Vordere Motorhalteschraube FEST!

Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon renegat » 02.07.2019, 17:08

Meine CB habe ich mit diesen an zwei Punkten befestigten Sturzbügeln gekauft.
Diese sollen - laut dem Langzeittest einer Motorradzeitschrift - wohl im Falle des Falles Rahmenbrüche verursachen können. Und schön sind die auch nicht. :P
Daher wollte ich diese Teile schon länger demontieren, hatte aber keine vordere Motorhalteschraube in der richtigen Länge.
Heute war es dann soweit: Ermutigt durch die Aussage von Chickenmarkus, der definitiv weiß, dass die lange Schraube sich leicht mitdreht und recht einfach zur Seite rausgeschoben werden kann ging es an Werk.
Aber: Die Schraube ist FEST! Also wie festgeschweißt fest! Da dreht sich nix mit. Eher reiße ich den Kopf ab!
Mit dem Hammer von der einen Seite versucht diese lange Schraube auszutreiben: Keinen Milimeter! Aber dabei ordentlich das Gewinde versaut! *grr*
Nach zwei Stunden hämmern, einem halben Liter Kriechöl und diversen Flüchen habe ich dann aufgegeben.
Zum Glück konnte ich die ersten paar Gewindegänge mit dem Dremel abflexen und habe die Mutter wieder auf den Rest des Gewindes bekommen. Gerade so!
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich diese :censored: vordere Motorhalteschraube raus bekomme?!
Frustrierte Grüße;
Gerd
renegat
 
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon The Rob » 02.07.2019, 21:45

Das wichtigste: Geduld. Da kannst du ruhig ne Woche damit verbringen, immer wieder zu ölen und ein bischen zu hämmern.
Um das Gewinde zu schonen, kannst du (sofern genug Platz) zwei Muttern draufschrauben und kontern, sodass du auf der Mutter rumhämmerst und das Gewinde nicht kaputt machst.
Gibt irgendwo glaube ich auch einen thread von Flyingbrick, der so eine Höllenwoche (bis es los war) mal dokumentiert hat. (Oder wer anders)
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon renegat » 02.07.2019, 22:38

Wie gesagt: Vom Gewinde hat gerade so viel überlebt, dass die Mutter noch halbwegs sauber drauf passt.
Mit zweiter Mutter kontern ist da nicht mehr. :(

Aber es besteht wohl Hoffnung:
Inzwischen habe ich den anderen Thread zum Thema gefunden und werde den Bereich die nächsten Tage mal ordentlich mit Kriechöl fluten und nach ner kleinen Tour zum Aufwärmen den Schlagschrauber probieren.

Wenn das auch nicht hilft bleiben die Kufen halt dran...
renegat
 
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon gumic » 03.07.2019, 00:17

Das war hier, nur anders herum.
Da ging es darum, Sturzbügel zu montieren.
War aber im Endeffekt das gleiche Problem.

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=5 ... en#p264661

Re: Sturzbügel Montieren

Beitragvon Flyingbrick » 12.08.2015, 19:45
Hier hatten wir das Thema mal: viewtopic.php?f=2&t=7650&p=162474
Aufpassen, mit Pech brichst Du den Bolzen beim Drehen ab und hast dann ein nochmals größeres Problem. Auch beim Schlagen nicht übertreiben; Bruchgefahr der Motorhalterungen!

Hier muss man besonders darauf achten, vor dem Schlagen eine Mutter aufzudrehen. Machst Du das nicht, schlägst Du das Gewinde "breit" und der Bolzen passt nicht mehr durch das Auge. Dann abwechselnd von der Seite mit der Schlagmutter schlagen, einsprühen und auf der Seite mit der Drehmutter wechselseitig hin- und herdrehen. Wie gesagt, Bruchgefahr, darum immer nur minimal bewegen.
Den neuen Bolzen später am Besten im Bereich der Motorhalterungen mit Keramikpaste einschmieren, besonders bei den billigen Gewindestangen, die manche Hersteller statt richtiger Bolzen beilegen.
Viele Grüße,

Flyingbrick

Ab der 4. Reihe bis hierher, alles von Flyingbrick geschrieben.
Zuletzt geändert von gumic am 03.07.2019, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon Chickenmarkus » 03.07.2019, 10:04

renegat » 02.07.2019, 17:08 hat geschrieben:Heute war es dann soweit: Ermutigt durch die Aussage von Chickenmarkus, der definitiv weiß, dass die lange Schraube sich leicht mitdreht und recht einfach zur Seite rausgeschoben werden kann ging es an Werk.
Aber: Die Schraube ist FEST!

Da ging es ja aber um die hintere Schraube.
Bei der vorderen waren ja "keine Probleme zu erwarten". :twisted: :undweg:

Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Erfolg und drücke dir die Daumen.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 03.07.2019, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon 6l6gb » 03.07.2019, 13:36

Hallo,
Problem kenne ich da hilft nur viel Gedult bei mir wollte der Vordere obere Bolzen nicht nach dem sich die Mutter nach vielen Flüchen :wallb: endlich mit Knarrrzzzz gelöst hat, und der Bolzen immer noch fest saß gab es beidseitig ein paar Schläge unter Zwischen lage von Hartholz dann wurde der Bolzen mit einem 10mm Rund Alu ausgetrieben. Die Orginalen Bolzen sind zum Anbringen von Sturzbügeln auf jeder Seite rund 5mm zu kurz viele Anbieter schicken einfach abgelängte Gewindebolzen (Meterware vom Baumarkt) mit.
So einen Scheiß verbaue ich nicht am Mopet,also selbst fertigen. Im Handel giebt es 10er Rundstahl geschliffen der ist schon auf Untermaß so das man Gewinde schneiden kann,dabei ist zu beachten
das im Orginal M10 Feingewinde verwendet wird wenn man die Bundmuttern wieder nehmen möchte. Ich habe M10 Regelgewinde geschnitten so kann man auf Handelsübliche Bundmuttern zurückgreifen.
Beim Einbau habe ich Keramikpaste auf die Bolzen aufgetragen um ein erneutes Festfressen zu verhindern ,der Stahl ist noch kaltverzinkt worden.
Nict nur das Fahren,auch das Schrauben soll ja Spass machen :kommen:
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon renegat » 03.07.2019, 22:58

Hallo again;
Erst mal vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Das es sich bei dem Gewinde auf dem Bolzen um ein Feingewinde handelt erklärt, warum keine meiner hübschen Muttern passen wollte!
Zum Glück bin ich nicht der Versuchung erlegen, eine davon mit Gewalt festzuschrauben. :aua:

So wie ich das sehe hat derjenige, der die Sturzbügel ursprünglich mal montiert hat, einfach eine der etwas längeren hinteren 10x270 Motorhalteschrauben verwendet - es ist jedenfalls kein einfacher Gewindestab. Der würde sich wahrscheinlich auch mit der Zeit so richtig schön ins Aluminium des Motors fressen.

Übrigens: Mit dem hinteren Haltebolzen hatte Chickenmarkus vollkommen recht! Der war bei mir nämlich locker und drehte frei. :P

Heute nochmal eine halbe Stunde zärtlich gehämmert und geklopft - Schraube ist immer noch fest.
Ich denke ich werde das Spiel jetzt täglich so lange wiederholen, bis ich den Bolzen endlich draußen habe.

Meine Honda sieht vom vielen Kriechöl inzwischen aus, als wäre der Zylinder undicht. Und riecht auch etwas seltsam. :P

PS: Da dieses Problem wohl häufiger auftritt - wie wäre es mit einem Wiki-Artikel dazu?

Oben bleiben!
Gerd

Nachtrag: Nach weiteren Stunden sanften Hämmerns, viel WD40 und ewigem Versuchen: Sie bewegt sich doch!
Nur ca. 1mm nach links und rechts - aber es tut sich was...
Morgen geht es weiter... Niemals aufgeben, niemals Kapitulieren! Bei Grabthars Hammer! :fuckoff:
Zuletzt geändert von renegat am 03.07.2019, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
renegat
 
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon wollaa » 05.07.2019, 22:47

Vorher sich schlau machen - dann schrauben ! erleichtert vieles

Hitze ! "ziemlich lange" mit dem Heißluftfön Motorblock UND Rahmen richtig heiß flirten
dann wenig Kriechöl und mit Gefühl austreiben evt. ausbohren

VOR der Montage mit Wasserfestem Fett einschmieren z.B. LiquiMoly-Bootsfett
https://shop.liqui-moly.de/marine-bootsfett-4.html
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon renegat » 06.07.2019, 10:26

Nachdem ich die letzten Tage jeweils mehrere Stunden mit dieser Schraube verbracht habe bin ich zu dem Ergebnis gelangt, die Sturzbügel einfach dran zu lassen.

Die Schraube ist fest! Auf der linken Seite im Motor. Die beiden Hülsen sind inzwischen lose, ich habe es mit WD40, Kriechöl und Silikonöl versucht, mit Hämmern, Drehen und mit einem Schlagschrauber.

Da lebe ich lieber mit den hässlichen Sturzbügeln, als das ich riskiere, mir auch noch das restliche Gewinde zu versauen oder den Kopf der Schraube abzureißen.

Betrachtet diesen Thread von meiner Seite aus als geschlossen...
Zuletzt geändert von renegat am 06.07.2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
renegat
 
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon chaosracer » 07.07.2019, 13:16

Hast Du die Schraube von BEIDEN Seiten mit dem Hämmerchen "gebeten"?

Ich sehe, Du kommst aus Gießen - da kenne ich leider niemanden mehr, außer meiner Cousine; hmmm. :roll: Falls Du es doch noch raus bekommst, beim Einbau einen Finger Kupferpaste drauf!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vordere Motorhalteschraube FEST!

Beitragvon chaosracer » 07.07.2019, 13:17

Hast Du die Schraube von BEIDEN Seiten mit dem Hämmerchen "gebeten"?

Ich sehe, Du kommst aus Gießen - da kenne ich leider niemanden mehr, außer meiner Cousine; hmmm. :roll: Falls Du es doch noch raus bekommst, beim Einbau einen Finger Kupferpaste drauf!
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.07.2019, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron