Cafe Racer Heck

Cafe Racer Heck

Beitragvon Mewaldt » 19.05.2016, 13:13

Moin Moin
Ich bin die Tage bei Instagram über ein Paar CB500 umbauten gestolpert bei denen das Heck im Cafe Racer Look umgebaut wurde. Kann sich jemand erklären wie die das gemacht haben? oder gibt es sogar Umrüstungssets?

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Mewaldt am 19.05.2016, 13:13, insgesamt 4-mal geändert.
Mewaldt
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon chaosracer » 19.05.2016, 14:30

Such mal nach Lemmi hier im Forum! Der weiß bestimmt etwas darüber.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Flyingbrick » 19.05.2016, 16:32

Oder Du kaufst einen der vielen angefangenen Cafe-Racer-Umbauten.
Das Verhältnis zwischen angefangenen und fertiggestellten Umbauten liegt gefühlt mindestens bei 25:1 :twisted:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Hannes » 19.05.2016, 19:59

..setz die Flex an und mach den POPPO ab.. :mrgreen:
Die blaue sieht richtig gut aus, die andere find ich nicht so besonders.
Lemmi hat was geiles aus der Honda gemacht.
Es gab auch hier im Forum einen Umbau zum Cruiser der mir sehr gut gefällt.
Schreib die Leute einfach mal an, ist die beste Lösung um Hilfe zu finden. ( Lemmi hat viel bebildert in seiner Gallerie)

Viel Spaß beim Rahmen flexen. :up:

Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 19.05.2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
 
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Stjopa » 19.05.2016, 20:50

... und noch mehr Spass beim Versuch, den abgeflexten Rahmen zugelassen/abgenommen zu bekommen. :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Hannes » 19.05.2016, 21:14

..wie soll das den sonst... hmm??

Wenn der Bimmel ab ist, wo nur das Heck drann geschraubt ist, warum soll der Rahmen keine Abnahme bekommen?
Hannes
 
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Stjopa » 19.05.2016, 21:37

Weil die Stabilität leidet.
Auf alle Fälle VORHER fragen ...
Sonst geht es einem vielleicht wie den Hasen, die jeder vor Mopped -Tunern warnt, denn die hacken jedem Hasen das 5. Bein ab.
"Da kann mir ja nicht viel passieren", sagt einer. "Ich hab ja nur vier."
"Von wegen. Die hacken erst und dann zählen sie."
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Hannes » 19.05.2016, 23:10

.. das ist mir jetzt zu viel Input..
..mit den ganzen Hasen und abgehackten Beinen..
:kratz: :mrgreen:

jetzt hab ich,s verstanden..

Sicherlich muß mit Tüv im Vorfeld alles besprochen werden, insbesondere Schweißarbeiten Rahmen.( geprüft)

Posting automatisch zusammengeführt: 19.05.2016, 23:06

Ich hab nen Rahmen von einer Z 650 in der Garage stehen.
Flex ich die Hilfsstreben am Heck ( da wo der Bürzel ran kommt, und nur das Ding!! ) ab, verändere ich nichts am ursprünglichen Rahmen, weil alle relevanten Versteifungen nicht angerührt werden, insbes. Federbeinaufnahme.
Was soll da instabil werden?

Das macht mir wieder zu schaffen... :kratz: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hannes am 19.05.2016, 23:10, insgesamt 4-mal geändert.
Hannes
 
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon lemmi » 20.05.2016, 21:31

Wenn man 2cm hinter der Federbeinaufnahme abflext, ist man im grünen Bereich.
Ich empfehle immer vorher mit dem zuständigen von der ZÜS (der Ing. der das abnehmen darf) das Vorhaben zu besprechen.
Er soll nachher das auch abnehmen, er sagt dir auch was geht und was nicht geht, bzw. macht alternative Vorschläge.
Gruß Lemmi :rock:
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Flyingbrick » 20.05.2016, 22:06

Jede Veränderung am Rahmen, die nicht vom Hersteller freigegeben wurde, ist eine Einzelabnahme.

Das bedeutet, dass genau ein Prüfer davon überzeugt sein muss, dass genau eine Änderung an genau einem Fahrzeug unbedenklich ist.
Folglich sind die Meinungen aller anderen Fahrzeugbesitzer, die irgend etwas an irgend einem Fahrzeug legitimiert bekamen, für jedes andere Fahrzeug und jede andere Veränderung irrelevant.

Trivial ist das Zersägen von Rahmen jedenfalls ganz sicher nicht und ein ziemlich heftiger Eingriff in die Stabilität des Fahrzeugs. "Ich habew davon keine Ahnung und wollte mal fragen, wie andere das gemacht haben" ist immerhin ein Hinweis darauf, dass der Umbau nicht mit dem Griff zur Säge beginnen sollte.

Deswegen, Hannes, ob Dir das richtig und nachvollziehbar erscheint, wird die Änderungsabnahme, vorsichtig formuliert, nur geringfügig beeinflussen. Wie Lemmi schon sagt, sollte man den Prüfer, der das per Einzelabnahme eintragen soll (das darf nicht jeder Prüfer) vorab aufsuchen, die Möglichkeiten klären und idealerweise während des Umbaus den Kontakt nicht einschlafen lassen.

Wir haben doch neuerdings einen aaS im Forum. Vielleicht hat er ja Tipps dazu.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.05.2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Hannes » 20.05.2016, 22:38

.. ich hab da jetzt keine Lust mehr... zu dem Zeug.
Ich bin doof und Ihr habt alle Recht.. ist schon ok.

..schönes WE und bleibt alle oben. :winke0002:

LG,
Hannes
Hannes
 
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Cyrell Snear » 21.05.2016, 00:42

BTW. Ich hab hier noch einen Rahmen herumliegen. Wer was zum ausprobieren sucht.... ;)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Flyingbrick » 21.05.2016, 06:34

Hannes, kein Grund, beleidigt zu sein.
In dem Wort EINZELabnahme steckt schon der Hinweis, dass der Satz "das geht immer" nicht passt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Cafe Racer Heck

Beitragvon Hannes » 21.05.2016, 07:25

Hannes » 19.05.2016, 23:10 hat geschrieben:..

Sicherlich muß mit Tüv im Vorfeld alles besprochen werden, insbesondere Schweißarbeiten Rahmen.( geprüft)

:
Zuletzt geändert von Hannes am 21.05.2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste