Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Presi » 24.02.2017, 16:55

Das alte Thema, dass eben beim Auto die variablen Kosten, also die Kosten für die eine Fahrt, relativ gering sind.
Bei Gesamtkostenberechnung sieht das ja anders aus. Das hat aber zur Folge, dass eine Autofahrt - wenn man eins besitzt - relativ günstig ist. Muss man sich erst eins mieten, dann ist eine Fahrt relativ teuer.
Will man aber Autobesitzer zum Umstieg bringen, müssen die Öffis entweder gut (schnell, sauber, komfortabel) oder billig und am besten beides sein. Oder aber der Autoverkehr wird teuer und unbequem (Parkplätze verringern, diese nicht zentrumsnah anbieten, Parkplatzgebühren, Citymaut...).
Die guten Öffis wären teuer, der schlechte Autoverkehr hat Widerstände, also wird immer so ein bisschen gemacht: Mal Parkgebühren da und dann mal dort, dann mal paar Cent mehr, hier mal Tempobegrenzung, da wieder ne Grüne Welle und für Öffis jedes Jahr ein paar Cent mehr etc., für Fahrräder mal nen Angebotsstreifen hier oder da, aber nie so richtig - so dass man niemanden wirklich verärgert. Und alles so ziemlich bleibt.

Lorenz hat "Kopenhagen" angesprochen: Da kann man sich mal ein paar YT-Vids reinziehen: Absolut auf Radverkehr fokussiert, ein Traum für Radler und damit egtl. für alle: Die Luft wird viel besser, der Stau weniger, Reisezeiten verkürzen sich, die Gesundheit profitiert und im Verkehr herrscht mehr ein Miteinander. Das ist aber nicht auf alle Städte übertragbar, Radverkehr muss auch grundsätzlich ernst genommen werden als Verkehrsmittel. Ich erinnere mich an folgendes Zitat vor etwa zehn Jahren:

Tron » 29.04.2007, 13:29 hat geschrieben:Das man nicht viele Türken auf einem Fahrrad sieht hat schon Presi gesagt, es gibt keine Fahrradkultur in der Türkei oder unter den hier lebenden Türken.

Das Fahrrad wird als Kinderspielzeug angesehen und nicht als Beförderungsmittel.

Das gilt nicht nur für Türken, sondern auch für sehr viele Urdeutsche. Was Ersteres angeht, hat sich bisher nur wenig geändert (aber immerhin), wenn ich mir bspw. die Teilnehmer der Fahrrad-Sternfahrt ansehe. Jedenfalls müssen da alle mit und niemandem sollte es peinlich sein, immer mit dem Rad rumzufahren und bspw. sein Auto zu verkaufen.

Weiterhin sind Städte mit vielen Steigungen - und davon gibt es ja einige - auch immer nur bedingt geeignet. Hier kann aber das Pedelec punkten!
Wobei ich das S-Pedelec innerorts skeptisch sehe: Man muss es versichern und einen geeigneten Helm tragen, es bekommt Kennzeichen und darf nicht auf dem Radweg fahren, man ist wirklich schnell unterwegs, aber durch die Bewegung ablehnend ggü. Sicherheitsbekleidung. Ich würde mich damit eher unsicher fühlen.

ralf hat geschrieben:dann noch das autonome fahren

da freue ich mich auch drauf. Ein Szenario: Wenn so ein autonomes Auto ankommt, schnell das Fahrrad vom Bürgersteig auf die Fahrbahn schieben und Notbremsung verursachen. Böse lachen und dann aufsteigen und vor dem autonomen Auto schön rumgondeln ohne Angst, dass es einen über den Haufen fährt. :twisted:
Erste autonome, kleine Busse sind ja bereits unterwegs, u.a. in Berlin - allerdings noch mit einem Fahrer, der im Notfall eingreifen kann.
Zuletzt geändert von Presi am 24.02.2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon chaosracer » 24.02.2017, 18:20

So ganz war es nicht "das alte Thema". Hier, in Berlin wohl ähnlich, sind die Gehälter nun mal prekär. Da fände ich es schon angebracht, wenn der ÖVP seine Preise im Rahmen der Verhältnisse seiner Stadtbewohner hielte. Die meisten hier können nicht abwägen, ob sie "das Auto" nehmen; sie haben keins.
In Moskau kostet die Metro aktuell 60 cent. Damit fährt man dann durch die ganze 20-Mio Stadt, wenn man will. Der Fahrschein ist unbegrenzt gültig, bis man den U-Bahn Schacht verlässt u. die Bahnen kommen minütlich.
Ein paar Preise aus PL, CZ, BR gefällig? In unserem Land leben heute oftmals genau so arme Menschen, wie in den genannten. Hier aber dürfen sie nicht die Bahn nehmen, sie müssen leider draußen bleiben...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Presi » 24.02.2017, 18:55

Hier aber dürfen sie nicht die Bahn nehmen, sie müssen leider draußen bleiben...

Also ganz so ist es wirklich nicht. Bei uns bekommt Hilfe, wer danach fragt. Leider fragt ja nicht jeder, der dürfte.
In Berlin wurde gerade der Preis für das Sozialticket ab Juli gesenkt: Man zahlt dann ab Juli nur noch 27,50 statt 36 Euro für ein Monatsticket. Zwischendurch gab es das wohl mal nicht, aber rund 1 Euro am Tag sind schon okay, der Normalpreis geht ja inzwischen Richtung 100 Euro.
Ab einer bestimmten Schwerbeschädigtenrate bekommt man die Monatskarte übrigens sogar ganz kostenfrei.
Auch Schüler, Auszubildende und Studierende zahlen weniger.
Das ist aber in jedem Bundesland, in jeder Kommune, anders geregelt.

Das reguläre Ticket ist aber teuer und nicht jeder Wenigverdiener geht zum Amt, um mit so einem Sozialticket rumzulaufen. Das ist ja richtig. Nur: Die Öffis werden stark direkt subventioniert, der Autoverkehr nur mit unserer Gesundheit und städtischem Flächenverbrauch. Ersteres haut aber rein in die Bilanz.
Ich bin dennoch sogar für kostenlose Öffis für alle, halte das aber nur durchsetzbar, wenn die Gesellschaft funktioniert. Sonst nimmt die Haltung "was nichts kostet, taugt auch nichts" zu und damit wird es noch ungemütlicher, weil dann noch mehr Leute in den Bussen und Bahnen einfach nur rumhängen und aus Langeweile Probleme schaffen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Presi » 09.03.2017, 15:44

Die Anstalt von vorgestern, Thema war der Abgasskandal. Es gibt nicht viele Sendungen, die noch so aufklärerisch sind wie "Die Anstalt":
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-7-maerz-2017-100.html

Empfehlenswert der Anfang bis min 09.00 und v.a. 14:40 - 30:30: Da bekommt man doch einen guten Überblick, auch das Thema Fahrverbot wird angesprochen.
Gegen Ende geht es um das Tempolimit und das sollte sich der ein- oder andere besser auch mal ansehen und darüber nachdenken. Gerade die - unter uns Motorradfahrern gibt es ja einige -, die meinen, alle anderen außer sie selbst sollen doch bitte ihr Leben so anpassen, damit sie weiter so schnell fahren dürfen wie sie wollen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Supertyp » 09.03.2017, 18:32

Die Anstalt ist super und immer sehenswert! Aber wenn die dann gelegentlich in Richtung Volksaufklärung und linksgrüne Propaganda driften... :roll: HILFE!
Das Tempolimit auf freier Bahn ist Unsinn und bringt nichts!
Die Amis haben Schusswaffen und maximale Freiheit in allen Belangen, aber restriktive Tempolimits. Wir haben keine Waffen, werden überall reglementiert, aber auf freier Bahn kein Tempolimit. So gleicht sich das irgendwie aus und so kann es bleiben. :P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Presi » 09.03.2017, 18:46

Naja, dann gucke dir nicht das Ende an, dann vergeht dir höchstens der Spaß.

Die Abgasproblematik ist aber herrlich aufbereitet worden, also wer wenigstens die 15 Minuten (Zeitangaben habe ich oben aufgeschrieben) Zeit hat und noch wenig Ahnung von der Sache, wird schlauer. Der Rest amüsiert sich.
linksgrüne Propaganda

Ja und nein. So werden ja auch die Schwächen von Autos mit aktuellen Abgasnormen und Elektrofahrzeuge herrlich aufgezeigt. Geil auch die Mutti, die sich ein Elektroauto kauft (7:43 bis 08:08):
"Ab heute fahr ich die Umwelt sauber!" :krank: :krank: :krank:
Zuletzt geändert von Presi am 09.03.2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon chaosracer » 10.03.2017, 02:33

Amerika ist die am besten organisierte Diktatur. Leb mal da zwei Jahre, Rene...in der USA.

Linksgrün versteh ich nicht. Grüne warn bis Mitte 80er links, seitdem sind die Mitte.

Grünlinks, das könnte man sagen. Das Andere iss Quark.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.03.2017, 02:33, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Supertyp » 10.03.2017, 07:05

Bist du für das Tempolimit, Reiner? Was sagt Otto dazu?

Achja, das Lederlenkrad mit ohne Airbag kann ich leider nicht in Nürnberg abholen.
Vielleicht kann das jemand für dich machen,der in Nürnberg wohnt?
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Presi » 10.03.2017, 07:57

Bitte nicht diesen Thread zersetzen.

Es geht hier eigentlich um Plaketten, Fahrverbote und deren Legitimation. Und wenn man sich aufregt, dass man mit seinem Euro5-Diesel bald nicht mehr in die Innenstadt kommt, sollte sich dieses Highlight deutschen Kabaretts - investigativ, aufklaererisch, zugespitzt - ansehen.

Ich wuerde mich freuen, wenn sich das mal jemand ansieht und dann hier seine Kritik abgibt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon DonUschi » 10.03.2017, 13:48

Ist so wahr und geht immer so weiter das man am liebsten lachen möchte um nicht zu weinen.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon chaosracer » 10.03.2017, 14:07

Rene: solche Antworten bitte per PN.Ich dachte, Du wohnst in N...
Und ich bin nicht für Tempolimit oder andere Verbote. Die bringen einen erst auf die Idee, was zu tun, das man sonst lassen würde.
Diese Episode der Anstalt fand ich langweilig. Mir war die zu einseitig, auch, wenn sie nichts Falsches sagten. Aber lachen..?
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.03.2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Grim Reaper » 10.03.2017, 15:00

chaosracer » 10.03.2017, 14:07 hat geschrieben:Aber lachen..?

Ja, zu lachen gab es auch in dieser Episode wieder eine Menge. Uthoff und von Wagner können nicht nur gekonnt pointieren sondern haben auch das nötige schauspielerische Talent um ihre jeweiligen Rollen entsrechend zu verkörpern.

Die 15-jährige Tochter eines Freundes guckt die Anstalt seit etwa einem Jahr regelmäßig - seitdem, so sagt sie, versteht sie auch was ihr Politik-Lehrer versucht der Klasse beizubringen.
Zuletzt geändert von gmbo am 10.03.2017, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Supertyp » 10.03.2017, 18:00

Utthoff und Wagner sind genial, keine Frage! Hätte nicht gedacht das sie ihre Vorgänger (Schramm und Priol) noch toppen können.
Sie können es! Und das fast jedes Mal! :up:
Nur am Ende kriegen sie, für mich, mal wieder zu sehr Schlagseite. Erinnert mich an den peinlichen Auftritt von "Flüchtlingen" in einer Sendung Anfang 2016.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Presi » 10.03.2017, 20:35

Supertyp » 10.03.2017, 18:00 hat geschrieben: Erinnert mich an den peinlichen Auftritt von "Flüchtlingen" in einer Sendung Anfang 2016.

Das kann man so oder so sehen. Ich finde es nicht schlecht, wenn am Ende jemand auftritt, der nochmal den Ernst der Realität zeigt und einen Kloß in den Hals der Zuschauer steckt.

Hier das Bild einer Schwester und Nichte, denen ein fehlerhafter Fahrstreifenwechsel zum Verhängnis wurde, weil das auffahrende Auto sehr schnell unterwegs war. So sah übrigens das Auto aus: http://www.ostsee-zeitung.de/var/storage/images/oz/extra/polizei-report/aktuelle-beitraege/zwei-tote-und-vier-verletzte-bei-a-20-unfall/249794742-2-ger-DE/Zwei-Tote-und-vier-Verletzte-bei-A-20-Unfall_pdaArticleWide.jpg.
Der Angehörige am Ende der Sendung nennt aber nicht nur die zwei verstorbenen Menschen als Opfer, sondern auch die, die sie durch ihre überhöhte Geschwindigkeit mutmaßlich auf dem Gewissen haben und mit diesen Erinnerungen leben müssen.

Es ist eben immer ein Unterschied, ob man befangen ist oder nicht. Wer schnelles Fahren nur mit Spaß empfindet, ist befangen. Und wer es mit solchem Leid verbindet, auch.
Wie toll es ist, schnell zu fahren, sagt mir aber die Werbung. Da brauche ich nur nach Genf zu sehen und die vielen hochmotorisierten Autos betrachten, da brauche ich nur die Autorennen zu sehen oder selbst mal in einem starken Fahrzeug Vollgas gedrückt zu haben. Geil. Hammer. Super.
Welches Leid das aber auch verursacht, wird oft versteckt in so Zahlen. Das darzustellen, aufzuzeigen, gehört zu dem ganzen Bild dazu. Dann kann man ja immer noch sagen, okay, das ist es wert. Oder eben auch nicht.

Aber wer das unangenehm findet, tut der das nicht deshalb, weil er nicht daran erinnert werden mag, was schnelles Fahren anrichten kann?
Lieber nicht so genau hinsehen, es könnte schockierend sein. Es könnte das Bild der autohassenden Ökos als Limitbefürworter zerstören, es könnte Zweifel streuen, ob es nicht doch auch was Gutes hätte, würde nicht mehr 200 gefahren, sondern deutlich langsamer. Das wollen viele aber lieber nicht wahrhaben, das stört.

Insgesamt gebe ich Rene aber recht, dass nicht zuviel Emotion sein sollte. Hier aber fand ich es mal genau richtig.
Zuletzt geändert von Presi am 10.03.2017, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon chaosracer » 10.03.2017, 23:37

Ich weiß nicht, wer an dem Unfall schuld war. Haben die Frauen geblinkt? Geschaut hat die Fahrerin offenbar nicht.Mit dem Motorrad fuhr mich schon oft jemand beinahe über den Haufen auf der AB. Oft eben Frauen. Viele von denen machen erziehungsbedingte Fahrfehler, zu denen zu zögerliches Fahren o bremsen vor grünen Ampeln gehört. Ein Freund hat sich mit neuem Auto auf der AB überschlagen, als er mit 160 einen LKW überholte und jemand plötzlich ausscherte. Das langsame Fahrzeug war dann verschwunden. 160 fahren Leute auch in Ländern mit Tempolimit.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.03.2017, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon hanipe » 11.03.2017, 11:38

... übrigens... wenn die Blaue Plakette kommt... dann bekomme ich sie auch... :roll:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Lorenz » 16.08.2017, 09:00

Bild

Lorenz » 22.02.2017, 14:30 hat geschrieben:Bild

ich finde auch, unsere Innenstädte sind dank des Autoverkehrs ziemlich unbewohnbar geworden. Wenn man fährt schiebt man sich in der Schlange oft ruckelnd vorwärts. Wenn man steht weiß man oft nicht, wohin mit dem Auto. Zu Haue kann man die Fenster kaum öffnen. Man lässt zu viel Lärm und Abgase in die Wohnung, als dass man von Lebensqualität sprechen könnte. Schuld ist nicht die Treibstoffart, Benzin oder Diesel. Nicht die Plakette, ob Euro 3 oder 6. Schuld sind sie alle. Es sind zu viele auf der Straße. Wir fahren zu viel mit dem Auto.

Wenn jeder in der Stadt, wenn immer es möglich wäre, das Fahrrad nehmen würde, hätten wir eine ganz andere Lebensqualität in unseren Städten.

Wir tun es nicht, weil die Infrastruktur fehlt? Die Infrastruktur müssen wir erzwingen. Ganz viele von uns müssen um 15:30 Uhr mit dem Fahrrad in der Stadt fahren. Jeden Tag. Nur das beschleunigt den Ausbau der Infrastruktur. Auch wenn es am Anfang wehtut. Die bessere Lebensqualität von der Politik und sonst wem einzufordern und selber nichts dazu beitragen reicht nicht. Schuld ist nicht Dobrindt, Schuld sind wir, die nicht mit dem Fahrrad fahren. Kopenhagen und Amsterdam haben die Lebensqualität weil die Bürger mit dem Fahrrad auch tatsächlich fahren. Und stellt euch vor, die Bewegung schadet ihrer Gesundheit nicht.

Das sagt euch euer Lorenz, der in den letzten 4 Jahren ca. 13.000 Kilometer auf seinem Pedelec im Stadtverkehr von Flensburg zurückgelegt hat. Das habe ich für meine Gesundheit getan und weil Pedelecfahren richtig Spaß macht. Auch bergauf und bei Gegenwind.

Lorenz


Gestern habe ich laut Sigma-Tacho am Fahrrad 15.000 Kilometer überschritten.

Ich verfolge sehr interessiert die die sehr interessanten und nachdenklichen Threads zur Weltverbesserung. Nebenbei leiste ich meinen Beitrag dazu auf dem Radweg und auf der Straße.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Presi » 16.08.2017, 16:02

Oh, seltener Besuch! Schön von dir zu lesen, Lorenz!
Und Glückwunsch zu deiner fleissigen Fahrerei mit dem Pedelec.

Ich fahre auch sehr gerne und viel Rad, limitierender Faktor im Alltag ist für mich die Diebstahlhäufigkeit, weil ich mir erstens keine Versicherung leiste, zweitens selbst wenn man immer damit rechnen muss, dass das Rad weg ist, wenn es mehr wert ist als quasi nix und ich nicht immer mit mind. zwei Schlössern a zwei Kilo rumfahren mag.

Die wichtigste Infrastruktur wäre für mich ein Ausbau von diebstahlsichereren Fahrradabstellanlagen (Bügel!) und noch wichtiger eine Entbagatellisierung von Fahrraddiebstahl sowie eine höhere Aufklärungsquote als 4% der gemeldeten Diebstähle und quasi null Prozent Verurteilte. Das ist ein Unding. Ein Pedelec wird sich so als Alltagsfahrzeug kaum durchsetzen, wenn man es in der Oeffentlichkeit in Staedten abstellen muss.

Danach kommt die mangelhafte Ruecksicht anderer Verkehrsteilnehmer, Verkehrsregelunbewusstsein und natuerlich die klassischen Defizite bei Radwegen, also dass es entweder immer noch zu wenige gibt, gerade außerorts, oder sie zugeparkt sind, gerade innerorts.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Supertyp » 16.08.2017, 16:16

Alternativ könnte man auch Grenz- und Zollkontrollen einführen, dann wäre das Problem (und viele andere, beinah ALLE Probleme dieses Landes) gelöst.
Wohin verschwinden die Fahrräder? Die ARD hat dazu eine erstaunlich ehrliche Dokumentation erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=w9TY0dtpTRY
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wenn die blaue Plakette für Autos kommt...

Beitragvon Presi » 17.08.2017, 14:12

Grenzkontrollen kann man machen, lückenlose Grenzkontrollen eben nicht, da gibt es ja einen Vertrag. ;)
Aber danke für das Video, die Problematik ist bekannt, eine Lösung wäre auch abseitig von Grenzkontrollen möglich. Früher hat die Polizei mit Ködern für Handtaschendiebe gearbeitet. Da ist ne Oma mit rausguckendem Portmonee rumgelaufen und Polizei guckte zu. Hatte mal letztens einen alten SFB-Film aus den 60ern darüber gesehen.
Einmal ok, aber zweimal gleich Knast. So sehe ich das auch bei Fahrraddiebstahl, so könnte man das Problem in den Griff bekommen.
Aber unsere Politiker leiden wohl weniger unter Diebstählen, können das eher finanziell verkraften als viele Bürgerinnen und Bürger. Ich sehe da wenig Problembewusstsein.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.08.2017, 14:12

Supertyp » 16.08.2017, 16:16 hat geschrieben:Alternativ könnte man auch Grenz- und Zollkontrollen einführen, dann wäre das Problem (und viele andere, beinah ALLE Probleme dieses Landes) gelöst.

Man könnte auch nationalistische Äußerungen in diesem Forum zurückweisen, dann waere zumindest das Problem geloest.
Zuletzt geändert von Presi am 17.08.2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste