Kleines Modell von Motorrad/Motor

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Chickenmarkus » 10.12.2011, 18:44

Hallo!

Nachdem es nun gestern ausgefallen ist, habe ich Mitte Januar nun nochmal die Möglichkeit im Rahmen meines Fortgeschrittenenpraktikums ein Volumen-Reflexions-Hologramm nach Denisjuk zu erstellen. Dafür ist es möglich einen ca. 3-5cm großen Gegenstand, nach Möglichkeit in Weiß, selbst mitzubringen.

Um etwas zu haben, was man gern wieder anschaut, dachte ich da an etwas wie Motorrad oder wenigstens Motor. Allerdings habe ich keine Idee, was und vor allem von wo ich da etwas nehmen könnte.
Habt ihr da irgendwelche Ideen? Wenn es nichts allzu exotisches ist, würde ich mich auch vorher selbst um einen weißen Anstrich kümmern.

Tschüss Markus
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Chickenmarkus » 12.12.2011, 15:03

Sind denn wirklich alle so ratlos wie ich? :(
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Biggi » 12.12.2011, 15:53

Chickenmarkus » 10.12.2011, 18:44 hat geschrieben: Dafür ist es möglich einen ca. 3-5cm großen Gegenstand, nach Möglichkeit in Weiß, selbst mitzubringen.

Um etwas zu haben, was man gern wieder anschaut, dachte ich da an etwas wie Motorrad oder wenigstens Motor. Allerdings habe ich keine Idee, was und vor allem von wo ich da etwas nehmen könnte.


Besorg dir doch ein Motorrad-Modell im Maßstab 1:12 und dann baust du das Motörchen aus...
Könnte von den Maßen dann ungefähr passen.
Oder hab ich dich komplett missverstanden? :kratz:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Stjopa » 12.12.2011, 16:18

Eine Zündkerze!
(zumindest der Isolator ist weiß)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon evil_zopp » 12.12.2011, 16:32

Hast du als Kind nie mit Matchbox' gespielt?

Schau halt mal in einem Spielzeugladen, ob die da Matchbox-Motorräder haben.
Die dürften dann um die 5cm lang sein ;)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Chickenmarkus » 12.12.2011, 16:42

Biggi » 12.12.2011, 15:53 hat geschrieben:Besorg dir doch ein Motorrad-Modell im Maßstab 1:12 und dann baust du das Motörchen aus...
Könnte von den Maßen dann ungefähr passen.
Oder hab ich dich komplett missverstanden? :kratz:

Nee, haste genau richtig verstanden.
Nach solchen Modellen schaue ich mich mal noch bissl genauer, aber auf den ersten Blick sind die mir glaube etwas teuer.

Stjopa » 12.12.2011, 16:18 hat geschrieben:Eine Zündkerze!
(zumindest der Isolator ist weiß)

Die Idee der Einzelteile gefällt mir. Nur die Zündkerze ist grad aufgrund der hohen Symmetrie etwas unpraktisch zur Ausarbeitung des 3D-Effektes.
Mal die Gedanken schweifen lassen, was noch alles so am Motorrad ist... :kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Laure87 » 12.12.2011, 16:50

Muss es denn ein Motorrad sein?
Deko-Fahrzeuge von Modelleisenbahnen Spur H0 (1:87) passen von der Größe, sind sehr Detailreich, und auch preislich vertretbar.
Schau mal z.b. HIER
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon evil_zopp » 13.12.2011, 10:55

http://www.hood.de/angebot/43437332/mot ... x-1-32.htm

'ne Harley von Matchbox 1:32 ;)
müsstest sie halt mit Sprühlack noch weiß lackieren.
Ist halt auch dir Frage, was du ausgeben willst für den Spaß ;)

btw: sollte der thread nicht eher im Off Topic stehen?
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Chickenmarkus » 13.12.2011, 11:52

evil_zopp » 13.12.2011, 10:55 hat geschrieben:btw: sollte der thread nicht eher im Off Topic stehen?

Ich habe keine Ahnung, wo sowas hingehört. :mrgreen:

So ganz das ideale habe ich noch nicht gefunden.
  1. Matchbox"-Motorräder
    Sind selbst etwas groß und nur die Motoren sind nicht wirklich detailgetreu, sondern fast nur ein Kasten.
  2. "Matchbox"-Autos
    Haben zwar die richtige Größe, aber so wirklich ein Auto, in das ich mich verguckt habe, gibt es nicht. Außerdem weiß ich nicht so wirklich, wie sich die glänzende Oberfläche mit dem Laser verträgt. Und wenn ich die erst noch lackiere, befürchte ich, dass nicht mehr viele Details von Einkerbungen u.ä. übrig bleiben.
  3. H0-Autos
    Ebenfalls die richtige Größe und teilweise sogar aus Plastik, womit tiefere Konturen vorhanden sind. Aber mit Plastik lackieren oder selbst grundieren habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem ist die Fahrzeugwahl hier noch mehr eingeengt.
  4. Motorrad-Modelle
    Die Motoren in Form, Größe und Einfärbbarkeit gefallen mir hier noch am besten. Mit den mind. 15€, was ich so gefunden habe, aber irgendwie etwas teuer. Für den einmaligen Gag sollten nicht mehr als 5€ oder mit eventuellen Versandkosten 10€ draufgehen.
  5. Einzelteile vom Motorrad
    Bei der passenden Auswahl richtige Größe und als Metall auch leicht zu lackieren. Muss ich aber am Wochenende erst nochmal um meine CB schleichen, ob es da ein interessantes Teil gibt. Sollte da dann aber irgendwie auch wiederverwendbar sein.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Biggi » 13.12.2011, 12:17

Chickenmarkus » 13.12.2011, 11:52 hat geschrieben:
Motorrad-Modelle
Die Motoren in Form, Größe und Einfärbbarkeit gefallen mir hier noch am besten. Mit den mind. 15€, was ich so gefunden habe, aber irgendwie etwas teuer. Für den einmaligen Gag sollten nicht mehr als 5€ oder mit eventuellen Versandkosten 10€ draufgehen.

'ne gebrauchte Guzzi für 10 € inkl. Versand...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon shef » 13.12.2011, 13:16

Etwas detailgeträues in einer größe von 3-5cm zu finden, ist schon schwierig. Wenn du es noch schleifen und lackieren musst, wird das eh witzlos. Fürchte ich. Dann lieber etwas, das gleich weiß ist. Oder aus lackierten Kunststoff besteht der untendrunter weiß ist. Da müsstest du nur die Farbe lösen.
Aber die Farbe von dem Moto Guzzi Motor da, könnte ja vielleicht auch gehen? Ist ja auch relativ hell und matt.

Eine low-budget Lösung, könnte ein kleiner Papierflieger sein. Z.B. auch als Notlösung, falls ein silberner Motor nicht klappt. Oder ein Modell des Brandenburger Tors oder ähnliches.
Du kannst dir auch was aus Kunststoff fräsen, wenn du die Möglichkeiten dazu hast.
shef
Stammuser
 
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon The Rob » 13.12.2011, 17:21

bau dir doch einen motor aus papier selbst!
http://www.yamaha-motor.co.jp/global/en ... max/#/vol1
http://www.yamaha-motor.co.jp/global/en ... ite_01.pdf
ist aber allerdings ein ziemlich aufwand, das kann ich aus erfahrung sagen... :mrgreen:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Chickenmarkus » 13.12.2011, 17:29

Biggi » 13.12.2011, 12:17 hat geschrieben:'ne gebrauchte Guzzi für 10 € inkl. Versand...

Habe ich mal in meiner Beobachten-Liste aufgenommen.
Zuvor mal gucken, was aus einer "Porsche 935 Motoreinheid" wird.

Das Papierding sieht allgemein sehr interessant aus. Aber da fehlt mir jegliche Geduld zu. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon The Rob » 13.12.2011, 18:04

ja, da braucht man sehr viel zeit für. selbst wenn man die geduld hat, ist der zeitaufwand enorm.
naja, hab wehrdienst geleistet :mrgreen:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Biggi » 13.12.2011, 19:51


wer denkt sich denn sowas aus :lol3:
'ne coole Idee
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon The Rob » 13.12.2011, 20:15

yamaha hat in japan wohl mal irgendwann einen typen eingestellt, der nur damit beschäftigt ist, diese bausätze zu entwerfen.
gibt da auch ein making of...
http://www.yamaha-motor.co.jp/global/en ... ft/making/
Zuletzt geändert von The Rob am 13.12.2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Biggi » 20.12.2011, 19:16

Chickenmarkus » 13.12.2011, 17:29 hat geschrieben:Zuvor mal gucken, was aus einer "Porsche 935 Motoreinheid" wird.

Und? 3-2-1-deins? :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Chickenmarkus » 20.12.2011, 19:32

Jop. Ich hoffe jetzt nur noch, dass der für den 1€ mir das Ding auch wirklich schickt. :roll:

Mal schauen, wann's ankommt und ob dann noch gegebenenfalls Zeit ist um die Alternative zu bestellen. Am liebsten wäre mir's aber, wenn's mit den 3,40€ getan ist.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Biggi » 20.12.2011, 19:45

Chickenmarkus » 20.12.2011, 19:32 hat geschrieben:Jop. Ich hoffe jetzt nur noch, dass der für den 1€ mir das Ding auch wirklich schickt. :roll:

Na klar, der schickt dir das kleine Teil per Brief und hat am Porto noch bissl was gewonnen.

Ich hab auch schon für 1 € "eingekauft" und hab die Ware immer erhalten.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kleines Modell von Motorrad/Motor

Beitragvon Chickenmarkus » 20.12.2011, 19:55

Ich bis jetzt auch, aber aufgrund so einiger bösen Geschichten im Internet habe ich da erst noch gesundes Misstrauen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste