Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon Kellersberger » 21.07.2021, 17:50

Hallo zusammen.

Bedingt durch die Flut in NRW stand die VF 1000 meines Vetters bis zum Tank im Wasser . Ich weis , es hat viele härter getroffen , deshalb bitte ich von evtl. Posts in dieser Richtung abzusehen. Ich war selbst vor Ort und habe bei den Aufräumarbeiten geholfen
Nun kann ich auch verstehen das jemand , der ein Motorrad über 23 besitzt irgendwie daran hängt .
Deshalb meine Frage . Wie groß ist die Chance sie wider zum laufen zu bringen , irgendwann . Nicht heute oder morgen .
Nichts für ungut.
Gruß
Manni
Kellersberger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon Hondareiter » 21.07.2021, 18:30

Hallo Manni
Die Chance ist sehr gross .
1.NICHT STARTEN:
2.Erstmal mit Hochdruckreiniger und Motorradreiniger von z.B. Louis die Maschine gut vom
ganzen Schmodder befreien und Säubern.
Tank entlehren mehrfach ausspülen mit Benzin.
Motoröl ablassen Filter raus ausbluten lassen über Nacht.
Kühlwasser ablassen.
Vergaser raus, entleeren komplett zerlegen Ultraschallen ( was rede ich so lange ).
Wenn Du das nicht kannst sendest Du mir den Vergaser,gibst mir etwas Zeit und ich mache den für deinen Vater wieder fertig.
Ich kann den bei mir leider nicht Synchronisieren, habe keine VF1000 zum einbauen.
Steuergerät ,Blinkrelais, Anlasserrelais, ausbauen und schön auf der Heizung trocknen lassen.
Alle Steckverbindungen auseinander ziehen trocknen mit Fön, Kontaktspray drauf und ein paarmal zusammen stecken.
So jetzt hast Du erstmal genug zu tun,dann schauen wir weiter.
Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon TW » 21.07.2021, 19:37

Hallo,
mit diesem Angebot und den weiteren Maßnahmen steigen doch die Aktien, dass die Maschine wieder ans Laufen kommt.
Toll!
Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon gmbo » 21.07.2021, 20:35

Kellersberger » 21.07.2021, 17:50 hat geschrieben:Deshalb meine Frage . Wie groß ist die Chance sie wider zum laufen zu bringen , irgendwann . Nicht heute oder morgen .

Die Chance ist groß, das Sie wieder läuft.
Abspritzen, besonders wenn es verschlammt ist sollte relativ zeitnah sein, da der Schlamm, wenn der getrocknet ist, hart wie Beton sein kann und dann alles schwerer wird es zu reinigen. Am Motor sollte spätestens in einem Monat was gemacht werden.
Wenn die nur bis unter den Tank im Wasser stand sollte da nichts reingekommen sein. sieht man aber nach der Wäsche wenn du reinschaust.
Beim Ablassen des Öls sieht man ob Wasser in den Motor kam. Wenn das reines Öl ist würde ich die Zündkerzen rausnehmen und den Motor drehen lassen. Dann siehst du ob Wasser rauskommt.
Wenn Wasser im Öl ist sollten die Zündkerzen auf jeden Fall auch rausgenommen werden und der Motor durchgedreht werden.

Wenn ihr weil vieles anderes zu tun ist, erst sehr viel später ans Motorrad gehen wollt, würde ich es trotzdem einmal abspritzen Öl ablassen und Zündkerzen rausnehmen. Wenn der Motor voll Wasser war würde ich ein Pinchen Öl in jeden Zylinder geben und den Kolben etwas bewegen. Dann sollte das auch länger vor Rost schützen. Aber immer dran denken vor dem ersten Startversuch ohne Zündkerzen Drehen lassen und überschüssiges rauspusten lassen.
Kühlwasser dürfte nicht so wichtig sein, denn das System ist voll Wasser und da dürfte maximal etwas in den Ausgleichsbehälter gekommen sein.
Ach ja Luftfilter sollte auch raus.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon Hondareiter » 21.07.2021, 20:57

Bei den Zündkerzen müsst ihr aufpassen, wenn die genau so tief im Zylinderkopf sitzen wie bei der CB500.
Zündstecker abziehen mit Luftdruck vom Kompressor erst die vertieften Kerzenlöscher sauber blasen.
Die Zündkerzen ob alt oder neu mit Alu,Kupfer oder Keramikpaste einsetzen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon Stjopa » 21.07.2021, 21:34

Ich denke, die Chance ist am größten heute oder morgen. "Irgendwann" ist vielleicht schon zu spät bzw. mit viel, viel mehr Arbeit verbunden, wenn das Genannte, Wichtigste nicht schon bald geschieht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon Chickenmarkus » 22.07.2021, 09:02

Die wird definitiv wieder lauffähig gemacht werden können. Ich erinnere mich an eine V-Strom, die komplett im Baggersee versenkt wurde und danach wieder flott gemacht wurde: viewtopic.php?f=8&t=9801

Was dafür wann für Arbeiten anfallen und ob ihr dieser mächtig seid, kann ich jedoch überhaupt nicht beurteilen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon Andreas. » 22.07.2021, 10:46

Ich hab zwar glücklicherweise keine Erfahrung mit sowas.
Aber ich denke mir falls Wasser in den Motor gekommen ist, ist auch entscheidend ob das reines Wasser war oder ob da auch Schlamm reingekommen ist. Ich denke das sollte man abschätzen können wenn man den Vergaser zerlegt und sich anschaut.
Reines Wasser sollte man ja relativ einfach rausbekommen, Schlamm???????????
(Motorzerlegen und Zusammenbauen ist halt nicht grad easy tschisi)

Bin aber auch der Meinung, dass die Revitalisierungsmaßnahmen möglichst bald gemacht werden sollten.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda VF 1000 Flutkatastrophe

Beitragvon Kellersberger » 22.07.2021, 19:31

Hondareiter » 21.07.2021, 18:30 hat geschrieben:Hallo Manni
Die Chance ist sehr gross .
1.NICHT STARTEN:
2.Erstmal mit Hochdruckreiniger und Motorradreiniger von z.B. Louis die Maschine gut vom
ganzen Schmodder befreien und Säubern.
Tank entlehren mehrfach ausspülen mit Benzin.
Motoröl ablassen Filter raus ausbluten lassen über Nacht.
Kühlwasser ablassen.
Vergaser raus, entleeren komplett zerlegen Ultraschallen ( was rede ich so lange ).
Wenn Du das nicht kannst sendest Du mir den Vergaser,gibst mir etwas Zeit und ich mache den für deinen Vater wieder fertig.
Ich kann den bei mir leider nicht Synchronisieren, habe keine VF1000 zum einbauen.
Steuergerät ,Blinkrelais, Anlasserrelais, ausbauen und schön auf der Heizung trocknen lassen.
Alle Steckverbindungen auseinander ziehen trocknen mit Fön, Kontaktspray drauf und ein paarmal zusammen stecken.
So jetzt hast Du erstmal genug zu tun,dann schauen wir weiter.
Gruss Christian


Danke für Dein Angebot :up: werde ich weiterleiten .

Gruß
Manni
Kellersberger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste