2 x 2 + 4 = -3

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Grim Reaper » 15.06.2024, 20:00

Ich mache zwar manchmal echt blöde Rechenfehler, aber die obige Formel ist definitv korrekt! Ich hatte bislang nämlich zwei Zweizylinder sowie eine Vierzylinder in der Garage stehen – aber noch keine Dreizylinder…

Wollt Ihr raten was dazugekommen ist?

Alle Teilnehmer des Anschraubens sind übrigens von vornherein disqualifiziert, weil ich dort meine Klappe nicht halten konnte… :roll:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Flyingbrick » 16.06.2024, 14:09

MT09.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Presi » 16.06.2024, 15:11

Wenn man groß ist und im 40. Lebensjahr, dann zwickt es normalerweise schonmal.
Bei so engen Twins und einer einigermaßen Platz bietenden CBF glaube ich an einen etwas geräumigeren Triple.

Entweder Yamahas Tracer oder mein Tipp: nach Japan und Italien vielleicht etwas britisches bzw. britisch-asiatisches mit Eignung für Schotterwege: Tiger 800/900.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Grim Reaper » 17.06.2024, 05:54

Spannend! :popcorn:

Weitere Ideen?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon sb500 » 17.06.2024, 07:55

Daytona 675.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Blackshadoo 93 » 17.06.2024, 08:09

Grim Reaper » 15.06.2024, 20:00 hat geschrieben:Alle Teilnehmer des Anschraubens sind übrigens von vornherein disqualifiziert, weil ich dort meine Klappe nicht halten konnte… :roll:

Dann war ich zu der Zeit wohl gerade woanders :)

Nach einer Flinken (aber zu kleinen) CB500, der Ducati mit Charakter, der laufruhigen CBF die gut für Fahrten zu zweit ist....
Ich glaube nicht das es eine Naked ist wie eine Speed Triple oder eine MT-09, immerhin hast du schon 2 Fahrzeuge dieses Charakters.
Einen Sportler wie die Daytona denke ich auch nicht....

Vlcht. hast du dir was von Hubi abgeschaut ;)
Schließe mich eher Presi´s Vermutung an, das es eher ein Motorrad mit Charakter einer Enduro wie Tiger/Africa Twin/Tracer etc. wird (und ja die Honda ist nur ein Zweizylinder :roll: )
Eine Triumph ist aber einmal teuerer und macht mehr Probleme als eine Yamaha, ich Tippe auf MT-09 Tracer :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Chickenmarkus » 17.06.2024, 09:54

Presi » 16.06.2024, 15:11 hat geschrieben:Wenn man groß ist und im 40. Lebensjahr, dann zwickt es normalerweise schonmal.
Bei so engen Twins und einer einigermaßen Platz bietenden CBF glaube ich an einen etwas geräumigeren Triple.

Mein Gedankengang zeigt große Parallelen...

Triumph Rocket 3 R :fuckoff:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 17.06.2024, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Michi » 17.06.2024, 13:30

war zwar dabei hab aber wohl auch nicht zugehört :aua: :kratz: Can am Spyder
Michi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Fortinbras » 18.06.2024, 11:05

Ich war zwar auch dabei, aber Kevin und Michi haben mir beim Schrauben geholfen, daher sind wir zu dritt ahnungslos ;)
Suzuki GSX-R 750, die nur auf drei Pötten läuft? :mrgreen:
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Grim Reaper » 19.06.2024, 19:58

Eine kaputte GSX?? Nee... Dann doch lieber die Daytona! Aber die isses auch nicht geworden...

Petra hat sich zwar den Spyder gekauft (und der macht auch enorm viel Spaß!), aber für mich ist das nix. Ab und zu mal ein Ründchen damit drehen gerne - aber dauerhaft? Nö...

Die Rocket ist zwar ganz nett, aber optisch nicht so ganz meins.

Ich bin in der Tat vorletzte Woche noch die aktuelle Tracer 9 GT gefahren - ich war mit zwei Freunden in Schottland und habe mich nach einer kurzen Pause ganz frech auf das falsche Mopped gesetzt. Wir haben kurzerhand bis zur nächsten Pause getauscht und ich muss sagen dass sie sich sehr gut fährt! Die beiden Display's und die gesamte Front sind aber unfassbar hässlich, alleine deshalb wäre sie nichts für mich...

Am dichtesten dran war Tobi, wenn auch mit den falschen Schlussfolgerungen und Motorentechnisch etwas zu zurückhaltend: Die CB und die Monster sind zwar grenzwertig, aber noch merke ich die "4" nicht, deshalb war die Größe garnicht mal das ausschlaggebende Argument. Wir haben ganz einfach eine Island-Tour geplant und uns vorab - eines verregneten Sonntag nachmittags - eine Dokumentation angeguckt. Neben atemberaubend schönen Landschaften hat die Insel leider auch unfassbar schlechten Asphalt und jede Menge Schotterstraßen zu bieten. Und beides mag mein Sport-Tourer nicht... Ich habe mich also spaßeshalber mal im Segment der Reise-Enduros umgesehen und für mich relativ schnell drei "must-have's" identifiziert: Ein semiaktives Fahrwerk sowie einen Kardan sollte sie haben - und auf jeden Fall mehr als zwei Zylinder! Da blieb dann eigentlich nur noch die Tiger 1200 übrig...

Nach ein paar Wochen der Recherche und des Nachvollziehens der Modellpflege (wir reden hier von immerhin 31 Jahren durchgehender Modellgeschichte [ja, schon klar - alleine wegen des semiaktives Fahrwerkes kamen ohnehin nur die letzten drei Generationen in Frage]) hatte ich dann "meine" passende Serie gefunden und einfach mal spaßeshalber ein paar Fahrzeuge herausgesucht um den Markt zu beobachten. Ein Miezekätzchen stach dabei besonders heraus: Relativ geringe Laufleistung, sehr guter Zustand, viel Zubehör, Scheckheftgepflegt und dabei auch noch preislich attraktiv. Eine detaillierte Besichtigung und eine ausgiebige Probefahrt später habe ich dann kurzentschlossen zugeschlagen und durfte sie aus dem nördlichen Frankfurter Raum netterweise sogar auf eigener Achse überführen. Jetzt steht sie abgemeldet in der Garage und freut sich über ein paar Umbauten - im Herbst oder nächsten Frühjahr wird sie dann angemeldet und schon mal für Island eingefahren.
Dateianhänge
20240617_164944.jpg
Ich weiß, was Ihr denkt - aber keine Angst: Sie wird nicht besonders lange weiß bleiben!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Blackshadoo 93 » 20.06.2024, 08:39

500er Honda
900er? Ducati
1000er Honda
1200er Triumph

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Hubraum :fuckoff:
Glückwunsch zur Tiger, vorteil bei diesen Maschinen ist, die können auch Linksverkehr ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Grim Reaper » 21.06.2024, 17:16

Vielen Dank!

Fun Fact: Bei meinen bisher fünf Autos habe ich mich mit jedem Fahrzeug PS- und Hubraumtechnisch gesteigert:
1.043 cm³ / 45PS
1.598 cm³ / 71PS
1.731 cm³ / 116PS
1.968 cm³ / 140PS
2.487 cm³ / 218PS

Ebenso sieht es bei meinen Motorrädern aus:
499cm³ / 58PS
904cm³ / 78PS
998cm³ / 107PS
1215cm³ / 141PS

Das heißt: Wenn ich die Serie nicht breche und irgendwann mal ein fünftes Motorrad dazukommt ( :mhhh: ) - dann stehen die Chancen gut, dass vielleicht doch noch ne Rocket III dazukommt... :roll:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Presi » 24.06.2024, 19:32

Ui, die V201 ab 2016. Das ist ja ne Wuchtbrumme. Nein, das ist DIE Wuchtbrumme unter den "Reiseenduros".
Wow. Glückwunsch.

Komfortmäßig sicher nen Traum, Motor, Fahrwerk, Sitzbank. Windschutz gibt es ja auch mit noch größerer Busscheibe.
Muss man handeln können. Ich hätte da zuviel Respekt, zumindest für kleine und schotterige Straßen.

Also doch noch kein Seniorenmopped.

Na dann sind wir gespannt auf die kommende Farbe. :)
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Chickenmarkus » 24.06.2024, 20:01

Presi » 24.06.2024, 19:32 hat geschrieben:Muss man handeln können. Ich hätte da zuviel Respekt, zumindest für kleine und schotterige Straßen.

Gerade auf Schotterstraßen ist Hubraum durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Da muss der Motor bereits untenrum kontrollierbares Drehmoment haben. Da brauchst du keine giftigen Drehzahlen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Free-sky » 24.06.2024, 22:12

Na dann.... Allzeit gute Fahrt...ab nächstes Jahr ;)
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Presi » 25.06.2024, 07:32

Chickenmarkus » 24.06.2024, 20:01 hat geschrieben:
Presi » 24.06.2024, 19:32 hat geschrieben:Muss man handeln können. Ich hätte da zuviel Respekt, zumindest für kleine und schotterige Straßen.

Gerade auf Schotterstraßen ist Hubraum durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Da muss der Motor bereits untenrum kontrollierbares Drehmoment haben.

Meinst du die Gasannahme? Ist die nicht eher einspritzungs- als hubraumabhängig?
Ich meinte eher das Gewicht und die Dimensionen. Mir flößt das mehr Respekt ein, da finde ich eine kräftigere Statur nicht verkehrt. Bin im April 23 alle drei Tiger an der Spinnerbrücke nacheinander gefahren, je 20 Minuten: 660, 900, 1200 (Nachfolger). Im direkten Kurzvergleich war die Dicke ein tolles Autobahnmotorrad, was für lange Anfahrten. Ich bin dann mal paar Meter am Hüttenweg auf den Schotter gefahren und habe auf (leicht feuchtem) Schotter schiebend das Fahrzeug reversierend gewendet.
Mir war spätestens in dem Augenblick schon klar, dass mir das zuviel Motorrad wäre.
Respekt, wenn einen das nicht schreckt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 2 x 2 + 4 = -3

Beitragvon Grim Reaper » 27.06.2024, 06:03

Presi » 24.06.2024, 19:32 hat geschrieben:Ui, die V201 ab 2016. Das ist ja ne Wuchtbrumme.

Fast - es ist die V301 aus 2018. Und ja, rein vom Datenblatt her ist die verdammt mächtig. Der Schwerpunkt liegt aber garnicht so hoch, wie es den Anschein hat. Sie lässt sich im Stand, im Schiebebetrieb und erst recht beim fahren superpräzise handeln; hätte ich nicht gedacht.

Presi » 24.06.2024, 19:32 hat geschrieben:Komfortmäßig sicher nen Traum, Motor, Fahrwerk, Sitzbank.

:ddaumen:

Presi » 24.06.2024, 19:32 hat geschrieben:Windschutz gibt es ja auch mit noch größerer Busscheibe.

Korrekt - steht schon auf der Einkaufliste. Und dank eingebautem Elektromotor lässt sie sich bequem per Knopfdruck auch wieder runterfahren, wenn man gerade mal keinen Windschutz haben möchte (so wie im Moment).
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast