Versicherung bei Kurzzeitkennzeichen

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Versicherung bei Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Flyingbrick » 28.11.2015, 12:10

Wahrscheinlich, weil es -wie gesagt- eine neue Regelung ist und weil es auch im Schein so drin steht. Eine Rechtsberatung macht da niemand, für die Einhaltung der Bestimmungen bist Du aber trotzdem verantwortlich.

Rein rechtlich MUSS die Fahrt direkt von dem Punkt, an dem Du das Kennzeichen holst UND anbringst, zum TÜV gehen (und am Besten ein Termin dort bestehen, um Deine ernste Absicht nachzuweisen und auch, damit Du ganz sicher während der Öffnungszeiten dran kommst).

Die Prüfung MUSS zwingend innerhalb des gleichen oder angrenzenden Zulassungsbezirks stattfinden, und zwar dem, der auf dem Kennzeichen steht. Als Essener, der das Motorrad in Bochum kauft, ist das Anbringen eines Essener Kennzeichens und die Fahrt zum TÜV in Essen oder Bochum also legal.

Kaufst Du das Motorrad in München ohne TÜV, darfst Du nur dann in München oder Erding zum TÜV, wenn Du das Kennzeichen nicht schon in Essen geholt hast. Denn München ist kein angrenzender Zulassungsbezirk von Essen, und da wurde das Kennzeichen ausgegeben.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 28.11.2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Versicherung bei Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon gouranga » 28.11.2015, 12:28

Das würde bedeuten du musst vor der Probefahrt erstmal 2 Stunden in München in der Zulassungsstelle sitzen um dein KZKZ zu kriegen, heißt also Probefahrt unmöglich und Überführung ohne HU aus anderem Zulassungsbezirk nur mit Auto und Anhänger und das heißt du brauchst den Führerschein Klasse B um ein Fahrzeug der Klasse A zu kaufen oder jemanden der dir hilft. Das ist doch eine Diskriminierung von Zweiradpuristen. ich hoffe da klagt mal jemand vor dem EuGH. :wallb:
Zuletzt geändert von gouranga am 28.11.2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Versicherung bei Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Flyingbrick » 28.11.2015, 12:42

Genau darum ärgere ich mich so darüber. Aber das trifft Autokäufer genau so -oder noch mehr. Zum Motorrad- oder Gespanntransport kannst Du Dir einen Anhänger leihen. Aber finde mal ein Zugfahrzeug, um einen fetten Autotrailer legal zu ziehen.

Ich mache jedenfalls drei Kreuze, dass ich meinen Motorrad-Trailer habe.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste