Fit für den Saisonstart

Fit für den Saisonstart

Beitragvon edvonschleck » 28.02.2007, 17:56

Hi Zusammen,

ich bin gerade dabei meine CB fit für die Saison zu machen. Am Freitag bekomme ich neue Reifen und nächste Woche steht bei Schönwetter der Ölwechsel an. Meine Maschine hat gerade 22.000 gelaufen, leider weiss ich nicht genau ob/was bei der 18000er Inspektion gemacht wurde. Getauscht werden müssen ja nur Luftfilter und Bremsflüssigkeit, sowie Zündkerzen und Motoröl (24000er). Luftfilter, Öl und Kerzen mache ich selber, und die Bremsen in der Werkstatt. Meine Frage wäre nun ob ich die Ventielspielkontrolle undbedingt machen lassen sollte oder ob ich mir das sparen kann. Welche anderen Arbeiten sollten denn in einer Werkstatt gemacht werden? Soweit ich das sehe kann man den Rest ja als einigermaßen handwerklich begabter Mitteleuropäer selber machen (Standgas kontrollieren, Kette kontrollieren/wechseln, Ölwechsel, Seiteständerfunktion, etc....). Mein Tank war von innen verrostet und musste saniert werden. Beim Anbau ist mir aufgefallen das der Benzinschlauch am oberen Ende "eingerissen" ist. Ich habs notdürftig geflickt damit ich zum Reifenwechsel und in die Werkstatt fahren kann. Den wollte ich auch wechseln lassen. Und wenn der Tank ehh grad runter ist (wg. Ventielspielkontrolle/Benzinschlauch) kann die Werkstatt die Kühlflüssigkeit doch gleich mitwechseln. Aufgrund des geringen Mehraufwands sollte das ja den Preis nicht sooo in die Höhe treiben, und ich muss daheim nicht nochmal extra den Tank abnehmen. Also, was ratet ihr mir? Kennt jemand von den Usern aus Rhein-Main ne gute und günstige Werkstatt? Bin Azubi und brauche das Geld :) Stefan hatte mir schonmal eine genannt in Bruchköbel, aber die steht nicht im Telefonbuch/Gelbe Seiten!

Wer bis hierher gelesen hat dem sage ich schonmal mal vielen Dank! :mrgreen:


Und nun kurz zu Punkt 2:

Kennt jemand die Teile auf dem Foto, bzw. weiss wo sie hingehören? Aufgrund der oben erwähnten Tanksanierung war die Maschine über den Winter zum Teil zerlegt (Verkleidungen, Sitzbank, Tank, etc.). Beim zusammenbau blieben ganz klassisch 2 Teile übrig. Ich hab die Maschine dann nochmal ein bisschen zerlegt, aber nicht gefunden wohin sie gehören. Ähnliche Teile sind ja an der Verkleidung am Kühler verbaut, aber die sind an ihrem Platz. Da in der Garage viel Zeug rumsteht gehören die ja vllt auch garnicht zur CB, aber sie sehen halt schon sehr danach aus als würden sie ihr gehören. Also, wer kennt die Teile? Vielen dank schonmal für die Hilfe!


DAS WARS! :mrgreen:
Dateianhänge
hülsen.jpg
Hülsen
edvonschleck
 
 

Beitragvon tobSter » 28.02.2007, 18:00

Das sieht nach den Hülsen aus die von Innen in der Heckverkleidung an den Federbeinaufnahmen eingesetzt sind.

*edit* Ne doch nicht, sind zu klein vom Durchmesser (glaub ich)
aber Versuchs trotzdem mal. ;)
tobSter
 
 

Beitragvon edvonschleck » 28.02.2007, 18:06

Hi Tobster,

man du antwortest schnell! Nene, das sind nicht die Hülsen von hinten. DIe sind wesentlich größer. Die kenne ich persönlich auch sehr gut, weil die linke beim Einbau der Heckverkleidung immer mind. 100x rausfällt....hehehe. Man da habe ich schon so manchesmal geflucht wenn die wieder runtergefallen und weggerollt ist! :mrgreen:

Was mich noch interessieren würde, mit welchen Kosten muss ich für die Arbeiten Ventilspielkontrolle, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Benzinschlauch rechnen? Irgendwelche Erfahrungswerte?


Gruß Ed
edvonschleck
 
 

Beitragvon nasffm » 28.02.2007, 18:12

na das würd mich auch interessieren. hab auch noch welche rumliegen und weiß net wohin die hören. muss aber auf jedenfall was wo kunststoff an metall geschraubt wird oder ähnliches, dis sind ja abstandshalter. aber wie gesagt ich weiß auch net wo meine hingehören.
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 28.02.2007, 18:13

Seitenverkleidung vom Tank!

Das du die Adresse in Gelben Seiten nicht findest liegt dran, dass die grad umgezogen sind ^^

Hast gleich ne PM ;)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 28.02.2007, 18:20

Stimmt, die könnten das auch sein.
Die sind in etwa so groß. Schau mal ob nicht vorne an den Verkleidungen so teile fehlen.

(bin halt 10-finger-blind-schreiber bei gut 200 Anschlägen in der Minute ;))
tobSter
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 28.02.2007, 18:26

Ok ich find die Adresse von dem nicht, werd aber vll. die Tage Mal vorbeifahren und mal schauen, war auch noch nicht in der neuen Werkstatt...


Ähnliche Teile sind ja an der Verkleidung am Kühler verbaut, aber die sind an ihrem Platz. Da in der Garage viel Zeug rumsteht gehören die ja vllt auch garnicht zur CB


Naja gut das war wie oben schon geschrieben meine einzige Vermutung, woanders kenn ich die nicht, wenn die in der Heckverkleidung vorhanden sind!
Evtl vertauscht? -> vorne die großen von hinten? Aber würde ja auffallen!
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon edvonschleck » 28.02.2007, 19:17

Hi zusammen.
Tja Stefan, dann muss ich da wohl auch mal vorbei. Wollte halt vorher mal anrufen und fragen, aber naja. Wenn du sagst der ist gut und günstig dann kann ich das ja glauben, oder gehört die werkstatt deinem Vater? hehehe!
Also von der Verkleidung am Tank sind die Teile auch nicht. Die Verkleidung ist an 3 Punkten befestigt. 1x mit einem Pin/Dorn, einmal mit Schraube und Unterlegscheibe und 1x mit Schraube und solchen Hülsen. Die Hülsen an der Verkleidung sind aber da!!!! Und laut Rep.-Buch sind die anderen wirklich nur mit unterlegscheibe und ohne hülse.....was solls, der bock wird deßhalbn nicht auseinanderfallen oder?


Gruß Ed
edvonschleck
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 28.02.2007, 19:21

Kannst ja vorbeifahren und fragen was das kosten wird ;)

Also bei meiner Drosselung wars sehr guter Service, war mehr als zufrieden.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon kartoffelsalat » 28.02.2007, 21:05

SO ich hab meine auch mal wieder ausgewintert. Ich hab je vergessen wie laut die is :P mir wären fast die ohren zugeflogen wie ich in der garage stand.

öl is gewechselt, bremsflüssigkeit auch. sind fast neue iridiumzündkerzen drinne. neue bremsklötze und ne DID kette liegen auch schon bereit die werd ich in ca 2monaten drauf machen.

Jetz fehlt nur noch das passende Wetter.
kartoffelsalat
 
 

Beitragvon Callinator » 28.02.2007, 23:31

müssten definitiv für die tankverkleidung vorne sein!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Philipo » 28.02.2007, 23:38

jo sind ganz sicher die von der verkleidung vorne...kommen vor der schraube in die löcher von der verkleidung von vorne.......
Philipo
 
 

Beitragvon edvonschleck » 01.03.2007, 21:42

hmm da hab ich es aber schon probiert? Naja, ich kucks mir nochmal genau an. vielen dank auf jeden fall schonmal!

@Stefan: War heute bei der Werkstatt, der Typ ist ja echt richtig sympathisch.....bringe die Maschine morgen hin, und am Montag macht er alles. Habe bei 3 anderen Werkstätten angerufen, die waren durch weg 50-100% teurer und bei weitem nicht so nett. Außerdem hat er nen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Bin wirklich begeistert. Wenn die Arbeit die er macht jetzt auch noch so gut ist, dann habe ich meinen Stammschrauber gefunden!
edvonschleck
 
 

Beitragvon Presi » 02.03.2007, 11:14

Seitenverkleidung vom Tank! 100%ig. Davon fehlen mir ein oder zwei, ohne Unterlegscheiben würde es rappeln. Und diese Unterlegscheiben fliegen immer auf den Boden, wenn man die Verkleidung abbaut! :evil:
Also: Wenn du sie partout nicht einbauen kannst, schick sie mir! :mrgreen:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 02.03.2007, 12:57

ich würde auch auf die seitenverkleidung tippen.
ramirez
Stammuser
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste