richtige Zusatz?). Natürlich gibt es auch da wieder Vorher-Nachher-Bilder. Es ist jedenfalls gut, dass es eine CB ist, denn zumindest technisch kann man daran wohl alles für kleines Geld in den Griff bekommen. Da ihr optisch eh umbauen wollt, ist ein schlechter Zustand auch egal und immerhin müsst ihr euch um die Frage, ob man nicht besser den Originalzustand erhalten sollte, nicht stellen. Ab sofort wird alles besser ;)

Apropos Originalzustand...genau so eine CB war auch meine erste CB, allerdings erst 2008. Sie gehörte einem älteren Herrn, hatte nur 11.000 km gelaufen, stand aber in der Saison fast immer draußen. Die sah leider auch grauslich aus, was sich, siehe Bild im Wiki oder meinem Album, schnell änderte. Erst seit diesem Kauf begann ich mich mit der CB zu beschäftigen und weil das ein Motorrad ist, das sich fast selbst erklärt, habe ich zum ersten Mal ein Motorrad, das ich bis in die hinterste Ecke des Getriebegehäuses kenne.

Ach so...bringt bitte meine Tochter nicht auf dumme Gedanken. Zwölf Pferde und kein Motorrad in der Garage wäre genau ihre Welt... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.07.2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Cpt Iglo » 12.07.2012, 22:31

Wie kann man das Moped nur so verkommen lassen ;(;(;( Aber gut das ihr das wieder richtet :)
Cpt Iglo
cb-500.de User
 
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Kathrin » 13.07.2012, 17:43

:blink: Sooooo - heute gab´s viel Regen, da war Zeit, alles mal wieder auseinander zu nehmen und für diverse Arbeiten vorzubereiten. Als da wären: Vergaser entleert, verpackt und versendet! :up: Micha - nächste Woche kriegste ein kleines Packerl Dreck und Rost - Fichtennadel klingt super ;)
Dann wurde der Rahmen auf´s beschlossene Design abgeändert - das Heck hat dabei 25 cm verloren. Danach alle "überflüssigen" Teile und Nasen abgeflext und grob gereinigt. In den nächsten Tagen werden neue Stege eingeschweisst und danach geht's ab zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Die Felgen wahrscheinlich auch. Wir überlegen noch die Standrohre von der Gabel sandstrahlen zu lassen. Die Teile sehen übel aus. Die Tauchrohre werden wir gar nicht mehr verbauen können :( , da ist ein bisschen Material abgeplatzt, sieht nicht so gut aus. Falls wer eine Gabel oder Tauchrohre für eine PC 32 hat - wir freuen uns über Angebote.

Der Scheinwerfer ist auch übe rostig - sind uns aber noch nicht sicher, ob wir den nicht doch noch hinbekommen. Haben ja das Wochenende Zeit, um uns mit diesen Teilen zu beschäftigen.
Tacho und Tourenzähler funzen noch, das Gehäuse ist aber arg hässlich. Eventuell verbauen wir da was anderes. Mario hat da so Ideen, in die er mich nicht einweihen will :kratz: hmmm.... was soll Frau davon halten?

Die heutigen Bilder sind von gestern. Nach einigem hin und her haben wir beschlossen, doch das Serienheck zu verwenden. Sieht einfach am besten aus :D . Natürlich wird das ganze etwas verändert - schließlich muss das Teil auf den verkürzten Rahmen passen. So ca. kann man sich aber schon ein Bild machen - siehe Bild Nr. 3.

Mit verregnteten Güßen,
Kathrin, Mario und die (nun noch kleinere) CB :mrgreen:
Dateianhänge
375573_2227868994378_1303056807_n.jpg
In dieser Phase haben wir ein wenig Bier getrunken und uns überlegt, wie das Heck aussehen könnte... ;)
582090_2232698195105_1456192006_n.jpg
... irgendwann haben wir uns dann entschieden.... da muss was ab!
409769_2232699155129_1435609266_n.jpg
... der "Mittelteil" wird natürlich noch abgeändert, aber hinten raus soll sie dann mal so aussehen ...
Kathrin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Twintreiber » 13.07.2012, 18:10

Aussehen tut das ja gut mit dem Heck, aber darf man da am Rahmen rumsäbeln?

Oder muss sowieso ne Vollabnahme?
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Biggi » 13.07.2012, 18:21

Wo hängste dann das Kennzeichen hin? An die Seite, wie bei den Custombikes?
Bei Regen wird dir der Dreck bis zu den Ohren fliegen mit dem kurzen Heck. :kratz:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Flyingbrick » 13.07.2012, 19:16

Na, bei euch fliegen ja schon die Funken! :respekt:

Lass mich doch mal überlegen, was ich beitragen könnte: ich habe noch praktisch neue (2800 km) Felgen mit Bremsscheiben von einer 2001er PC32, also in Gold -wird aber farblich nicht passen, oder?
Bild: gallery/image.php?album_id=41&image_id=735&view=no_count

Einen (leider!) Gabelholm habe ich noch, Standrohr ist noch gut, Tauchrohr natürlich auch. Den Kühler samt Lüfter hatte ich erwähnt. Scheinwerfer hätte ich den sehr ähnlichen von einer SR500, falls es hilft. Den abgebrochenen Spiegelhalter rechts könnte man geradeschleifen und beidseitig die Spiegelhalter der CB500S verwenden, die ersetzen die Klemmschellen: http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/detail ... rechts.jpg. Bremshebel habe ich auch noch da.

Die Gabeltauchrohre (unten, oben sind die verchromten Standrohre) könnte man aber auch glasperlstrahlen lassen -oder, low budget, mit verseifter Stahlwolle und Wasser wieder zum Glitzern bringen. Auseinandernehmen müsst ihr sie ja eh, weil die schwarze Soße bestimmt feinstes 10W20 Gabelöl Jahrgang 97 ist. Mit Stahlwolle und Politur werden auch die Rastenplatten neuwertig.

Guckt euch, falls ihr die Felgen aufarbeiten wollt, auch die Radlager an. Beim Pulvern müssten die eh neu und so, wie die Felgen aussehen, könnten die Lager knirschen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Kathrin » 14.07.2012, 09:17

Die Gabeltauchrohre (unten, oben sind die verchromten Standrohre) könnte man aber auch glasperlstrahlen lassen


Ich Depp, dann hab ich das verwechselt. Die unteren Rohre sind natürlich die, die noch gehen - die Standrohre (die verchromte) sind leider hinüber. Die Stahlwolle/Seifen- Arbeit klingt mir persönlich verlockend - vor allem vom Budget her. Mario will das Ding aber Sandstrahlen. Wir haben einen "günstigen" Kontakt aufgetan. Mal schaun, was günstig dann schlussendlich bedeutet :P

Nein ernsthaft, Euphorie steckt anscheinend an - wir haben innerhalb kürzester Zeit so viele nette Menschen kennengelernt, die uns bei der CB auf die eine oder andere Art (
Lass mich doch mal überlegen, was ich beitragen könnte...
) helfen - das ist wirklich unglaublich! Gestern war Mario in einer Schlosser-Werkstatt, um wegen den Schweissarbeiten nachzufragen, da ist der Chef aus dem (begeisterten) Reden gar nicht mehr rausgekommen - alles machbar, alles kein Problem, Mario darf sogar Abends die Werkstatt nutzen, um selbst zu schweissen! :blink2: Der Typ ist selbst der volle Motorradlfanatiker und hat sich gefreut, dass endlich mal ein Rahmen zum Schweissen kommt, und mit dazu ein Gleichgesinnter, mit dem er übers Schrauben und Kurvenfahren philosophieren kann, hihi...
Außerdem ist Mario, seit die CB im Partyzelt steht, rund um die Uhr bester Laune. :mrgreen: Allein das ist eigentlich alle Mühen und Kosten wert - von daher sag ich mir: Soll er Strahlen, wenn er sich´s einbildet, und ich nehme die Stahlwolle dann halt für´s Waschbeckenreinigen im Stall her ;-) Die CB wirkt wahre Wunder!

Micha, wir melden uns noch telefonisch und bequatschen das eine oder andere Teil - Danke jedenfalls für Deine Mühen!

Aussehen tut das ja gut mit dem Heck, aber darf man da am Rahmen rumsäbeln?

Oder muss sowieso ne Vollabnahme?


Ob man darf oder nicht, war so ziemlich der einzige Gedanke, den wir uns gar nicht erst gestellt haben ;-) Dat Ding musste aus optischen Gründen gekürzt werden, da half alles nix :mrgreen: Vollabnahme muss aber ziemlich sicher, genaueres wissen wir nächste Woche, da fahren wir mal zur Prüfstelle und schnappen uns eins der zuständigen Männchen auf ein Schwätzchen.

Wo hängste dann das Kennzeichen hin? An die Seite, wie bei den Custombikes?
Bei Regen wird dir der Dreck bis zu den Ohren fliegen mit dem kurzen Heck.


Nope, das Kennzeichen kommt hinten dran. Wir haben in Ö ziemlich große Tafeln, das sieht bescheiden aus wenn´s seitlich dran hängt. Außer man fährt extrem fette Walzen, was bei der CB aber nicht der Fall ist.
Die "Kleine" war jahrelang bei Wind- und Wetter draußen, hat mich selbst anno dazumal an 365 Tagen/Jahr bei jedem Wetter transportiert - die muss dass nimmer (und ich auch nicht)! Die wird ein Schönwetter-Bike ;) !
Sicherheitshalber haben wir aber einen eventuellen Regenguss mit eingeplant - es sollte sich tatsächlich genau ausgehen dass die Soße hinter dem Bike hochkommt.

Allen, die schon fahren, wünsche ich kurvenreiche Strecken und herrliches Wetter - den Schraubern und Bastlern entspannende Stunden und gutes Gelingen!
lg
Kathrin
Kathrin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon TW » 14.07.2012, 10:56

Hallo,

dass die Kleine - nach den vielen Jahren der erfahrenen Lieblosigkeit - jetzt wieder umsorgt wird, Du und Mario Großes mit ihr vorhabt, freut mich.

Ich wünsche Euch einen verständigen TÜV-Menschen, der nicht nur sagt, was nicht geht - sondern auch Wege aufweist wie man so ein Vorhaben umsetzen kann.

Auf die Fortsetzung dieser "Love-Story", auf weitere Bilder, bin ich schon gespannt.


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Kathrin » 16.07.2012, 10:06

Auf die Fortsetzung dieser "Love-Story", auf weitere Bilder, bin ich schon gespannt.


Dann will ich mal schnell ein paar Bilder nachreichen - in diesem Fall Eindrücke vom Vergaser, kurz bevor er in ein Schächtelchen verpackt die Reise in den Norden antrat :wohow:

In den letzten Tagen wurde zwar ein bisschen zerlegt, geeinigt, gebürstet, von Rost und Öl befreit - aber ich habe keine Bilder gemacht. Neue Bilder kommen, wenn neue Teile (oder alte wieder aufgerichtete) ankommen :mrgreen:
Dateianhänge
314890_2237253468984_1454000743_n.jpg
528017_2237253868994_1764349295_n.jpg
582212_2237253668989_1856076116_n.jpg
Kathrin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Flyingbrick » 16.07.2012, 10:51

Ach Du meine Nase, würde Schnatterinchen sagen :D
Da sind wir alle mal sehr gespannt, wie die Vergaser aussehen, wenn sie den Rückweg antreten.
Ein paar Fotos des Innenlebens mache ich aber vorher noch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Kathrin » 16.07.2012, 13:09

Flyingbrick » 16.07.2012, 10:51 hat geschrieben:Ach Du meine Nase, würde Schnatterinchen sagen :D
Da sind wir alle mal sehr gespannt, wie die Vergaser aussehen, wenn sie den Rückweg antreten.
Ein paar Fotos des Innenlebens mache ich aber vorher noch.



Schön, gell ;-) Freu mich schon auf Bilder des Innenlebens - und auf das NACHER!!! :jippie:
Kathrin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Kathrin » 22.07.2012, 09:23

Willkommen in der Beautyfarm!

Heute am Programm: Peeling

Mit der Zeit wird unsere Moped durch die Alltagsbelastungen, die Sonne, das Alter, Regen, Schnee und Salz trocken und bekommt Risse, Rost, Abplatzet, Kratzer und Dellen. Dreck setzt sich in jeder Pore und jeder Windung fest, Ein Peeling kann dann eine richtige Wohltat für die Moped sein.

Am häufigsten Anwendung findet das mechanische Peeling. Alter Dreck wird durch Schleifen mit entsprechenden Werkzeugen oder angerührten Pasten von der Moped entfernt. Je kleiner die Schleifpartikel, desto sanfter wirkt das Peeling. Wichtig ist, nicht zu viel Material abtragen.
Etwas aggressiver sind so genannte chemischen Peelings. Sie wirken zum Beispiel durch Säuren, Basen oder acetonhaltige Flüssigkeiten. Die Behandlung geht auch in tiefer liegenden Schichten und eignet sich daher für besonders verwinkelte Teile oder ausgesprochen festsitzenden Dreck.

...
Dateianhänge
376945_2247868214346_446004868_n.jpg
Werkzeuge und Utensilien
403783_2247867894338_252878872_n.jpg
.... im Einsatz
558266_2247868454352_1306671745_n.jpg
nach dem Einsatz ;-)
309392_2247868854362_1558166705_n.jpg
Das Ergebnis
309398_2247870174395_1148215058_n.jpg
... im Wartezimmer staut es sich.
483389_2247867654332_763920387_n.jpg
... anschließend im "Ruheraum" ;-)
Kathrin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Biggi » 22.07.2012, 14:07

Es macht sehr viel Spaß, die Behandlung und Genesungsfortschritte eurer Patientin zu verfolgen!
Weiter so! :up:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Flyingbrick » 25.07.2012, 15:49

Dann will ich mich doch auch mal wieder melden ;)

Zwischenzeitlich sind Kathrins Vergaser hier eingetroffen, es ergab sich aber leider ein Problem. Eine der Schrauben der Chokeleiste fehlte offenbar, so dass die Leiste beim Transport an nur einer einzigen Schraube hing. Der Pakettransport tat sein Übriges, und so hielt ich beim Auspacken leider die Leiste mit einem Bruchstück des Vergasergehäuses lose in der Hand -was für den Vergaser leider Totalschaden bedeutete. :(

kata0.JPG
Oben links erkennt man die Bruchstelle...schade.


Mario und ich kamen dann überein, dass ich eine andere Vergaserbatterie für Kathrins CB schalle und überhole. Hier das Ergebnis, das in Kürze den Rückweg nach Österreich antreten wird:

kata1.JPG


kata2.JPG


kata3.JPG


kata4.JPG


Aber wegwerfen wollte ich die alte Vergaserbatterie nun auch nicht, und Mario hat mir erlaubt, ein Schnittmodell daraus zu basteln. :up:
Somit hatte ich dann doch noch Gelegenheit, einmal auszuprobieren, was man ultraschalltechnisch aus der weiter oben gezeigten alten Batterie herausholen kann.
Zuerst aber noch zwei Auffälligkeiten:
Die Drosselklappe des rechten Vergasers war dermaßen verklebt, dass sie nur mit Gewalt (und mit lautem "Knacks") öffnete. Am linken Vergaser dagegen war die Leerlaufgemischschraube festgegangen und brach ab. Heraus bekam ich sie nur mit der Minibohrmaschine, mit der ich ein kleines Loch bohrte und dann eine Nuss TX10 hineinschlug. Selbst dann brauchte ich eine Knarre zum Herausdrehen!

kata5.JPG
Festgegammelt...


Und das wurde aus Kathrins Vergaserbatterie:

kata6.JPG


kata7.JPG


kata8.JPG


kata9.JPG


Nun habe ich etwas für die Vitrine :wohow:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Biggi » 25.07.2012, 15:55

Technik zum reingucken. :up:

Wann eröffnet dein technisches Museum in der Muckelbude und wie sind noch gleich die Öffnungszeiten? :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Flyingbrick » 25.07.2012, 15:58

Open 24/7 :D
Ich bringe die Vergaser mit in die Eifel, dann können wir die mal herumgehen lassen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Chickenmarkus » 25.07.2012, 17:31

Flyingbrick » 25.07.2012, 15:58 hat geschrieben:Open 24/7 :D
Ich bringe die Vergaser mit in die Eifel, dann können wir die mal herumgehen lassen.

Super, danach wollte ich gerade fragen. Ich fand es (vor zwei Jahren?) schon recht interessant mal einen Zylinder der CB in der Hand zu haben. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Biggi » 25.07.2012, 17:37

Sollte ich irgendwann mal nähe Hannover sein,
komme ich auf jeden Fall im Flyingludolfschen Muckelmuseum vorbei. :mrgreen:



Die Ergebnisse deines Wunderbades sind wirklich erstaunlich. Viele Teile wie neu.
Wie ist denn das bei den Düsen, da sehe ich auf dem Bild kleine Gummidichtungen.
Die dürfen aber nicht mit ins Wunderwasser, oder?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Komatöse CB wird wieder aufgerichtet

Beitragvon Kathrin » 25.07.2012, 18:12

Wow - unglaublich das Ergebnis! Freut mich ganz total sehr, dass der putte Vergaser aus meiner "alten" CB nun so eine schöne Verwendung gefunden hat! Landet das doch tatsächlich mal in einer Vitrine! Row! :wohow:
Kathrin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Nächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast