Flüchtlingskrise 2015

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Presi » 06.10.2015, 13:20

Twintreiber » 06.10.2015, 09:13 hat geschrieben:Faktisch werden viele von ihnen Asyl beantragen und auch bekommen. Und dann geht es um Integrationsleistungen, nicht vorher.

Da habe ich einen ganz anderen Eindruck: Sprachkurse werden schnell vermittelt, Kinder beschult. Nach drei Monaten bereits soll die Aufnahme einer Arbeit möglich sein - auch bei nicht anerkannten Asylbewerbern, sondern bei sog. "Geduldeten". Die Asylverfahren könnten sich über Jahre strecken - solange kann man Menschen nicht perspektivlos "aufbewahren".

Und diese Geduldeten bleiben ja auch. Es stimmt ja nicht, dass nur erfolgreiche Asylbewerber hier bleiben. Und selbst diejenigen, die auf Abschiebelisten stehen, bleiben oft lange hier. Jeder zweite Abgelehnte bleibt dauerhaft, manche unregistriert.
Duldungsgründe sind zahlreich - Krankheit, Nachwuchs, Ausbildung, Beruf, Heirat ... .

Ob Dublin nun als ausgesetzt proklamiert wurde oder was immer da passiert ist, das GG ist meines Wissens noch in Kraft. Auch die Regeln für die Einreise in die EU für EU-Ausländer. Deshalb finde ich die Begrifflichkeit "illegale Einwanderer" nicht falsch, nur verkehrt. Oder ist man ein illegaler Autofahrer, wenn man sich nicht an die STVO hält? Kein Mensch ist illegal.

Den oben zitierten (bitte immer Quellen angeben bei so einem langen wörtlichen Zitat) Artikel der NZZ empfinde ich nicht als bloße Meinung, aber auch nicht als Hetze (da ist jeder 2. Artikel über Russland imho hetzerischer), sondern "Polemik" passt sehr gut. Finde ich nicht schlimm, man sollte sowas wie alles aber immer kritisch lesen, aber folgendes Zitat ...
hanipe nach Jörg Zaberowski, NZZ hat geschrieben:Besonnenheit und Vernunft aber sind im Reich der Moralprediger, in das die Leit­medien Deutschland verwandelt haben, verboten.
...würde ich mir nicht auf ein T-Shirt drucken. Ich jedenfalls kann das nicht erkennen, dass Vernunft verboten wäre, sondern vielmehr in dem Text jemanden, der wohl mit der deutschen Innenpolitik unzufrieden ist und mal drastisch überzieht. Aber dazu ist eine Polemik ja da. Da schmunzelt man doch drüber und hängt sich nicht dran auf - positiv wie negativ.

Grundsätzlich sollten wir imho wieder etwas lockerer im Umgang mit anderen Meinungen geben. Und nicht immer nur Extreme sehen. Das gilt links wie rechts.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon ralf » 06.10.2015, 15:15

die mitte ist viel bunder als das ewige schwarz weis denken (braun/rot)
und man sollte nicht bei jeden ausländer kritischen satz was rechtes, oder nazi zeug suchen, sondern über den satz selber nach denken!
oft geht es gar nicht gegen die einwanderer sondern gegen die aktuelle politik und das zu wenig getan wird. deutschland kann ausländer in not aufnehmen und das sogar viele, kann aber hier im land nicht die probleme der welt lösen. dann geht es nehmlich selber unter wie ein schiff voll wasser.
und noch was
wir deutschen solten nicht nur national stolz zeigen wenn fussball wm ist sondern auch so mal sich dran erfreuen was das land(die millionen armeisen) so alles gepackt hat und wo wir in der welt stehen (auch dank vieler nicht deutscher staatsbürger.
aktuell arbeiten so viele meschen daran(auch ohne bezahlung), das die die unter sehr schweren bedingungen hier her kommen, ein bett und ne warme malzeit bekommen. das kann ein auch was stolz machen.

also immer schön mensch bleiben ohne schubladen denken, alles hinter fragen und nicht nur das auf nehmen und schlucken was man vor die nase gesetzt bekommt.
schönen tag euch noch ralf
ralf
Stammuser
 
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon chaosracer » 06.10.2015, 17:21

Robert Menasse ist ein österreichischer Schriftsteller: ...zusammen mit seiner Kritik an direkter Demokratie, vor der er sich für Österreich fürchtet: „Nach einer Woche hätten wir die Rückkehr zur Todesstrafe und wenig später Deportationszüge.“
Dies ist zwar keine Antwort auf hiesige Beiträge, immerhin aber ein interessanter Aspekt. Wer weiß, wie es hier in mancher Region aussähe.
Neue Probleme erfordern neue Lösungen, meine ich. Und niemals die Alten! ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.10.2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Supertyp » 06.10.2015, 17:37

Wir bräuchten keine direkte Demokratie, die übrigens auch nach dem Grundgesetz zulässig wäre (Art.20 GG), wenn die repräsentative Demokratie funktionieren würde. Merkel hat sich total verrannt und handelt nicht nur gegen den Wilen ihrer Partei, sondern auch gegen ihren Amtseid als Bundeskanzler:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“


Das ist erstmal starker Tobak, den ich hier poste. Aber es ist nunmal die Wahrheit.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Linus » 06.10.2015, 17:47

Rechtliche Wirkung des Amtseids eines Bundeskanzlers in Deutschland?

keine
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Supertyp » 06.10.2015, 17:59

Natürlich nicht. Juristisch hat der Amtseid keine Bedeutung.
Aber wer Bundeskanzler werden will muss diesen Eid leisten (Art. 64/56 GG) und sollte sich in seinem Handeln daran messen lassen.

Angela Merkel bezog sich am 27. Februar 2012 in Bezug auf die Euro-Rettung und einen möglichen Austritt Griechenlands auf ihren Amtseid, indem sie sagte: „Abenteuer einzugehen verbietet mein Amtseid.“
Zuletzt geändert von Supertyp am 06.10.2015, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Biggi » 07.10.2015, 00:46

Die Kanzlerin macht die Flüchtlingskrise nun zur Chefsache und legt die Zuständigkeit ins Kanzleramt, unter Leitung von Herrn Altmaier,
statt wie bisher beim Innenminister, Herrn de Maizière.
http://www.n-tv.de/politik/Merkel-macht ... 84716.html

Heute Abend (Mittwoch) ist die Kanzlerin im Interview bei Anne Will, 21:45 Uhr, ARD.
Thema: "Die Kanzlerin in der Flüchtlingskrise - Können wir es wirklich schaffen, Frau Merkel?"
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Twintreiber » 07.10.2015, 11:06

Da hatte aber jemand ein feines Händchen... :D
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Linus » 07.10.2015, 12:29

Biggi » 07.10.2015, 00:46 hat geschrieben:Die Kanzlerin macht die Flüchtlingskrise nun zur Chefsache und legt die Zuständigkeit ins Kanzleramt, unter Leitung von Herrn Altmaier,
statt wie bisher beim Innenminister, Herrn de Maizière.
http://www.n-tv.de/politik/Merkel-macht ... 84716.html

...


"Sieben Ministerien mit konkreten Aufgaben"

-> "Viele Köche verderben den Brei."

Vermutlich wird noch mehr problematisiert und geschwätzt. Darin sind alle Politiker, gleich welcher Partei sie angehören, gut.

Ein Helmut Schmidt in Form von 1962 als pragmatischer Krisenmanager wäre nun wünschenswert. Einem Altmaier traue ich diese Aufgabenbewältigung so überhaupt nicht zu. Schaun mer mal.


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Supertyp » 07.10.2015, 12:38

Ich glaube sogar ein Helmut Schmidt in der Form von 2015 wäre schneller, besser, intelligenter als die aktuellen Politkasper alle zusammen! :mrgreen:
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon chaosracer » 07.10.2015, 13:19

Ihr verkennt alle die Gunst der Stunde. Das erinnert mich ja geradezu an den Mauerfall oder die Euro-Einführung: jetzt muss man Flüchtlingsboote verkaufen und Wohnungen vermieten. Was brauchen die noch? Anwälte natürlich! Wahrscheinlich wird die M. von der Flüchtlingsbootindustrie und den Inmobilienmaklern gesponsort. :D
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.10.2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Presi » 07.10.2015, 15:56

Toilettencontainer. Man bräuchte nur die Kohle für ein Schiff voll Toilettencontainer aus China und die dann zu horrenden Preisen an die Kommunen verkaufen.
Tagesspiegel: War schon witzig heute morgen, obwohl ich als Leser auch das Bild selten in den Zusammenhang mit dem Headliner darunter bringe. Wer den Tagesspiegel kennt, weiß, dass das Bild im eigenen Rahmen auch ein eigenes Thema hat.
Hier die Geschichte zum Bild:
http://www.tagesspiegel.de/medien/tagesspiegel-titelseite-ein-zusammenhang-der-nicht-gewollt-war/12418292.html
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Supertyp » 07.10.2015, 19:13

jetzt muss man Flüchtlingsboote verkaufen und Wohnungen vermieten. Was brauchen die noch? Anwälte natürlich! Wahrscheinlich wird die M. von der Flüchtlingsbootindustrie und den Inmobilienmaklern gesponsort


...und von den Frontleuten der asozialen Marktwirtschaft!
Neueste Idee von Herrn Professor Sinn: Aufgrund der Flüchtlingskrise muss der Mindestlohn wieder abgeschafft werden. Und die Rente mit 67 ist auch nicht mehr bezahlbar.

(Achtung "Welt"-Artikel!) :P
http://www.welt.de/wirtschaft/article147318985/Rentenalter-muss-steigen-um-Fluechtlinge-zu-ernaehren.html
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Presi » 07.10.2015, 19:59

Also dieser Hans-Werner Sinn läuft doch nur noch durch die Talkshows, weil das Volk ständig vergisst.
Mit Einführung des Mindestlohns hat der Mann 1,2 Millionen zusätzliche Arbeitslose prognostiziert. Und was ist passiert?!!!
Beim Friseur zahle ich jetzt 2 Euro mehr, schlimm.

Ich würde ihn als Journalist immer wieder darauf ansprechen, bevor der jetzt mit neuen Argumenten gegen den Mindestlohn wettert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Supertyp » 07.10.2015, 20:12

Naja, wenn die Asylbewerber erstmal alle "integriert" sind, haben wir locker 1,2Millionen Arbeitslose mehr. Ist aber egal, BAMF und Arbeitsamt sind ja faktisch eh schon zusammengelegt: Frank Jürgen Weise - ein Chef für zwei Riesen-Behörden. Da wechselt nur die Hartz4-Kostenstelle innerhalb des Systems.
Zuletzt geändert von Supertyp am 07.10.2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon gouranga » 08.10.2015, 01:45

Weil wir ja auch so integrationsfreudig sind. Die Leute die vor kurzem noch an Bahnhöfen geklatscht haben wollen doch jetzt schon nichts mehr davon wissen, zumindest sehe ich keine Freiwilligen vor dem Flüchtlingscamp um die Ecke, die Deutschkurse, Stadtführungen oder Vorträge über das Grundgesetz anbieten. Die Flüchtlinge werden sich selbst (und der Polizei) überlassen.
Ich finde dieses Interview mit Rainer Wendt von der Polizeigewerkschaft ganz interessant, das wohl nach kurzer Zeit wieder aus dem Netz genommen wurde. Aber der Fascho hetzt bestimmt nur.
https://www.facebook.com/73180601693473 ... 171353448/
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon ralf » 08.10.2015, 07:23

unser kanzlerin hat in meinen augen gestern gesagt "ob 1 mio kommen oder 20 mio wir packen das. wie wir das packen die antwort ist sie uns schuldig geblieben. sie hat denn vielen helfen die jetzt schon am ende sind gesagt das sie durch halten sollen, das wird aber nur bis zur nächsten essen ausgabe halten, wenn wieder 100 köpfe mehr zu stopfen sind wie am vor tag.
für mich war das ganze interview enttäuschent.
Zuletzt geändert von ralf am 08.10.2015, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
ralf
Stammuser
 
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon Presi » 08.10.2015, 10:07

Zu Herrn Wendt frage ich mich, was da so Neues ist? Okay, die Politik verschweigt problematische Themen aus Angst, dass die Stimmung schlecht wird, aber das ist überall so (wäre anders auch schlecht - gute Politik ist es nicht, wenn man Angst verbreitet) und das Thema "Vergewaltigung", auch von Kindern, ist ja bekannt.
Das sind junge Männer (ohne Frauen!), die oft aus Kriegsgebieten stammen und Schlimmes - auch auf der Flucht - erlebt haben. Sowas bringt selten das Beste im Menschen hervor.
Wenn die dann in die Hunderttausende gehen oder noch mehr, gibt es Vergewaltigungen. Und viele andere sexuelle Übergriffe.
Schlimm finde ich, wenn das aus Scham oder Angst nicht angezeigt wird. Schlimmer, wenn es nicht verfolgt wird bzw. der Täter nach einer Befragung wieder freigelassen wird.
So wie jetzt in Berlin: Da haben drei Flüchtlinge Dienstag nacht einen homosexuellen Flüchtling (alle aus arabischem Raum) krankenhausreif verletzt und wurden von der Polizei wieder auf freien Fuß gesetzt:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-lichterfelde-homosexuelle-fluechtlinge-von-mitbewohnern-attackiert/12418072.html
Ob die sich dann im Heim wieder begegnen?

Die BKin habe ich wie Ralf gesehen: Schwache Aussagen, sie blieb im Ungefähren. Typisch Merkel. Keine Perspektiven, keinen Plan, nichts gesagt. Bzw. folgendes: Sie habe einen Plan, aber wenn sie ein Ziel verrate und das würde nicht erreicht werden, würde man ihr das ankreiden, also sage sie besser nichts.
Typische Merkelsche Mutlosigkeit. Sowas hätten Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder nie gesagt. Die wären lieber das Risiko eingegangen, mal danebenzuliegen als nichts zu sagen/tun.
Es passiert gerade etwas von historischer Tragweite, das das Land verändern wird. Und diese Dame macht auf Beruhigung und begründet ihre Politik mit Einzelschicksalen wie dem Bild eines toten Kindes.
Von der BKin muss demnächst mehr kommen als hart zu arbeiten, sonst wird sie die Macht verlieren.
Zuletzt geändert von Presi am 08.10.2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Flüchtlingskrise 2015

Beitragvon gouranga » 08.10.2015, 10:51

Presi » 08.10.2015, 10:07 hat geschrieben:und das Thema "Vergewaltigung", auch von Kindern, ist ja bekannt.
Das sind junge Männer (ohne Frauen!), die oft aus Kriegsgebieten stammen und Schlimmes - auch auf der Flucht - erlebt haben.


Sorry Presi aber das klingt fast nach einer Entschuldigung. Sowas muss verfolgt und die Täter sofort abgeschoben werden um klar zu zeigen, dass wir das nicht dulden.
Ich glaube nicht, dass allgemein bekannt ist, dass es in den Lagern Vergewaltigungen in signifikantem Ausmaß gibt, wie auch, wenn solche Interviews der Zensur unterliegen?
gouranga
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste