Das war unser alter Käfer

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Das war unser alter Käfer

Beitragvon Hondareiter » 25.11.2015, 18:37

Bis vor ca.2 Monaten hatten wir einige Jahre diesen Käfer Roadster von 1970
1500ccm volle Leder Ausstattung.Habe natürlich alle Wartungen selber gemacht,
nach dem kauf von einem Zahnarzt habe ich den erstmal richtig eingestellt,der lief
wie ein Sack Muscheln als wir den holten.
Ich fahre jetzt seit 10 Jahren einen VW Bus T4 150 PS,aber nun hatte ich mir überlegt
einen kleineren Wagen zu kaufen und bin zwei Monate sämtliche SLK bis 320 anschauen
und Probe gefahren.In der Klinik Aggerthal hatte ich per Zufall diesen MX5 gesehen und
als ich den beim Fahrrad fahren in Mönchengladbach zufällig sah,war es geschehen
ich habe mich verliebt.Diese kleine Maus und ich liebe alte Fahrzeuge,tja so ist es passiert. :beer2: :beer2: :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon KlausT » 25.11.2015, 19:25

Oha. Ein echtes SportCabriolet mit Schalensesseln und jeder Menge Zusatz Instrumente. Mein Traum damals. :wohow:
Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte unser olles vom Opa geerbtes Käfertier nur ein Tacho und einen Hebel im Fußraum, mit dem der Reservetank genutzt werden konnte. Ging auch. Und hinter dem Handbremsgriff den Drehknauf, mit dem die Heizung angemacht werden konnte. Sofern sie denn überhaupt funktionierte. Ein Dreiecks Ausstellfenster, mit dem man als Sportfahrer den Höllensound der abgesägten Endrohre ohne Siebeinsatz geniessen konnte. :mrgreen: Und Kurbeln mit weißen Kugeln für die Seitenfenster. Und ein Faltverdeck. Soweit zum Luxus. 30 PS hatte er. Kein Synchron Getriebe. 6 Volt Generator. Man konnte damit alles allein machen. Ventile einstellen, Kupplung mit dem Besenstiel zentrieren. Die Hinterradfedern kürzen für negativen Sturz (sehr wichtig!). Porsche Chromfelgen mit 155er Breitreifen. Zum Kotflügel wechseln brauchte man einen 10er Schraubschlüssel (13 Schrauben?)...
Ein Siegerauto. :fuckoff: Wie sehr hatte ich ihn geliebt. Angeblich war er unverwüstlich. :warte2:
Bis ich ihn nach einem unverschuldeten Unfall als Totalschaden abgeben musste... :heul:
Zuletzt geändert von KlausT am 25.11.2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Twintreiber » 25.11.2015, 20:22

Geiles Teil!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Stjopa » 25.11.2015, 23:06

Was heißt hier (über die Heizung), "sofern sie funktionierte"?
Die Heizung im Käfer funktionierte immer!
Nicht abstellbar. Im Sommer.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Twintreiber » 25.11.2015, 23:19

Stjopa, das kam immer drauf an, in welcher Stellung der Hebel festgerostet war...
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Hondareiter » 25.11.2015, 23:24

Dieser Käfer hat eine Standheizung,Lamdasonde,Kat,B&B Steuergerät,
H Kennzeichen,hatte vorher eine Grüne Plakette und kann überall gefahren werden.
4,5 Liter Motoröl vergrösserte Wanne,an der Ölpumpe Adapterplatte und Ölfilter,verstärkte Ölpumpe,
jede Amatur ist angeschlossen und funktioniert,Sportluftfilter usw.usw. und alles
eingetragen.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 25.11.2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Fortinbras » 25.11.2015, 23:31

Hondareiter » 25.11.2015, 23:24 hat geschrieben:4,5 Liter Motoröl

Auf 100? Ja, so'nen Käfer hatte ich auch mal.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Punani » 26.11.2015, 00:13

Bin mir nicht sicher, ob ich diese zweifarbige Lackierung schön oder häßlich finde. Diese Schroth-Gurte sind jedenfalls nicht mein Ding.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Free-sky » 26.11.2015, 07:53

Darf ich mal fragen, was ihr für dieses Krabbeltier bezahlt habt?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Presi » 26.11.2015, 08:37

Wieso bezahlt? Er hat ihn doch nicht mehr ("bis vor zwei Monaten") und sich nun einen MX-5 gekauft.

Ich finde das Ding hässlich, sowohl die Lackierung rot/beige als auch die Schalensitze mit Hosenträgergurten. Sieht so verbastelt aus. Ich mag alte Käfer, aber nur original.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Timo177 » 26.11.2015, 13:11

Schickes Teil!!!
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Flügel » 26.11.2015, 14:39

Wow richtig cool!! Die Sitze sind mir ein bisschen zu sportlich aber alles in allem sehr sehr fein.
Flügel
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Punani » 27.11.2015, 22:52

Das ist kein normales Käfer Cabrio, sondern ein Roadster. Kam das Auto so von VW, oder wer machte den Umbau und was ist daran heute noch original? Es spricht nichts dagegen, dass jeder Besitzer sein Kfz nach seinen Vorstellungen verändert. Hier jedoch interessiert mich mal der ursprüngliche Zustand von 1970.
Zuletzt geändert von Punani am 27.11.2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon MrFlatout » 28.11.2015, 01:33

Wie kriegt man denn für sowas ein H-Kennzeichen?
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Gordon Shumway » 28.11.2015, 11:25

Wenn das Tuning/ die Änderungen "Zeitgemäß" sind, steht afaik nichts einem H-Kennzeichen im Weg (sofern überdurchschnittlicher Pflegezustand etc...)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Grim Reaper » 28.11.2015, 12:09

Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (Satz 22) verlangt vier Kriterien:

Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind,
weitestgehend dem Originalzustand entsprechen,
in einem guten Erhaltungszustand sind und
zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;

Man darf auch Kfz mit H-Kennzeichen umbauen und tunen - allerdings nur mit Teilen, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung verfügbar waren. Ausnahmen hiervon werden z.B. beim Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen oder bei der Nachrüstung eines Kat gemacht.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Hondareiter » 28.11.2015, 16:08

Grim Reaper » 28.11.2015, 12:09 hat geschrieben:Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (Satz 22) verlangt vier Kriterien:

Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind,
weitestgehend dem Originalzustand entsprechen,
in einem guten Erhaltungszustand sind und
zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;

Man darf auch Kfz mit H-Kennzeichen umbauen und tunen - allerdings nur mit Teilen, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung verfügbar waren. Ausnahmen hiervon werden z.B. beim Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen oder bei der Nachrüstung eines Kat gemacht.

:beer2: :beer2: :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon MrFlatout » 28.11.2015, 20:25

Da haben die Verantwortlichen wohl ein wenig zu Gunsten der Verbraucher nachgebessert.
In den Anfängen des H-Kennzeichens war schon die "falsche" Reifengröße ein KO-Kriterium, von Lenkrädern und Schalensitzen ganz zu schweigen.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Grim Reaper » 29.11.2015, 00:10

Ich habe die Anfänge der H-Kennzeichen nicht miterlebt (hatte mit 13 noch keinen Führerschein, von daher war es mir recht egal), aber ich denke mal dass die Prüfer damals eher aus übermäßiger Vorsicht mit dieser damals neuen Regelung das H-Kennzeichen verweigert haben ("das ist aber nicht originol"). Vielleicht war der Passus 1997 aber auch einfach noch anders formuliert.

Heute kann man sein mind. 30 Jahre altes Fahrzeug bewerten lassen. Je nach Endnote wird dem Fhrzg. dann aufgrund festgelegter Kriterien ein mehr oder weniger guter Zustand attestiert. Alles bis Note 3 (Schulnotensystem) bekommt i.d.R. ohne weitere Komplikationen dann das H-Kennzeichen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Das war unser alter Käfer

Beitragvon Hondareiter » 29.11.2015, 12:03

Habe die hinteren Bremssättel vom MX5 NA komplett zerlegt,die hintere Bremsanlage war nicht richtig frei.
Durch das Alter von 24 Jahren wo ich auch nicht weiss ob hier schonmal dran gearbeitet wurde,sind natürlich Staubdichtungen
Gummis porös geworden und gerissen und sie springen wegen Rost in der Nut gerne Stellenweise raus, Wasser, Salz
Schmutz usw.dringt ein und mit der Zeit bildet sich immer mehr Rost bis die Dinger festhängen.
Zwei komplette Überhohlsätze mit Kolben kosten 130€, Bremsscheiben plus Beläge in Erstausrüster Qualität
sind bestellt nochmal 140€ .Damit habe ich nun die hintere Bremsanlage komplett neu für einige Jahre.
Überhohlte No Name Bremssättel kosten 130€ bis zum neuen original Erstausrüster 240€ pro Stück.
Bei der Vorderen Bremsanlage hatte ich Glück nach Reinigung und vermessen der Bremsscheiben,konnte
ich diese Teile wieder verwenden.Werde mir nochmal vier rundum Bremssättel gebraucht besorgen ,überholen
und schön ins Regal legen,diese werden langsam immer teurer speziel für MX5 NA.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 29.11.2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste