Blutspende

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Gehst du zur Blutspende?

ja, ich geh regelmäßig spenden
63
45%
nein, ich war noch nie, habe es mir aber vorgenommen
43
31%
nein, ich war noch nie, werde auch in Zukunft nicht spenden
33
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 139

Re: Blutspende

Beitragvon DeeJay » 03.06.2015, 23:48

Blackshadoo 93 » 10.12.2014, 11:04 hat geschrieben:Eig. schäme ich mich dafür noch nie bei der Blutspende gewesen zu sein :oops:
Da ich selber schon Krebs hatte und mir auch für all die anderen wünsche das ihnen geholfen werden kann.

So gerne ich das mal machen würde kann ich es nicht, nach spätestens 1 bis 1 1/2 min. breche ich da zusammen :( ich spüre die Nadel als wie soll ich sagen, unangenhemen Fremdkörper. Darüber geht mein Blutdruck laut meinem Arzt in den Keller.....
Selbst zu meinen Regelmässigen Untersuchungen zur Blutabnahme ( was ja wirklich nicht viel ist ) müssen die Ärztinnen oder der Arzt aufpassen das ich nicht umkippe oder so :warte2:

Mal zu den Geschenken/Prämienen, bei uns gibt das Deutsche Rote Kreuz ab der 4 oder 5 Blutspende jeweils 15-20€ mit einer Suppe für eine Blutspende, je nachdem wie viel sie dir abnehmen konnten :)
Das finde ich für gar keine schlechte idee so Leute zu locken, auch wenn ich es unangebracht von anderen finde dann ´´nur´´ für die 20€ Blutspenden zu gehen, das Helfen sollte da im vordergrund stehen :)

Mfg


Thema ist zwar alt, aber als ehemaliger Krebspatient dürftest du eh kein Blut mehr spenden.
DeeJay
 
 

Re: Blutspende

Beitragvon Biggi » 04.06.2015, 10:13

biker123 » 03.06.2015, 20:22 hat geschrieben:Und ich war mal wieder. Nr. 10 in Göttingen und Nr. 27 insgesamt.

:up:
Dieses Jahr war ich noch gar nicht. Bei den hier angesetzten Terminen war ich immer unpässlich.
Grippe, Urlaub, nicht ganz fit fühlen... irgendwas war immer.
Mal gucken, ob die 2. Jahreshälfte pässlicher verläuft.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Timo177 » 12.06.2015, 15:44

ich gehe auch schon länger spenden, bei den ersten Malen Plasma Spenden wurde mir immer schwindelig aber nun gehts :)
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Andy 1960 » 12.06.2015, 21:53

Timo177 » 12.06.2015, 15:44 hat geschrieben:ich gehe auch schon länger spenden, bei den ersten Malen Plasma Spenden wurde mir immer schwindelig aber nun gehts :)



:kratz: :kratz: :kratz: Du gehst schon "länger" spenden, bist aber erst 17 Jahre alt? :roll:
Wie geht das? Meine Tochter wollte mit 17 spenden gehen und wurde wieder heim geschickt, weil sie noch nicht volljährig war! :x: :x:

Irgendwas stimmt da nicht. Oder in Hamburg gehen die Uhren ganz anders als in Niedersachsen.

Kannst du bitte mal was dazu posten?

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Blutspende

Beitragvon Punani » 17.07.2016, 14:17

Am Freitag war ich nun auch erstmalig Blut spenden gewesen. Wird zum Anzapfen immer die Armbeuge bevorzugt und wenn ja, warum?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Gordon Shumway » 17.07.2016, 14:29

Bei uns auch.

Naja armbeuge ist recht gut erreichbar, nicht so martialisch wie die halsschlagadern, du kannst dort gut abdrücken und du kommst recht gut dran (shirt hochkrempeln oder bei TShirt sogar direkter zugang).
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Blutspende

Beitragvon Presi » 17.07.2016, 15:06

Also normal ist Venenblut, arterielles Blut wird nicht zur Blutspende entnommen, schon gar nicht von der Halsschlagader. An Arterien geht man nur selten, ich kenne das von Blutdruckmessung während einer OP (Unterarm-Arterie) oder Herz-Lungen-Maschine (Leiste).
Kopfvenen wäre bei Säuglingen bspw. noch ne beliebte Zapfstelle, aber die spenden kein Blut. Ansonsten wüsste ich nicht, wo man besser Blut zapfen könnte, wenn es mehr als ein paar Tropfen sein sollen.
Halsvenen eignen sich für nen Zugang sehr gut.
Zuletzt geändert von Presi am 17.07.2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Punani » 17.07.2016, 15:47

Mich hat der Druckverband danach in der Armbeuge etwas gestört. Gerade auch, weil man den Arm auch immer wieder mal an- und abwinkelt. Deshalb dachte ich, wäre eine Vene im Unterarm vielleicht die bessere Wahl.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Gordon Shumway » 17.07.2016, 16:32

druckverband!? haben die Messer benutzt? Normalerweise reicht ein pflaster (zumindest bei mir)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Blutspende

Beitragvon Presi » 17.07.2016, 17:05

Du drückst da ne Minute auf die Einstichstelle drauf, Leute mit Antikoagulation länger, aber die dürfen nicht Blut spenden. Das ist aber normal kein Druckverband.
Zugänge mochte ich auch lieber auf dem Unterarm, in der Armbeuge oder am Hals nerven die mehr. Wenn man da schon ein Pflaster als störend empfindet, sollte man vielleicht das Blutspenden lassen. Unangehm werden sollte es nicht.

Also man könnte ja angeben, dass man lieber am Unterarm angestochen werden mag.
Zuletzt geändert von Presi am 17.07.2016, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Punani » 17.07.2016, 17:13

Okay, habe das falsch formuliert mit dem Druckverband! Es war nur ein Wattestreifen und eine gut gebundene Mullbinde.
Zuletzt geändert von Punani am 17.07.2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Gordon Shumway » 17.07.2016, 17:40

naja das ist auch schon eine art des druckverbandes - dennoch aus meiner sicht materialverschwendung. bisserl draufdrücken und dann pflaster. gut ist.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Blutspende

Beitragvon Hondareiter » 17.07.2016, 18:04

Ich bin auch Blutspender und habe natürlich einen Ausweiss.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Presi » 17.07.2016, 18:53

Oh, Mullbinde drumrum. Naja, da gehen die wohl auf die ganz sichere Nummer dort. Ich würde immer einfach nen Pflaster nehmen.
Ich dürfte wohl nicht mehr spenden, fand das früher aber ganz okay.
Wer´s darf und verträgt sowie keine Angst davor hat, sollte das echt versuchen bzw. probieren. Wer schon beim Arzt umkippt, wenn da nen Reagenzgläschen befüllt wird, sollte es eher lassen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Biggi » 17.07.2016, 20:54

@Punani: Erstmal ein :up: zur ersten Blutspende!!

Punani » 17.07.2016, 17:13 hat geschrieben:Okay, habe das falsch formuliert mit dem Druckverband! Es war nur ein Wattestreifen und eine gut gebundene Mullbinde.

Nö, das passt schon, das soll ja drücken....
Ich kenne das nur so, also mit der straff gewickelten Binde und dem Watteknubbel drunter. (Bin immer beim DRK.) Ist zwar etwas unangenehm, weil man etwas bewegungseingeschränkt ist mit dem Arm, aber das hat auch einen guten Grund. Dieser Druckverband wird gemacht, um die Einstichstelle der Vene wirklich zu verschließen.
Wenn man nur ein Pflaster draufmacht, würde man riskieren, dass noch Blut aus der Vene nachläuft und dann hat man am nächsten Tag ein ordentliches blaues Veilchen in der Armbeuge, welches in den folgenden Tagen dann schön lila-gelb-bunt wird. Oftmals reicht eben das manuelle Abdrücken nach dem Herausziehen der Kanüle nicht ganz aus, um die Vene zu stoppen. Mit dem Verband ist man da auf der sicheren Seite, dass kein Blut mehr ausläuft und man kein Veilchen bekommt. Wäre ja auch schade, schön sauber gestochen und am Ende doch noch den Arm versaut...

Ich mache die Binde dann ab, wenn ich wieder daheim bin. Dann ist seit der Spende ja auch schon wieder 'ne Stunde vergangen, mit ausruhen, essen und heimfahren...
Und ja, immer in der Armbeuge, hab noch nie was anderes gesehen. Ich gebe denen meist meinen linken Arm, da ich Rechtshänder bin, dann ist der rechte Arm wenigstens hinterher nicht eingeschränkt. ;) Man kann sich seine Lieblingsseite aussuchen, wenn die Venen das erlauben...
Zuletzt geändert von Biggi am 17.07.2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Punani » 17.07.2016, 22:27

Danke, das waren jetzt mal echt gute Informationen zum Verband! Nun bin ich doch glücklich darüber, dass ich nicht nur ein Pflaster bekommen hatte und mir so ein Bluterguss erspart geblieben ist. Die Blutspendedienste sollten sich in solchen Details auch nicht unbedingt lumpen lassen und an der falschen Stelle sparen. Es ist für sie wichtig, dass die Spender wiederkommen. Einen Blutspendeausweis bekomme ich erst beim dritten Mal.

Gordon Shumway » 17.07.2016, 14:29 hat geschrieben:Bei uns auch.

Hast Du Dich am Freitag ebenfalls das erste Mal anzapfen lassen und Du warst nicht allein da?
Zuletzt geändert von Punani am 17.07.2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Palomino » 18.07.2016, 08:41

Also bei un sist das so, dass beim ersten Mal Blutspenden IMMER ein Verband dran kommt und man ab dem zweiten Mal, wenn man alles gut vertragen hat, sich aussuchen darf ob Pflaster oder Verband.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Hondareiter » 05.08.2016, 18:57

Bin gerade zurück vom Blutspenden,fühle mich super und bin die 15 Km
mal eben mit dem Ebike gefahren.Nach dem spenden habe ich fünf
halbe belegte Brötchen gegessen,eine Tasse Kaffee und zwei Becher Apfelsaft getrunken.
Das reicht bis morgenfrüh :kratz:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Punani » 05.08.2016, 20:46

Tüchtig! Nur Kaffee ist eigentlich kontraproduktiv, weil er dem Körper Flüssigkeit entzieht. Naja, ich gehe davon aus, dass Du auch so schon genug trinken wirst.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blutspende

Beitragvon Twintreiber » 05.08.2016, 20:52

Punani » 05.08.2016, 20:46 hat geschrieben:Nur Kaffee ist eigentlich kontraproduktiv, weil er dem Körper Flüssigkeit entzieht.


Nö.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron