Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Hondaslider » 01.03.2017, 15:07

Es ist wie mit den Frauen. :P Je nachdem was für ansprüche du stellt und was du dir leisten kannt .... ;)
Er eine mag es schön sportlich, der andere bequem, oder mehr praktisch oder sehr preiswert und sparsam. :?

Ich persönlich finde den Skoda zu teuer. Da gibt es für das gleiche Geld von anderen Marken besseres.

Gruß
michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 01.03.2017, 15:16

Hondaslider » 01.03.2017, 15:07 hat geschrieben:Ich persönlich finde den Skoda zu teuer. Da gibt es für das gleiche Geld von anderen Marken besseres.

Dann gib mir mal ein Beispiel ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Hondaslider » 01.03.2017, 15:42

.. hmmm dann gehe ich mal von meinem Ansprüchen aus. :kratz:
Schau dich mal bei Dacia Logan, Dogger ... um ( die sind zur Zeit mein Favorit .. ) :)
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 16:18

fate_md » 01.03.2017, 15:05 hat geschrieben:Bei aktueller Politikausrichtung, würde ich mir ganz sicher keinen Diesel kaufen, wenn ich ihn nicht ganz unbedingt bräuchte. Das ist (und wird wohl noch ne Weile bleiben) doch aktuell das der Lieblingsbösewicht beim Thema Umwelt. Innenstadtfahrverbote werden da in naher Zukunft wohl deutlich mehr werden, was sonst noch für Repressalien kommen, weiß noch keiner. Stuttgart hat vorgelegt, die anderen werden nachziehen.

Da wird erstmal viel geredet. Glaubst Du, jetzt werden in S Diesel kontrolliert? Hehe...
Sollte es mal soweit kommen, setz ich den in PL ins Netz u finde fröhliche Käufer.
Es ist ja nicht so lang her, da zog ich nach Leipzig. Golf kombi Diesel vom Brüderchen mit hohem Hänger...Spritkosten rund 150 für die 900 km. Bei dem gleichen Umzug 2010 hatte mir mein Cousin mit seinem Mitsubishi Kombi Benziner mit 170 Ps o so geholfen...ach. 400€ sind da rein geflossen, gezogen hat das Ding auch schlecht. Da hätte ich besser die Möbel gelassen, wo sie waren. Nie wieder...als ich sah, dass er mit dem Auto kam, wurde mir schon schwindlig.
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.03.2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Takeshi » 01.03.2017, 16:24

Hondaslider » 01.03.2017, 15:42 hat geschrieben:
Schau dich mal bei Dacia Logan, Dogger ...


Niemals. Warum veraltete Renault-Technik kaufen, die beim Wiederverkauf nichts mehr wert ist, zu viel verbraucht und zudem veraltete Sicherheitstechnik hat? Macht keinen Sinn. Nicht persönlich oder gar übel nehmen, ist nur meine persönliche Meinung ;). Aber alle Dacia-Besitzer, die ich kenne, sind auf Dauer enttäuscht. Kenne keinen, der sich einen zweiten geholt hat.

Ich selbst habe dieses Jahr seit 20 Jahren keine andere Marke gekauft und besessen als Toyota (und einen Daihatsu, aber das ist das Gleiche ;)). Meine Empfehlung wäre, wenn das Budget stimmt, ein gebrauchter Hybrid. Wenig Verbrauch bei sehr guter Haltbarkeit. Wenn Verbrauchswerte nicht so wichtig und Steuern nicht so wichtig sind, ein guter gebrauchter Corolla oder Auris. Unkaputtbar!
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 16:33

Kein schlechter Tipp.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Stjopa » 01.03.2017, 16:39

Ja, genau, wenn Verbrauch nicht so wichtig ist, kann man sich ja anstatt eines Diesels auch einen Hybrid kaufen :mrgreen:
Ein Onkel von mir hat jetzt einen Auris Hybrid, der braucht nur wenig mehr als der A4 Diesel, den er davor hatte. :twisted:
Zuletzt geändert von Stjopa am 01.03.2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Presi » 01.03.2017, 17:23

Oh Gott, den Pumpe-Düse-Diesel aus Reiner Link mit über 100.000km in einer runtergerittenen, rostigen Karre?
Wäre nix für mich. Dieser Motor hört sich so richtig nach Diesel an, aber so wirklich derbe - und die Zuverlässigkeit ist da ja nun gar nicht gegeben. Zack, haste nen Motorschaden und bei den TSIs die vielen gerissenen Steuerketten. Verbotspolitik obendrein.

Nee, der 1.4 oder der stärkere 1.2er Sauger sind imho schon recht gut, der 60PS-Sauger würde auch gehen, aber da hat das 69PS-Modell eben mehr Bums.

Klar, Leistung kann man wohl fast nie genug haben.
Mir persönlich würden aber auch 30 PS reichen, wenn es nichts anderes gäbe. Ich fahre immer so, wie es das Auto vorgibt, jeder Wagen hat bei mir ne Wohlfühlgeschwindigkeit, zumindest außerorts: Hat der Wagen Bums, dann gebe ich eher Gas, wenn nicht, dann nicht. Kein Problem.

Reicht das Drehmoment um im Verkehr mitzuschwimmen (damit meine ich nicht nur rollen, sondern auch das losfahren an Ampeln und Co.) ohne ihn permanent sprithungrig drehen zu müssen?
:shock: Was ist denn bei dir "mitschwimmen"? Ampelsprints, um als Erster an einer Fahrbahnverengung zu sein? :P
Ich denke, für das Mitschwimmen reicht auch weniger Leistung, permanent drehen ist da nicht nötig, das kenne ich von noch schwächeren Fahrzeugen, mit denen ich immer gelassen mitschwimmen konnte. Kleine Drehzahl, offene Drosselklappe: So beschleunigt man sparsam, entspannt und genügend flott. Angehupt wird man da nicht.

Falls man mal drehen muss: Der Sauger hat den Vorteil, dass man ihn drehen kann, ohne dass er kräftig schluckt - ein Turbo mit gleichem Hubraum nimmt da nen kräftigen Schluck aus der Pulle, zeigt dann aber auch andere Fahrleistungen. Turbomotoren mag ich aber nicht wegen ihrer unrunden Leistungsentfaltung und die haben auch oft Zuverlässigkeitsprobleme im Alter, deshalb bin ich auch nicht so begeistert von den neuen Minimotoren mit Schnappatmung.

Meine Tipps habe ich oben genannt, beim Jazz würde ich den ersten Großraumjazz (noch aus Japan) nehmen, den 1.4er mit 83 PS. Allein die Sitzmechanik hinten ist ganz großes Kino und in der Stadt ist der super. Aber der komfortablere Reisewagen ist da sicher der Skoda: Weitenverstellbare Lenkung, gute Ladefläche, aber eben auch langweilig.

Gibt es ein Auto mit geringerem Wertverlust als Dacia? Prozentual sind die schon topp, absolut erst! Allerdings bezogen auf die UVP und die hat bei Dacia schon ne Funktion außer der, einfach mal ne Zahl in den Raum zu schmeißen, um einem nachher angeblich "gespartes" Geld vorzurechnen...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 18:37

Also Presi, Dacia und top..na ja. Das ist die Billigvariante von Renault. Hattest du.mal nen Renault in den Fingern? An denen geht alles kaputt, nix kann man gut reparieren. Wie französisches Baquette..können auch nur Franzosen. Die Diesel waren mal anständig, aber alles drumrum warn eher Billiglösungen. Plastik am Motor, das es einem schlecht wurde. Nach der Reparatur brauchte man als Mechaniker nen Chirurgen.
Das käme mir nicht ins Haus.
100.000 km sind beim Diesel praktisch Neuwagenzustand. Ich hatte bisher: Peugeot, Astra - mit je über 300k fuhren die noch prima. Die hätten nochmal das Gleiche geschafft, wär nicht der Rost gekommen...
Gut, über den 3-zyl. VW weiß ich wenig. Da muss man halt öfter Zahnriemen wechseln, wie man hört.
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.03.2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Presi » 01.03.2017, 18:43

chaosracer » 01.03.2017, 18:37 hat geschrieben:Also Presi, Dacia und top..na ja.

Das habe ich nicht geschrieben. Deren Wertverlust ist topp, über die Qualität habe ich mich nicht ausgelassen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 01.03.2017, 19:13

Hondaslider » 01.03.2017, 15:42 hat geschrieben:.. hmmm dann gehe ich mal von meinem Ansprüchen aus. :kratz:
Schau dich mal bei Dacia Logan, Dogger ... um ( die sind zur Zeit mein Favorit .. ) :)

Bei aller liebe nein :wurg: nicht das die erstmal nichts her machen würden ABER....
Nachdem was ich jetzt alles von bekannten und Leuten erfahren habe die sich wirklich gut bis absolut top mit autos auskennen würde ich ( stand Heute ) keinen Fiat, Alfa Romeo, Renault, Pegeut, Citroen, Dacia, Lada Lada und so kaufen.
Die Oben genannten Autos machen nach den Infos die ich bekommen und gesammelt habe ab 100.000Km nur noch Probleme, siehe den Thread von meinem Alfa der jetzt wirklich kernschrott ist. Angebot von wirkaufendeinauto.de liegt bei 577€, tja freitag tschüss alfa, besser als schrottplatz und noch was dafür zahlen müssen.

Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Dacia gekauft 8000€ neu, nakt ohne alles, nicht mal ne Zentralveriegelung wenn ich die Aussage eines Freundes weitergebe => nach 100.000Km ist der Kernschrott!
Dacia ist meiner Meinung nacvh relativ wertstabil weil sie wenig gefahren wieder verkauft werden und die jetzigen neuen fast alle LPG Anlagen ab Werk drin haben.

Das was aus Japan kommt kann ich nicht beurteilen, Teilwiese waren bekannte begeistert oder total entäuscht, aber alle Personen sind sich einig in einem => Wenns lange halten soll, kauf ein Deutsches Auto!

Die Meisten empfehlungen ging nach Ford, Opel, Skoda und zu den Edelmarken Benz, BMW, VW die auserhalb meines Kleingeldes sind :roll:
Da ich jedoch kein Fan von Ford bin ( er fuhr Ford und kam nie wieder ;) ) blieb in der Preiskategorie nur Opel oder Skoda ( Sprich alles was zu VW gehört )

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 19:47

Ich glaube, dass Toyota, Mitsubishi u noch ein paar VW u Audi qualitativ überlegen sind. Irgendwann war Peugeot mal der weltweit beste Dieselmotor.
An meinem Corsa hab ich praktisch alles repariert, weil davor die Wartung schlecht gemacht wurde oder gar nicht. Er dankt es mir, denn jetzt ist er sehr pflegeleicht, sprang auch bei 20°- in SK super an...etc. Es ist ein moderner Commomrail verbaut, viel leiser als VW, BMW u.a., die dafür halt gut gedämmt sind. Öffnet man bei denen die Haube, kommt die Überraschung...
Beim Corsa gibts keine Schalldämmung, erst ab D, glaub ich.
Aaaber: bei der Fertigung haben die schon gespart. Vieles ist derart minimalistisch gelöst, da graut es einen. Es hält trotzdem, man muss es aber wissen u mein erster Beruf in der Werkstatt hat mir da gute Dienste geleistet. Der Gute ist jetzt 12 und hat null Rost. Blech und Motor sind also prima, wie das Getriebe auch.
Japanische Autos kenne ich besser als Opel. Die sind bei der Fertigung großzügiger.
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.03.2017, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Hondaslider » 02.03.2017, 08:08

ich war früher ein absoluter VW fan. Mir kam nix anderes auf den Hof. Nachdem die Familie wuchs wurde es ein Renault Espace. Den fuhr ich bis 280.000km ohne Probleme. Das Nachfolgemodel vom Espace fuhr ich bis 230.000km. Mit dem bin ich 2x liegengeblieben. Seit knapp 6 Jahren fahre ich ein Fiat Doblo 325.000 km. Außer normalen Verschleiss war da noch nix. Meine Frau fährt den 2ten Punto. Beide mit weit über 100.000 km ohne Probleme. Im Bekanntenkries laufen 3 Dacia. Einer davon von der ersten Baureihe ( Sandero ) Jetzt ca 180.000 km ohne Probleme. Da er von Anfang an nix wert war hat er auch nicht an Wert verloren. :)
Sicherheitstechn ist ein 10 Jahre alter Golf auch nicht auf dem neuesten Stand. Passt in etwa zu dem heutigen Dacia :D
.. und wer weis wieviel Fiat und Renault Motoren in VW oder Opel werkeln ..... ;)

Gruß
Michael

.... es ist halt alles eine Frgae des Anspruchs ... :winke0002:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 02.03.2017, 09:58

...der Motor meines Corsa wurde von Fiat entwickelt. Die kleinen VW können da nicht mithalten. Französische Motoren waren von jeher recht gut. Diesel liefen sauber, leise und lang, Benziner liefen schnell, aber wie die eingebaut sind...aah. Da wird jeder Mechaniker verrückt. Opel und Mercedes hatten Klappermotoren bei Diesel, lahm dazu. Dafür war ein Opel Benziner wie ne Waschmaschine von Miele: nicht die schnellste aber haltbar...dass es einem langweilig wurde. Mich rief mal ein Freund an, weil sein Ascona bisschen stotterte. Hab Zündkabel, Kerzen und Lufi gewechselt, alles nachgeschaut, Probefahrt. Dann kurz auf AB, er lief locker 180. Da schaue ich auf den Tacho: 350.000 km. Motor lief wie neu.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Takeshi » 02.03.2017, 15:15

Stjopa » 01.03.2017, 16:39 hat geschrieben:Ja, genau, wenn Verbrauch nicht so wichtig ist, kann man sich ja anstatt eines Diesels auch einen Hybrid kaufen :mrgreen:
Ein Onkel von mir hat jetzt einen Auris Hybrid, der braucht nur wenig mehr als der A4 Diesel, den er davor hatte. :twisted:


Es kommt darauf an, was du mit einem Hybrid vorhast. Im Stadtverkehr mit ordentlichen Gelegenheiten (Rückgewinnung, Generatorarbeit durch z.B. 70er Zonen), die Akkus wieder zu laden sorgt für sensationelle Verbrauchswerte. Aber als Pendler, der zwischen den Ortschaften oder auf der Autobahn fährt, ist es ein ganz normales Auto mit Benzinmotor. Der Hybridantrieb ist dafür da, das häufige Anfahren elektrisch zu übernehmen, bis ca. 30 km/h, weil das am meisten Sprit kostet. Immer über 50 km/h fahren bringt keine Ersparnis, weil der Elektromotor nicht mitläuft...

Dafür spart dein Onkel aber zumindest Steuern, hat keinen Abgas-Skandal und ein richtiges Auto. Kein Wolfsburger-Schummelmobil, zu dem jede Karre aus jenem Konzern zählt. Um mal wieder über meinen natürlichen Fein abzulästern: Traurig ist das, was Blackshadow schreibt: VW ist eine Edelmarke... soll eigentlich ein Volkswagen sein...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Stjopa » 02.03.2017, 15:43

Gas hatten wir in der Diskussion noch gar nicht, oder?
Klar, ist nur günstiger, weil deutlich steuerreduziert. Aber mit Recht: Die Abgaswerte sind ja wirklich deutlich günstiger!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon mopedtourer » 02.03.2017, 16:11

wie wärs denn mit nem guten gebrauchten VW Polo 9N. Sind auch schon ab 2000€ zu haben und Kilometer machen die ohne Ende, zumindest ist dass meine Erfahrung. Meiner hat jetzt schon über 200tkm auf dem Buckel und schnurrt hoffentlich weiterhin 1A :) Baujahr ist übrigens 2002. Der Facelift 9N sind doch ganz gut aus und genug Platz für nen Einkauf bleibt auch im Kofferaum
mopedtourer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Presi » 02.03.2017, 19:13

Stjopa » 02.03.2017, 15:43 hat geschrieben:Gas hatten wir in der Diskussion noch gar nicht, oder?
Klar, ist nur günstiger, weil deutlich steuerreduziert. Aber mit Recht: Die Abgaswerte sind ja wirklich deutlich günstiger!

Die steuerliche Beguenstigung von dem Treibstoff Autogas (LPG) soll aber wohl ab 2019 auslaufen, Erdgas (CNG) soll hingegen bis 2026 weiter wie bisher gefoerdert werden. Der Preisvorteil fuer Autogasfahrzeuge wuerde dann schmelzen - ob das mit der Noergelei ueber dreckige Innenstaedte zusammenpasst?
Aber irgendwoher muessen ja die Einnahmen kommen, die man fuer Dobrindts Negativeinnahmen aus der Maut braucht. :wallb:

Naja, nach der BTW wird komplett neu gemischt, egal wie es ausgeht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 02.03.2017, 21:22

Zum vergleich zum anderen habe ich in dieser Autoklasse noch einen anderen gefunden...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Das Baujahr ist 4 Jahre älter, also bei 2009, lediglich 4000Km mehr jedoch auch Checkheftgeplegt.
Der Wagen hat die 86PS also etwas mehr Leistung und noch ne Anhängerkupplung


Ich htte bis Samstag einen wagen haben können, auch fabai Kombie mit LPG, 55000Km gelaufen, Rentner Garagenfahrzeug mit Gasanlage und Checkheftgeplegt, Bj.2008 mit den 86PS glaube ich für 5600€
Leider war ich zu langsam :(

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 06.03.2017, 20:37

Um die Sache hier mal abzuschließen, ich habe den Diskutierten Skoda Fabia von 2013 mit den 70PS genommen.

Der Händler hat sich auch nicht mehr runter Handeln lassen, Preis für den Wagen 6700€ + 290€ 1 Jahr Pro Garant Garantieversicherung.

Inspektion wurde vor 2 Wochen Frisch gemacht udn sonst war alles wie in der Anzeige schon beschrieben, zu meiner verwunderung hat der Verkufer auch über alles Auskunft gegeben.
Beispiel Spritverbrauch,
Ich: Was wird sich der Wagen so nehmen, 5L?
Händler: Ich könnte jetzt ja sagen, wenn du ihn mit 70-80 im 5.Gang nur geradeaus fährst. Gemischt AB und Stadtverkehr wirst du so 6-7L Brauchen, du trist ja auch mal was aufs Gas um Vorwährts zu kommen.

Auch sonst hat der Händler über alles auskunft gegeben.

Erstes Empfinden jetzt nach 250Km Heimfahrt:
Für die Stadt und Landstraße reichen die 70PS für mich aus, was ich vorher gar nicht so gedacht hätte. Ich hab eigentlich gedacht das ich etwas Zug vermissen würde.
Tatsächlich zieht der Skoda bei Normaler Fahrweise und Schalten bis 50Km/h genau so gut wie der Alfa mit 1,6L und 105PS. Ab 60-70 muss man dann schon im 3 und danach 4 Gang bleiben um gut auf Geschwindigkeit zu kommen.
Alles ab 90Km/h ist ab dann aber natürlich zäh, egal ob im 4 oder 5 Gang, wobei der 4 natürlich besser geht.
Wenn man mit dem Skoda einmal auf Tempo ist zieht er ab 110Km/h im 5.Gang auch ganz gut ( für mich ausreichend ). Auch entgegen meiner erwartung Fahre ich mit 120Km/h den Berg hoch und komme mit 120Km/h oben an, sogar Beschleunigen tut er etwas. Nur wenn ich mit 80 oder 90 im 4 oder 5 Gang den Beeg hoch fahre hat der Skoda es schwer, da fehlt anhand der kleinen Drehzahl und des kleinen Motors einfach Kraft, hier musste ich zurück in den dritten um vorwährts zu kommen.

Einen Gewhrleistungsfall habe ich auch schon, der Musikspieler ( im Genauen der CD Spieler ) nimmt die CD zwar an, gibt sie aber nicht wieder raus. Die CD wird einfach nicht ausgegeben, ich sehe das sie ein Stück raus kommt, i.wie reichts aber nicht... beim 2 oder 3 Versuch kommt sie dann doch meistens raus... aber es ist ein fall für die Gewährleistung.
( Ich vermute ja ganz Stark, das die Vorbesitzer zu viel Helene Fischer, Sonstigen Schlager, Citypop oder so gespielt haben :wurg: und das Musiksystem jetzt absolut begeistert von Eisbrecher, Disturbed und Rammstein ist ;) und die CD´s nicht mehr hergeben will aus angst wieder Vergewaltigt zu werden :roll: ;) )

Alles in allem denke ich ist der Skoda für mich ausreichend, und wenn ich ihn in naher zukunft kennengelernt habe weiss ich auch wie ich ihn zu fahren habe sodas ich nicht bei ner Bergauffahrt liegen bleibe :roll:

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste