zu breit?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

zu breit?

Beitragvon Biggi » 22.11.2011, 16:00

Wie breit ist euer Auto?
Dürft ihr mit eurem Auto in der Autobahnbaustelle auf der linken, 2-m-begrenzten Spur fahren?
Ja? Sicher?

Hab gestern einen interessanten Bericht auf RTL gesehen,
wo deutlich wurde, dass viele gar nicht wissen, dass ihr Auto zu breit ist für die 2-m-Begrenzung.
Viele wissen auch nicht, dass die Fahrzeugbreite in obigem Falle von Außenspiegel zu Außenspiegel gilt
und nicht die im Fahrzeugschein angegebene Karosseriebreite. (Die echte Breite mit Außenspiegel ist in der Bedienungsanleitung angegeben.)

Demzufolge darf schon ein neuerer Golf nicht mehr auf der 2-m-Spur fahren...

Hier der Link zum Bericht (das erste Video)
Autobahnbaustellen - lebensgefährliche Enge
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon ochsenauge » 22.11.2011, 16:28

Opel Astra G, Bj. 2001
Karosseriebreite: 1709mm
Tatsächliche Breite (gerade gemessen): 1,99m xD

Gemessen über die Windschutzscheibe, also eher so 1,97-1,98m.

Knapp vorbei :-D
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: zu breit?

Beitragvon UliS » 22.11.2011, 16:35

Den Rest des Berichts habe ich auch gesehen. Wichtig ist, dass die Breite inzwischen von Brücken aus gemessen wird und man
dann eventuell zahlen muss.
Mein Peugeot ist 1972 mm breit, also schon nahe dran. Die CB passt immer :)
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: zu breit?

Beitragvon Andreas. » 22.11.2011, 16:38

Ja, gab vor nicht allzu langer Zeit was dass ein Audifahrer (A5, glaub ich aber eh egal), sich sehr gewundert hat dass er eine Strafe aufgebrummt bekommen hat.
Anscheinen ists oder wars unüblich dass das geahndet wird.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon krautteich » 22.11.2011, 17:20

Schwein gehabt, meine Carola (Toyota Bj. 2001) ist mit ihren abstehenden Ohren
ca. 1,95 m breit. Das ist aber praktisch für mich belanglos, da ich auf der linken Spur
ein dermaßen ungutes Gefühl habe, so dass ich da eigentlich so gut wie nicht fahre.
Diese Regelung war mir übrigens vollkommen neu und in der Betriebsanleitung vom Auto steht von einer Garagenbreite kein Sterbenswörtchen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Presi » 22.11.2011, 17:48

Naja, wird das wirklich überprüft? Das wäre mir neu. Von Brücken aus die Breite messen? Na, ich weiß nicht, hört sich nach Captain Future an. Oder gibt es dafür elektrisch anklappbare Außenspiegel? :mrgreen:

Das Problem ist, dass die Maße von Asp zu Asp kaum einer weiß, ist wirklich schwer zu finden.
Ich fahre auch mit nem Transporter T5 auf dem Fahrstreifen, der ja idR 2,50m breit ist (2m plus Sicherheitsraum). Ich finde, da ist irre Platz. Unerfahrene Fahrer kommen aber schwer klar, wenn sie an anderen Fahrzeugen vorbeifahren sollen die nur einen halben Meter oder weniger Abstand haben. Konzentration ist aber dann schon ein Muss, v.a. wenn der Lastzug nebenan etwas wandert.

Ach ja: Hab letztens erst gehört, dass derzeit in Erwägung gezogen wird, die zulässige Breite auf 2,10m zu erhöhen. Einfach weil dann mehr Fahrzeuge dort fahren dürften. Für Q7, S-Klasse oder T5 reicht es aber auch dann nicht.
Zuletzt geändert von Presi am 22.11.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon evil_zopp » 22.11.2011, 17:52

Presi » 22.11.2011, 17:48 hat geschrieben:Naja, wird das wirklich überprüft? Das wäre mir neu. Von Brücken aus die Breite messen? Na, ich weiß nicht, hört sich nach Captain Future an.


Ich glaub nicht, dass die das messen, aber ich denke die haben einen Katalog, wo drin steht, welche Außenmaße die Autos haben.

Kleine Anekdote aus meiner Jugend:
Als wir mal mit 2 Autos auf der Fähre nach Rügen gefahren sind, musste man auch nach Länge zahlen. Wir hatten einen 2er und einen 3er Golf. Beide haben nur 2er bzw. 3er Golf an der Kasse gesagt und der Typ wusste gleich, dass der dreier 5mm zu lang war und deshalb teurer :)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: zu breit?

Beitragvon Biggi » 22.11.2011, 18:26

ochsenauge » 22.11.2011, 16:28 hat geschrieben:Opel Astra G, Bj. 2001
Karosseriebreite: 1709mm
Tatsächliche Breite (gerade gemessen): 1,99m xD

Gut gemessen! ;)

Ich hab heut morgen gleich mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen:
Aschdra G - :) - Breite mit zwei Außenspiegeln: 1989 mm
(unabhängig ob 3-, 5-, 4-Türer oder Caravan, alle gleich, nur OPC und Coupé sind anders, die sind noch schmaler)


Der Nachfolger, Astra H, liegt übrigens schon bei 2,03 m.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Phil89 » 22.11.2011, 18:37

Keine Ahnung wie breit mein Auto ist... aber ein 2er Scirocco dürfte unter 2m sein.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Twintreiber » 22.11.2011, 18:47

wie geil ist das denn...
in Zukunft ziehe ich an allen PS-Dschunkies, die mich vorher überholt haben mit meinem Panda in der Baustelle also locker wieder vorbei.. :weed:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon jackb71 » 22.11.2011, 19:09

Biggi » 22.11.2011, 18:26 hat geschrieben:
ochsenauge » 22.11.2011, 16:28 hat geschrieben:Opel Astra G, Bj. 2001
Karosseriebreite: 1709mm
Tatsächliche Breite (gerade gemessen): 1,99m xD

Gut gemessen! ;)

Ich hab heut morgen gleich mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen:
Aschdra G - :) - Breite mit zwei Außenspiegeln: 1989 mm
(unabhängig ob 3-, 5-, 4-Türer oder Caravan, alle gleich, nur OPC und Coupé sind anders, die sind noch schmaler)


Der Nachfolger, Astra H, liegt übrigens schon bei 2,03 m.


*Grübel*...
Ich hatte meinen auch demletzt mal vermetert, von Außenspiegelkante zu Außenspiegelkante (nicht über die Scheibe gemessen, sondern innen durch).
1,96m und ´n paar kaputte.
3-türer Ende 2001, kein Coupé.
Ist kein OPC, hat allerdings Teile der OPC-Austattung ab Werk.
jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: zu breit?

Beitragvon Biggi » 22.11.2011, 19:31

jackb71 » 22.11.2011, 19:09 hat geschrieben:*Grübel*...
Ich hatte meinen auch demletzt mal vermetert, von Außenspiegelkante zu Außenspiegelkante (nicht über die Scheibe gemessen, sondern innen durch).
1,96m und ´n paar kaputte.
3-türer Ende 2001, kein Coupé.
Ist kein OPC, hat allerdings Teile der OPC-Austattung ab Werk.

Haste ihn zu heiß gewaschen? :mrgreen:

Die Karosse ist bei allen gleich, 1709 mm.
OPC hat 1920 mm und Coupé hat 1967 mm von ASP zu ASP

und alle anderen halt 1989 mm.

Twintreiber » 22.11.2011, 18:47 hat geschrieben:wie geil ist das denn...
in Zukunft ziehe ich an allen PS-Dschunkies, die mich vorher überholt haben mit meinem Panda in der Baustelle also locker wieder vorbei.. :weed:

:respekt:
Die Letzten werden die Ersten sein.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Callinator » 22.11.2011, 19:52

Finds übertrieben, dass die Spuren breiter gemacht werden. Wer sich halt so ein Auto kauft, hat Pech gehabt.
Was allerdings nicht sein kann ist die "falsche" Angabe in den Papieren. Da sollte natürlich die Breite mit Spiegeln drin sein!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Johannsen » 22.11.2011, 19:53

Presi » 22.11.2011, 17:48 hat geschrieben:Naja, wird das wirklich überprüft? Das wäre mir neu. Von Brücken aus die Breite messen?

Von der Brücke nicht - aber auf der (alten) Kynastbrücke am Ostkreuz und am Galgen in Kaulsdorf hat die Rennleitung gerne mal kassiert. Da war die Durchfahrtsbreite auf 1,80m begrenzt und so garstige Betonklötze aufgestellt - Voyager, diverse SUV's und solche Teile waren da an der Kasse immer gern gesehen :D So fern ich mich erinnere, war damals die im Schein eingetragen Breite maßgeblich.

JJ
Johannsen
cb-500.de User
 
 

Re: zu breit?

Beitragvon Presi » 22.11.2011, 20:11

evil_zopp » 22.11.2011, 17:52 hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass die das messen, aber ich denke die haben einen Katalog, wo drin steht, welche Außenmaße die Autos haben.

Kleine Anekdote aus meiner Jugend:
Als wir mal mit 2 Autos auf der Fähre nach Rügen gefahren sind, musste man auch nach Länge zahlen. Wir hatten einen 2er und einen 3er Golf. Beide haben nur 2er bzw. 3er Golf an der Kasse gesagt und der Typ wusste gleich, dass der dreier 5mm zu lang war und deshalb teurer :)

Hab den Film jetzt auch gesehen. Aha. Wird geblitzt und dann nachgeschlagen. Okay.
Wie gesagt, 2,10m sind in der Diskussion. Da muss man natürlich sehen, ob der Platz ausreicht. Alternativ könnte man den Fahrstreifen rechts verschmälern. Hieße aber weitere Temporeduktion.

Andererseits: Warum soll man wegen der Autofahrer immer breitere Parkplätze, Parkhäuser, Straßen, Fahrstreifen usw. bauen und markieren? Nur weil die immer breitere Autos wollen? Sollen wir ganz Deutschland wegen dieser Mode umbauen?

Rügenfähre: Hab´jetzt nicht nachgeschlagen, aber aus´m Kopf denke ich an 3,99m für den Golf II und 4,02m für den IIIer. Also denke ich mal, 2 cm über der 4m-Grenze.
Bin mit´m Micra im September aber auf der Rügenfähre billig rübergekommen (3,72m :mrgreen: ) Zum Glück keinen Clio gekauft. Der ist übrigens auch schon so lang wie ein Golf III und breiter als der alte Familienpassat aus den 90ern. Wahnsinn. Aber die Kunden wollen es wohl so.

Posting automatisch zusammengeführt: 22.11.2011, 20:11

Btw: Vielleich kann Biggi was dazu sagen: Ich kannte mal so ne Straße in Bensheim, führt aus der Altstadt den Berg hoch, am Ende ist nen Spielplatz, da ist/war ein Schild, das ein Zufahrtsverbot für Fahrzeuge >1,5t anzeigte. Früher waren da alle PKW drunter. Aber heute? Und auch da schert es kaum einen: Wesentliche schwerere "Mittelklasse"wagen oder SUV fahren und parken da.

Noch was: Als ich noch mit´m T5 auf der linken Baustellenspur unterwegs war, dachte ich auch noch, die 2 Meter gelten für die max. Breite der Karosserie ohne Anbauteile. Hab erst vor wenigen Monaten erfahren, dass es nicht so ist.
Mit CB aber kein Problem...
Zuletzt geändert von Presi am 22.11.2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Palomino » 23.11.2011, 09:02

@Calli: Das Problem ist doch, dass es fast keine Autos mehr gibt die mit Spiegel unter 2m breit sind. Selbst mein Focus aus der Kompaktklasse ist über Spiegel 2,02m breit.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Presi » 23.11.2011, 12:06

Sogar der Renault Clio aus der "Kleinwagenklasse" ist über 2m (mit Ausßenspiegeln). 70% der Neuwagen sollen laut Fernsehbericht ja drüberliegen. Dabei war so ne 2Meter-Grenze mal so angedacht, dass 90% darunter liegen. Fahrstreifen werden immer noch nach einem 1,75m - Auto (ohne ASP) bemessen und das war mal dieses 90%-Auto. Da fallen heute Golf & Co schon durch´s Raster.

Palomino hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass es fast keine Autos mehr gibt die mit Spiegel unter 2m breit sind

Die meisten sind nur knapp drüber, deswegen ja die 2,10m - Überlegung. Andererseits gebe ich Calli Recht: Es liegt in unserer Hand und wir fragen diese breiten Fahrzeuge besonders nach. Gut, man regt sich auf, dass man in Parkbuchten immer so schwer aussteigen kann oder in engen Straßen zunehmend nicht mehr aneinander vorbeikommt, wo man vor einigen Jahren noch wunderbar fahren konnte.
Aber beim Kauf? Da zählt ne breite Optik, aggressiv soll es aussehen. Karosserie mit ordentlich Wölbungen, ohne dass drinnen mehr Platz wäre. Und die Spur muss auch immer breiter werden, weil die Autos sonst nicht diese Kurvengeschwindigkeiten erreichen, die sie brauchen, um in Tests bei AutoBild, ams & Co gut abzuschneiden. Sonst wird die Fahrsicherheit bemängelt und das Auto fällt durch. So ein "kei-car" wie der Daihatsu Cuore wird ja nicht umsonst vom deutschen Markt genommen: Zu schmale Spur, Fahrsicherheit angeblich schlecht, zack, weg. Die Vorteile im Alltag (Parken, Fahren, Aussteigen/Einsteigen...) haben dem unter 1,48m Fahrzeug (ohne ASP) (innen übrigens nicht schmaler als viele 1,70m-Fahrzeuge) auch nicht zu mehr Erfolg verholfen.

Und der iQ zeigt ja nicht umsonst dem schmalen Smart, wo fahrwerkseitig der Hammer hängt. Befürchte, dass Smart III breiter wird.

Und, da wir beim Ford Focus sind: Ein besonders breites Fahrzeug mit besonders gutem Fahrwerk. Breite wie die S-Klasse von 98 bis 200x. Muss man ja nicht kaufen. Da gibt´s immer noch Schmaleres, wobei wirklich schmal gibt es bei Neufahrzeugen in der Klasse wirklich nicht mehr. Dennoch gibt es Unterschiede, auf die man als Käufer achten kann. Bspw. bei aktuellen Kompaktvans:
5008: 2,12m, Zafira Tourer: 2,10m, Scenic: 2,08m, Touran 2,08m, C-Max 2,07m, Zafira 2,03m, Mazda 5: 1,99m.
Was meint ihr: Wieviele Leute entscheiden sich für den Mazda 5, weil er vergleichsweise schmal ist und gegen einen 5008?

Übrigens: Der 5008 ist ohne ASP neun cm schmaler als der Zafira Tourer, aber mit 2 cm breiter. Nicht unwichtig für enge Parklücken, weshalb beide Breiten wichtig zu wissen sind.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Stjopa » 23.11.2011, 12:44

Ich denke, 70% der Neuwägen wären wieder UNTER 2m breit, wenn man nur die gleichen Rückspiegel verwenden würde wie noch vor 30 oder 40 Jahren: Links so einer: http://sterntwiete.mparschau.de/assets/ ... eu_300.jpg und rechts gar keiner!
Aber die heutigen Rückspiegel machen doch wirklich Sinn.
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.11.2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: zu breit?

Beitragvon Taxman » 23.11.2011, 13:25

Presi » 23.11.2011, 12:06 hat geschrieben:Übrigens: Der 5008 ist ohne ASP neun cm schmaler als der Zafira Tourer, aber mit 2 cm breiter. Nicht unwichtig für enge Parklücken, weshalb beide Breiten wichtig zu wissen sind.


Ich hab ja gerade den 5008 gekauft. Und ich liebe diese großen Spiegel. Denn die Fahrzeuge werden immer unübersichtlicher, der Rundumblick immer bescheidener. Darin erkennt man wenigstens was. Und wenn der Wagen in der Parklücke steht, dann sind die Spiegel automatisch angeklappt ;).
Okay, das hilft natürlich auf der Autobahn auch nicht, und da wäre die Anhebung auf 2.10 auch schon wieder überboten.
Taxman
Stammuser
 
 

Re: zu breit?

Beitragvon Presi » 23.11.2011, 14:54

Taxman hat geschrieben:Und ich liebe diese großen Spiegel.

Ein großer Unterschied der Breite mit und ohne Außenspiegel kann auf große Spiegel hindeuten. Muss es aber nicht. Denn dort, wo die Spiegel angebracht sind, ist ja nicht die breiteste Stelle der Karosserie. Je weniger ausgestülpt die Kotflügel, je weniger bauchig die Türen, also je glattflächiger die Karosserie UND je breiter die Spiegel, desto größer ist der Unterschied beider Breiten. Ich denke, beim 5008 fällt beides zusammen: Glattflächige Karosserie (und damit vmtl. vergleichsweise bessere Raumnutzung) sowie große Spiegel.

Taxman hat geschrieben:Denn die Fahrzeuge werden immer unübersichtlicher, der Rundumblick immer bescheidener.
Auch etwas, was ich ärgerlich finde, wo alle meckern, aber trotzdem die unübersichtlichen Kutschen gekauft werden.
Wobei der 5008 in der Tat einigermaßen positiv wirkt.

Vielleicht sind die Tester schuld, die für nen Meter weniger Bremsweg xx Punkte abziehen (wobei das eh für´n A.... ist, wegen Reifendifferenz, noch lustiger wenn anschließend Ganzjahresreifen draufkommen), bei der Übersichtlichkeit aber dann ein Zehntel davon abziehen oder draufpacken. Sprich: Mit Übersichtlichkeit gewinnst du keinen Vergleichstest. Mit paar cm weniger Breite auch nicht. Aber im Alltag, Wendekreis würde ich noch dazu zählen, sind das die entscheidenden Punkte - gerade in Städten.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste