Je suis Charlie

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Je suis Charlie

Beitragvon Supertyp » 16.11.2015, 09:45

Find ich richtig. Die Ermittlungsbehörden müssen technisch mindestens auf Augenhöhe mit Verbrechern bleiben.
Falls man Terroranschläge damit nicht verhindern kann, so hilft es doch sie mit diesen Mitteln vollständig aufzuklären und die Urheber zu bestrafen.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Je suis Charlie

Beitragvon hanipe » 16.11.2015, 11:02

... in Anbetracht der Katastrophe von Paris... sollte fortan wieder Herz u. Verstand in der EU regiern.... wie sich herausstellte kamen mi. 3 Terroristen aus Brüssel... um solche Terrorakte in den Griff zu bekommen, wird die EU nicht umhin kommen auch ihre Binnengrenzen wieder zu kontrollieren... sicherlich wird das jeder unbescholtene Bürger, auch in eigenem Interesse, akzeptieren... da bin ich mir ziemlich sicher :|
Zuletzt geändert von hanipe am 16.11.2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Je suis Charlie

Beitragvon Gordon Shumway » 16.11.2015, 20:45

Supertyp » 16.11.2015, 09:45 hat geschrieben:Find ich richtig. Die Ermittlungsbehörden müssen technisch mindestens auf Augenhöhe mit Verbrechern bleiben.
Falls man Terroranschläge damit nicht verhindern kann, so hilft es doch sie mit diesen Mitteln vollständig aufzuklären und die Urheber zu bestrafen.



Auf Kosten der Freiheit / Informativer Selbstbestimmung von allen? Und was heißt Augenhöhe? Die sammeln alles, haben aber keine Ahnung was sie wie daraus lesen sollen. In Amerika machen sie (ohne Vorratsdaten, aber mit Kriminalstatistiken) relativ gute crime predictive analysis an Hand von Events etc. Und können so tlw. sogar Kreuzungsgenau die Fahrrad und Autodiebstähle vorhersagen. Aber die Vorratsdaten bringen null. Und den technisch - sorry - total zurückgebliebenen Polizeieinheiten noch weniger. Und einer Politik die im Internet ein #Neuland sieht und dann die entsprechenden Wege bereiten muss hat nicht den Hauch einer Chance. Den einzigen denen das Hilft sind Speichersystem-Herstellern ;)

Und Terroranschläge aufklären - die Täter kann man doch relativ zuverlässig identifizieren. Sei es durch (schon vorhandene) Videoüberwachung, Bekennerbriefe, Videobotschaften usw.

VDS bringt einfach keinen Mehrwert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Je suis Charlie

Beitragvon Supertyp » 16.11.2015, 21:11

Naja, innerhalb 48h wurden die Attentäter identifiziert, 150 Razzien und Hausdruchsuchungen in Frankreich durchgeführt, viele Hintermänner in Brüssel festgenommen und Luftangriffe auf IS-Camps in Syrien gestartet. Ohne Vorratsdatenspeicherung und Auswertung der Verbindungsdaten wäre das wohl kaum möglich.
Auf Bekennerbriefe und Videobotschaften würde ich mich nicht verlassen. Die IS-Gestörten sind ja nicht immer so "kooperativ" wie Al-Qaida. Und Videoüberwachung nachts?
Überhaupt Al-Quaida. Von denen hört man auch nichts mehr, seit der Chef tot ist. Das müsste doch beim IS auch möglich sein?
Ich verstehe die Hysterie bei dem Thema Vorratsdatenspeicherung generell nicht. Meines Wissens nach werden nur Verbindungsdaten gespeichert. Und nach x Monaten ungesehen gelöscht, falls du nicht Teil eines Terrornetzwerks bist. Das sollte uns die Sache wert sein.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Je suis Charlie

Beitragvon chaosracer » 16.11.2015, 22:13

Ich finde, Menschen sollten wirklich allmählich Microchips bekommen. Wie viel einfacher würde dann das Einkaufen, wie viel leichter das Autofahren mit solch einem Schlüssel - und die Überwachung erst, einfach toll!
Habe vergessen in welchem Land, aber es gab bereits dieses Modell. Mit Finger Geld abheben. Kriminelle haben den Leuten dann halt die Finger abgeschnitten. Aber das waren bestimmt ganz, ganz böse Menschen. Bei uns gäbs sowas nicht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste