korrekte Montage der unteren Soziushaltegriffe?

korrekte Montage der unteren Soziushaltegriffe?

Beitragvon stevo » 26.04.2019, 16:55

Vor kurzem hatte ich mir eine gebrauchte CB500 (PC32) zugelegt und bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden.
Die zahlreichen sonnigen Tage über die Osterfeiertage haben die Kilometeranzeige auf der Uhr ordentlich ansteigen lassen. :)

Kürzlich ist mir allerdings aufgefallen, dass am Heck der rechte Blinker am Soziushaltegriff (... Gepäcktaschenhalter .... was auch immer) einen wesentlich zu großen Abstand hat. :kratz:
Begründungen dafür könnte (idealer Weise) eine falsche Montage durch den Vorbesitzer sein, aber auch (ich hoffe nicht) dass das Teil verzogen ist.

3204

Der Abstand hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion des rechten Blinkers, sieht aber :censored: aus.
Hat jemand von Euch eine auch für den Laien geeignete Anleitung, wie ich das Teil abbauen kann (bzw. wie es korrekt befestigt werden sollte)?

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von TW am 26.04.2019, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
stevo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: korrekte Montage der unteren Soziushaltegriffe?

Beitragvon Takeshi » 26.04.2019, 21:10

Zuerst muss die Sitzbank runter. Drei Schrauben kurz vor dem Gelenk der Bank lösen diese.
Als nächstes die Seitenteile (links beim Benzinhahn und gegenüber rechts) entfernen. Vorsicht, nicht die Haltenasen abbrechen
Dann das Heckteil: Schrauben in silber an der Seite, mit den auch die Federbeine festgemacht werden. Anschließend die beiden kleinen unter dem Rücklicht. Dann den Haltegriff (den hinteren), der ist mit vier Schrauben befestigt.
Dann solltest du das Heckteil vorsichtig abnehmen können.

Die Befestigung der Gepäckbügel wird dann offensichtlich. Jeweils an zwei Schrauben auf jeder Seite...

Nachtrag: Ja, der Abstand rechts deutet darauf hin, dass der Bügel entweder verbogen ist oder falsch bzw. nicht verschraubt wurde.
Nachtrag 2: vielleicht ist es auch die Gewindestange des Blinkers, die irgendwie nicht passt... kann ich so nicht sehen. Pass auf die Blinkerkabel auf...
Zuletzt geändert von Takeshi am 26.04.2019, 21:10, insgesamt 3-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: korrekte Montage der unteren Soziushaltegriffe?

Beitragvon Fortinbras » 27.04.2019, 00:33

Takeshi » 26.04.2019, 21:10 hat geschrieben:Zuerst muss die Sitzbank runter. Drei Schrauben kurz vor dem Gelenk der Bank lösen diese.

Die Sitzbank muss nicht abgeschraubt werden, die kann man nach vorn aus der Halterung ziehen. Etwas nach links/rechts verkanten hilft dabei.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: korrekte Montage der unteren Soziushaltegriffe?

Beitragvon Takeshi » 27.04.2019, 19:31

Fortinbras » 27.04.2019, 00:33 hat geschrieben:Die Sitzbank muss nicht abgeschraubt werden, die kann man nach vorn aus der Halterung ziehen. Etwas nach links/rechts verkanten hilft dabei.


Aha, das wusste ich nicht.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: korrekte Montage der unteren Soziushaltegriffe?

Beitragvon RPM5000 » 28.04.2019, 10:03

und wenn man noch WD40 o.ä. nimmt, dann geht die Bank fast von alleine von der Achse runter :)
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: korrekte Montage der unteren Soziushaltegriffe?

Beitragvon stevo » 29.04.2019, 08:18

Danke, Ihr seid natürlich wie immer die BESTEN :ddaumen:

Mal wehen, wann ich die Sache angehe.
Aktuell ist es ja draußen wieder kalt und regnerisch, eine gute Gelegenheit, mal einen Nachmittag in der Garage zu verbringen.
(Mal sehen, was mein Chef dazu meint ... :D )

Beste Grüße
Stefan
stevo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste