Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon Godot88 » 25.02.2017, 10:24

Liebe Forengemeinde,

gestern ist mir leider ein Kastenwagen, der an der roten Ampel den Rückwärtsgang eingelegt hat, in meine liebe Maschine gekracht. Meinen Kotflügel hats ordentlich zerlegt. An der Gabel konnte ich optisch keinerlei Veränderung feststellen und auch das LKL "fühlt" sich noch gut an. Natürlich erfolgt eine genaue Überprüfung durch den Fachmann noch!

Meine Frage betrifft nun nur den Kotflügel: ich hab eine Cb500-R und die Kotflügel die ich auf ZSF finde sind laut der Seite nicht kompatibel mit meiner. Gibt es da einen Unterschied innerhalb der Modellreihen? Wenn ja, welchen genau? Od kann ich beruhigt jeden dieser Kotflügel bestellen?

Danke schonmal,

liebe Grüße aus Wien,

René
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon chaosracer » 25.02.2017, 10:26

Passen würden alle, mehr weiß ich nicht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon Flyingbrick » 25.02.2017, 13:55

Wenn denn dann die Überprüfung abgeschlossen ist, die ja u.a. auch die Ermittlung der Ersatzteilpreise beinhaltet: mechanisch sind alle vorderen Kotflügel 1993-2003 identisch, aber die Farben/Farbcodes unterscheiden sich. Die CB500S hat dort, wo die CB500 den Halter der Tachowelle hat, einen Blindstopfen. Beides muss aber einzeln dazu gekauft werden. Der bisher einzige Neukotflügel, den ich gekauft habe, hatte an dieser Stelle keine Bohrung.

So, wie es aussieht, wurde Deine CB ja mal neu in schwarz lackiert. Davon ausgehend, dass es sich um ein normales schwarz glänzend ohne Metallicpartikel handelt, wäre das dem Honda-Farbton NH-1 entsprechend.
Ab der CB500T wäre das die Bestellnummer 61110MY5860ZB. Für die CB500R, die Du hast, wird 61110MY58600 als Teilenummer angegeben. Es passt aber hin wie her. Wenn Du eh neu lackieren willst und der Blechhalter noch in Ordnung ist, gibt es das Teil auch für ca. 50 Euro im Zubehörhandel oder natürlich auch mal gebraucht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon Godot88 » 25.02.2017, 14:25

Vielen Dank euch beiden!

Ja, meine ist schwarz und der Halter ist leider verbogen.. zwar nur leicht aber da mach ich keine Kompromisse.. war ja nicht meine Schuld ... gibt ja nen Grund warum man bei Kastenwägen zum rangieren einen einweiser benötigt. Hab schon eine Ersatzteilliste und hab eh genau die Bestellnummern!

Vielen Dank!
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon Flyingbrick » 25.02.2017, 15:03

Ach...ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Klar sind die beiden Kotflügel unterschiedlich! Die 500R hat noch die Verlängerung am unteren Ende angenietet, die die Nachfolgemodelle nicht mehr haben. Mechanisch passt es also, Du musst nur überlegen, ob Du die Verlängerung möchtest.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon Godot88 » 26.02.2017, 00:48

Stimmt, ganz vergessen, dass meine ne Verlängerung hat.. aber genau für meine bekomm ich den kotflügel eh nimmer.. darum überhaupt die Frage. Aber die Verlängerung ist unbeschädigt und ich werd halt zwei Löcher in den neuen bohren!

Danke!
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon Presi » 26.02.2017, 10:42

Godot88 » 25.02.2017, 14:25 hat geschrieben: war ja nicht meine Schuld ... gibt ja nen Grund warum man bei Kastenwägen zum rangieren einen einweiser benötigt.

Juristisch ist die Sache klar!
Klar ist, dass man so einen Unfall oft nicht vermeiden kann. Falls doch, mal einen Tipp von mir, was manchmal - nicht immer - helfen kann:
Bitte nicht in den toten Winkel eines Fahrzeugs, insbes. eines LKW oder Kastenwagens einfahren oder alternativ mind. in großem Abstand halten. Besser leicht nach links/recht versetzt, so dass der Mann vorne über die Spiegel noch was sehen kann.

Mich hätte in jungen Jahren beinahe ein Müllfahrzeug über den Haufen gefahren, wenn nicht die Hupe der CB so laut wäre. Da war ich zu doof, das Wendemanöver zu erkennen bzw. war nicht aufmerksam genug, obwohl ja der Müllfahrer schuldig gewesen wäre.

Und vor einiger Zeit wollte ich wenden, ein großer Kastenwagen (hinten sogar Fenster) stand an der Ampel und sah mich und wollte mich durch Rückwärtsfahren netterweise vorlassen. Unglücklicherweise konnte er den extrem flachen Smart roadster nicht sehen, der mittig nah an den Kasten gefahren war. Bums.

Beim Rangieren oder Rückwärtsfahren braucht man nur einen Einweiser, sofern ansonsten eine Gefährdung anderer Versicherter vorliegt. Natürlich kann man auch durch Aussteigen und Nachsehen und anschließendes vorsichtiges Rückwärtsfahren rangieren.

Hier in diesem Fall ist aber jemand rückwärts gefahren ohne sich des Nahbereichs im Toten Winkel hinter dem Fahrzeug zu vergewissern. Das darf er nicht. Allerdings machen das einige:
Vor jemandem fährt jemand rückwärts (Einparker etc.) und er weicht rückwärts aus. Jemand will einen reinlassen (Wender (s.o.), Ausparker, Einbieger...). Jemand entscheidet sich, einen anderen Fahrstreifen zu nehmen vor der Ampel und fährt bissel rückwärts. Jemamd steht auf ner verstopften Kreuzung, rückwärts.
Jemand mit Blaulicht kommt: Rückwärts. Ein Staufahrer hat keinen Bock mehr und will ne Ausweichroute fahren und zum Wenden fährt er rückwärts, du willst in einer Einfahrt wenden, hältst an, nix im Spiegel, rückwärts, ein Fußgänger will mit Transportgut durch die Lücke: rückwärts.

Das alles und vieles mehr passiert gerade jeden Moment. Und leider sind viele Kastenfahrer total unerfahren. Also bitte immer mit plötzlichen Rückwärtsfahrten rechnen.
Zuletzt geändert von Presi am 26.02.2017, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon Flyingbrick » 26.02.2017, 11:19

Unter der genannten Nummer bekommt Du auch ďen PC26-Kotflügel noch, nur nicht über ZSF.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon OrangeCB » 26.02.2017, 12:09

Das gibs doch nicht !!!!!!!!

Mir ist am 20igsten genau der gleiche mist passiert :wallb:

Kastenwagen an der ampel wollte jmd von der tanke rechts reinlassen, knallt den Rückwärtsgang rein und gibt gas... :shock:

bin noch rechtzeitig abgesprungen also mir ist nichts passiert ...

Unsere CB ist ganz schön robust :ddaumen:

leider ist bei mir etwas mehr kaputt als nur der Kotflügel :(

kann den Kotflügel aber leider nur einer Seite 112 € finden, und hoffe es hat jmd spontan einen link zu einem günstigen angebot ?

muss eh lackiert werden also farbe egal...

Sry das ich mich hier in den Fremden thread schummel es hat nur so gut gepasst ...

MfG
OrangeCB
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kotflügel vorne Baugleich in allen Modelljahren?

Beitragvon Presi » 26.02.2017, 16:03

Schon ok, die Kotflügelfrage ist ja geklärt und das Thema "Unfallprävention" ist ja nicht ganz unwichtig.

Welche Gefahren beim Rückwärtsfahren existieren, wusste schon "Der 7. Sinn":
http://youtube.com/watch?v=Yo3K_Z30gLQ
Die Situation bei 1:45min war heute vor meiner Wohnung, allerdings endete sie im Crash.

In Sachen "Kotflügel/Fender/Schutzblech/Spritzschutz/Radverkleidung" würde ich ne Suchanfrage hier ins Board stellen und eben zusätzlich bekannte Plattformen (bike-teile, Bucht und deren Kleinanzeigen etc.) abgrasen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste