Spiegel

Beitragvon zoki_yu » 13.04.2007, 00:16

@Taxman: Wir reden hier nicht von mehreren 100 Gramm, sondern von einem Schuss Bauschaum o.ä. Grds. hast du natürlich Recht, je schwerer der Spiegel, desto größer die Belastung am Aufnahmepunkt / Verkleidung.
Aber wie schon gesagt, mir geht es lediglich darum die kleinen Restvibrationen zu "schlucken".

Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich ja die Versteifung der Verkleidung noch so hin, dass es nicht mehr notwendig wird.

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 13.04.2007, 00:44

Ein Verändern des Gewichts ändert die Resonanzfrequenz - kann besser oder schlimmer werden!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 13.04.2007, 19:46

Ja, dass stimmt schon, du veränderst dann die Frequenz der anregenden Schwingung, und damit die Eigenschwingung auch, aber wenn du den Spiegel mit einem weichen Material dämpfst, welches die Schwingungen durch die Elastizität zuverlässig dämpft, werden die Schwingungen ja gar nicht erst (bzw. nur minimal) auf die Spiegelfläche übertragen....


Ach ich sehen schon, das wird wieder eine laaaange Diskussion unter Technikern ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 13.04.2007, 23:37

Eine elastische Befestigung ändert die Resonanzfrequenz - kann besser oder schlimmer werden!

Es gibt Unterschiede zwischen federnd und dämpfend!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 14.04.2007, 16:54

Ja, dann würd ich sagen einfach mal probieren, und das Ergebnis schlidern.

Allerdings würd ich schon meinen, dass eine Silikonschicht dämpfend ist, und nicht federnd, da die Schwingung ja nicht wirklich übertragen wird, sondern in einem gewissen Rahmen absorbiert.
Es kommt in dem Fall je sozusagen auf die "Federrate" der Trennschicht an.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 14.04.2007, 19:29

Habe mir heute Bauschaum besorgt und werde es einfach mal testen und berichten. Sollte es nicht funktionieren, kann ich das Zeug immernoch bei meinen Spiegeln rauskratzen...

Inzwischen habe ich auch eine neue Querstrebe aus Rundmaterial angefertigt, die Versteifung hat sich dadurch nochmal deutlich verbessert, da dass Rundmaterial im Vergleich zum Flachprofil kaum auf Belastung reagiert.

Hier alte und neue Querstrebe:
Bild

und hier im montierten Zustand:
Bild

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 14.04.2007, 20:24

Laure87 hat geschrieben:Allerdings würd ich schon meinen, dass eine Silikonschicht dämpfend ist, und nicht federnd, ...

Es kommt in dem Fall je sozusagen auf die "Federrate" der Trennschicht an.


Nö, eine Feder speichert Energie und gibt sie wieder ab, sie dämpft nur äußerst minimal durch Umwandlung der Bewegungsenergie in Wärme.

Aber ausprobieren ist definitiv der richtige Weg!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 14.04.2007, 21:41

siehste am ende eigtl. vor lauter gestänge deinen tacho noch?
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 14.04.2007, 21:56

SoulSeeker hat geschrieben:siehste am ende eigtl. vor lauter gestänge deinen tacho noch?


na klar!

Sowohl der Originaltacho, als auch der Zusatztacho/Uhr sind einwandfrei zu sehen, das Foto ist auch einem ungünstigen Winkel geschossen.

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 17.04.2007, 00:38

Möchte an dieser Stelle noch über eine kleine, aber für mich recht positive Nebenerscheinung der Verkleidungsversteifung berichten. Bislang hatte ich immer ein auffälliges Nebengeräusch im Fahrbetrieb, konnte es aber nie eindeutig zuordnen. Seitdem ich mit der Versteifung unterwegs bin, ist das Geräusch weg. Es ist also definitiv auf die Verkleidung zurückzuführen. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass die S-Verkleidung nicht gerade die stabilste Ausführung ist, zumindest was Vibrationen angeht.

Für all diejenigen unter euch, denen ebenfalls die Verkleidung Probleme bereitet, könnte eine nachträgliche Versteifung eventuell Abhilfe schaffen.

Was ich natürlich nicht weiß ist, ob nun die Verkleidung "zu steif" ist und vielleicht nach einer gewissen Zeit dadurch Schaden nimmt?

Habe mir bislang auch keine Gedanken zum Thema TÜV gemacht, glaubt ihr es könnte da Probleme geben?

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 17.04.2007, 01:07

dem tüv wirds nich auffallen, das da ne andere stange ist

schaden? glaube eher weniger.. weil weniger krach = weniger vibration = weniger rüttelt sich kaputt
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 17.04.2007, 08:48

Callinator hat geschrieben:dem tüv wirds nich auffallen, das da ne andere stange ist

Dem TüV wird auffallen, dass da überhaupt ne Stange ist.
Ob er das moniert, weiß ich aber auch nicht.

Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Stjopa am 17.04.2007, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 17.04.2007, 11:03

Bild

wenn die Stange dem TÜV auffällt, wird der Prüfer sich die Farge stellen, welche Gefahr für dich und den Unfallgegner von der Stange ausgeht. Zu welchem Ergebnis er dann kommt weiß ich nicht.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste