Bugatti Veyron: Fakten!

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Bugatti Veyron: Fakten!

Beitragvon Yoda » 12.02.2007, 21:30

Moin!

Was wisst ihr so über den schnellsten Serienwagen der Welt?

Topspeed:
407 km/h

Beschleunigung:
0-100: 2,5s
0-200: 7,3s
0-300: 16,7s

Motor:
7.993ccm W16 mit 4 Turboladern
3700 Montageteile
400 kg Gewicht

Leistung:
1001 PS bei 6000 U/min

Drehmoment:
1250 Nm von 2200-5500 U/min

Verbrauch:
Innerorts: 40,4l
Außerorts: 14,7l
Kombiniert: 24,1l

Kühlung:
10 Radiatoren 2 Kreisläufe (groß 40 Liter/klein 15 Liter)

Reifen:
vorn 265/35-R20
hinten 365/35-R21

Weitere Fakten:
- Der Motor leistet theoretisch 2000 PS oder 1500 KW mehr. Allerdings geht diese Energie als Abwärme verloren.
- Bei Höchstgeschwindigkeit halten die Reifen 15 Minuten. Ist allerdings vollkommen egal, da der Tank bei Vollgas nach 12 Minuten leer ist!
- Bei Höchstgeschwindigkeit saugt der Motor in einer Minute genau so viel Luft an, wie ein Mensch in 4 Tagen veratmet.
- 250 km/h sind ein Klacks für den Veyron. er benötigt nur 270 der 1001 PS um diese Geschwindigkeit zu erreichen.
- Um die nächsten 150 km/h zu beschleunigen sind dann die restlichen 730 PS nötig.
- Bei der Entwicklung der Aerodynamik wurden die Ingenieure des Bugattis vom Sauber F1 Team abgewiesen. Aus dem einfachen Grund, das der Windkanal keine 400 km/h Simulieren kann.




So mehr fällt mir im Moment nicht ein! Vielleicht findet ihr noch mehr!

Bis denn!

Yoda
Yoda
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Beitragvon nasffm » 12.02.2007, 21:35

Sechs Liter Hubraum, verteilt auf 16 Zylinder – das riecht nicht gerade nach schlankem Leichtbau. Alleine der Motor wiegt rund 500 Kilogramm. Das ist viel Holz – der 806 PS starke V8 des schwedischen Kleinstherstellers Koenigsegg wiegt nur 215 Kilogramm. Und auch das Getriebe schlägt mit 120 Kilogramm schwerwiegend zu Buche – kein Wunder bei garantierten 1250 Newtonmeter Drehmoment.

Der Preis soll bei rund 1,16 Millionen Euro liegen.

Werd mir dann mal einen bestellen- Sammelbestellung??
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 12.02.2007, 21:37

Bei höchstgeschwindigkeit soll der 100Liter auf 100km verbrauchen, da bleibts einfach mit dem Durchschnittsverbrauch ausrechnen :mrgreen:
StefanCB500
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Beitragvon Yoda » 12.02.2007, 21:38

nasffm hat geschrieben:Sechs Liter Hubraum, verteilt auf 16 Zylinder – das riecht nicht gerade nach schlankem Leichtbau. Alleine der Motor wiegt rund 500 Kilogramm. Das ist viel Holz – der 806 PS starke V8 des schwedischen Kleinstherstellers Koenigsegg wiegt nur 215 Kilogramm. Und auch das Getriebe schlägt mit 120 Kilogramm schwerwiegend zu Buche – kein Wunder bei garantierten 1250 Newtonmeter Drehmoment.

Der Preis soll bei rund 1,16 Millionen Euro liegen.

Werd mir dann mal einen bestellen- Sammelbestellung??


8 Liter auf 16 Zylinder!
Yoda
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Beitragvon nasffm » 12.02.2007, 21:45

sorry yoda.

Fahrwerk:
Einzelradaufhängung vorn und hinten, mit Doppelquerlenkern, Schraubenfedern und Stoßdämpfern, Stabilisator vorn und hinten
Bremsen:
innenbelüftete Carbon-Keramik-Scheibenbremsen vorn und hinten
Reifen:
vorn 265-680 R 500A
hinten 365-710 R 540A Michelin Pilot Sport PAX
nasffm
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Re: Bugatti Veyron: Fakten!

Beitragvon Stjopa » 12.02.2007, 22:14

Yoda hat geschrieben:Beschleunigung:
0-200: 7,3s

Pfff - das schafft ne Hayabusa oder 12er Ninja ja wohl locker ... und kostet 1,145 Milionen Euro weniger.
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Beitragvon Laure87 » 12.02.2007, 22:17

Viele Leute könne sich halt keinen Motorradführerschein leisten, die kaufen sich dann einen Veryron 16.4 :mrgreen:

Geiles Mopped is der schon. Für den gibts in Deutschland aber keine Zulassung. Habt ihr datt gewusst????
Laure87
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Beitragvon Stjopa » 12.02.2007, 22:36

Laure87 hat geschrieben:Für den gibts in Deutschland aber keine Zulassung. Habt ihr datt gewusst????

Wusste ich nicht - glaub ich aber sofort!
Kann mir z.B. kaum vorstellen, dass es überhaupt Reifen gibt, die bei 400 km/h den hohen Ansprüchen des Kraftfahr-Bundesamtes genügen.
Stjopa
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Beitragvon Verbali » 12.02.2007, 23:06

Veyron bei "TOP GEAR" Die geilste Autosendung die ich kenne!!!


http://savemanny.blogspot.com/2007/02/top-gear-takes-bugatti-veyron-to.html
Verbali
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Beitragvon Yoda » 12.02.2007, 23:19

@ nasffm: No Prob. Ach ja das Fahrwerk hatte ich noch nicht. aber die Reifen passen!

Weitere Fakts:
- Den 7. Gang des Veyrons muss man erst ab einer Geschwindigkeit von 344 km/h einlegen.
- Bei 130 km/h nutzt man 50 PS des Veyron Motors.
- 10 Kühler: 3 für den Motor selbst, 3 für die Ladeluftkühlung, ein fürs Getriebeöl, einen für das Motoröl und einen für das Hydrauliköl wo der 10. ist weiss ich nicht!
- Die Bedienhebel für Blinker und Scheibenwischer sind aus Aluminium und Magnesium. Sie kosten 6750€ pro Stück!
- Das Auto hat Volkswagen pro Stück ca. 6 mal soviel gekostet wie der Verkaufspreis.
Yoda
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Re: Bugatti Veyron: Fakten!

Beitragvon Yoda » 12.02.2007, 23:24

Stjopa hat geschrieben:
Yoda hat geschrieben:Beschleunigung:
0-200: 7,3s

Pfff - das schafft ne Hayabusa oder 12er Ninja ja wohl locker ... und kostet 1,145 Milionen Euro weniger.


@ Stjopa: Fahrt deine Busa auch 407? Hat sie eine Klimaanlage und Airbags? Allradantrieb? 7 Gänge DSG?

Laure87 hat geschrieben:Geiles Mopped is der schon. Für den gibts in Deutschland aber keine Zulassung. Habt ihr datt gewusst????


@ Laure: Kann ich mir nicht vorstellen! In den nähe von Paderborn fährt einer rum! A2!

@ Verbali: Verrat meine Quellen nicht! :mrgreen:

Bis denn!
Yoda
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Beitragvon Freeeeze » 13.02.2007, 01:03

schon wahnsinn das teil, stell dir vor du fährst mit 200 auffer autobahn und wirst mit 200 überholt...nee stell ich mir lieber nicht vor...
wenn ich weis das dieser bolide unterwegs ist fahr ich lieber landstrasse, des is sicherer :|

von diesem modell ( oder wars ein modell davor ??? ) gabs auch, achtung es darf gelacht werden, eine sportversion..... :shock:
die hatte dann 1101 ps

12 minuten sprit... solange braucht man doch schon um überhaupt wieder runterzubremsen :mrgreen:

aber wenn ich mir überlege wieviel bei dem ding umgerechnet ein ps kostet....nee da bleib ich bei meinem moped.

n kumpel von mir hat seit kurzem einen neuen dodge ram, der braucht kombiniert auch seine 24 liter, hat aber bei 6 litern nur 260 ps sowas :( trotzdem einfach ein geiles teil :mrgreen:

gruss
Freeeeze
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Beitragvon Stjopa » 13.02.2007, 09:38

Yoda hat geschrieben:- Bei 130 km/h nutzt man 50 PS des Veyron Motors.

Das ist ein toller Satz. Was soll er aussagen?
Dass die Kiste einen hohen Luftwiderstand hat und/oder einen riesen Rollwiderstand?

Bei einem normalen Mittelklasseauto reichen 50PS für über 150 km/h.

Grüße
Steffen
Stjopa
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Beitragvon cunobaush » 13.02.2007, 09:53

Yoda hat geschrieben:- 10 Kühler: 3 für den Motor selbst, 3 für die Ladeluftkühlung, ein fürs Getriebeöl, einen für das Motoröl und einen für das Hydrauliköl wo der 10. ist weiss ich nicht!



Ich dachte der hat 11????
Einen für den Angstschweiss des Fahrers :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
cunobaush
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Beitragvon Yoda » 13.02.2007, 12:45

Freeeeze hat geschrieben:12 minuten sprit... solange braucht man doch schon um überhaupt wieder runterzubremsen :mrgreen:


100 - 0: 2,3 Sekunden oder 31,4 Meter
200 - 0: 107 Meter
300 - 0: 331 Meter
400 - 0: <10 Sekunden

Mittlere Verzögerung 300 - 0: 14,91 m/s² (Physikalisch theoretisch maximal 9,81 m/s² möglich!)

Stjopa hat geschrieben:Das ist ein toller Satz. Was soll er aussagen?
Dass die Kiste einen hohen Luftwiderstand hat und/oder einen riesen Rollwiderstand?

Bei einem normalen Mittelklasseauto reichen 50PS für über 150 km/h.


Lass mal deinen 50 PS Kleinwagen auf 20" 265ern vorn und hinten mit 21" 365ern fahren. Schafft der dann auch noch 150?
Man sollte schon die Dimensionen im Auge behalten!
130 km/h = 50 PS! Bleiben noch 950 zum nutzen!
Das bedeutet also, das der Bugatti bei 130 km/h nur 5% seiner Leistug verwendet! Wie viel Leistung verwendet dein "Polo"?

Bis denn!
Yoda
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Beitragvon Stjopa » 13.02.2007, 13:09

Yoda hat geschrieben:Lass mal deinen 50 PS Kleinwagen auf 20" 265ern vorn und hinten mit 21" 365ern fahren.

Sag ich doch: Riesen Rollwiderstand.

Yoda hat geschrieben:Das bedeutet also, das der Bugatti bei 130 km/h nur 5% seiner Leistug verwendet! Wie viel Leistung verwendet dein "Polo"?

Knapp vierzig PS.

Von prozentualem Anteil an der Gesamtleistung ist ja in der ursprgl. Aussage gar nicht die Rede. Der Satz ist halt einfach nur blöd, da jedes Auto bei 130 km/h eine Leistung in der Größenordnung von 50 PS benötigt.

Grüße
Steffen
Stjopa
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Beitragvon Stjopa » 13.02.2007, 13:27

Yoda hat geschrieben:300 - 0: 331 Meter
400 - 0: <10 Sekunden

Mittlere Verzögerung 300 - 0: 14,91 m/s² (Physikalisch theoretisch maximal 9,81 m/s² möglich!)

331 Meter um von 300 km/h auf 0 abzubremsen entspricht einer mittleren Verzögerung von 10,5 m/s² und nicht 14,91.

Was meinst Du mit "Physikalisch theoretisch möglich"? Setzt sich der Veyron über die Gesetze Physik hinweg?

Nein, der Physik nach ist es max. möglich, eine Verzögerung von knapp 10 m/s² über das Bremsen der Räder auf die Straße zu bringen bevor die Räder blockieren. Hinzu kommt aber der Luftwiderstand, der ja nicht an den Reifen angreift und der bei 300 km/h schon ganz gewaltig bremst.

Von daher dürfte vielleicht wirklich eine max. Verzögerung von ca. 15 m/s² von 300 auf 0 drin sein (für die ersten 100 km/h von 300 auf 200 aufgrund des hohen Luftwiderstandes halt wesentlich mehr als für die letzten). Sind die 331 m ein Messwert? Dann hat sich der Pilot absolut verständlicherweise wohl nicht getraut, volle Kanne reinzutreten.

Grüße
Steffen
Stjopa
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Beitragvon Yoda » 13.02.2007, 14:22

Alle miene Daten sind von der Bugatti HP!
Yoda
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Beitragvon biker123 » 13.02.2007, 16:19

Ne nette Karre, aber für mehr als zum Protzen ist der nicht gut. :mrgreen:
So viel Power braucht man doch nur auf der Rennstrecke- und dafür gibts weitaus geeignetere Kisten.
Reine Motorleistung und Topspeed sind halt nicht alles.

Mittlere Verzögerung 300 - 0: 14,91 m/s² (Physikalisch theoretisch maximal 9,81 m/s² möglich!)


Hehe, da versteht wohl jemand die Physik nicht.
9,81 m/s² ist ja gerade mal Erdbeschleunigung.
Der Wert vom Bugatti ist zwar nicht schlecht, aber verglichen mit einem Formel 1 Wagen ist er richtig armselig:

Ebenfalls auf der Rennstrecke von Catalunya schafft Nick Heidfeld im Sauber Petronas beim Anbremsen auf der Start-Zielgeraden bei 300 km/h sensationelle 41 m/s², ein Wert, welcher die vierfache Erdanziehungskraft übersteigt.


www.motorradonline.de
biker123
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Beitragvon Yoda » 13.02.2007, 17:54

@ biker123: Sagt dir der Begriff Mittelwert oder Durchschnitt etwas?
Yoda
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