Preisfrage

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Preisfrage

Beitragvon nick67 » 05.03.2016, 17:51

4000 Euro für ne 2010er CBF 600 NA, die grad mal 4000 gelaufen hat. 1. Hand von Privat.
Div Extras verbaut, aber das zählt ja glaub ich nicht weiter.
Reifen dürften hin sein aufgrund des Alters. Würdet ihr zuschlagen, bzw. auf was achten? Außer den üblichen Verdächtigen?
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Shianna » 05.03.2016, 18:27

Sehr schönes Motorrad :up:
Mit der habe ich auch noch vor kurzem geliebäugelt. Etwas mehr PS und mehr Hubraum als meine CB 500.
20 Liter Tank und sehr sparsam, man(n) muss nicht so oft zur Tanke. Hat übrigens sehr gut abgschnitten, ist zuverlässig .... Honda eben :D

Leider auch wesentlich schwerer, zumindestens für mich!

Preislich würde ich mich nach dem jetzigen Zustand richten. Wie sieht es mit TÜV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit aus?
Evt schauen, wie der Verkäufer reagiert wenn man etwas handelt. Da gibts ja sicher auch Vorstellungen oder ist das FP?
Zuletzt geändert von Shianna am 05.03.2016, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Presi » 05.03.2016, 19:05

20 Liter Tank und sehr sparsam, man(n) muss nicht so oft zur Tanke.

Bei unserer nicht. Bis 100 km/h verbraucht die CB weniger als die PC43, den Tank habe ich noch nicht ganz ausgelitert, aber selbst nachdem die Nadel deutlich unter Reserve stand, gingen nur knapp 19 rein, bei der CB gehen auch gut 18,5 rein, wenn man wirklich ganz voll macht.
Wenn wir zu zweit fahren, tanken wir immer wegen der CBF, nicht der CB.
Wenn die gut aussieht, übliche Dinge beachten, ist technisch vollkommen problemlos.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Shianna » 05.03.2016, 19:22

Im Test war von 4,1 bis 4,3 Liter die Rede.
Und dafür, dass sie natürlich schwerer als die CB ist und auch mehr PS hat finde ich das auch sparsam.

Hört sich jedenfalls gut an, nur 4000 Km gelaufen und 1. Hand, also mehr so ein Garagenfahrzeug :D
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon ralfpinzer » 05.03.2016, 19:31

Es kommt halt immer drauf an, was man will. In der Preisklasse werden auch leistungsstarke Mopeds mit 20 bis 30tsd km gehandelt. Die Laufleistung ist bei den momentanen Motoren eher egal, da die alle ziemlich lange halten.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Preisfrage

Beitragvon TW » 05.03.2016, 22:46

Hallo,

ist sie unfall- und umfallfrei? Hat sie einen frischen TÜV? Ist der Tank frei von Rost (sie hat bei jährlichen 800 Km ja mehr gestanden)? Hat sie trotz der geringen Laufleistung die Werkstatt gesehen, den Service (auch wegen evtl. Rückrufe und anderen Dingen) erfahren?

Sie hat Einspritzung, 78 PS (an die man sich aber leider auch sehr schnell gewöhnen kann), Combined ABS und andere Sachen, die halt wesentlich jüngere Maschine eben mitbringen.

Ob jetzt gleich unbedingt neue Reifen montiert werden müssen, gilt es zu prüfen.

Gruß
TW

Wenn Dir die Maschine gefällt, Du auch Vergleichsangebote geprüft hast - schlag zu!
Zuletzt geändert von TW am 05.03.2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Presi » 05.03.2016, 23:24

Shianna » 05.03.2016, 19:22 hat geschrieben:Im Test war von 4,1 bis 4,3 Liter die Rede.
Und dafür, dass sie natürlich schwerer als die CB ist und auch mehr PS hat finde ich das auch sparsam.

Ich finde die nicht sparsam. Dieser geringe Verbrauch ist nur mit zarter Gashand zu erreichen und im Gegensatz zur CB, die man auch noch deutlich unter 4 Liter gut fahren kann, bekommt man die CBF einfach nicht so sparsam bewegt.
Spritmonitor, CB 500 1993-2003, Min/Max/Durchschnitt: 3,67/6,31/4,82
Das Gleiche bei CBF 600 2008-offen: 3,93/7,03/5,02.
Abgesehen davon, dass ich die Extremwerte immer erstmal rausrechnen würde, sind diese Werte hier erstaunlich treffend, die CBF liegt bei uns fast immer ein paar Zehntel höher (außer BAB).
Wer sparsam fahren will, sollte sich mal die Gladius ansehen, auch die ER-6 ist es, BMWs 650er Ein- und 800er Zweizylinder. Aber die 600er CBF ist auch als Einspritzer nicht wirklich sparsam, finde ich.

@ralfpinzer: Die CBF1000 unterscheidet sich gebraucht preislich oft gar nicht mehr von der 600er. Aber nicht jeder will ein so leistungsstarkes und schweres Bike, die 600er fährt sich noch nicht so ganz krass wie ein schwerer Haufen und ist günstiger im Unterhalt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon ralfpinzer » 06.03.2016, 00:34

Da prallen Welten aufeinander :)

Wer beim Moped über Spritverbrauch nachdenkt und 4 l als Grenze sieht, der hat sicher eine andere Herangehensweise wie ich, der alles unter 6 l auf der CB für ziemlich zaghaft hält (schafft nur meine Frau) und bei dem Reifen nicht deutlich über 6tsd halten.

Auf unseren größeren Mopeds (mehr als etwas über 140 PS traue ich mir nicht zu, da ich regelmäßig seit über 30 Jahren auf der Renne abfliege) sind die Werte nicht erreichbar. Da das im Bekanntenkreis ähnlich ist, scheint weder an den Motoren etwas falsch eingestellt, noch die Reifen besonders weich zu sein.

Bei dem sparsamen Ansatz würde ich allerdings eher über einen Lupo TDI nachdenken, da Mopedfahren doch hin und wieder mit Unvernunft und Spaß verbunden sein sollte.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Grünman » 06.03.2016, 00:52

ralfpinzer hat geschrieben:Wer beim Moped über Spritverbrauch nachdenkt

Das unterschreibe ich so.
Ich bin nun wirklich ein Mensch der ungerne Geld ausgibt, aber so lang das Mopped keine 7 liter bei für mich normaler Fahrweise säuft (komme mit der CB auf keine 5l bei "rasanter" Fahrweise, und die ist kaum mal eingestellt worden), ist alles in Ordnung. Das alles soll ja vor allem Spaß machen, und das kostet eben.
Alleine die Moppedklamotten... :?
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Presi » 06.03.2016, 08:05

@ralfpinzer: Ich schrieb nicht, was ich "als Grenze" sehe, sondern wie man "fahren kann".
Btw: Ich komme im Schnitt auf 5 Liter mit der CB. Wenn meine Freundin hinter mir fährt, wird das arg schwer, da ist es viel weniger. ;)

Mehr wird man halbwegs legal hier nicht verbrauchen können. Die Tempolimits lassen das nicht zu, wenn man seinen Führerschein nicht dauerriskieren will.
Komm mal nach Brandenburg, da wirst du merken, dass verbrauchssteigernde Parameter hier fehlen - wegen Topographie und weniger 100er Strecken, im Schwäbischen könnte ich auch 6 Liter wegballern.

Was den grundsätzlichen Verbrauch angeht, glaube ich niemandem, der sagt, er denke nicht über den Spritverbrauch nach. Wieso wissen denn sonst alle den eigenen Verbrauch, da muss man ja gerechnet haben und das erfordert Denken. ;)
Da niemand gerne häufig tankt, ist es wohl auch niemandem egal, aber sicher bei vielen nicht ausschlaggebend und in der Kaufentscheidung bleiben kleine Differenzen unberücksichtigt. Einverstanden.

Ich hatte hier auf die Aussage reagiert, die CBF600 wäre sparsam. Finde ich nicht. Ich kenne egtl. kein sparsames Motorrad, das müsste imho um 2 Liter liegen, so wie MSX (Werksangabe 1,52/100km, Spritmonitor-Schnitt 2,19).
Die NC700 kam bei der "Mo" auf 2,9 Minimalverbrauch, das ist ja auch schon nicht wenig. Man bewegt wenig Gewicht und dafür nur einen Bruchteil der Leistung überdimensionierter Motoren.
Wenn man ordentlich Leistung abruft, sind 5 Liter ja ok, aber im Alltag, wenn man mit schonender Drehzahl zur Arbeit fährt o.ä., ist ja ein Motorrad nicht wirklich sparsam. Und der Vierzylinder der CBF600, ein Rennmotor (aus der CBR600RR), der noch heute in der Moto2 gefahren wird, schon gar nicht. Er ist nur eben kein Säufer, sondern schlicht unauffällig im Verbrauch.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon ralfpinzer » 06.03.2016, 12:54

Das mit dem Spritverbrauch ausrechnen ist so eine Sache. Als ich zur Grundschule gegangen bin, hat man das kleine Einmaleins noch auswändig rauf und runter könnne müsse. Deswegen muss ich auch nicht viel rechnen, wenn auf ca. 200 km 13 oder 15 l nachgetankt werden. Bei meinen Mopeds weiß ich aber auch aus dem Kopf, wie viel die ungefähr bei welcher Fahrweise brauchen. Fällt der Verbrauch aus dem Rahmen, dann stimmt was nicht.

Und Brandenburg muss wohl nicht so toll fürs Moped sein. Die Kollegen aus anderen Foren scheinen recht häufig auf den Spreewaldring zu fahren, damit die Reifen mal auf Kante kommen. Was ich auch als sehr sinnvoll erachte, da abgesperrte Strecken für solche Sachen super sind. Ich fahre da nach Most oder Brünn.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Tamper » 06.03.2016, 14:29

ralfpinzer » 06.03.2016, 00:34 hat geschrieben:[...]andere Herangehensweise wie ich, der alles unter 6 l auf der CB für ziemlich zaghaft hält (schafft nur meine Frau) und bei dem Reifen nicht deutlich über 6tsd halten. [...]


dem widerspreche ich ganz entschieden. ich habe die cb in der eifel beinahe nie über 5 liter verbrauch bekommen. egal was ch gemacht habe und ich mache viel :mrgreen: in der regel habe ich die cb in der eifel und im bergischen mit 4,5 litern bewegt. meine hinterreifen an der cb haben immer zwischen 4500 und 5000 km gehalten und autobahn find ich bähh

edit: was den verbauch von dem cbr-motor angeht. ich fahre ihn ja in der mitte zwischen cbf und cbr. die cbr hat mehr leistung und die cbf ist sparsamer. dafür habe ich mit meiner auf landstraßen den größten spaß :P ! die hornet bewege ich zwischen 5 und 6 litern. jetzt im winter eher mit 6-6,5 , weil ich keine langen touren mache und der motor öfter warm gefahren werden muss, ich danach aber trotzdem viel gas gebe.

mich nervt tatsächlich nicht der verbrauch, denn glaubt mir da weine ich bei meinen 10-12 litern vom audi wesentlich lauter :abroll: , sondern, dass die hornet nicht die angegebenen 19 liter fasst. es passen effektiv ziemlich genau 16 liter rein :blink: das weiß ich, weil ich mal liegen geblieben bin (bin ausgerollt und kam exakt an der zapfsäule der tankstelle zum stehen :respekt: ). das ist sehr nervig, weil der letzte von 6 balken schon anfängt zu blinken, wenn man gerade mal etwa 12 liter verfahren hat. aber da ich keinen benzinhahn habe und es unwahrscheinlich ist, dass mir der sprit wieder 250 meter vor einer tankstelle ausgeht, tanke ich meistens bei 200-240 km. im vergleich zur cb mit tankstopps nach 300-330 km unglaublich lästig!

Posting automatisch zusammengeführt: 06.03.2016, 14:29

nick67 » 05.03.2016, 17:51 hat geschrieben:4000 Euro für ne 2010er CBF 600 NA, die grad mal 4000 gelaufen hat. 1. Hand von Privat.
Div Extras verbaut, aber das zählt ja glaub ich nicht weiter.
Reifen dürften hin sein aufgrund des Alters. Würdet ihr zuschlagen, bzw. auf was achten? Außer den üblichen Verdächtigen?


edit die x-te:
gott noch eins.. ich werde hier noch zum inkontinenten aprileditierer :shock:

um meinem post zumindest noch ein wenig ontopic einzuhauchen. ich habe gerade mal bei mobile gesucht. du meinst vermutlich die für 4290 vb in geilenkirchen, richtig? sieht sehr sehr gut aus. auf den bildern tatsächlich wie neu. außerdem ist mir aufgefallen, dass die reifen relativ wenig angststreifen haben auf den bildern. das ist gut, weil das bedeutet, dass seine frau (von der laut anzeige die cbf gefahren wurde) keine fahranfängerin gewesen ist und somit wird auch die kupplung noch neu aussehen. ich würde mir die maschine auf jeden fall angucken fahren! preislich wirst du am ende wahrscheinlich bei 4000 oder 4100 landen, weil sie sich außer dem reifenalter vermutlich keinerlei schwächen leistet und viel weniger gelaufen hat, als ähnlich teure cbfs mit 20-30 tkm
Zuletzt geändert von Tamper am 06.03.2016, 14:29, insgesamt 5-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Shianna » 06.03.2016, 14:34

Also, wenn dir dieses Motorrad gefällt und wenn es für dich nach der Probefahrt immer noch DAS Motorrad ist,
dann vertraue deinem Bauchgefühl ! :bike04:

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, eine die für dich richtig ist!
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon chaosracer » 06.03.2016, 14:44

Wer mal richtig gut verbrauchen will, dem empfehle ich ne Stunde Vollgas auf der AB. Da kann sie schon 7-9 Liter schlucken. Geht prima...
Aber der schlimmste Verbrauchstreiber den ich mal hatte, war ein alter Kettensatz. 1-2 Liter war der Mehrverbrauch wegen der Haifischzaehne. Und ich dachte, ich muesste schon wieder Vergaser synchronisieren. :oops:
Seitdem werde ich immer die besten Kettensaetze einer Marke verbauen. Welch positiver Unterschied. :up:
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.03.2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon nick67 » 06.03.2016, 19:29

Erst mal: Vielen Dank für eure Antworten.
Aaaaalso: der Preis ist VB, TÜV ist fällig, Reifen werden mutmaßlich die ersten sein und damit 6 Jahre alt. Erscheint mir viel, ich würd die Grenze bei 4 Jahren ziehen..
aus den beiden Gründen werd ich mal dezent nach 4K fragen, 4.1 wäre ok.
Nach meiner Recherche kriegste für das Geld auch Maschinchen die 1-max 2 Jahre jünger sind. Aber mit mehr km.
Mehr Kubik oder Leistung möchte ich nicht, und fahrtechnisch: na ja, war halt mein Fahrschulmopped (als PC38) : draufsetzen und wohlfühlen, selbst in der ersten Fahrstunde schon.
Die Maschine ist 1. Hd. und scheckheftgepflegt.
Nach Tankrost und Rückrufen werd ich schauen bzw. fragen
Standzeit erklärt sich vllt durch Nachwuchs?! Scheinen jüngere Besitzer zu sein... den Stimmen am Tel. nach zu urteilen.
Morgen fahr ich gucken...
Zuletzt geändert von nick67 am 06.03.2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon TW » 06.03.2016, 21:24

Hallo,

nach Deinen Zeilen liegt der Verkaufspreis nicht bei 4000 Euro sondern doch etwas höher.
Ich würde Dir raten, dass sie vor dem Kauf einen neuen TÜV bekommt (das hätte der Verkäufer auch von sich aus machen und damit auch sein Angebot noch attraktiver machen können).
Schau genau hin, lass Dich nicht unter Druck setzen. Und wenn Du Zweifel hast, setze Deine Suche weiter fort.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon ralfpinzer » 06.03.2016, 21:35

Falls es etwas sportlicher und leichter sein darf, dann schau dir mal die an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-5745
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Presi » 07.03.2016, 00:57

Rückrufe kannst du bei kba-online.de checken. Auch der ADAC hat ne gepflegte Datenbank. Bei ner 2010er weiß ich nur von der Topcasehalterung, aber check das mal.
Reifen sind eben wohl die BT57, die sind nicht mehr das Nonplusultra, aber auch nicht mies. Beim 10er Mopped könnten das 09er Reifen sein, würde ich im Nassen ungern fahren, nur als reiner Schönwetterfahrer dranlassen.

@Ralfp.: BB macht auch Spaß zu fahren, aber anders. Man fährt nicht dynamisch, dafür an Seeufern, fährt über alte Alleen teils mit Pflaster, unbefestigte Pfade, durch Orte, wo die Zeit stehengeblieben ist und trifft selbst an Schönwetterwochenenden im Hochsommer kaum eine Menschenseele. Voraussetzung: mind. 50km aus Berlin raus. Das ist manchmal netter als in bergigen Gebieten, wo man vom Grüßen nen steifen Arm bekommt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon Chickenmarkus » 07.03.2016, 10:10

Presi » 07.03.2016, 00:57 hat geschrieben:Beim 10er Mopped könnten das 09er Reifen sein, würde ich im Nassen ungern fahren, nur als reiner Schönwetterfahrer dranlassen.

Durch eine ähnliche Denkweise hatte ich meinen ersten Sturz, denn ich wurde ganz schnell von feuchten Straßen überrascht. Lieber die meiste Zeit nur 80% vom Reifen nutzen, als einmal 20% zu vermissen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Preisfrage

Beitragvon nick67 » 07.03.2016, 11:36

:respekt: Ich find das das Forum hier immer wieder aufs Neue klasse. Freundlicher Ton, kein Geschwafel, Tipps auf den Punkt.
Reifen betreffend bin ich ein Schisser. Vom Großroller her weiß ich welche Welten zwischen einem neuen Reifen und einem ausgehärteten oder auch einfach schlechtem Reifen existieren.
Mit den "alten" haste selbst trocken vermieden über Straßenbahnschienen zu fahren, die neuen (andere Marke) hatten selbst bei Regen mehr Grip... na ja.
Ein leichteres Mopped wäre im Prinzip in meinem Sinne, aber ich kann mich mit Verkleidung nicht anfreunden, und vor allem nicht mit "Insektengesichern", die Scheinwerfermaske betreffend.
Da bin ich voll oldschool, das Mopped muss nen großen Rundscheinwerfer haben... :) Geschmacksache eben.
Und btw: meine CB behalte ich natürlich.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste