Plane Umbau auf Dig. Tacho - Was muss ich beachten?

Plane Umbau auf Dig. Tacho - Was muss ich beachten?

Beitragvon StefanCB500 » 31.01.2007, 18:55

Huhu,

hab Mal wieder ne neue Frage, im alten Forum wollte ja jemand seinen Tacho umbauen auf Digitaltacho, aber auch dann wieder nicht, weil es angeblich zu 'schwer' sei...

Also vorneweg, ich hätte gerne nen Tacho, der Tüvbar, ABE, ist und der Geschwindigkeit und Drehzahl anzeigen kann...

Wie siehts denn aus wenn der Tacho, folgendes hat:

Geschwindigkeitssensor:
Berührungsloser magnetischer Sensor.

Drehzahlmesser-Eingangssignal:
CDI oder Zündspule.



Der Geschwindigkeitssensor sollte ja kein Problem sein, wird sein wie beim Fahrradtacho.
Aber bei dem Drehzahlmesser, lässt sich das irgendwie abnehmen das Signal bei der CB?!


Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 31.01.2007, 22:02

Ist kein Problem, das Signal kann entwerde am Zündkabel abgenommen werden ( machen meist die billigen Produkte ) , oder direkt an der Zündspule.

hat die CB denn serienmäßig noch ne Drehzahlmesserwelle?? Wenn ja, dann musst du das Loch irgendwie verschliessen.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 31.01.2007, 23:51

Drehzahl geht über Leitungen zum DZM...
Geschwindigkeit über die Welle......
tobSter
 
 

Beitragvon Verbali » 01.02.2007, 00:25

Dann isses gar kein Problem
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 01.02.2007, 08:29

Nachdem ich mir mal bei Louis das Dingens angeguckt habe, also die Anleitung von sonme Tacho habsch gesehn, dass die das DZM-Kabel einfach um die Leitung die zur Zündspule geht herumwickeln - simples Verfahren :mrgreen:

Weiss einer zufällig mit welcher Art Sensor die 'Wärme' gemessen wird?

Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon der_lucas » 01.02.2007, 10:07

also ich hatte ja den ace an meiner cb.
das signal für den DZM hab ich direkt an den orginalen tachoanschlüssen abgenommen.
ging besser also induktiv mit dem zündkabel.
da war immer eine gewisse verzögerung erkennbar.

hab mit matthes schon ne ganze menge deswegen geschrieben.
kann ich nachher mal hier posten wenn ich wieder zuhause bin.

oder schreibt mir ne pm, und ihr bekommt meine tel.nr und da können wir das so klären.
bin ziemlich schreibfaul
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 06.02.2007, 22:03

Mhm.

Wer kennt nen schönen Digitaltacho? Sollte möglichst flach sein, und mit DZM und Geschwindigkeitsanzeige...
Temperatur fürs Öl oder Wasser wäre nicht schlecht, aber auch nicht zwingend erforderlich.

oder weiß jemand wo es den: http://www.louis.de/_107b1c9e5b710faa10c47acdbf7cdf7cf7/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=480&wgr=346&list_total=18&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10034638 günstiger gibt=?
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon cunobaush » 06.02.2007, 22:43

Mhm
Gegenfrage?
Die ganzen Funktionen brauchst du bei unserer Mühle doch nicht! Füllstandsanzeige Öltemperatur alles viel zu aufwändig! Aber wers mag. Hab ja auch Heizgriffe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 07.02.2007, 13:31

Mhm Füllstandsanzeige kann ich mir eh abschminken, weil der Geber nicht da ist *denk*

Aber Öltemperatur kann man doch prima mit Hilfe der Ölablassschraube mit Geber abnehmen, da sehe ich kein größeres Problem.

Geht halt um den 'Überblick' umso mehr man zur Kontrolle hat umso mehr kann man kontrollieren :mrgreen:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon cunobaush » 07.02.2007, 13:39

:shock:

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Wladimir Illitsch Lenin
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 07.02.2007, 14:10

StefanCB500 hat geschrieben:Aber Öltemperatur kann man doch prima mit Hilfe der Ölablassschraube mit Geber abnehmen, da sehe ich kein größeres Problem.

Außer dass Du da fast am tiefsten Punkt des Motorblocks ein Kabel anschließen und das um den heißen Motorblock herum nach oben führen musst, nicht. :)

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cello1 » 07.02.2007, 20:52

Stjopa hat geschrieben:Außer dass Du da fast am tiefsten Punkt des Motorblocks ein Kabel anschließen und das um den heißen Motorblock herum nach oben führen musst, nicht. :)

Grüße
Steffen


Und?? WEiter??
Ich hab auch einen digitalen Öltemp.messer dran!
Und bin nicht um den heißen Motorblock rum, weil ich gleich am Rahemn entlang nach oben gegangen bin! Und der wird ja bekanntlich auch nicht heiß! :twisted:
cello1
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 07.02.2007, 20:57

Ja zur Not hinten bei den Entlüftungsschläuchen hoch, aber erstmal abwarten bis ich was G'scheites gefunden hab....
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon druxx » 08.02.2007, 07:45

Und auch wenn du mit dem Kabel direkt am Motorblock hochgehst, komplett egal nimmst halt kabeln mit silikonmantel die sind nämlich hitzebeständig ^^
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 17.02.2007, 17:53

So hab mir heute übergangsweise nen KosoDigitaltacho gekauft - ohne DZM.
Halt nur Geschwindigkeitsanzeige und die leuchten und so....

Hat ein e-Zeichen, also nicht eintragungspflichtig. Verkäufer wusste nicht so recht, stand auch nichts auf der Packung.

Also erstmal das Ding bei mir ausgepackt und alle Einzelteile hingelegt, dass man nen Überblick bekommt, dann den alten Tacho runter, hab einfach Mal alle Kabel abgemacht ohne zu schauen was wo ist.

Dann hab ich mitm Voltmeter geschaut wo Zündungsplus ist und wo Masse ist und dann halt mit Hilfe des Louisbeipackzettels angeschlossen, war alles kein Problem, bis dass ich am Ende noch jede Menge Kabel übrig hatte, aber naja die sind jetzt alle einfach isoliert und zusammengebunden...

Nur ergab sich jetzt das Problem, dass aufgrund der fehlenden Blinkerbirnen (sind ja jetzt LEDs) die Blinker wieder zu schnell takten, aber naja was will man machen, werd mir wohl noch ein neues Blinkrelais zulegen oder so, muss ich Mal schauen.

Also Montage ist problemlos gewesen +einfach mal so behaupt+
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 17.02.2007, 19:37

So hab hier auch noch ein Bildchen, ist zwar nicht das schönste/beste aber es wurde langsam schon dunkel und soll auch nur Mal nen Eindruck vermitteln :)
Dateianhänge
CB 044.jpg
Koso - Digitaltacho
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 18.02.2007, 12:02

So hatte heut morgen die Gunst der Stunde genutzt und mir den alten Tacho nochmal rangeklemmt zum Prüfen, also einfach etwas Draht drumgetüdelt, wird schon halten ;)

Erstmal bisschen Landstrasse warm gefahren und dort musste ich feststellen, dass der DigiTacho recht genau geht, auf der Autobahn ginger dann auch wieder auf seine 150 und somit kein Problem, auch wenn ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass da 79km/h drauf stand :mrgreen: aber kann mich auch irren *g*
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon cba » 18.02.2007, 12:41

boah is der riesig. eigentlich wollte ich mir den auch holen. aber irgendwie find ich den jetzt doch etwas arg gross. :evil:
naja mal sehen, vielleicht reicht mir auch erstmal'n einfacher sigma tacho...
cba
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon Hausboot73 » 18.02.2007, 16:57

Moin!

Mal ne doofe Frage:
Warum sitzt das Digiteil nicht mittig?

Haben die Leitungen nicht gereicht? Zu wenig Platz?

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 18.02.2007, 17:15

Ich denke mal das liegt am Zündschloss welches nicht wirklich zu bedienen ist wenn das Teil mittig sitzt..
tobSter
 
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste