Verkehrswende

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 03.08.2017, 13:29

Wieso? Werden Statistiker beim Deutschen Wetterdienst so gut bezahlt?
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 03.08.2017, 16:09

Supertyp » 03.08.2017, 13:29 hat geschrieben:Wieso? Werden Statistiker beim Deutschen Wetterdienst so gut bezahlt?

Naja, Statistiken interessieren dich ja gerade nicht, sonst würdest du ja den Klimawandel akzeptieren.
Und Physik auch nicht, sonst müsstest du den anthropogenen Klimawandel akzeptieren. ;)

Aber weg von diesen ideologischen Grabenkämpfen hin zu den anderen ideologischen Grabenkämpfen :P :
Verkehrswende z.B.. In Deutschland ziehen die Verkäufe von Elektroautos immer noch nicht an, wir liegen weiterhin wohl noch im Promillebereich. Das Angebot wird sich aber auch erst 2018 ff. wesentlich verbessern, viele kommen erst 2020 mit einem ersten ernstzunehmenden BEV auf den Markt. Norwegen hingegen hatte mit seiner krassen Förderung schon 29% Marktanteil in 2016 von reinen BEVs. China wuchs um über 50% zum Vorjahr, lag aber noch unter 2%, was dort aber 400.000 Autos bedeutete.
In anderen Bereichen wie Pedelecs und auch Elektroroller boomen die E-Motoren, bei E-Rollern allerdings bislang eher in Asien oder auch hier in Berlin, bundesweit nicht. Die Elektroschwalbe kommt in diesen Tagen auf den Markt, Vespa wird 2018 die Elettrica bringen, Yamaha und Honda betreiben nun ein Sharingsystem in einer japanischen Millionenstadt und zumindest der Honda E-Cub wird bald kommen. Schönes Ding.

Dennoch: Von einer Substitution des Diesels sind wir noch viele Jahre entfernt, also bin ich schon enttäuscht, was bei diesem Dieselgipfel die Hersteller angeboten und die Politiker abgenickt haben. Damit lassen sich Fahrverbote nicht vermeiden, das ist wirklich arm. Eine größere Negativwerbung kann man kaum machen wie Müller & Co..
Erst betrügen, dann versagen. Und auch noch ohne Demut.
Zuletzt geändert von Presi am 03.08.2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 03.08.2017, 16:11

Nicht nur behaupten, bitte auch belegen! Wo sind deine statistischen Daten zum Klimawandel in Deutschland? Die würden mich wirklich interessieren!
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon chaosracer » 03.08.2017, 17:16

Mensch, René - was bitte soll denn ein deutscher Klimawandel sein? Für unsere Größe hauen wir zwar viel Dreck raus, auf der Landkarte aber würde man unser Verschwinden kaum bemerken.
Das Mahagoniholz für meine neuen Lautsprecher aber (Bj.1987), stammt mit Sicherheit aus dem Regenwald, der 10 Jahre später aufhörte, das Weltklima zu regeln.
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.08.2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 03.08.2017, 17:25

Klimawandel in Deutschland:
Gerne, ich helfe wo ich kann, wenn du mit dem googlen Probleme hast:

Vergleiche mal die international gültige 30-Jahres-Periode 1961-1990 mit denen von 1951-1980, 1971-2000 und 1981-2010.
Der Einfachheit halber bei wetterkontor, da sind sämtliche Rückblickdaten immer zu 1961-1990 und zu 1981-2010 verglichen. In diesen 20 Jahren Zeitversatz hat sich die Temperatur überall erhöht, je nach Ort um ca. 0,5 bis 1 Grad im Jahresmittel. Da du es ja nicht so hast mit Zahlen, wenn es ums Klima geht, gebe ich eine kurze Anleitung:
http://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/monatswerte-temperatur.asp?y=2016
- Karte anzeigen!

Beispiel: In Berlin-Tempelhof guckst du mal nach 2016. Da steht dann 10,8 Grad und ne +0,9, so hoch lag die Temperatur über den über 30 Jahre gemittelten Jahresmittelwerten (def. = Klima) von 1981-2010 und dann klickst du auf 1961-1990 (international gültiger Zeitraum) und bist bei + 1,4 Grad.
Verstanden?
2016 war es also 10,8 Grad warm, im Durschnitt der Jahre 1981-2010 9,9 Grad und 1961-1990 9,4 Grad Celsius.
Nehmen wir noch eine süddeutsche Stadt, München, und einen Küstenort im Nordwesten, List/Sylt:

München: 2016/1961-1990/1981-2010: (9,4/)8,7/7,8
List: 2016/1961-1990/1981-2010: (10,1/)9,0/8,4
Der 16er Wert in Klammern, weil ein Jahresmittelwert allein keine Klimaaussage trifft.

Etwas mutiger kann man ja mal die Jahre 2011-2016 zusammennehmen, um einen Trend auszulesen:
In Berlin haben wir in diesen sechs Jahren fünf zu warme Jahre ggü. dem warmen Vergleichszeitraum 81-10, ein Jahr war ne Punktlandung. Insgesamt 5 Grad in 6 Jahren, also lagen wir im Schnitt 2011-2016 bei etwa 0,8 Grad über 1981-2010 und 1,4 Grad über 1961-2010.
Für München wären wir bei 4,4 kumulierten Grad in 6 Jahren, also 0,7 Grad mehr als 1981-2010 und 1,6 Grad mehr als 1961-1990.

Nur sechs Jahre zu berücksichtigen, ist allerdings klimatologisch problematisch, andererseits will man ja nicht immer erst nach Jahrzehnten aktuelle Trends thematisieren.

Also suche es dir aus, ob Berlin und München in 20 Jahren zwischen den o.a. Zeiträumen um 0,5 bis 0,9 Grad wärmer geworden sind oder ob du mal die letzten sechs Jahre vergleichst und dann den Median nimmst: 1975 vs. 2013/14: In diesen 28,5 Jahren wäre Berlin 1,4 und München 1,6 Grad wärmer geworden.
So kann man ein wenig rumspielen. Egal wie du spielst: Überall wird es in Deutschland wärmer.
Wenn du dir mal nen ganzen Tag die Daten reinziehst, Gletscherbilder von den Alpen, aus Südamerika, aus Grönland, dir die Veränderungen im phänologischen Kalender reinziehst, bei uns und in vielen Teilen der Welt, dann könntest du das verstehen, was passiert und dass die Physik recht hat.

Und noch nen Edit: DU kannst ja mal 10-Jahres-Zeiträume betrachten, man hätte ja auch 2007-2016 nehmen können für etwas mehr Aussagekraft. Da sind wir in Berlin nur 0,6 Grad im Schnitt über 1981-2010 und 1,1 über 61-90. Weil ein arg kaltes Jahr dazwischenlag, das war sogar kälter als ein Durchschnittsjahr 1961-1990!
Zuletzt geändert von Presi am 03.08.2017, 17:25, insgesamt 4-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 03.08.2017, 17:40

Danke Presi, ein interessanter Link! Endlich mal Fakten! Vorausgesetzt das die Daten stimmen, freut es mich das die Tendenz Richtung Erwärmung geht und nicht Richtung Abkühlung. Wobei die Frage nach den Ursachen der erhöhten Messwerte noch eine ganz andere ist. Gestartet ist diese Diskussion ja bei den Starkregenereignissen und deren Häufigkeit. Hierfür gibt es laut DWD keine statistischen Belege:

http://www.zeit.de/wissen/2016-06/unwetter-regen-statistik-meteorologie-niederschlag-starkregen

Dass die Physik immer Recht hat muss man mir nicht beweisen, das ist mir bewusst. Das gilt aber nicht für mehrfach abgeleitete Modedisziplinen wie die Klimaforschung und ihre Protagonisten.
Zuletzt geändert von Supertyp am 03.08.2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon chaosracer » 03.08.2017, 17:52

Messbar ist das natürlich auch hier.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Punani » 10.08.2017, 10:51

Letztens fand ich den folgenden Artikel passend zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/wissen/erder ... -1.3620862
Für Skeptiker ist darin ein Link zum Original in der New York Times. Als interessant finde ich, dass dieser Klimabericht nicht auf einer einzelnen Studie basiert, sondern Hunderte davon ausgewertet hatte und zudem die Autoren mit ihrem Werk an die Öffentlichkeit gegangen sind, bevor die US-Regierung etwas abändern konnte.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 14.08.2017, 19:47

Nun ist ja die Verkehrswende sogar Wahlkampfthema und so sehr Wahlkampfaussagen nur substanzlose Absichtserklärungen sind, so lebhaft wird das Thema. :up:

Schulz hat ja kritisiert, was auch viele andere tun: Den Rückstand bei Elektro und damit verbunden das Zukunftsproblem der deutschen Automobilwirtschaft.
Nun hat sich auch Merkel geäußert und folgendes von sich gegeben:
"Ich kann jetzt noch keine präzise Jahreszahl nennen, aber der Ansatz ist richtig", sagte Merkel in einem Interview der Zeitschrift "Super Illu" auf die Frage, ob es auch für Deutschland sinnvoll sei, wie andere Länder ein Auslaufdatum für Benzin- und Dieselmotoren festzulegen.
Quelle: http://spiegel.de/auto/aktuell/a-1162820.html
Auch sie hat das mit dem Klimavertrag begründet, der auch für diesen Thread ausschlaggebend war. Deshalb ist die Aussage der BKin trivial, egtl. selbstverständlich.
Und doch zeigt er vielleicht manchem klarer auf, dass ein Klimavertrag nicht nur ein Stückchen Papier ist, das keiner ernst nimmt, sondern Leitlinien für unsere Politik festzieht.

Dennoch: Einen konkreten Ausstiegstermin werden wir mind. so lange nicht sehen, so lange die deutschen Hersteller keine ausreichenden BEVs im Angebot haben. Bin ich sicher. Das muss auch noch nicht sein, die Grünen preschen ja mit 2030 vor ohne einen Infrastrukturausbauplan vorzulegen. Den brauchen wir, denn ohne ubiquitäre Lademöglichkeiten keinen Komplettumstieg. Meine Meinung.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 14.08.2017, 21:37

Verträge zwischen Staaten bedeuten gar nichts und legen die Politik auch nicht fest. Im Gegensatz zu Privatverträgen, bei deren Nichteinhaltung ich auch in den Knast kommem kann. Womit willst du Staaten drohen, falls Sie Veträge nicht einhalten? Mit Krieg?
Zuletzt geändert von Supertyp am 14.08.2017, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 14.08.2017, 21:57

Supertyp » 14.08.2017, 21:37 hat geschrieben:Verträge zwischen Staaten bedeuten gar nichts und legen die Politik auch nicht fest. Im Gegensatz zu Privatverträgen, bei deren Nichteinhaltung ich auch in den Knast kommem kann. Womit willst du Staaten drohen, falls Sie Veträge nicht einhalten? Mit Krieg?

Eine sehr eigenartige Vorstellung. Ein Staat, der seine Verträge nicht einhält, mit dem macht auch niemand einen Vertrag. Nach deiner Logik wären Bundesbürgschaften (sorry, meinte Bundesanleihen) nichts wert - aber warum werden die dann mit Nullzins verkauft?

Wozu gibt es Handelsverträge, Friedensverträge, Bündnisverträge? Glaubst du wirklich, ganz ernsthaft, dass dies alles unnütz ist und jederzeit alle tun können was sie wollen?

Hält ein Land seine Verpflichtungen nicht ein, werden wir sehen, was passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass dann andere Staaten Druck ausüben. Wirtschaftlichen. Oder gar Zahlungen dieses Staates durchsetzen. Sollte das nicht passieren, bspw. Sanktionen. Nein, Krieg nicht.
Aber ich glaube nicht an die Entscheidung Deutschlands für den Isolationismus, um weiter viel Öl importieren und verbrennen zu dürfen. Das wäre absoluter Unsinn.

Andere Staaten sind vorgeprescht. Die Chinesen führen ne Quote ein. Andere wie Norwegen oder Frankreich benennen konkrete Ausstiegsdaten. Und Merkel findet das auch für uns richtig. Wenn man sich mit der "Hoffnung" auf brechende Verträge die Welt macht wie sie einem gefällt, bitte.
Zuletzt geändert von Presi am 14.08.2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 14.08.2017, 22:28

Was du meinst ist VERTRAUEN und nicht VERTRAGEN. Vertrauen kann es zwischen Menschen und sogar zwischen Völkern und ihren Regierungen geben, das kann man aber nicht verlangen und schon gar nicht vertraglich vereinbaren. Die Möglichkeit aus Verträgen auch wieder auszusteigen ist , wie ich finde, ein wesentlicher Aspekt der Demokratie und der Freiheit!
Ich persönlich halte sowieso alle Aktionen von Merkel in den letzten Jahren für dumm, falsch, meistens Grundgesetzwidrig und immer gegen die Interessen des eigenen Landes und Europas gerichtet.
Ein Zitat aus unbekannter Quelle: Staaten haben keine Freunde. Staaten haben Interessen!
Zuletzt geändert von Supertyp am 14.08.2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 15.08.2017, 16:53

Ich meinte natürlich Anleihen, keine Ahnung, wieso ich von Bürgschaften sprach. Aber auch Bürgschaften sind vertraglich fixiert. Wenn der Bund bspw. für Unternehmen x oder Staat y bürgt, kann sich eine Bank darauf verlassen, dass er bei Zahlungsausfall des Schuldners (x/y) einspringt und dann nicht sagt: "Och nö, wir übernehmen doch nicht die Schulden von x/y und ihr könnte nix dagegen tun. Ätschi!"

Aus Verträgen kann man eben nicht immer raus und rein, das ist oft der Sinn von Verträgen. Innerhalb einer Laufzeit kann man den evtl. verändern, aber schwierig kündigen. Paris geht ziemlich lange. Die Amis wollen ja nun raus, wir werden sehen, ob das klappt oder nicht. Selbst wenn: Deutschland wird diesen Trumpschen Weg nicht gehen. Ein Ausstieg von uns ist utopisch zu glauben, erst recht, wenn sich das Problem des Klimawandels verschärft. Also falls ser Vertrag verändert wird, glaube ich eher an eine Verschärfung.

Mir persönlich ist es auch egal wie man Merkel oder wen auch immer bewertet oder nicht oder wie man zur Verkehrswende steht oder nicht. Aber sie ist nunmal entschieden worden. Nur noch nicht geplant.
Wer damit nicht glücklich ist, kann ja diejenigen wählen, die das alles ablehnen. Wir werden sehen, wie viele Prozent da zusammenkommen.

Posting automatisch zusammengeführt: 15.08.2017, 16:53

Margret Hucko kenne ich noch als blutjunge AutoBild-Redakteurin. Hat eine bewegte Karriere von Springer bis Greenpeace hinter sich und arbeitet heute für Spiegel online, schreibt dort wirklich meist kritische, interessante Artikel und hat Merkel für diese Aussage des Ungefähren kritisiert: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/angela-merkel-laesst-ihre-waehler-beim-verbrennungsmotor-im-stich-kommentar-a-1162900.html
Aber das schätzen wir Deutsche doch an unserer Kanzlerin, dass sie sich wenig festlegt und falls doch, streng nach den Ergebnissen von Umfragen handelt. Insofern teile ich Huckos Kritik nicht, denn wer sich festlegt, verliert.

Aber sie hat eben wahrgenommen, dass momentan viele über die dreckigen Dieselabgase verärgert sind und die Ausstiegsbeschlüsse von Großbritannien oder Frankreich auch bei uns angekommen sind. 2040. Wäre zwar ein spätes, aber immerhin ein für die Industrie langfristig planbares Ziel.
Frühzeitige Verbote der Zulassung fände ich nicht unbedinggt gut, aber wenn man die klare Kante zieht und ab 2050 PKW mit Verbrenner nicht mehr fahren sollen und ihre Zulassung dann verlieren (mit Ausnahmen natürlich), dann wird jeder selbst wissen, ob er sich bspw. 2038 oder 2043 einen Verbrenner kauft und extrem hohen Wertverlust akzeptiert oder nicht.
Der Umstieg wird deshalb wohl schon früher erfolgen.

Ein Freund von mir, politisch mit Supertyp nahezu gleichzusetzen, aber deutlich offener bei technischen Innovationen, meinte neulich zu mir, er kaufe nur noch ein Elektrofahrzeug. Viel besser alles. Drehmoment, Fahrkomfort, Stinkezeug.
Wenn der neben seinem Reihenhaus einparkt mit dem BMW-Diesel, dann hustet die Nachbarin immer auf der Terrasse. Deshalb parkt er vorwärts ein, findet er aber doof. Sowas zählt für ihn viel mehr als Reichweite, wo er nur einmal die Woche zum Golfplatz fährt, ansonsten das Auto steht und zweimal im Jahr die Ostsee dran ist und ne Handvoll mal Brandenburg. Mehr als 300km am Tag fuhr der in 5 Jahren zweimal. Und das ist so selten nicht. Viele fahren auf Langstrecke Bahn, Bus oder Flugzeug oder mieten sich mal was. Bei mancher Diskussion habe ich aber den Eindruck, der normale Nutzer braucht immer einen 1,5 Tonnen-Anhänger und Räder auf dem Dach, um dann im Tiefschnee auf Berge zu fahren oder durch russischen Schlamm zu fahren. Mag es ja auch geben, aber wir werden sehen, wie die Nachfrage anzieht, wenn der Preis zwischen Elektro und Verbrenner sich annähert. Ob wirklich maximale Reichweite alles ist.
Zuletzt geändert von Presi am 15.08.2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 15.08.2017, 21:21

Dein Link ist ein typischer Billo-Meinungsartikel von Spiegel Online. Kostet keine Recherche, aber Leute die sich gern aufregen klicken sowas gern. :P
Um zu wissen was drinsteht muss man den noch nicht mal lesen: unsere Welt-Kanzlerin soll endlich mal den unfähigen und überbezahlten Auto-Bossen in den Arsch treten, weil Klimawandel und so, neuerdings auch Massenmord durch Stickoxide. Und E-Fahrzeuge gabs doch schon vor 100 Jahren... der erste Porsche... die Chinesen machens... das kann doch nicht so schwer sein... blablubb...

Presi, ich arbeite selber in der Branche und bin 2002 (vor 15 Jahren! :shock: ) nach meinem E-Technik-Studium in die Automotive-Branche gegangen um selber mit am großen Rad der E-Mobilität zu drehen. Im Prinzip mache ich das heute noch... mehr möchte ich dazu nicht sagen, aber alles hängt immer noch am Thema Energiedichte und Ladezeit der Batterie. Ich prophezeihe deinem Nachbarn, das sein nächster Wagen wieder einen Verbrennungsmotor haben wird.
Und dein nächster Wagen auch, Presi! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Supertyp am 15.08.2017, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 15.08.2017, 21:30

Meiner auf jeden Fall.
Mein Kumpel schielt auf nen neuen Leaf. Aber er möchte noch eine Photovoltaikanlage bei der Eigentümergemeinschaft genehmigt bekommen und braucht dann noch nen Anschluss, da muss er noch beim Nachbarn durch den Garten (der mit der hustenden Dame, wenn er neben deren Terrasse rueckwaerts eindieselt). Und der PKW-Akku soll dann als Stromspeicher fungieren, einen 2. will er nicht installieren. Das Auto nutzt er eh nur zum Golfclubbesuch.
Dann noch die Foerdergelder abgreifen. So teuer ist das alles nicht.

Ich erkenne an, wenn jemand vom Fach ist. Allerdings kann man sich als Laie heute sehr gut informieren, evtl. sieht man etwas offener als aus der Sicht eines Automotive-Unternehmens. Bei Einschaetzung zukuenftiger Entwicklungen sind Zukunftsforscher auch mehr Experten als Beschaeftigte von auslaufenden Branchen.
Vielleicht werden wir uns nochmal in einigen Jahren anders austauschen, wenn ab 2020 alle Autohersteller teils erstmals ernsthafte Elektroautos auf den Markt gebracht haben.

Im Moment kaempft man doch als Leugnist gegen große Wellen: Ob Klimawandel oder Elektromobilitaet - es wird einfach kommen. Ob man dagegen anschreibt oder nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 19.08.2017, 11:40

Ein recht treffender Bericht zum Ausbremsen der Verkehrswende von oben:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-1163467.html

Die Feststoffzelle haben wir ja noch gar nicht diskutiert, weil es bisher nur um Ankuendigungen ueber moegliche Verbesserungen geht. Man liest nochmal von deutlich mehr Energiedichte, bis zu dem 3-fachen, moeglichen Ladevorgaengen praktisch in wenigen Minuten, 1.500 Ladezyklen und extrem haltbaren Akkus, die auch bei extremer Kaelte nicht einbrechen.
Alles noch nicht serienerprobt.

Toyota soll nun aber angeblich bis spaetestens 2022 auf dem japanischen Markt ein Fahrzeug mit Feststoffzellenakku auf den Markt bringen, VW und BMW planen einen solchen Akku ab 2025/26.
http://www.automobilwoche.de/article/20170725/NACHRICHTEN/170729924/hoehere-reichweite-schnelleres-laden-toyota-setzt-auf-e-autos-mit-feststoff-batterien

Sollte die Produktion eines solchen Akkus guenstig sein, waere das imho das Ende des Verbrenners, sofern die Ladeinfrastruktur vorhanden waere. Aber das kann, siehe Link 1, Jahrzehnte dauern. Daran koennte die dekarbonisierte Massenmobilisierung lange scheitern. Technisch gesehen sehe ich keine (großen) Hindernisse mehr, es wird ein Umsetzungsproblem.
Die Bundesregierung wird weiter bremsen, solange die deutschen Großkonzerne elektrisch hinterherhinken und ihre Alttechnologie unter die Leute bringen wollen. Es wird wohl alles von China abhaengen: Je eher und strenger die ihre Wende zur Elektromobilitaet weiter durchziehen, desto eher wird sie bei uns auch passieren. Zwar hinterherhinkend, aber immerhin. So kommt die E-Auto-Quote in China der Innovationsfreude unserer Hersteller zu Gute.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 19.08.2017, 18:36

Hat du auch Infos zur Energiedichte der neuen Technologie? Auch nach einigem googlen finde ich nur die Ausagen "hohe" und "höhere" Energiedichte. Sollten es tatsächlich mehr als die üblichen 10...15% Erhöhung sein, die immer als Durchbruch der Batterietechnik (zu Recht!) gefeiert wird?
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Fortinbras » 19.08.2017, 21:37

Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Presi » 20.08.2017, 02:22

Supertyp » 19.08.2017, 18:36 hat geschrieben:Hat du auch Infos zur Energiedichte der neuen Technologie?

Zum Beispiel bei mir der erste Link bei google unter dem Suchwort "Feststoffbatterie", da geht es um die Variante aus Austin von Mr. Goodenough:
http://blog.electronica.de/2017/03/08/feststoffbatterie-auf-der-suche-nach-dem-super-akku/
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verkehrswende

Beitragvon Supertyp » 20.08.2017, 10:09

Wenn es so einfach wäre. Natürlich kenne ich den Link, aber wo steht da was konkretes zur Energiedichte? Eine Zahl mit einer Einheit?
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste