Tacho beschlägt bei Regen

Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon Godot88 » 03.03.2016, 19:09

Liebe CB-Liebhaber,

beschlägt bei euch auch des Öfteren der Tacho von innen? Vor allem bei regen?
Hat es Vlt schon mal jemand neu abgedichtet und kann eine Empfehlung abgeben?

Danke schonmal und liebe Grüße
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon edbosh » 04.03.2016, 01:43

Geht mir genau so :/
Habe bis jetzt noch keine lösung gefunden..
edbosh
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon Chickenmarkus » 04.03.2016, 09:43

Bei mir beschränkt sich das im Wesentlichen auf Morgentau, ganz besonders wenn die CB die ersten Sonnenstrahlen abbekommt. Nach wenigen Kilometer ist der Tacho aber so gut durchgelüftet, eben weil er nicht dicht ist, dass alles frei ist.

Standardmäßig ist der Tacho nicht abgedichtet und es ist auch nicht vorgesehen ihn abzudichten. Es gibt nicht nur zahlreiche Verbindungen zwischen außen und innen (Tageskilometerrückstellrad, Tachowelle, Kabelbaum, etc.), sondern bereits das (schwarze) Gehäuse umschließt das Innenleben nicht vollständig, sondern ist zum Zündschloss hin offen.
Einem Abdichten sehe ich also sehr skeptisch gegenüber. Nicht nur, dass es kaum möglich ist, sondern die Durchlüftung und damit schnelle Beseitigung von Restfeuchtigkeit praktisch unterbindet.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon Godot88 » 04.03.2016, 10:47

Dann wäre es vermutlich hilfreich, wenn man die Belüftung zusätzlich unterstützt.. Zb durch kleine Löcher, die man unten bohrt, od?
Zuletzt geändert von Godot88 am 04.03.2016, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon hanipe » 04.03.2016, 20:41

Godot88 » 04.03.2016, 10:47 hat geschrieben:Dann wäre es vermutlich hilfreich, wenn man die Belüftung zusätzlich unterstützt.. Zb durch kleine Löcher, die man unten bohrt, od?


... keine schlechte Idee... könnte funktionieren... :roll:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon Chickenmarkus » 05.03.2016, 14:12

Darf ich dir dafür aber ein bereits leicht lädiertes Tachogehäuse im Tausch schicken? Die werden in Gold aufgewogen, sodass es mir in der Seele schmerzt, wenn du ein vollkommen intaktes zerbohrst. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon Godot88 » 05.03.2016, 16:55

mensch, markus.. glaubst du allen ernstes, dass ich meinem Tacho ein paar Löcher verpass? das war nur rein theoretisch gedacht!
würd ers brauchen, hätt er vermutlich original schon zusätzliche entlüftungslöcher..
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon ijontichy » 06.03.2016, 08:49

Gehen wir das Problem mal von der anderen Seite an. Hat der Tacho original eine Belüftung und ist die einfach nur verstopft? Das kommt öfters bei Scheinwerfern vor.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho beschlägt bei Regen

Beitragvon Godot88 » 06.03.2016, 10:10

Ich hab das ganze Teil vor 2 Monaten ca zerlegt gehabt, weil ich meine tachoscheiben gewechselt hab - die waren ganz verblasst und hatten eine weiße Kruste drauf (eventuell weil bei mir so viel Feuchtigkeit reinkommt? Od war das die Kombination von ein wenig Feuchtigkeit und jahrelangem stehen unter der Laterne?)
Nach dem zerlegen hab ich alles gründlich gereinigt. Aber nach wie vor beschlägt das Glas innen, sobald es nur etwas zu regnen beginnt... Und dann komplett, so dass ich bei Tageslicht fast nichts mehr erkennen kann.
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste