Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Kanntest Du das "Einsteinrätsel" schon vor dieser Umfrage?

Ja
4
31%
Nein
9
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Grim Reaper » 05.03.2017, 19:43

Hallo zusammen,

ich bin neulich auf das Einsteinrätsel gestoßen. Eigentlich, so dachte ich, weiß ich schon eine Menge über einen der, wenn nicht sogar den berühmtesten Wissenschaftler aller Zeiten. Von diesem Rätsel hatte ich aber noch nicht gehört. Angeblich geht es auf Albert Einstein zurück und angeblich sollen ja nur 2% aller Menschen es lösen können... Beides halte ich zwar für ausgemachten Blödsinn (oder, um es neudeutsch auszudrücken: Fake News), mich interessieren aber zwei Dinge:

1) Wer von Euch kannte das Rätsel bereits (s. Umfrage)?
2) Wie lange habt ihr gebraucht um es zu lösen? (Auf der angegebenen Seite gibt es zur Selbstkontrolle einen link zur Lösung)
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon ralfpinzer » 05.03.2017, 20:53

So Kram habe ich unterm Studium gemacht. Wie lange die Lösung vor 25 oder 26 Jahren gedauert hat, weiß ich nicht mehr. Aber die Logik ist bei allen derartigen Aufgaben gleich
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon chaosracer » 06.03.2017, 00:09

Lustiges Rätsel. Kannte ich nicht.

Schwer fand ich es nicht besonders, weil doch eigentlich alles da steht und man nur einordnen u ausschließen muss. 30 min.
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.03.2017, 00:43, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Tamper » 06.03.2017, 00:12

schönes rätsel :) habe 33 minuten gebraucht :oops: kannte ich aber noch gar nicht. hat schon laune gemacht :up:
Zuletzt geändert von Tamper am 06.03.2017, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Chickenmarkus » 06.03.2017, 08:54

Hatte zwischendrin mal eine Gabelung, wo ich mich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden musste. Ist am Ende aber nicht aufgegangen. Also wieder zurück und dann mit der zweiten Variante erfolgreich gewesen.

Im Wesentlichen genau das gleiche Vorgehen wie bei Soduko: Was fehlt noch in der Reihe oder passt hinein ohne mit etwas anderem in Konflikt zu stehen.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 06.03.2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon chaosracer » 06.03.2017, 15:09

Ich hab auch noch paar andere gelöst, aber auf der Seite gibt es noch das Rätsel "Wochentag". Das hat nen Fehler und ist so nicht eindeutig lösbar, finde ich.
Mist, ich stand aufm Schlauch. Geht doch. Dauer: 15 Stunden.
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.03.2017, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Presi » 06.03.2017, 18:14

Habe mich wie Markus erst vertan und musste nochmal anfangen. Dauer war dennoch nicht lang.
Allerdings habe ich vor Jahren praktisch täglich 1-2 Sudoku gelöst, gern auch die schwierigen Sachen, dagegen fande ich dies hier eher leicht.
Aber auch bei eher leichten Rätseln kann es vorkommen, dass man sich mal vertut und selbst bei relativ einfache Rätseln mal danebenliebt und dann ist es schwer, den Fehler zu finden.

Ich habe mal nach Jahren Pause letzten Herbst ein paar Sudokus gemacht, ich brauchte viel länger als früher, selbst bei den nicht so schwierigen Rätseln immer wieder mal nen Klops und auch schnellere Ermüdung - ist echt ne Übungsfrage. Am Anfang dauert es immer etwas länger. Logo. Oder das Alter... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Presi am 06.03.2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Tamper » 06.03.2017, 18:21

mensch jetzt lasst mich doch nicht alle wie den letzten honk aussehen :D ich hab noch nie so ein sudoku-teil gemacht, wenn das meine schlechte zeit und das ich da ohne technik dran bin, entschuldigt :weed:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Free-sky » 06.03.2017, 18:52

Es gibt ein regelmäßiges Heft von PM, da sind jede Menge dieser Logeleien drin. Anständige Matrix aufsetzen und dann ergibt sich der Rest auf ganz logische Art.
Das hier ist noch recht einfach....
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon chaosracer » 06.03.2017, 19:31

Die zwei Prozent sind jetzt in etwa erreicht. Nun schafft das keiner mehr aus dem Forum. :mrgreen:

Yannic@, deine Zeit war doch gut. Die Anderen haben eben deswegen ihre Zeit nicht verraten ;)
In Mathe war ich eine Weile Klassenbester und beim Studium fiels mir auch leicht. Diese Dinge leben von Wiederholung. Um gut zu sein, muss man einmal verstehen und dann oft üben. Da schließe ich mich den Anderen an.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Palomino » 07.03.2017, 08:05

Das war bei uns Einstieg in die Logik und Algebra Vorlesung im Studium. :mrgreen:
Damals hatten es glaub ich etwa 2/3 bis 3/4 des Kurses nach der halben Stunde.

Also die zwei Prozent halte ich doch auch eher als etwas hoch gegriffen. Wobei es vielleicht zu Einsteins Zeiten richtig war. Wie man mittlerweile weiß, unterliegt auch der Durchschnitts IQ einer gewissen Inflation und jemand mit IQ 130 war vor 100 Jahren noch hochbegabt - entspricht heute aber dem normalen Student der den Abschluß schafft.

Es gibt sogar Tabellen, wo die IQ der großen Dichter und Denker "inflationsbereinigt" aufgelistet sind. :-D

Edit: Wäre dieses Rätsle nicht irgendwie passender für unser Forum? Motorradrätsel
Zuletzt geändert von Palomino am 07.03.2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Tamper » 08.03.2017, 04:37

jetzt habe ich noch 15 minuten gebraucht.. muss am thema liegen :D
Palomino hat geschrieben:
Edit: Wäre dieses Rätsle nicht irgendwie passender für unser Forum? Motorradrätsel
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon The Rob » 08.03.2017, 08:55

Palomino » 07.03.2017, 08:05 hat geschrieben:Also die zwei Prozent halte ich doch auch eher als etwas hoch gegriffen

Ist halt leider aktuell sehr in Mode, dass solche billigen copy/paste "news"-seiten immer alles scheisse betiteln.
"Alle die diesen Artikel lesen sind unglaublich schockiert, du auch?"
"Nur zwei Prozent aller Menschen können dieses Rätsel lösen, schaffst du es?"
"Wer diesen link anklickt ist ein Idiot, du auch?"
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon chaosracer » 08.03.2017, 11:28

Das liegt sicher an der Menge an Informationsmüll. Da brauchen die Leute schon Aufmerksamkeit, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Yahoo ist da sehr schlimm. Voll im Bildstil.
Zuletzt geändert von chaosracer am 08.03.2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Stjopa » 08.03.2017, 13:47

Gegen das, was Rob anspricht, ist Bild Hochliteratur.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon chaosracer » 08.03.2017, 15:04

Oh je, da lese ich wohl zu wenig dieses Genre...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Presi » 08.03.2017, 15:05

Stjopa » 08.03.2017, 13:47 hat geschrieben:Gegen das, was Rob anspricht, ist Bild Hochliteratur.

Und gegen manche Schlagzeilen ist diese Übertreibung geradezu winzig. Naja, klein. Zumindest nicht groß, höchstens ein bisschen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon Palomino » 09.03.2017, 07:46

The Rob » 08.03.2017, 08:55 hat geschrieben:
Palomino » 07.03.2017, 08:05 hat geschrieben:Also die zwei Prozent halte ich doch auch eher als etwas hoch gegriffen

Ist halt leider aktuell sehr in Mode, dass solche billigen copy/paste "news"-seiten immer alles scheisse betiteln.
"Alle die diesen Artikel lesen sind unglaublich schockiert, du auch?"
"Nur zwei Prozent aller Menschen können dieses Rätsel lösen, schaffst du es?"
"Wer diesen link anklickt ist ein Idiot, du auch?"


DA gebe ich dir absolut recht! Allerdings hält sich das Einsteinrätsel da schon sehr lange sehr wacker. Mein Studium war 2009 und mein Prof meinte damals schon (mit eiem Augenzwinkern) das dieses Rätsel nur 2% lösen können.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon The Rob » 09.03.2017, 20:20

Dieses neue Gerät sollen alle Männer beim Geschlechtsverkehr benutzen!
Was sagt mir das, dass das in meiner fb-timeline auftaucht oO
Zuletzt geändert von The Rob am 09.03.2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Einsteinrätsel - Wer kennt's?

Beitragvon MrFlatout » 09.03.2017, 20:49

The Rob » 09.03.2017, 20:20 hat geschrieben:Was sagt mir das, dass das in meiner fb-timeline auftaucht oO

Dass Du dieses Facebook schnellstens in den Wind schießen solltest.
Manchmal hab ich das Gefühl, FB ist die private Abkopplung vom CIA :evil:
Daher bei mir auf dem Rechner: Facebook - nein danke :tschoe:
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste