Neue NC750SD 2016

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Neue NC750SD 2016

Beitragvon scorpie » 02.08.2016, 07:45

So, hab mir nach Jahren was Neues gegönnt und geworden isses die oben genannte in silber.

Da ich mir vor zig Jahren die Cb auf den linken Fuss gelegt habe (soll ja weich liegen wenn sie denn mal liegt die CB) und mir dadurch den Fuss etwas zerkrümmelt hatte, hatte ich
die letzten Jahre leider verstärkt Probleme beim Schalten (großer Zeh war ein paarmal gebrochen). Deshalb hab ich eine mit DCT genommen und bin hellauf begeistert. Nächste Woche gehts
zum 1000er Kundendienst, konnte leider nes so viel fahren wie ich wollte.

So schön sie sich auch fährt und das ABS doch etwas mehr Sicherheit gibt (gefühlt) hat die NC aber auch ein paar Schatten.

Qualität Lack - weit entfernt von der CB. Hab schon Macken drin und weiß echt ned wo die her kommen. Da ist kein Klarlack drauf und der Lack selber ist echt dünn aufgenebelt.
Rahmen - dort wo man ihn nicht sieht, haben sie die Schweißrückstände nicht vollständig entfernt, kenn ich von der Cb auch nicht.
Verkleidung - zwischenzeitlich zum Verlegen von Kettenöler abgemacht und krieg die nimmer passgenau drauf, weiß ned wie die das gemacht haben. Zudem stimmen manche Befestigungspunkte
nicht so unbedingt mit den Löchern in der Verkleidung überein. Da hilft nur drücken bis es passt.
Tank - etwas klein mit 14,1l inkl. 3,2l Reserve. Heißt öfter mal tanken, aber ich kann sie auch mit 3,2l fahren, aber wenns mehr Spaß machen soll dann geht halt auch der Spritverbrauch hoch.

Ich bereue den Kauf ned, im Gegenteil fährt sich echt angenehm. Hatte auch die X probegefahren, aber ich hab mich da irgendwie nicht richtig wohl gefühlt. Zudem hätt ich sie auch noch min. 4cm tieferlegen müssen um einigermaßen sicher zu stehen. Im nächsten Leben werd ich größer.

Umgebaut hab ich schon einiges
Kettenöler
USB Dose vorn zum Laden
Kellermänner Micro 1000 extrem - wah ich bin blind
Kürzer Kennzeichenhalter
Automatischer Staufachöffner - mir war das Abziehen des Schlüssel über

Die CB ist immer noch angemeldet, nur ob ich die noch oft fahre weiß ich nicht. Überlege schon ob ich sie verkaufe. Die eine Hirnhälfte sagt ja - was willste mit 2, die Andere nein - 23 Jahre Erstbesitzer behalten

Ich verabschiede mich hier auch nicht, schau immer wieder mal rein

Gruß
Frank

Ned die besten Bilder

IMG_20160624_201521.jpg

IMG_20160624_201609.jpg

IMG_20160624_201705.jpg
Zuletzt geändert von scorpie am 02.08.2016, 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Twintreiber » 02.08.2016, 11:28

Schöner T3 da hinten!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon scorpie » 02.08.2016, 12:07

Drum hab ich das Bild ja auch gemacht, warum sollte ich auch ein popliges Motorrad fotografieren :) . Hab allerdings keine Ahnung wem der gehört. Jedenfalls keinem im Haus
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon fate_md » 02.08.2016, 13:53

Könnt ich mir als daily driver auch gefallen lassen, gerade wegen des DCT. Viel Spaß damit.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Tamper » 02.08.2016, 14:28

das dct habe ich auf der neuen africa twin probiert. find ich klasse! viel spaß damit :up:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Takeshi » 02.08.2016, 14:30

Glückwunsch zur NC.

Gefällt mir optisch gut, die X bin ich auch mal gefahren, war aber auch nicht meins.

Meine CB steht zum Verkauf... zwei Moppeds will ich nicht. Hab auch keine Stellmöglichkeiten...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Phil89 » 02.08.2016, 17:24

@Tamper
Tjaahaa! Die neue Africa Twin.... wenn die mal nicht weit über 12000€ kosten würde. Ich muss sie auch unbedingt mal testen. Wobei... besser nicht.

@scorpie
Danke für die Beschreibung der "Qualität" der NC750S, ich habe ein wenig über Entschleunigung nachgedacht und über Schaltfaul.... So eine X sieht ja ganz OK aus. Aber wenn das was du beschreibst heute die Brot&Butter Honda ist verzichte ich lieber. Dann doch eine 2010er Versys. Dir viel Spass mit der "Dieselhonda".
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Presi » 02.08.2016, 17:56

Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen!
Ja, Lackqualität ist so ne Sache, da wird wohl auch recht viel gespart. Aber dadurch fährt das Motorrad ja nicht schlechter. Gut erkennen kann man das Euro4-Modell wegen des seitlichen Strahlers. Schreib mal, wie so das LED-Abblendlicht ist, ob das eine starke Hell-Dunkel-Grenze hat, würde mich interessieren...
Wenn du Lust hast, kannst du ja noch ein paar schickere Bilder nachreichen!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon rednug » 02.08.2016, 19:49

Hi - allzeit gute Fahrt!

Zum Maschinchen folgende Fragen;

mögliche Reisehöchstgeschwindigkeit? - ehe jetzt irgendwelche Sprüche darauf kommen - für lange Strecken doch mal interessant (z.Bsp. Leipzig - München)

...

aber wenns mehr Spaß machen soll dann geht halt auch der Spritverbrauch hoch

... ja - wie hoch?

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon scorpie » 02.08.2016, 21:12

Endgeschwindigkeit - keine Ahnung, aber ich fahr auch nur mit der kleinen Scheibe sehr viel entspannter 125kmh als mit der CB, zuppelt ned so am Helm. ISt ja bei jedem anders auf Grund der Körpergröße.
Zudem fahr ich leider viel zu schnell zu schnell. Ich hör des nimmer, bei der CB ging das so ungefähr nach Gehör, bei der NC muss ich ständig auf den Tacho schaun. Wird schon noch

In der Stadt und manchmal Land im D Modus so um die 3,3-3,5 Liter. Machmal hab ich auch schon 2,2L Momentanverbrauch gehabt. So bei 80 im gemütlichen Dahinrollen.
Im S Modus Stufe 3 so um die 4,2l, wobei ich ja erst grad die Einfahrphase hinter mir hab. Wie sich das entwickelt wird sich am Montag nach dem ersten KD zeigen. Da darf ich dann wie ich will :mrgreen:
Im S Modus dreht sie halt höher, während in der Stadt auch schon mal bei 60kmh der sechste Gang drin ist. Machmal schalt ich dann manuell runter, dauert aber ned lang und sie schaltet wieder hoch.
Ich könnte auch dauerhaft im manuellen Modus fahren, aber wozu brauch ich dann ne Automatik. So ganz hab ich den Unterschied zwischen 1-3 im S Modus noch ned raus. Aber wozu auch. Der dreier liegt mir
also lass ich das so.

Fotos nächste Woche, bis dahin darf ich nimmer fahren (KD) und das mit dem Scheinwerfer seh ich auch dann, bin nachts noch ned gefahren und in der TG is immer Licht.

Was könnte man denn für ne 23 Jahre alte CB noch verlangen. Technisch und optisch is die tiptop. Kette müsste iwann mal neu und vom Hinlegen ist der linke Seitendeckel etwas verkratzt, da hatte ich sie gerade mal
2 oder 3 Jahre. Das soll jetzt kein Verkaufsthread werden, hätt nur mal gern euere Meinung zu.

Was hat meine CB - vieles kam erst die letzten Jahre
Scheinwerfer neu da total matt mit schwarzem Gehäuse
McCoi
USB Steckdose Lenker
Bagster Sitzbank - sau bequem
Lenkererhöhung
Kellerman Micro extrem
elektronisch Blinkerrelais mit schnickschnack und inoffizieller Warnblinkanlage
Bugspoiler - Hersteller weiß ich nimmer
Neue Lackierung - antrazit
diverse Teile schwarz seitenmatt gepulvert - Felgen, Soziusgriff, die Griffe an den Seiten, Fußrasterhalter, Tauchrohre, Lenker, Gabelbrücke hm mehr fällt mer nimmer ein
Doppelhupe Stebel FH 2 oder so ähnlich
Rücklicher
Gasgrifffeststeller ala alter Harley oder BMW :oops: Ned legal aber auf langen Strecken doch mal nett um für ein paar Minuten die Gashand zu entlasten

Iwo hier im Forum gibts Bilder
viewtopic.php?f=18&t=8549
leider gehn die Bilder nimmer in groß, die Speigel sind mitlerweile Andere und die Topcasehalterung is nimmer dran.
Oh eine Macke hat seh doch der Tacho spinnt immer noch gelegentlich rum, fängt ab und zu das pendeln an so bei etwa 100kmh.
Schnecke/Getriebe und Welle sind getauscht. Leigt also am Tacho. Da muss ich iwann noch mal ran - vielleicht

Hab das meiste letztes Jahr abnehmen lassen, aber bis jetzt noch ned den Brief umschreiben lassen.
Zuletzt geändert von scorpie am 02.08.2016, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon chaosracer » 02.08.2016, 21:40

Glückwunsch zur neuen, Frank! :up:

Für die CB würde ich 1500 ansetzen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Flyingbrick » 02.08.2016, 22:46

Tschakka!
Ich schaffe es!
Dieses Jahr bin ich der allerallereinzigste CB500-Fahrer auf dem CB500-Treffen...
:D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Twintreiber » 03.08.2016, 00:05

Nö.

Motorrad Ergebnis
Honda CB 500 22
Honda CBF 600 1
Honda FMX 650 1
Honda Sevenfifty 2
Honda Transalp 1
Kawasaki EL 250 1
Shadow Spirit 750 1
Trude C1800 1
Yamaha Fazer 1000 1
Yamaha MT09 1
Yamaha TDM 1
Yamaha Tracer 1
Yamaha YZF 750 r2 1 (oder wie Timms Joghurtbecher heißt)
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Flyingbrick » 03.08.2016, 08:16

Warte mal ab, Micha. Bis dahin waren die paar Nasen alle beim Händler und haben unterschrieben...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon chaosracer » 03.08.2016, 12:36

Na du hast ja auch schon aufgerüstet, Micha!

Bald bin ich noch der letzte, der eine rote CB-S fährt. Muss mir da schnell noch ein Tuning überlegen, damit ihr mir beim übernächsten FT nicht alle davon fahrt...
Na ja, eine 250er ist ja auch dabei, habe ich gesehen. Dann bleibt die erst mal so.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Grim Reaper » 03.08.2016, 20:27

Ihr vergesst dabei dass ich meine CB niemals abgeben werde - Konkurrenz ist also da...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Tamper » 03.08.2016, 22:47

scorpie hat geschrieben:Im S Modus dreht sie halt höher, während in der Stadt auch schon mal bei 60kmh der sechste Gang drin ist. Machmal schalt ich dann manuell runter, dauert aber ned lang und sie schaltet wieder hoch.
Ich könnte auch dauerhaft im manuellen Modus fahren, aber wozu brauch ich dann ne Automatik. So ganz hab ich den Unterschied zwischen 1-3 im S Modus noch ned raus. Aber wozu auch. Der dreier liegt mir
also lass ich das so.


ich habe in der stadt meist d drin gehabt und außerhalb dann s :up: quasi von eco auf sport. was dazwischen fehlt leider ein wenig. ich spreche jetzt ausschließlich über die africa twin. wobei ich glaube die automatik scheint sehr gleich zu arbeiten. die 3 stufen im s-modus hab ich auch nicht verstanden. sind kaum unterschiede spürbar. gerade das per fingertipp schalten hat mir spaß gemacht :mrgreen: ist wie die schaltwippen in unsrem bmw. die meisten sagen "brauch ich nicht", aber ich finds enorm geil!


Phil89 » 02.08.2016, 17:24 hat geschrieben:@Tamper
Tjaahaa! Die neue Africa Twin.... wenn die mal nicht weit über 12000€ kosten würde. Ich muss sie auch unbedingt mal testen. Wobei... besser nicht.


fährt sich ganz gut. federung ist mir viiiel zu weich gewesen, aber da sie ernsthaft und nicht wie die meisten möchtegern-enduros fürs gelände konstruiert wurde, geht das klar. motor zieht sauber durch, fährt sich schön, ist für 1000ccm 2 zylinder auch schön drehfreudig :up: die automatik ist der hammer! macht viel spaß und funktioniert einwandfrei. sitzen tut man sehr bequem und sie länkt sich sehr gut. fühlt sich modern und "richtig" an. klar ist es ne kleine umgewöhnung mit der höhe und das das vorderrad quasi von einem weg durch die kurve fährt.. blöd zu beschreiben.. aber man fühlt sich hondatypisch sofort wohl. abs ist auch klasse, alles wie gehabt.

aber was mir unfassbar auf den senkel gegangen ist, ist die traktionskontrolle.. meine herren :blink: nachdem die twin warm war hab ich sie sofort gefordert und bei jedem anfahren oder sonstigem einsatz von etwas mehr dynamik meinerseits, ist mir das system brutal dazwischen gegrätscht und hat nervig, stark und viel zu lange viel zu viel leistung weggenommen. fühlt sich in etwa so an, wie wenn der cb der sprit ausgeht und man auf den paar metern, wo sie zwar irgendwie sprit kriegt, aber nicht viel, vollgas gibt mit der gewohnten vollgas-erwartung. scheiße ist das!
ich wollte es dann mal auf die spitze treiben und bin im bergischen auf eine nette strecke gefahren, die nass war und habe mit absicht bei 50-60 in der nassen kurve das gas so aufgerissen, dass das hinterrad leicht weggehen musste (aber mit der traktionskontrolle nicht sollte). und es ist selbstverständlich ausgebrochen. hab die maschine dann so vorm low/highsider gerettet, wie ich es sonst auch mache. da hat das system mir nicht geholfen, das hätte ich bemerkt! war ja wie gesagt absichtlich von mir provoziert worden, aber da dachte ich mir nur.. was hilft es jemandem, so ein system zu haben, dass auf der geraden ausbremst und in der kurve nicht hilft? im gelände schaltet mans ja sowieso ab.
Zuletzt geändert von Tamper am 03.08.2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Presi » 03.08.2016, 23:05

Tamper » 03.08.2016, 22:47 hat geschrieben:fährt sich ganz gut. federung ist mir viiiel zu weich gewesen, aber da sie ernsthaft und nicht wie die meisten möchtegern-enduros fürs gelände konstruiert wurde, geht das klar.

Eben. Das ist so bei allen Enduros, auch aus dem Wettbewerb. Wenn deutlich über 200 mm Federweg da ist, muss das Ding beim Aufsitzen eben tiefer einfedern als ne Harley. Ich finde das lustig, dass Leute von Straßenmotorrädern kommen und dann schreiben, die Federung sei zu weich und da müsse eine andere her. Aber du sagst es richtig: Das Fahrwerk ist auch für das Gelände konstruiert.
Darüber hinaus würde ich fragen, welche Zug- und Druckstufe du vorn und hinten jeweils eingestellt hast und wieviel Vorspannung. Das allein sind mind. 6 Einstellungen (oder hat die AT auch Low- und Highspeed - Druckstufe? - dann wären es acht Einstellungen).

Bei der Traktionskontrolle hattest du offensichtlich die stärkste Stufe eingestellt, auch da kann man anders einstellen, so dass etwas Drift zugelassen wird. Kann man in unzähligen Filmchen sehen. Ich glaube, das sind drei verschiedene Einstellungen plus aus.
Beim DCT gibt es drei Sportmodi, Geländemodus und Normal-/Ökonomiemodus sowie manueller Modus. Bei der NC bis auf den Geländemodus dasselbe.

Man muss also ganz schön rumprobieren, bis man die passenden Einstellungen gefunden hat und Scorpie macht das schon richtig: Wenn man die marginalen Differenzen der verschiedenen Sportmodi nicht auf Anhieb erkennt, geht man nach Bauchgefühl.
Der Verbrauch sollte aber idR noch ein wenig runtergehen...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Tamper » 03.08.2016, 23:40

Presi » 03.08.2016, 23:05 hat geschrieben:Bei der Traktionskontrolle hattest du offensichtlich die stärkste Stufe eingestellt, auch da kann man anders einstellen, so dass etwas Drift zugelassen wird. Kann man in unzähligen Filmchen sehen. Ich glaube, das sind drei verschiedene Einstellungen plus aus.
Beim DCT gibt es drei Sportmodi, Geländemodus und Normal-/Ökonomiemodus sowie manueller Modus. Bei der NC bis auf den Geländemodus dasselbe.

Man muss also ganz schön rumprobieren, bis man die passenden Einstellungen gefunden hat und Scorpie macht das schon richtig: Wenn man die marginalen Differenzen der verschiedenen Sportmodi nicht auf Anhieb erkennt, geht man nach Bauchgefühl.
Der Verbrauch sollte aber idR noch ein wenig runtergehen...


ich habe alle modis in allen variationen ausprobiert. in der mittleren und der starken stufe greift die tk brutal ein. nur in der schwächsten einstellung ist es halbwegs aktzeptabel gewesen. meinen test in eigenregie hab ich auf der mittleren stufe durchgeführt
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue NC750SD 2016

Beitragvon Fortinbras » 03.08.2016, 23:54

Twintreiber » 03.08.2016, 00:05 hat geschrieben:Honda CB 500 22

-1

Ich komme mit der BMW, die CB muss erst zur HU. ;)
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste