Neue NC750SD 2016

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Presi » 04.08.2016, 00:01

Oh, sorry.
Aber denke dir mal den 08/15-Fahrer, der will Sicherheit und dafür ist die ja da. Gerade wenn es glatt wird - nicht jeder will leicht driften.

Ich finde das bewundernswert, wenn Leute ein Fahrwerk wirklich klasse einstellen können. Ich probiere bspw. an der Druckstufe meiner Fahrradfedergabel immer rum, sind 12 Stufen. Aber wenn ich Blindtest machen würde, könnte ich gar nichts feststellen. Nur im direkten Vergleich ganz auf - Mitte - ganz zu fallen einem die Unterschiede auf. So schätze ich das auch beim DCT und den Sportmodi ein.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Lorenz » 05.08.2016, 15:34

Bild

herzlichen Glückwunsch zur NC 750 S. Ich wünsche dir allzeit viel Spaß auf deinen Touren.

Ich habe seit dem letzten Jahr eine NC 750 X mit DCT und damit bis jetzt ca. 17.400 Km zurückgelegt. In unserem Forum wird das Modelljahr 2016 ausführlich vorgestellt und darüber diskutiert. Meine ist ja 'noch' MJ 2015. Ich kann also einige Fragen hier beantworten.

Die Frage nach der höchsten Reisegeschwindigkeit auf der AB lässt sich eigentlich nicht beantworten. Jeder empfindet Winddruck und Lärm anders. Meine dürfte so bei 140 Km/h liegen. Natürlich geht kurzzeitig viel mehr. Aber auf langen Strecken würde ich wahrscheinlich nicht schneller fahren. Da ich aber so gut wie nie, und wenn dann nur kurz, auf der AB fahre, kann ich die Frage schon aus dem Grund nicht beantworten.

Das DCT der NC MJ 2016 ist in der 4. Ausbaustufe. Meines ist in der 3. Ausbaustufe und damit bin ich sehr zufrieden. Bei mir gibt es den D (Diesel) und den S (Sport) Modus. Die 4. Ausbaustufe hat neben dem D-Modus 3 S-Modi. S2 entspricht meinen S-Modus. S1 ist zwischen dem D und S-Modus und S3 ist ein reiner Sportmodus. Wenn ich im D-Modus sanft Gas gebe schaltet das DCT bereits bei knapp 60 Km/h in den 6. Gang. Im S-Modus bei ca. 95 Km/h. Wenn ich das Gas stärker aufziehe schaltet das DCT im S- Modus erst bei ca. 130 Km/h in den 6. Gang. Da ich auf der Landstraße oft zwischen 80 und 100 Km/h cruise schaltet das DCT im S-Modus oft zwischen dem 5. und 6. Gang hin und her. Ich würde lieber im 6. Gang und im S-Modus bleiben. Entweder fahre ich dann im D-Modus oder schalte manuell immer mal in mit der Schaltwippe in den 6. Gang. Die 4. Ausbaustufe käme mir da entgegen. S1 wäre für mich wahrscheinlich oft genau richtig.
Übrigens, das Schalten mit dem DCT muss man lernen. Den Schaltzeitpunkt regelt man mit der Gashand. Nach einer 20 Kilometer-Probefahrt kann man das nicht. Ich nutze je nach Anforderung alle drei Modi. Neben D und S gibt es ja noch den manuellen Modus. Und in den Automatik-Modi kann ich jederzeit manuell eingreifen. Zu Anfang habe ich viel öfters mit den Schaltwippen eingegriffen. Z.B. passierte es mir, dass das DCT mitten im Kreisverkehr hochschaltete. Das gibt zwar so gut wie keinen Ruck und keine Zugkraftunterbrechung. Trotzdem wird das Motorrad auf einmal deutlich schneller. Die Ursache war minimal zu viel Gas. Das passiert mir heute nicht mehr. Oder ich möchte mit der Motorbremse ausrollen. Auf einmal schaltet das DCT hoch. . . Auch hier hatte ich ein klein wenig zu viel Gas gegeben.

Der neue LED-Scheinwerfer ist etwas umstritten. Schön modern, aber bei Tageslicht von vorne schlechter zu sehen, als mein Scheinwerfer mit einer H4-Lampe. Außer man steht ganz genau davor. Die Ausleuchtung soll aber im Dunkeln etwas besser sein. Hoffentlich geht so ein Scheinwerfer nicht kaputt. Das wird dann richtig teuer.

Der ganz große Vorteil neben dem DCT ist natürlich das Staufach. Das fast 22 Liter und ist unbezahlbar. Ich fand das Gepäckfach der CB unter der Sitzbank schon sehr schön. Dafür passen in meinen Tank nur 14,1 Liter Benzin. Das könnte mehr sein. Die NC verbraucht bei normaler Nutzung aber deutlich unter 4 Liter Sprit. Oft fahre ich sogar unter 3,5 Liter. Dabei schleiche ich bestimmt nicht durch die Gegend.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Tamper » 07.08.2016, 23:55

die 750er von 2015 bin ich auch mal gefahren (edit: ohne DCT). leihfarzeug.. wenn die sagen, es dauert einen tag und dann werdens zwei, obwohl ich eine tour geplant hatte, dürfen sie sich halt nicht wundern, wenn statt 6300 auf einmal 7200 km auf dem tacho stehen :mhhh: haben aber auch nichts gesagt. tat ihnen ja selber leid. worauf ich eigentlich hinaus möchte ist der spritverbrauch. absolut genial! ich bin mit meiner fahrweise und zwei tagen im bergischen auf einen verbrauch von 3,1-3,4 liter gekommen. wahnsinn :respekt:
Zuletzt geändert von Tamper am 07.08.2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Lorenz » 08.08.2016, 12:59

Bild

ich habe mich an den genialen,wahnsinningen Spritverbrauch schon gewöhnt. Ich möchte nichts anderes mehr haben.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2016, 13:50

Wie ist das bei der NC...knallen die Gangwechsel da auch so wie bei der VFR1200, wenn man voll beschleunigt?
Ging ja rasend schnell, hörte sich aber nicht sehr gesund an :shock:
Die Beschleunigung der VFR war grandios, gerade durch die fehlenden Schaltvorgänge. Der papageienbunte, der mit dem Supersportler (keine Ahnung, irgend eine Gixxe) neben mir stand, war irgendwie weg und wurde ganz klein im Rückspiegel. Und das einfach durch Gas geben wie beim Motorroller :mrgreen:

Was ich doof fand: die VFR blieb beim Abfahren von der Autobahn elend lange im großen Gang. Bremswirkung null. Da war dann doch manuelles Schalten nötig, um nicht im sechsten Gang unten an die Kreuzung zu kommen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Lorenz » 09.08.2016, 12:49

Bild

bei meiner NC, Modeljahr 2015, DCT Ausbaustufe 3, sind die Gangwechsel kaum hör- und fühlbar. Wenn man ncht darauf achtet kriegt man die kaum mit. So geschmeidigt schaltet das Getriebe. Deshalb hat die NC ab diesem Modeljahr auch eine Ganganzeige. Die Ausbaustufe 4 soll noch besser sein.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron