Plane Umbau auf Dig. Tacho - Was muss ich beachten?

Beitragvon StefanCB500 » 16.03.2007, 21:29

Das heißt also, im Schaltplan von Honda bei jeder Anzeigenlampe nachschauen, von welchem Pol welcher Stecker kommt und dann den Plus-Stecker mit dem des Acewell Tachos verbinden? Ich würde es eher so machen, dass ich überall, wo beim Acewell - dransteht, den - Stecker der Anzeige der Honda mache, und beim + genau umgekehrt (habe ich ja beim Ace links auf der Zeichnung) auch drangeschrieben, das + und -.


Kannst ja dann auch einfach erstmal dranhalten und schauen obs geht....isses einfachste.

Und was mache ich mit dem übriggebliebenen + bzw. - Kabel???
Wegstecken, abisolieren???


Hab ich so gemacht.

Mattes

Stefan :mrgreen:

P.S.: Im Honda Schaltplan steht übrigens, dass die Anzeigelampen jeweils 3W Leistung beziehen. Nicht 1,.. Watt. Schade. Wie mache ich das denn mit den Widerständen??


Ja ich weiß, aber irgendwie warn bei mir nur 1,7Watt Birnchen drin, habs trotzdem ohne Widerstände gemacht, ansonsten musste halt noch welche reinmachen...
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 16.03.2007, 21:35

So, für ganz Dumme (wie mich). Wie mache ich Widerstände rein???
Reichen die "Kleinen": Bild
Oder muss ich diese Riesen Dinger wie bei Blinkern nehmen? Die müssen ja viel mehr leisten, also gehe ich von "kleinen" aus. Wie setze ich die denn zwischen/parallel den Kabeln???
m.attes
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 16.03.2007, 21:39

Mhm von Widerständen hab ich nich so'n Plan, aber wahrscheinlich ähnlich wie bei den Blinkern, nur das dir die kleineren reichen müssten, musste dir halt ausrechnen welche du brauchst.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 16.03.2007, 23:17

du musst dir wohl schon die arbeit machen und die widerstände ausrechnen die du brauchst... hast du keinen physiklehrer der dir da helfen kann? ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 17.03.2007, 07:34

U=R*I
R=U/I
I=U/R

I Strom, U Spannung und R der Widerstand.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 17.03.2007, 09:50

Da ich mich mit allerhand physikalischem Kram nicht gut auskenne (ich verfluche meine Schule: Warum wird nur Theorie und nicht Praxis unterrichtet???) verstehe ich auch die Formel nicht so gut. Habe mich also im Internet kundig gemacht und ne schicke Seite gefunden, die mir alles für Faule durchrechnet. Doch trotzdem komme ich da nicht hinter bzw. die Werte verwundern mich.

Laut der Seite (und wenn man rechnen kann - da wäre ich auch selber noch draufgekommen ;)) ist R = (U^2)/P

R = Widerstand ( Ω Ohm); U = Spannung (Volt); P = Leistung (Watt)

Wenn ich nun für U = 12 und für P = 3 einsetze erhalte ich laut Adam Riese:

R = (12^2)/3
R = 48

Soll das heißen, ich benötige einen Widerstand von sage und schreibe 48 Ohm??? NEIN! Doch ich verstehe nicht, wie man das ganze berechnet. Muss ich eventuell die Differenz der alten Leistung (3 W Birne) und der neuen (1,... W?) berechnen?

Bitte helft mir ein wenig ;) Wieviel Watt haben denn LED Leuchten? In der Beschreibung konnte ich leider nur finden, dass LED Lichter vorhanden sind.
m.attes
 
 

Beitragvon Leiche » 17.03.2007, 10:04

mattes1988 hat geschrieben: Im Honda Schaltplan steht übrigens, dass die Anzeigelampen jeweils 3W Leistung beziehen.


das bedeutet das die 3 watt von deiner lichtmaschinenleistung verbrauchen
(wenn die jemanden zu dunkel sind beim org. tacho
kann man auch 5 oder 10 watt reinmachen
verbrauchen dann halt was mehr strom )

Nicht 1,.. Watt. Schade. Wie mache ich das denn mit den Widerständen??


gar nicht
denn aus allen kabeln kommen die selben 12 volt der lichtmaschine raus
egal an welche lampen sie angeschlossen sind


ansonsten würde in der anleitung von dem tacho
bestimmt was von wiederständen drinn stehen :!:
Leiche
Stammuser
 
 

Beitragvon der_lucas » 17.03.2007, 12:24

hab mir nicht alles durchgelesen, aber falls noch was unklar ist ruf einfach mal an.
ich kann dir dann auch die genaue belegung (wie ich sie hatte) durchgeben (wenn ich se gefunden habe...).

PS: es werden keine wiederstände benötigt!
(es sei denn du bekommst es irgendwie hin die tankanzeige als temp.anzeige zu missbrauchen. da kann es seinn dass du da wiederstände brauchst.
aber ansonsten ist der tacho ja auf genau den austausch ausgelegt....

E: hier mal die belegung:

gelb/schw -> violett
gelb/grün -> gelb ?
grün -> schwarz/schwaz (=Masse - die vielen schwarzen Kabel)
----
blau/rot -> orange
blau -> gelb
hellgrün/rot -> grau
braun /schwarz -> rot
orange -> braun
hellblau -> grün

und du musst dir halt noch den dauerstrom holen.
ich hab das an dem stecker vom zündschloss gemacht.
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 01.04.2007, 09:50

Toll mein Tacho hat den Geist aufgegeben, nachdem nach ca. 200 km die Plastikhalterung brach, ging er gestern auf einmal garnicht mehr. (Zum GLück noch beim TÜV...)

Aber egal, gestern kurz bei Louis gewesen, der meine Kassenbon mitbringen und das Ding komplett abbauen und dann kriege ich nen neuen,... da ich ja sowieso jetzt im April einen neuen kaufen wollte kommt mir das natürlich nur mehr als recht ;)

Aber dann werde ich vorher wohl erstmal so ganz ohne Tacho fahren müssen :O, weiß jemand was das kostet wenn man angehalten wird? ^^

Und brauch evtl. jemand nen neuen Koso-Digi-Tacho zum Originalpreis? ^^

Achja ich bin gestern 278km/h und 458km/h gefahren <angeb> ;) Hab wohl damit die schnellste CB auf der Welt...^^
StefanCB500
Stammuser
 
 

Update

Beitragvon StefanCB500 » 19.04.2007, 19:30

So hatte das Ding dann abgebaut, und dann zum Louis gebracht, dachte die geben mir grad einfach so nen neuen mit... Falsch gedacht, 'Toll' dachte ich mir erst....also dann so'n Zettel ausgefüllt, der Louis-Mitarbeiter guckt sich den Tacho an...
"Warum haben se den denn komplett abgebaut?"
Ich: Ja das hat ihr Kollege gesagt, dass das so sein muss.
"Ach soviel Arbeit wäre doch nicht nötig gewesen"...

Naja das war letzten Samstag.

Heute hatte ich dann ne E-Mail im Postkasten von order@louis.de, dachte erst das sei Spam, aber als ich sie dann aufgemacht hatte, sah ich dann, dass es der Tacho war, der rausgeschickt wurde :) Müsste dann morgen ankommen^^.

Also -> guter Kundenservice (:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Update Update

Beitragvon StefanCB500 » 20.04.2007, 10:23

Wie geahnt, lag eben ein Päckchen vor der Tür mit dem neuen Tacho, alles OVP :)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon der_lucas » 20.04.2007, 10:26

auf das er länger hält als der erste!

hast du eigentlich den mit den vielen funktionen?
der den kleinen bruder?
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.04.2007, 23:14

Ne den mit den nicht vielen Funktionen ^^ und den jetzt benutze ich ja nicht, sondern verkaufe ihn, weil ich mir den neuen Acewell kaufen möchte, wenn ich eine günstige Bezugsquelle finde... :)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon der_lucas » 21.04.2007, 00:47

wie wär's mit dem KLICK

den find ich absolut kasse
und wenn ich mir mal einen neuen kauf wird es mit ziemlich großer sicherheit der.

oder halt den etwas länger zu lesen ausm fighters-forum
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 21.04.2007, 08:58

Also so ein Motoscope finde ich blöd, aber der aus dem Fightersforum wäre schon - aufgrund seiner Größe - eine echte Alternative!

Geplant ist trotzdem erstmal der Acewell (neue Version mit Temp. etc...)


Edit: Obwohl son Motoscope auch nich übel ist, aber kA das ist alles so teuer :O Viel teurer als der preisliche Rahmen, den ich mir für den Tacho gesetzt hatte...
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon der_lucas » 21.04.2007, 11:09

wenn du meinst.
so viel teurer ist er auch nicht.

und erstmal einen acewell...
und dann in ein paar monaten schonwieder einen neuen oder was?
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 21.04.2007, 20:55

Naja 80 Euro haben oder nicht haben ist ne große Sache als armer Schüler, bzw bald Wehrdienstleistender oder Zivi...

Hab auch eigentlich nich vor mir danach nochmal nen neuen Tacho zu kaufen.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 25.04.2007, 10:44

Ach ich lass das jetzt sein und mach den gleichen wieder dran....
Will mir nämlich erstmal noch n A-Corsa kaufen und man kann halt nich alles haben ><
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon mc-grady » 25.04.2007, 11:08

außerdem... mach ma hinne, dass du bei dem schönen wetter fahrn kannst... :P :roll: :mrgreen:
mc-grady
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 25.04.2007, 13:08

Wer sagt, dass ich nicht fahren kann? Bin doch nich doof und lass die CB bei dem Wetter stehen =O
StefanCB500
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste