Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Godot88 » 15.03.2017, 15:47

Ein herzliches Hallo aus Wien wieder mal!

Ich schreibe euch hier, weil im Honda Board nur wenig bis garnix mehr los ist, vor allem die Vfr betreffend. Zudem haben wir hier einige Leute die sich nicht nur mit der CB auskennen, sondern auch mit Motoren im allgemeinen.

Die Vorgeschichte:

Vor nem Jahr hab ich mir eine Vfr750f Rc24 Baujahr 88 angelacht. Sie war ziemlich verwahrlost und der Vorbesitzer hat so gut wie keine Servicearbeiten durchgeführt. Hab sie von Grund auf gewartet, geputzt, gepflegt und gestreichelt, bis sie ohne zu murren wieder auf der Straße vorzufinden war. Übern Winter hab ich sie in meiner Garage eingewintert, jedoch die vergaser nicht auslaufen lassen.

Einleitung zum Problem:

Vor ein paar Wochen wollte ich sie dann reaktivieren und hab festgestellt, dass der gasgriff in jeder Position stecken bleibt. Gaszüge hatte ich ja getauscht gehabt, also hab ich mir gleich den vergaser angeguckt... lies sich nur mit großer Kraft bewegen (also die Aufnahme der gaszüge war schwergängig). Obwohl ich ihn ein paar Monate davor meiner Meinung nach gründlichst gereinigt hatte (außen wie innen), war alles festgeklebt od korrodiert. Nochmals gereinigt und gut gefettet war er wieder voll funktionsfähig.

Das Problem:

Also hab ich die Batterie vom Ladegerät genommen und in den freien Platz der Vfr verbaut, startknopf gedrückt und folgendes gehört: klick klack.

Erster Verdacht: Batterie --> gemessen aber zu Sicherheit noch eine herumliegende neue verbaut --> keine Veränderung.
Zweiter Verdacht: das anlasserrelais --> hatte noch ein neues rumliegen, also hab ich das alte garnicht getestet sondern gleich geschraubt --> nix, nicht mal Strom für die cockpitbeleuchtung gehabt. Hab mir das Relais genauer angesehen und festgestellt, dass der Pol für Motor und Batterie genau andersrum bezeichnet waren als beim originalen. Ok, Relais ausgebaut und überlegt ob Ichs andersrum verkabeln sollt, jedoch vorher einfach das Relais mal überbrückt --> Klack... Aber diesmal aus der Anlassergegend.

Intermezzo:

Dann ein schockierender Gedanke: im Winter hab ich die Kupplungsscheiben getauscht und weil ein zanglerkollege mal sehen wollt wie das geht, durfte er Hand anlegen. Der kupplungsdeckel wollte nicht recht runter, also hat er etwas dagegen geklopft mit nem Gummihammer --> Deckel ging ab, jedoch war dann das Zahnrad, welches der Anlasser bedient schief drinnen, da die Steckachse mit dem kupplungsdeckel abgegangen ist.
Hab also den Anlasser kurz ausgebaut, damit keine Spannung im zahnradwerk vorhanden war und das Zahnrad wieder seinem Bestimmungsort zugeführt. Anlasser rein und geguckt ob sich alles drehen lässt --> ohne Probleme. Deckel zu.

Gegenwart:

Klicken aus dem Anlasser --> Verdacht, dass sich das Zahnrad doch nicht so gut drehen lässt wie in Erinnerung gehabt. Kupplungsdeckel aufgemacht, gesehen, dass alles an seinem Ort ist. Hab überlegt ob ich den Anlasser ausbauen sollt und ihn an die Batterie häng um zu testen ob er aus einer Laune heraus nicht mehr funktionieren möchte. Dann aber doch den Schraubenschlüssel genommen und den Motor mal gedreht --> eine Dreiviertelumdrehung geht ohne Probleme, dann wirds streng und dreht man mit Kraft weiter, zischt es aus dem vergaser raus. Zudem gluckert es irgendwo im Motor.

Meine Fragen:

Was tun?
Kann es sein, dass die Zylinder durch den festgestellten gaszug mit Benzin vollgelaufen sind? Hab die zugänglichen Zündkerzen rausgedreht und in den Zylinder reingeleuchtet --> nix weltbewegendes entdeckt. Bleiben aber noch zwei Zylinder übrig, deren Zündkerzen etwas verbaut sind.
Ist das Vlt normal, dass es rauszischt und gluckert? Hab nicht genau feststellen können, wo es da zischt (also wo aus dem vergaser --> ansaugstutzen neu und richtig verbaut!)

Steh da etwas an und würde mich über jeden neuen Gedanken und Input sehr freuen!

Danke,

René
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Andreas. » 15.03.2017, 17:14

Schwer zu sagen was da ist, hab von der VFR keine Ahnung.
Ein paar Gedanken halt:
Das es zischt beim Drehen des Motors kann schon normal sein, wirkt ja da wie eine Pumpe.
Ob viel Benzin in den Motor geflossen ist, kannst mit dem Ölstand kontrollieren, ist der zu hoch?
Das Öl reicht dann auch nach Benzin.
Wenn das Kurbelgehäuse extrem voll ist, wird der Motor wahrscheinlich nicht mehr anspringen.
Wenn ihr beim Zusammenbau der Kupplungsseite gepfuscht habt, kanns schon sein, dass sich da nichts mehr dreht bzw. schwer.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Godot88 » 15.03.2017, 18:15

Hi!

Ok, also Benzin im Zylinder äußert sich darin, dass das Benzin dann im Motoröl ist? Dann bin ich beruhigt, weil das Motoröl nur nach Öl und nicht nach Benzin gerochen hat!

Zusammengebaut hab ichs selbst... Kupplung laut werkstatthandbuch zugemacht, bzw. in umgekehrter Reihenfolge wies zerlegen.

Heute hab ich auch nochmal alles gedreht und da hat sich alles mitgedreht, wenn auch schwergängig wie gesagt. Schalten konnte man auch ganz gut jeden Gang.
Zuletzt geändert von Godot88 am 15.03.2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Wormser » 17.03.2017, 09:13

Meiner Meinung nach sind deine Batterien alle leer.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon The Rob » 17.03.2017, 11:56

Du schreibst, Batterie gemessen, hast du dir mal die spannung unter Last angeschaut?
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Godot88 » 18.03.2017, 00:40

Die zweite Batterie die ich verwendet hab, war nagelneu und ich hab sie schön brav geladen. Daran kanns nicht scheitern. Und ja, mit Batterie gemessen mein ich natürlich unter Last.

Ich werd morgen am abgelassenen Motoröl nochmal schnüffeln.. mein Verdacht geht eher Richtung Zylinder mit Benzin voll.

Wie würd ich die wieder trocken bekommen? Neues Motoröl rein, und versuchen zu starten? Zündkerzen vorher natürlich trocknen. Dann hoffen, dass es funktioniert? Od übersehen ich da etwas, was zu nem Schäden führen könnt?
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon chaosracer » 18.03.2017, 01:59

Kerzen raus (4) und von Hand den Motor drehen. Anders geht es nicht. Falls wirklich Sprit drin sein sollte..
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Presi » 18.03.2017, 11:27

Du hoerst doch nur "klickklack" beim Betaetigen des Startknopfs.
Wenn (nur) feuchte Zuendkerzen das Problem waeren, dann waere das anders, der Starter drehte, aber der Motor zuendete nicht.
Feuchte Zuendkerzen btw raus, mit Tuch trocknen, dann mit Heißluft erwaermen/trocknen, wieder rein und starten.

Ich kenne das Problem von leerem Akku bzw. durch defekten Regler zerstoerten Akku. Auch die RC24 hat gelegentlich Probleme mit dem Laderegler. Da du hier aber einen neuen Akku verwendet hast und hoffentlich ein nicht defektes Ladegeraet verwendet hast (ich habe eine neue Batterie nie geladen, die ist doch vorgeladen), kann man ein Batterieproblem fast ausschließen. Ich wuerde dennoch mal Starthilfe vom PKW in Erwaegung ziehen, dann ist man ganz sicher.
Mich wundert ja, dass eine neue Batterie bei dir "herumliegt", da stellt sich auch die Frage wie lange?
Und was hast du denn fuer eine Spannung beim Startversuch gemessen?

Wenn es der Akku also wirklich nicht ist, wuerde ich klassisch Sicherungen pruefen, Stroeme pruefen (Kabelbruch?).
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon chaosracer » 18.03.2017, 15:08

Als Erstes muss man schauen, ob der Motor u. das Getriebe frei drehbar sind. Danach kann man Anlasser, Relais u Strom pruefen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Presi » 18.03.2017, 16:45

chaosracer hat geschrieben:Als Erstes muss man schauen, ob der Motor u. das Getriebe frei drehbar sind. Danach kann man Anlasser, Relais u Strom pruefen.

Wurde ja gemacht:
Godot88 » 15.03.2017, 15:47 hat geschrieben: Anlasser rein und geguckt ob sich alles drehen lässt --> ohne Probleme. Deckel zu.
...
Dann aber doch den Schraubenschlüssel genommen und den Motor mal gedreht --> eine Dreiviertelumdrehung geht ohne Probleme, dann wirds streng und dreht man mit Kraft weiter, zischt es aus dem vergaser raus. Zudem gluckert es irgendwo im Motor.

Es ist nur die Frage, ob das "streng" "mit Kraft weiter" normal ist oder nicht. Dass das Drehen der Kurbelwelle nicht gleichmäßig Kraft kostet dürfte klar sein.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon gmbo » 18.03.2017, 16:58

Wenn die Zündkerzen raus sind sollte sich das leichter drehen lassen. Dann mit dem Anlasser noch mal versuchen, da würde Benzin aus dem Zylinder geschleudert wenn was drin wäre und wenn der Anlasser den Motor dann nicht dreht weitersuchen Richtung Anlasser Schluß in Wicklung, Freilauf usw.
Messungen sollten übrigens wie bei Fehlersuche Anlasserbeschrieben gemacht werden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Godot88 » 18.03.2017, 17:25

Danke für die zahlreichen Tipps!

Jetzt geht wieder alles! Hab neue Zündkerzen reingegeben, Motoröl reingeleert, startknopf gedrückt und nach einiger Zeit ging alles ohne Probleme.

Denke also, dass im Winter als die gaszugaufnahme schwergängig wurde der Gashahn am Anschlag war (kann mich nicht mehr erinnern wie Ichs vorgefunden hab - und die Garage ist frei zugänglich. Dadurch dürfte wohl Benzin in den Zylinder gekommen sein.

Die neue Batterie hatte ich rumliegen, da ich den Säureakku gegen eine gelbatterie tauschen wollte und mittlerweile auch getan hab.

Danke nochmals für die Hilfestellungen!

Lg rene
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Presi » 18.03.2017, 18:09

Klasse!

Ich kapiere dennoch nicht, dass der Starter nicht läuft, wenn Benzin im Zylinder steht. Ich hatte das mal, dass die Zündkerzen feucht waren, da drehte der einwandfrei, nur zündete nix.
Naja, auf alle Fälle super, dass sie läuft. Zündkerzenwechsel bei einer VFR ist ja nicht so spaßig... Wieviele Stunden haste gebraucht?
Zuletzt geändert von Presi am 18.03.2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon chaosracer » 18.03.2017, 18:14

Das Benzin erhöht die Verdichtung bei hoch verdichteten Motoren noch, und verhindert ein Durchdrehen des Motors. Hätte man den dann mit Gewalt gedreht, wären am Ende Risse im Kopf die Folge gewesen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Honda Vfr750 Rc24 macht mir Probleme

Beitragvon Godot88 » 18.03.2017, 22:29

Ja das stimmt... um die vorderen beiden Zündkerzen zu wechseln kann man schon ne Stunde einplanen bis alles wieder festgeschraubt ist und alle Handgelenke wieder eingerenkt sind ;)
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste