Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 27.02.2016, 21:00

Nabend zusammen :winke0002:

War Heute mal mit Freunden ne kleine Runde unterwegs und waren bei Polo in Jüchen, war ziemlich voll, war wohl i.ne Aktion.....
Hab mir gedacht wenn de schon mal da bist kannste ja mal für die CB einkaufen.

Für Bremsflüssigkeitstausch habe ich mir jetzt mal 2x 500ml Dot4 Bremsflüsigkeit von Liqui Moly gekauft ( wahrscheinlich viel zu viel aber naja :roll: )
Und dazu von Stahlbus 2 Entlüftungsschrauben damit das evt. nicht so ein Kampf mit der entlüftung wird. Jetzt hab ich gerade mal auf die Rechnung geschaut, und die Entlüftungsschrauben haben ein Gewinde von M10x1, stimmt das so? Ich hab noch nie gelesen/gehört das wir an der CB ein Gewinde mit steigung 1 haben :kratz:

Schonmal danke für kommende antworten :up:

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon MightyChris » 27.02.2016, 21:24

Ich nehm an ne PC32? Das steht bei Tante Louis:M10x1.0x16mm
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon Flyingbrick » 27.02.2016, 21:29

Die japanische Norm sieht ab M10 IMMER Feingewinde vor, da findest Du im Gegenteil kein M10x1,25. Die Hohlschrauben der Bremsanlage haben M10x1,0, die Entlüfter, sagt Stahlbus, auch.
Alle Angaben füpr Brembo, die Nissin-Bremse hat M8x1,25 als Entlüftungsventil.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon MightyChris » 27.02.2016, 21:39

Micha du wandelndes CB Lexikon :D
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon ralfpinzer » 28.02.2016, 04:10

1 Liter Bremsflüssigkeit reicht, dass du 10mal entlüften kannst.

Besser als die Stahlbus wäre in meinen Augen eine gute Unterdruckpumpe gewesen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon TW » 28.02.2016, 11:19

Hallo,

wie immer gibt es Pro und Contra - und das ist auch gut so.

http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=33 ... t=Stahlbus

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 28.02.2016, 20:02

Flyingbrick hat geschrieben:Die japanische Norm sieht ab M10 IMMER Feingewinde vor, da findest Du im Gegenteil kein M10x1,25. Die Hohlschrauben der Bremsanlage haben M10x1,0, die Entlüfter, sagt Stahlbus, auch.

Danke dir für die schnelle antwort :up: gibts eigentlich was von der CB was du noch nicht kennst :D
ralfpinzer » 28.02.2016, 04:10 hat geschrieben:Besser als die Stahlbus wäre in meinen Augen eine gute Unterdruckpumpe gewesen.


Wenn ihr mir hier noch ne gute empfehlen könnt wäre wüde ich mir das auch noch antun ;)
Die beiden Unterdruckumpen von Polo und Louis kommen mir mit ihren Plastickpumpen so billig vor :| , oder könnt ihr was anders berichten? Zuhause hab ich auch nen Kompressor stehen sodas ich auch andere Unterdrucksysteme Kaufen könnte, hab es aber noch nicht geschafft mich damit auseinander zu setzen :oops: also wenn ihr da auch as gutes wisst her damit ;)

Mf Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon ijontichy » 28.02.2016, 20:42

Also ich habe das Standard Billigteil aus ebay.
Die funktionieren super, nur die Schläuche sollte man ersetzen, weil die zu steif sind.
http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-Brem ... Sw8cNURPYi
Ich habe damit schon an PKW Bremsflüssigkeit gewechselt. Macht zwar nicht so viel Spass, weil der Behälter relativ klein und somit sehr leicht ist. Aber das funktioniert einwandfrei und ist auch die einzig wahre Methode am Moped.
Zuletzt geändert von ijontichy am 28.02.2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon Flyingbrick » 28.02.2016, 20:55

Das Ding habe ich auch, allerdings zu genau dem halben Preis auf eBay gekauft.
Mehr würde ich auch nicht zahlen, die Dinger sind zwar nicht ganz so billig gemacht wie die überteuerten Myitivacs, aber eben so, wie der Chinese hastig aus billigem Material etwas zusammen dengelt. Ich bin inzwischen bei Kasten Nummer vier, pumpe damit aber auch die Kühlmittelbehälter beim Wechsel leer.

Inzwischen entlüfte ich wieder altväterlich durch Pumpen am Hebel, das geht schneller.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon ijontichy » 28.02.2016, 20:58

Flyingbrick » 28.02.2016, 20:55 hat geschrieben:Das Ding habe ich auch, allerdings zu genau dem halben Preis auf eBay gekauft.

Ja klar muss man da nochmal die Preise vergleichen. Ich habe nur mal schnell die Pumpe gesucht, die ich auch habe. Das geht natürlich billiger.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 01.03.2016, 19:36

Danke für den Tipp :up: hab mir und nem kollegen der die andere CX500 hat mal das Gerät über amazon bestellt, mit versand 19€ Glaube ich.

Werde Zeitnah in 3-4 Wochen mal berichten wie es funktioniert hat :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.03.2016, 22:37

So um hier auch noch mal zu berichten :)

Besagte Bremspumpe funktioniert wie ich finde für den Zweck ganz gut, ich muss ijontichy recht geben das der behälter etwas klein ist. Und die Schläuche die Beigelegt sind gehen wirklich sehr spack und wirklich schwer auf die Verbindungen.
Bei mir hat der Schlauch, trotz das er auch ziemlich spack und schwer aufzuziehen auf der Entlüftungsschraube saß, Luft mit in den Schlauch gezogen sodaß ich die ganze Zeit am Pumpen war das ja nichts in den Bremssattel über rückfluss der Bremsflüssigkeit hereinfließt.

So habe ich die Entlüftungsschraube wärend des Pumpens geschlossen um Zurücklaufende Flüssigeit mit Luft zu vermeiden.

Ich muss auch noch mal auf die Schnellentlüftungsschrauben zurückkommen. Diese wollte ich Heute eigentlich mit verbauen, diese hier http://www.stahlbus.de/entlueftungssyst ... rdbauform/ in M10x1 wie schon geklärt.
Nur ist mir direkt mal aufgefallen als ich die Originale entlüftungsschraube draußen hatte und diese rein drehen wollte, das Gewinde ist viel zu lang :shock: als ich die Stahlbus ´´zum schauen´´ mal bis anschlag von Hand eingedreht hatte war bestimmt noch so viel gewinde da das ich da 1 1/2 Muttern hätte drunter setzen können. So hab ich die Original erstmal drin gelassen.

Könnt ihr mir sagen welche länge das Gewinde haben muss, der von Polo hat wahrscheinlich nur auf das M10x1 geachtet und nicht auf die länge, auf dem Kassenbon steht auch nur M10x1 ohne die länge.
Werde die dann umtauschen gehen :roll: passiert halt

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon TW » 23.03.2016, 07:29

Hallo,

auf die Schnelle habe ich bei Louis geschaut und dies gefunden:

ENTLUEFTUNGS-VENTIL
STAHLBUS, M10X1.0X16 MM

HONDA CB 500 (PC32/97)
[Bremse vorne + hinten]

Bestellnr. 10002853

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon scorpie » 23.03.2016, 12:41

Ich hab vorne eine dran an der Nissin Bremse, kann eigentlich nur Gutes berichten, das Teil macht was es soll, leider weiß ich jetzt nimmer
welche ich genau gekauft habe. Ist schon ein paar Jahre her, nur was man sich echt sparen kann ist der Plastikbalg mit dem man Unterdruck
erzeugen soll und so die Flüssigkeit ansaugt.

Bei nem Kumpel haben wir ne große Spritze genommen um die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Wenn man ned den ganzen Behälter leersaugt und immer
rechtzeitig befüllt, kriegt man beim Tauschen keine Luft rein und geht auch recht schnell.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schnellentlüftungsschrauben richtig?

Beitragvon chaosracer » 23.03.2016, 12:50

Ich halte das ganze Zeug fuer ueberfluessig. Spritze aus der Apotheke...Behaelter leer...fuellen, pumpen, nachfuellen. 10 min. + Arbeitsvorbereitung.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 6l6gb und 9 Gäste