Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon ernestito » 07.04.2019, 12:24

Hallo allerseits,

ich hatte ja hier vor einiger Zeit berichtet, dass irgend so ein Idiot meine CB nachts umgeworfen hat. Jetzt bin ich dabei, das Ding wieder flott zu machen. Das Problem: Der rechte Rückspiegel ist abgebrochen, und zwar das Gewinde, das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden ist. Da das nach meiner Einschätzung aus Grauguss ist, kann man das wohl nicht schweißen - oder?

Jetzt meine Frage: Muss man wirklich die gesamte Armatur austauschen (die Bremse funktioniert ja noch einwandfrei)? Oder kann man den Spiegel irgendwie anders befestigen? Ich habe halt ein wenig die Sorge, dass so eine Bastellösung nicht durch den TÜV geht... Und der Lenker ist ja sehr "voll", also wo sollte man da eine Schelle oder dergleichen anbauen...? Das komplette Teil kostet, glaube ich, über 200 Euro :wallb:
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon Wizard » 07.04.2019, 12:58

Du brauchst den rechten Halter vom Bremsflüssigkeitsbehälter von der CB 500 S,der hat ein Spiegelgewinde.
Zuletzt geändert von Wizard am 07.04.2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon ernestito » 07.04.2019, 13:06

Ach so, ich hätte das noch schreiben sollen: Ich habe die naked Version der CB...
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon Wizard » 07.04.2019, 13:25

Das spielt keine Rolle passt wackelt und hat Luft.Kannst Du einbauen.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon MightyChris » 07.04.2019, 16:31

Andernfalls kannst auch einen Universalen Spiegelhalter nehmen und den daneben schrauben. Das gebrochene Teil sauber abtrennen da kann der Onkel Kraukittel sonst auch meckern.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon ernestito » 07.04.2019, 18:34

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Was haltet ihr von Metallklebern, um die Bruchstelle zu kleben? Hält das die Belastung aus, auch den Gegenwind auf der Autobahn?

Zum Beispiel mit dem hier:

https://www.hornbach.de/shop/UHU-Metall ... tikel.html
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon Froschuwe » 07.04.2019, 19:21

Davon halte ich überhaupt nicht`s..... Dann ist auch noch der neue Spiegel futsch....
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon wollaa » 07.04.2019, 23:20

Metallkleber hält fast garnicht, da die Belastung Und der Hebelwirkung bis zur Spiegelfläche verstärkt
über Torrision auf den Aluguss einwirkt. Bei mir gings nicht.

Universalen Spiegelhalter gibts für wenig Geld in schmaler Bauweise.
Hab ich noch über gegen Porto.
Grüße Wolfgang
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon Chickenmarkus » 09.04.2019, 09:18

Was stört dich denn an der originalen Alternativlösung? :kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spiegelhalterung rechts abgebrochen

Beitragvon ernestito » 09.04.2019, 19:54

Mich stört daran gar nichts, hab es schon bestellt ;-)
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste