Maut auf Autobahnen

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Maut auf Autobahnen

Beitragvon Presi » 17.09.2013, 15:25

So. Nu hat der Horsti ja richtig Stimmen bekommen da unten in Bayern.
Heißt: Der Mann ist nicht nur groß, sondern stark in künftigen Koalitionsverhandlungen.

Die BTW ist zwar erst Ende der Woche, aber die Wahrscheinlichkeit scheint hoch, dass der Horst mitverhandeln darf.

Und da kommt die Maut ins Spiel.

Er will ja ne Maut für Ausländer bzw. ausländische PKW. Dass das rechtlich nicht geht, ist ihm egal.
Alle wollen mehr Geld in die Straßen des Bundes stecken. Muss ja passieren, da Sanierungsstau bspw. bei Brücken.
Also: Woher das Geld nehmen? Die CSU will eben die Ausländermaut, die SPD will wie die Grünen die LKW-Maut erhöhen bzw. ausweiten, Linke weiß ich jetzt nicht.
Die FDP will wie immer gar nichts erhöhen und meint, dass dadurch generiertes Wachstum alles selbst finanziert.
Und Mutti will auch nix erhöhen, bzw. sagt das nicht, weil sie niemandem wehtun will.

Lasst mich raten: Es wird was passieren nach der Wahl, weil Geld gebraucht wird.
Nun frage ich mich, was kommt.
Am liebsten ist mir die Soziversion: Dass LKW/LZ auch auf vielen Bundesstraßen zahlen. Halte ich für am wahrscheinlichsten.
Wenn schon Maut, dann bin ich für eine streckenabhängige Gebühr, aber Gegner der Vignette.

Was wird wohl kommen?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Punani » 17.09.2013, 15:50

Wenn es vernünftig gemacht wird, zahlen alle LKW ab der Staatsgrenze und nicht nur auf aufgewählten Strecken. Was spricht gegen eine Vignette für alle? Nur was Zweiräder angeht, ist sie weniger sinnvoll, da sie die Straßen in einem kaum messbaren Bereich beschädigen.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Twintreiber » 17.09.2013, 16:16

Wenn man in erster Linie die Ausländer an die Hammelbeine kriegen will, ist eine Vignette doch gar nicht so schlecht:
Alle müssen sie latzen, Inländer und Ausländer.
Die Inländer werden durch eine KFZ-Steuersenkung in gleicher Höhe wieder entlastet und dann hat auch Mutti Recht behalten.
Die ausländischen LKW werden sowieso streckenmäßig abgerechnet.
Die Datenerfassung im Zusammenhang mit streckenabhängigen Gebühren finde ich erschreckend!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Punani » 17.09.2013, 17:17

"Mutti" ist auch hier im Forum angekommen?! Wollte da erst nicht drauf eingehen, aber ich verstehe nicht recht, warum die Medien die Merkel Mutti tauften. Sie ist kinderlos.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Stjopa » 17.09.2013, 17:27

Ratzinger auch und trotzdem war er bis vor kurzem "Heiliger Vater".
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Presi » 17.09.2013, 18:53

Twintreiber » 17.09.2013, 16:16 hat geschrieben:Die Inländer werden durch eine KFZ-Steuersenkung in gleicher Höhe wieder entlastet und dann hat auch Mutti Recht behalten.

Gleiche Höhe wirds wohl nicht geben. Weil erstens bei weitem nicht für alle PKW ne Vignette gekauft wird und zweitens Einrichtungs- und Verwaltungskosten hinzukommen. Also Teilsenkung.
Vorsicht auch beim Ausgleichen von (gebundenen) Gebühren und (ungebundenen) Steuern. Das lässt sich nicht so einfach vermischen, deswegen gibt es auch keine kostenlose Vignette für Steuerzahler.

Wenn die Steuern gesenkt würden, müssen auch die Ausgaben aus Steuern gekürzt werden. Dieses Loch müsste dann durch Gebühren der Inländer gefüllt und durch Gebühren von Ausländern überfüllt werden.
So wohl die Idee.
Ich bin skeptisch, ob das so kommt. Denn von Senkung der Kfz-Steuer hat imho noch niemand geredet.
Immerhin ist das seit ein paar Jahren ne Bundessteuer, da sind Veränderungen machbar.

Aber was ist mit PKW, die unter oder 20€ Steuern kosten (emissionsarm, unter/1 Liter Hubraum), falls die Jahresvignette teurer wäre? Es dürfte ja wohl nur ne Jahresvignette geben, oder?
Und was ist mit Saisonkennzeichen? Pauschalsenkung ab Monat 1? Oder was?

Da gibt es viel Klärungsbedarf. Der Finanzminister wird seine Kfz-Steuer verteidigen.
Es gibt also nicht die Vignette nur für Ausländer. Es gibt ne Vignette für alle mit evtl. einer Entlastung an anderer Stelle. Diese Entlastung beträfe aber nicht alle, nicht alle gleich und noch weniger gerecht.

Dann doch lieber Grenzkontrollen einführen und zwangsbetanken. :mrgreen:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Trixie » 18.09.2013, 17:59

Bekannter der viele Kontakte im Automobilsektor hat, erzählte mir diese Woche, dass die Erprobungsfahrten der deutschen Behörden in Japan schon abgeschlossen sind. Es kommt dann sehr wahrscheinlich ein Mautmodell nach japanischem Vorbild.
Trixie
cb-500.de User
 
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Punani » 18.09.2013, 20:23

Und wie sieht das aus? Bei Japan muss ich automatisch an Technik denken. Eine Vignette zum Kleben wäre zu einfach für die Menschen dort.^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Twintreiber » 18.09.2013, 20:48

Das liest sich für mich jetzt nicht soviel anders als in Italien.
Ticket ziehen und an Zahlstelle bezahlen. Und wer will, kann sich nen elektronisches Erfassungssystem einbauen mit Standleitung zur NSA...
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Travelking » 18.09.2013, 21:04

Hej zusammen,

Eine Vignette zum Kleben wäre zu einfach für die Menschen dort.^^


Für uns Michels auch oder was glaubt Ihr wohl wofür die Mautbrücken wohl noch alles gut sind. :wallb:
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Supertyp » 18.09.2013, 21:54

Im Ausland zahlt man Maut, weil da die Autobahnen privat finanziert und betrieben werden. Die deutschen Autopahnen wurden immer mit Steuermiteln (Mineralölsteuer usw.) finanziert. Sie sind also schon bezahlt.
Ausländische und inländische LKW zahlen sowieso Maut und die PKW nutzen die Autobahn dagegegen kaum ab. Was soll also das Ganze? :kratz:
Zuletzt geändert von Supertyp am 18.09.2013, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Presi » 18.09.2013, 23:09

Die kaputte Brücke interessiert sich nicht dafür, dass sie mal bezahlt wurde. Sie bleibt kaputt.
PKW nutzen die Fahrbahn wenig ab, aber verteuren die Straßenerhaltung (Trassierung wg hoher Entwurfsgeschwindigkeit PKW, aufwändige, langwierige Baustellen...)

So oder so zahlt die Allgemeinheit monetär und v.a. die Anwohner mit ihrer Gesundheit und Lebensqualität und wegen gesunkener Immobilienpreise für die Autobahn - nicht der Nutzer.
Eine Nutzerfinanzierung fände ich besser - zumindest für systeminterne Kosten
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Andy 1960 » 18.09.2013, 23:50

Finde ich auch! Dann aber nachweislich die Kfz-Steuer NUR in solche Projekte investieren!
Oder (wie in den Nachbarländern auch), über Vignette o.ä. einen Teil der Kfz-Steuern
speziell zum Bau/Erhalt der Autobahnen benutzen. Dann aber für ALLE! Also für In- wie auch für Ausländer!

Anders wird das nicht funktionieren!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Presi » 19.09.2013, 09:43

Steuern in Deutschland unterliegen dem Non - Affektationsprinzip, fließen also grundsätzlich ins Gesamtbudget und können für alles herangezogen werden.
Gebühren hingegen können nicht für andere Zwecke verwendet werden.

Für die nichtbaulichen und nichtbetrieblichen Kosten des Straßenverkehrs (wir diskutieren ja gerade über Notfallrettung), also im wesentlichen externe Kosten (Unfälle, Verletzungen, Krankheiten...) müssen Steuern erhoben werden. Die aufwändige polizeiliche Unfallermittlung bspw. bei 2 Millionen Unfällen sollte man imho schon dem Verkehrsbereich zuordnen. Und das ist nur ein Beispiel.
Ein Großteil der externen Kosten wird nämlich gar nicht vom Autobesitzer/-fahrer, dem Fluggast oder dem Bahnfahrer finanziert.

Für die Instandhaltung und den Bau fände ich also Gebühren besser.
Das kann eben bedeuten, dass Steuern gesenkt werden und dafür Gebühren eingeführt werden. Vorteil: Es gibt dann Einnahmen, die sicher für Straßen ausgegeben werden und nicht für Schulen oder Pensionen.

Das muss aber (leider) keine Steuersenkung bedeuten. Denn falls eine Internalisierung externer Kosten erfolgt (wird in Europa immer wieder diskutiert), wird Autofahren teurer. Nur die Ausgaben für Straßenbau den Steuereinnahmen entgegen zu halten, ist einfach, aber verkürzt.

Eine drastische Verteuerung ist bei uns aber politisch nicht gewollt und imho für unser Land kontraproduktiv. Ich halte es nicht zuletzt für sozial ungerecht, wenn Verkehr noch teurer wird.

Bei Gebühren, so vorteilhaft sie erscheinen mögen, sollte es imho also ne Entlastung anderswo geben. Aber ob die kommt? Eher nicht. Und das ist dann der größte Nachteil der Gebühren (neben Erhebungskosten): Dass immer ibendrauf geschlagen wird.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Andreas. » 19.09.2013, 11:02

Wenn ich als Außenstehender was dazu sagen darf,..
Für mich war das halt einfach eine Wahlkampfpopulistische Forderung/Versprechen und auch als solches zu werten.
Eben dass das zwar vielleicht gut ankommt, aber dann in der Praxis nichts wird und nicht machbar ist.
Versprochen wird halt im Wahlkampf viel, was man ja bei uns jetzt auch wieder sieht.
Ob das dann wirklich machbar ist, interessiert in dem Moment einmal kaum wen und ist dann nach dem Wahlkampf plötzlich kein Thema mehr.
Ist halt so, gehört dazu und sollte man find ich nicht ernst nehmen.

(Nur für Ausländer (so wie versprochen) ist EUmäßig nicht machbar und für alle, kommt dann eben überhaupt nicht gut an und ist so politisch nicht machbar.)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon evil_zopp » 19.09.2013, 11:38

Supertyp » 18.09.2013, 21:54 hat geschrieben:Im Ausland zahlt man Maut, weil da die Autobahnen privat finanziert und betrieben werden.


Echt? Ist in Österreich die Autobahn privat? Und in der Schweiz?
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Supertyp » 19.09.2013, 19:53

Echt? Ist in Österreich die Autobahn privat? Und in der Schweiz?


In Österreich werden Autobahnen nicht über Steuern sondern eben über die Maut finanziert. Sie werden von der ASFIN AG betrieben. Eine Aktiengesellschaft im Besitz des österreichischen Staats.
Wie es in der Schweiz ist weiss ich nicht, aber in ihrer Rolle als Transitland und den sehr viel höheren Baukosten (Hochgebirgstrassen, kilometerlange Brücken und Tunnel) ist da die Maut gerechtfertigt, wie auch in Österreich.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Stjopa » 20.09.2013, 09:17

Autobahnen/Tunnels/Brücken mir besonders hohen Baukosten kosten aber in Österreich nochmal EXTRA Maut. (M.E. gerechtfertigt und auch schon lange vor Einführung einer Vignette.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Presi » 23.09.2013, 11:37

Gestern Elefantenrunde gesehen. Wieder ganz schwache Journalisten, die immer nur blöde Fragen nach Koalitionen stellten. Wie immer. Anstatt nachzuhaken:
Merkel machte nämlich einen Rückzieher. Von der Aussage, mit ihr werde es keine Maut geben, hat sie sich hinentwickelt zu: Mit ihr werde es keine zusätzliche Belastung der deutschen Autofahrer geben.
Also im Durchschnitt.
Heißt: Sie wird sich nicht mehr übermäßig gegen eine Maut wehren. Und dass die nicht für jeden einzelnen kostenneutral sein kann, hab ich oben ausgeführt.

Worum man Merkel beneiden muss: Sie kann gestern das Gegenteil behaupten von dem was sie morgen macht und dennoch huldigen ihr alle.
Die Sozis werden sich da auch nicht wehren, denn denen sind andere Dinge wichtiger als Maut ja oder nein.

Na, dann bin ich auf die Reform der KFZ-Steuer gespannt. Das wird richtig Arbeit!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Maut auf Autobahnen

Beitragvon Biggi » 23.09.2013, 13:11

Presi » 23.09.2013, 11:37 hat geschrieben:Na, dann bin ich auf die Reform der KFZ-Steuer gespannt. Das wird richtig Arbeit!

Gibts echt keine wichtigeren Themen als diese blöde Maut?
Mir liegen da ganz andere Sachen aufm Herzen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron