Mein Winterprojekt: R2D2

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Blackshadoo 93 » 17.03.2016, 14:39

In diesem ´´kleinem ding´´ stecken schon 318 Teile drin :blink2: mit so viel hätte wohl keiner gerechnet.

sieht aber jetzt schon super aus :respekt:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 17.03.2016, 17:15

Danke. Alleine einer der seitlichen Knöchel besteht zur Zeit aus 28 Teilen - und die sind noch nicht fertig! Bin mal gespannt welche Zahl da am Ende raus kommt...

Am meisten halten das schneiden und kleben auf. Kaum hat man mal die Teile für einen Durchgang fertig müssen sie 24 Std. trocknen bevor das Korrekturschleifen losgehen kann. Dann ist die nächste Baugruppe dran. Aktuell bastle ich an acht Teilen gleichzeitig, und jeden Tag gibt es eben nur minimale Fortschritte an jedem Einzelteil...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon chaosracer » 17.03.2016, 17:27

Es wird echt Zeit, dass das Anschrauben losgeht. Ich sehe hier viel verborgenes Talent :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Phil89 » 17.03.2016, 21:02

Am meisten halten das schneiden und kleben auf. Kaum hat man mal die Teile für einen Durchgang fertig müssen sie 24 Std. trocknen bevor das Korrekturschleifen losgehen kann. Dann ist die nächste Baugruppe dran. Aktuell bastle ich an acht Teilen gleichzeitig, und jeden Tag gibt es eben nur minimale Fortschritte an jedem Einzelteil...


Das ist doch genau das, was Modellbau reizvoll macht! Nicht schnell schnell hingeklatscht sondern sorgfältig und in Ruhe was vollbracht.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 18.03.2016, 05:33

Stimmt auch wieder...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Free-sky » 18.03.2016, 07:58

Und Petra hat immer noch keine Ahnung?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon nick67 » 18.03.2016, 08:07

Echt klasse! Du "müsstest" eigentlich im Miniaturwunderland in HH arbeiten :-) Dort träfest Du auf viele Gleichgesinnte....
Ganz ehrlich ich hätt' da nicht die Ruhe zu. Allein das Warten das Du beschreibst würde mich kirre machen.
Zuletzt geändert von nick67 am 18.03.2016, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Timo177 » 18.03.2016, 11:25

Schaut super aus :) immer weiter so
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 18.03.2016, 14:59

@Carsten: Nö. Sie weiß nur "Werkstattverbot" und "aufwendigstes Geburtstagsgeschenk, dass sie je von mir bekommen hat". :mrgreen:

@Peter: Das wäre schon cool, aber ich fürchte dass er dafür mit seinen ca. 1,20m zu groß ist. Ist ja ein Miniaturwunderland... btw: Das steht immernoch auf meiner "Unbedingt-mal-besuchen-Liste"; bisher kenne ich das nur von Bildern...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Phil89 » 18.03.2016, 16:47

Naja... Miniatur Wunderland ist auch einfach nur "Viel Zeug weil viel Platz und viiiiiel Geld" aber laaaaange noch nicht die Königsklasse wenns um realistische Modelle geht. Die werden in anderen Modellbausparten gebaut.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 08.04.2016, 18:58

So, weiter geht's:

Nachdem der Produzent von Polystyrol-Domes (= Köpfen) bis zum Sommer Lieferschwierigkeiten hat, habe ich R2 schon als Ganzjahresprojekt und Weihnachtsgeschenk in der Werkstatt stehen sehen. Spontan habe ich aber ein gutes Angebot von einem anderen User aus dem R2-Board bekommen, seinen angefangenen Alu-Dome zu übernehmen. Habe ihn vorhin abgeholt und direkt mal probeweise aufgesteckt. Im Vergleich zu den ersten Fotos mag es nach wenig Fortschritten aussehen, ich habe aber viele viele Kleinigkeiten erledigt bekommen und zudem meinen einklappbaren Mittelfuß fertiggestellt. Hier nun der aktuelle Stand:
Dateianhänge
20160408_181102.jpg
20160408_181800.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon chaosracer » 08.04.2016, 22:34

Kann der eigentlich reden oder leuchten? :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 09.04.2016, 09:40

Beleuchtung habe ich momentan nicht vorgesehen, die kann aber später noch nachgerüstet werden. Eine Soundausgabe habe ich schon besorgt, ebenso verschiedene "Aussagen" von ihm, die dann per Bluetooth an den verbauten Lautsprecher geschickt werden, sodass man sich quasi mit ihm unterhalten kann.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Free-sky » 11.04.2016, 08:12

Sieht verdammt gut aus!
:respekt:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 13.04.2016, 19:51

Danke!

Meine CB bleibt nakkich, aber R2 habe ich in den letzten Tagen eine Verkleidung verpasst. Die Ausschnitte der Arme werden später - blau lackiert - wieder in die Rahmen eingeklebt. Weitere Anbauteile, v.a. im unteren Bereich, sind noch im Bau...
Dateianhänge
20160413_174048.jpg
20160413_174029.jpg
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 13.04.2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Phil89 » 15.04.2016, 22:11

Sehr gute Arbeit die du da lieferst! Da kann richtig was draus werden!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 06.05.2016, 13:28

Nachdem ich in den letzten vier Tagen quasi in der Werkstatt gewohnt habe, habe ich zumindest 98% von R2 rechtzeitig fertigbauen können. Wie das immer so ist, kommen die Probleme erst, wenn Zeit und Material knapp werden. Detailliertere Fotos werde ich noch posten wenn ich die vielen kleinen Ungereimtheiten ausgebessert und z.T. repariert habe. Für den ersten Eindruck aber unten schonmal ein Bild vom aktuellen Status.

Petra hat sich riesig gefreut dass R2 um Mitternacht im Wohnzimmer stand und ihr ein kleines Ständchen geträllert hat. Mit allen Hintergrund-Geschichten und dem ganzen angucken hat das gestern Abend mal eben bis 5:00 Uhr gedauert und ich bin ziemlich fertig nach dem letzten viertägigen Endpurt... Egal, es hat sich gelohnt und das Ergebnis ist echt klasse geworden!

Hier mal ein paar Eckdaten: In 151 Std. reiner Arbeitszeit (etwa nochmal so viel für die Recherche) habe ich 615 handgearbeitete Kunststoffteile verarbeitet (868 Teile insgesamt). Etwa 1/4 kg verschiedener Klebstoffe und ca. 7,5kg Lack halten den kleinen Piepmatz zusammen und verleihen ihm sein unverwechselbares Äußeres. Kosten? Ja, die gab es auch... :roll: Ich sag mal so: Entweder man kauft sich eine CB oder man baut einen R2. Eine CB habe ich schon... :mrgreen:
Dateianhänge
20160506_001721.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Free-sky » 06.05.2016, 15:45

:ddaumen: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:
Den Sound konnten wir uns ja schon beim Anschrauben anhören.

Starke Leistung :respekt:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon chaosracer » 06.05.2016, 15:50

Also dafür ging das sehr schnell! :up:

Ich habe mit 10 in der Schule einen Schal zu stricken begonnen, der ist heute noch nicht fertig. :oops:

Wenn Du jetzt einen zweiten bauen würdest, wie lange würde der dann dauern? Bisher musst Du das nämlich als Entwicklungskosten verbuchen. Böse: dafür gibt es wahrscheinlich keine chinesische Übersetzung... :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.05.2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 06.05.2016, 20:09

Danke! Gleich morgen geht's an die Ausbesserungen, dann gibt's auch weitere Bilder und Detailfotos.

chaosracer » 06.05.2016, 15:50 hat geschrieben:Wenn Du jetzt einen zweiten bauen würdest, wie lange würde der dann dauern?

Für das gleiche Modell etwa genauso lange. Die 151 Std. sind nur reine Arbeitszeit, die ändert sich kaum da die Arbeit ja die gleiche bleibt. Wenn ich aber tatsächlich einen zweiten R2 bauen würde, würde es länger dauern, da ich den zweiten natürlich ferngesteuert mit Beleuchtung und drehbarem Kopf bauen würde! Bild
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste