Neuer Quatsch von der HU, Heute: Fehlender Sozius Haltegriff

Neuer Quatsch von der HU, Heute: Fehlender Sozius Haltegriff

Beitragvon tomtom91 » 02.07.2020, 16:55

Hallo Leute,

es war mal wieder soweit und die HU/AU stand dran, nachdem letzten Desaster, als der Mann von der Dekra gemeint hat mein Sitz wäre nicht mehr Sitzgerecht (er hatte nur leichte Einrisse des bezugs, den Schaumstoff habe ich nur neu Überzogen und gut war es, s. mein Beitrag dazu), habe ich mich dieses mal dazu entschieden doch mal den TÜV München Nord auszuprobieren. Als der TÜVler dann zurück kam und meinte es sei alles soweit in Ordnung, hatte ich für eine Sekunde schon Erleichterung, doch dann das ABER: Der Sozius Haltegriff fehle ja. Da meinte ich zu ihm, na gut der fehlt seitdem ich das Motorrad habe und ich bin ja jetzt auch schon 3 mal über den TÜV damit gekommen. Als ich dann gesehen habe, dass dies als "Erheblicher Mangel" eingestuft wurde, hätte ich fast schon wieder das Kotzen gekriegt :wallb:

Nun sei es drum wieder mal eine Unnötigkeit die ich jetzt nachkaufen muss. Daher direkt die Frage: Hat jemand solch eine Halterung bei sich noch Rumfliegen und würde Sie mir, natürlich gegen eine entsprechende Vergütung, zukommen lassen?

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es in München auch gute HU Abnehmer??? Und ist das jemand anderem schon mal passiert?

LG,
Tomtom
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Neuer Quatsch von der HU, Heute: Fehlender Sozius Halteg

Beitragvon Maybach » 02.07.2020, 17:05

Ja, das ist mir in den 45 Jahren meiner Motorrad-Karriere schon zweimal passiert. Das war in der Zeit, als Sozius-Halter n der Regel ein riemen waren, der über die Sitzbank verlief. Und die sind dann eben mal dem Verschleiß folgend verlustig gegangen.
Und es ist auch schon gefühlte 50 Jahre zwingend vorgegeben, dass es solche Halter braucht. Wenn nicht vorhanden, dann schwerer Mangel und keine Plakette. Das wird auch nicht durch das Argument, "das war schon immer so" ausgeglichen ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Quatsch von der HU, Heute: Fehlender Sozius Halteg

Beitragvon Pere » 02.07.2020, 17:23

Ich hatte das auch schon. Bei einer China-Dax! Habe dann den Prüfer, der das bemängelt hatte, gleich um die Eintragung für Solobetrieb gebeten.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Quatsch von der HU, Heute: Fehlender Sozius Halteg

Beitragvon piko » 02.07.2020, 17:50

Das war in der Zeit, als Sozius-Halter n der Regel ein riemen waren, der über die Sitzbank verlief.

Das reicht auch heute noch ... also vor der HU einen Gürtel mittig um die Bank ... und danach wieder ab :mrgreen:
Oder: hintere Rasten ab und Sozius austragen lassen ... wenn man allerdings tatsächlich gerne mal mit Sozius fährt, dann hat eine vernünftige Haltevorrichtung schon seine Berechtigung.

piko
piko
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste