Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Grim Reaper » 17.08.2016, 18:36

Mir geistert eine Frage im Kopf herum, die mir hoffentlich die "vollverkleideten" unter Euch beantworten können. Für die CB gibt es bekanntlich 3 verschiedene Vollverkleidungen: Für die CB 500 S gibt es das zusätzliche Five Stars-Verkleidungsunterteil dass aus der Halbschale eine Vollverkleidung macht und für die Naked-Variante gibt es die nachrüstbaren Vollverkleidungen von Gimbel und Five Stars.

Meine Frage ist nun welche Vollverkleidung den Wind am besten abweist, und zwar:

a) im Bereich Kopf & Oberkörper und

b) im Bereich Beine & Füße.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Flyingbrick » 17.08.2016, 18:53

Na ja, die FiveStars ist eher eine Tourenverkleidung, die Gimbel eine Sportverkleidung.
Wesentlicher Unterschied: Gimbel erfordert einen Stummellenker.

Die FiveStars-Verkleidung ist aus eher einfachem Thermoplast und eigentlich nur noch in schlimmem Zustand zu bekommen. Der Scheinwerfer ist von sehr schlechter Qualität und der Anbau mit vielen Schellen eher rustikal.

Gimbel ist aus GFK, somit viel stabiler und leichter zu reparieren. Sie sieht besser aus, nutzt die Scheinwerfer der NSR125, und ist etwa so selten zu bekommen wie eine blaue Mauritius. Neu war sie so teuer, das willst Du gar nicht wissen. Sie erfordert beim Fahren eine völlig CB-untypische Haltung wie beim Kleinkraftrad. Ob Du da hinter passt?

Die 500S-Verkleidung kann nicht einfach nachgerüstet werden, sondern erfordert andere Instrumente, andere Gabelbrücken und -vor allem- eine Halterung, die am Rahmen verschweißt ist. Da kann man nur das Motorrad tauschen, nicht die Verkleidung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.08.2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Hondareiter » 17.08.2016, 19:36

Habe bei Mr.Gimbel eine neue Plexiglasscheibe bestellt,wäre kein Problem ist auf Lager.
Ich habe das Geld überwiesen und heute nach längerer Zeit und nachfrage kam eine Mail.
Diese lautet original:
In "türkis" bzw "pink" sind noch Scheiben auf Lager. Diese könnte ich Ihnen
ohne Tönungszuschlag liefern. Fall Sie ein Scheibe in den angebotenen Farben
wollen, geben Sie mir bitte Bescheid.
Mein Hals wurde erstmal dicker,dann habe ich eine Antwort gegeben,die verdaut er warscheinlich immer noch. :evil:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Froschuwe » 17.08.2016, 21:15

Hatte auch schon meine Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Froschuwe am 17.08.2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Grim Reaper » 17.08.2016, 21:46

OK, danke schonmal. Gimbel ist also eher sportlicher, für große Menschen schwierig. Über den Neupreis und das allgemeine Preis-Leistungsverhältnis bei Gimbel sprechen wir mal besser nicht. Five Stars ist billiger produziert mit schlechtem Scheinwerfer, soweit schon bekannt. Dass das S-Unterteil nicht einfach nachgerüstet werden kann wusste ich noch nicht, aber darum geht es im Kern auch gar nicht. Mich interessiert erstmal (bzw. vorerst nur) welche der 3 Verkleidungen den Fahrtwind am besten abweist.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon rednug » 17.08.2016, 21:52

Zur Five Stars Verkleidung;

Fahre diese seit einigen Jahren - habe jedoch kein Vergleich zur "Nackten".

Ich empfinde den Wetterschutz (bei Regen) ab Unterschenkel bis knapp Hals als gut. Allerdings kommt es je nach Sitzposition zu Verwirblungen im Halsbereich - ist sicher Gewöhnungssache.
Befestigung mit Schellen - ist halt so.
Ich habe schon 2 mal mit Epoxid - Harz + Mattenmaterial repariert - hält.
Scheinwerfer wurde gegen den Scheinwerfer des C1 Rollers von BMW getauscht - paßt und solides Licht. Nebeneffekt - längere Lebensdauer der Leuchtmittel (H4).

Unterm Strich - möchte auf die Verkleidung nicht verzichten.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Hondareiter » 17.08.2016, 22:57

Der höhere Topspeed bringt Gimbelverkleidung auf Tank liegend,der Allwetterschutz für Fahrer
da ist die Fivestarverkleidung besser,die ist etwas grösser und höher für Regenschutz usw..mit C1 Scheinwerfer klasse.
Wenn Du vorher mit dem Tüv sprichst und lässt von einer Fachfirma diesen kleinen Bechstreifen Halterung kann man
mal eben selbst bauen an den Lenkkopf schweissen(sind nur vier Befestigungspunkte,
dann kannst Du mit originaler Halterung von der CB500S die Polnische
Nachbau einteilige S Verkleidung anbauen und mit PC26 Amarturen weiter benutzen.
Reiner hat diese einteilige Verkleidung momtiert,die ist klasse gemacht und kostet unlackiert 140€ neu.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 17.08.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Hondareiter » 23.08.2016, 20:27

Habe gerade etwas Zeit.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 23.08.2016, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Callinator » 24.08.2016, 19:50

Ist das eigentlich mit Kleber? Oder wie halten die Näpfe?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon chaosracer » 24.08.2016, 22:13

Hondareiter » 17.08.2016, 22:57 hat geschrieben:Der höhere Topspeed bringt Gimbelverkleidung auf Tank liegend,der Allwetterschutz für Fahrer da ist die Fivestarverkleidung besser...


...über den Topspeed müssen wir noch mal reden, Chris. ;) Na ja, ich vermute eigentlich auch, dass die Gimpel da noch etwas besser wäre. Windschutz und Fahrstabilität ist bei der S mit Unterteil aber wirklich spitze. Da kann man mal eben mit 200 einen LKW überholen und die wackelt nicht. Einmal bin ich vielleicht 50 km mit Jeans im Regen gefahren, da blieben die Beine praktisch trocken. Für mich ist die S mit Unterteil der Favorit.
Bis etwa 180 ist der Kopf auch relativ windgeschützt, dann muss man sich eben etwas dem Tank nähern.
Zuletzt geändert von chaosracer am 24.08.2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Hondareiter » 25.08.2016, 00:01

Callinator » 24.08.2016, 19:50 hat geschrieben:Ist das eigentlich mit Kleber? Oder wie halten die Näpfe?

Das sind Spezial Heißklebstangen in schwarz oder blau und werden mit einem
Spezial Lösungsmittel entfernt.Mit verschiedenen Kunststoffmeisselchen klopft
man erst um die Ränder der Beulen und dann benutzt man als erstes einen
Ausziehhammer für grob.Danach nimmt man die Beulenzange usw.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 25.08.2016, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon CB-Tigger » 25.08.2016, 10:20

Grim Reaper » 17.08.2016, 21:46 hat geschrieben:OK, danke schonmal. Mich interessiert erstmal (bzw. vorerst nur) welche der 3 Verkleidungen den Fahrtwind am besten abweist.


Nach rund 9 Jahren Fivestar-Erfahrung und diversen "nackten Ausflügen" sind dauerhaftes Sitzen ind lange Autobahnstreclen mit Verkleidung definitiv angenehmer. Der Winddruck lastet nicht im Brustbereich, was eben für lange Fahrten eine angenehmere, weil faulere Sitzposition ermöglicht.
Für größere Menschen auf jeden Fall besser, es sind ja nicht alle so groß wie Reiner, der Topspeed auch ohne Verkleidung kann :D
Man kann sich hervorragend verstecken hinter dem Windschild, das den Wind gut ablenkt. Jetzt kommt aber auch schon der Nachteil des Schildes: der wind wird eher nach oben als zur Seite abgelenkt, was je nach Fahrergröße dazu führt, dass man die gesamte "Ladung" voll ins Gesicht bekommt. Mit Helm merkt man den Druck an sich zwar nicht, aber (und das ist bei allem Komfort der entscheidende Nachteil) es wird laut. Kein Helm der Welt kann diese Windgeräusche abfangen. Ich war jedes Mal erstaunt, wie leise man nackt unterwegs sein kann und dachte auch bei Probefahrten mit diversen Helmen der oberen Preisklasse, dass die nix taugen weil zu laut. Dabei lag es nur an der Verkleidung...
Apropos: eine komplette blaue Fivestars- wie Micha schon sagte- in wie viele andere stark renovierungsbedürftigem Zustand habe ich noch im Keller, falls du irgendwelche Experimente starten willst. Die Lampenmaske ist dabei sogar noch das Teil mit den wenigsten Schäden.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon 6l6gb » 25.08.2016, 15:46

Ich fahre mit Fivestar Verkleidung das Problem mit dem Scheinwerfer ist ja bekannt und entsteht durch die zusätzliche Innenverkleidung der Lampenmaske über den Scheinwerfer die keine
Konfektion zuläst. Nach dem Tausch des Scheinwerfers gegen den der Aprilla befindet sich bei mir über dem Scheinwerfer ein PC-Lüfter der mit einer Klemhalterung am Hilfsrahmen der
Lampenmaske befestigt ist und auf den Hinteren Lampenteil ausgerichtet ist und so die Ausbildung des Hotspots über der Birne verhindert. Zusätzlich habe ich an den oberen Ecken der
Innenverkleidung (Spiegel) zwei Löcher gebohrt und Fassungen für 10mm LED,s eingesetzt sieht nicht gebastelt aus.
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Grim Reaper » 25.08.2016, 17:29

Experimente? Ja, in die Richtung könnte es gehen. Mal sehen wie sich dieses Hirngespinst weiter entwickelt...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon rednug » 25.08.2016, 19:40

...
Nach dem Tausch des Scheinwerfers gegen den der Aprilla befindet sich bei mir über dem Scheinwerfer ein PC-Lüfter der mit einer Klemhalterung am Hilfsrahmen der
Lampenmaske befestigt ist und auf den Hinteren Lampenteil ausgerichtet ist und so die Ausbildung des Hotspots über der Birne verhindert.
...

Wie schon geschrieben - mit dem C1 - Scheinwerfer habe ich keinerlei Probleme bis jetzt - und bin sicher schon einige Kilometer so gerollt.

Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 25.08.2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Gordon Shumway » 25.08.2016, 20:56

chaosracer » 24.08.2016, 22:13 hat geschrieben:Bis etwa 180 ist der Kopf auch relativ windgeschützt, dann muss man sich eben etwas dem Tank nähern.



Liebchen, dir ist bewusst das Tobi dich locker um nen Kopf (oder mehr) überragt? :abroll: :abroll: :abroll:
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon Flyingbrick » 29.08.2016, 13:48

:krank:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon ThoreSi » 13.12.2016, 08:53

Ich fahre seit ca 3 Wochen mit der Five Stars Verkleidung und der Windschutz ist insgesamt für mich(175 cm) wirklich gut.
An den Beinen merkst Du kaum das man fährt.
Durch die große Segelfläche ist das Teil recht empfindlich auf Seitenwind, aber der Geradeauslauf ist Top.
ThoreSi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon chaosracer » 13.12.2016, 13:22

Gerade für längere Fahrten möchte ich das Ding nicht mehr missen. Seitenwind geht eigentlich bei mir, obwohl das Unterteil ja fast identisch ist. Aber: einmal hat mich ein echt böser Wind bei ca. 160 erwischt, da musste ich auf 90 runter. Da wäre vielleicht die Halbverkleidung besser gewesen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vollverkleidungen - Welche ist die beste?

Beitragvon mischinka » 11.04.2017, 08:49

Hallo zusammen,

ich habe eine auf das Thema aufbauende Frage. Kann man an die Fivestarsvollverkleidung eine MRA Touringscheibe anbauen um den Wind weiter nach oben weiterzuleiten und sie noch autobahntauglicher zu machen, oder ist diese nur mit der S Verkleidung kompatibel?

Gruß aus Berlin
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste