TomTom Rider 400 (und 40)

TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Tamper » 27.01.2016, 20:57

Wie bestimmt ein paar mitbekommen haben, habe ich mir das TomTom Rider 400 gekauft (nochmal danke an Presi für den wertvollen "Motorrad"-Tipp ;) ).
Es ist vorhin angekommen und ich habe es natürlich sofort angebaut. Trotz nicht beiliegender Anleitung (kann man bei Louis beispielsweise als PDF ziehen) ist fast alles selbsterklärend und lässt wenig Raum für grobe Fehler. Die Verarbeitung vom TomTom ist ausgezeichnet gut!

Ich habe mich allerdings zuerst um das RAM-System gekümmert. Nach kurzer Zeit war die Halterung am Moped. Nichts macht einen billigen Eindruck. Montiert habe ich das ganze links neben der linken Lenkerhalterung, um das Navi recht zentral zu halten und um ungewollte Lenkstörungen durch eine ungleiche Gewichtsverteilung am Lenker sowie einen "Segeleffekt" zu vermeiden. Um auch bei höheren Geschwindigkeiten kein zu großes Moment durch den langen Hebelarm in der Konstruktion zu erzeugen, habe ich den Winkel zum Tank hin relativ spitz gehalten. Auch die Sicht auf die Instrumente ist somit bestens gegeben. Die Drehfunktion ist auch sehr cool und funktioniert sehr leicht. Bilder mache ich morgen mal, wenn es hell ist :ddaumen:

Das Navi selber ist nach kurzer Einrichtung (Sprache, Land, akzeptieren von Standortnutzung etc, koppeln mit dem Smartphone) einsatzbereit. Ich bin noch nicht gefahren (hier schüttet es im Moment), aber ein wenig rum gespielt habe ich natürlich ;) Es ist eigentlich alles gut sortiert und wenn man ein wenig rumtippt und ausprobiert, weiß man sehr schnell, wo was ist und was es macht. Ich hatte vorher noch kein Motorradnavi und habe somit keine alte/andere Software im Kopf, was vermutlich hilfreich ist, da die Rider 40/400 eine komplett neue Software von TomTom haben. Es lässt sich (bisher nur probiert ohne Handschuhe) übrigens tatsächlich wie ein Smartphone bedienen. Relativ leichte Berührungen reichen und man kann wie beim Handy mit 2 Fingern rein- und rauszoomen. Auch ein paar Rundrouten und A-B-Routen mit allerlei Einstellungen (direkt - sehr kurvig, zwischenpunkte, etc.) habe ich trocken ausprobiert. Aber damit will ich euch nicht langweilen. Klappt prima!

Im Lieferumfang ist im wesentlichen enthalten die RAMhalterung, die "Docking Station" fürs Motorrad und das Navi selber. Eine Halterung (was ich mit Docking Station meinte) fürs Auto ist nicht dabei und kostet 60€ (habe ich nicht mitbestellt). Das wäre auch der einzige halbe intuitive Negativpunkt: Man kann das Navi nur über die Halterungen laden. Womit wir bei einem Punkt sind... in der Anleitung steht, dass man das mitgelieferte Kabel an die Zündung klemmen soll.. Ich bin eine Elektrik-Niete und traue mich das nicht :mrgreen: (wüsste auch gar nicht wo genau und wie). Ich werde vermutlich mal mit peinlicher Beistimme beim Suzihändler bei uns in Dormagen anrufen und ihn fragen, ob er sowas schonmal gemacht hat :oops:

Wie eben schon geschrieben.. Fotos mache ich morgen ein paar und wenn ich mal gefahren bin, folgt eine Ergänzung, wie es nun endgültig funktioniert.
PS: Ich bin gerade so glücklich, dass ich ausnahmsweise mal halbwegs (!) auf Groß-/Kleinschreibung etc. geachtet habe :up:

Noch eine Ergänzung: Es geht in meinem Text bei der Montage am Lenker und die Lesbarkeit der Instrumente natürlich um meine Hornet, aber es ist genau so gültig für die CB500, da der Lenker halbwegs änlich ist und auch die Instrumente und der Tank in etwa auf einer ähnlichen Höhe sind
Zuletzt geändert von Tamper am 27.01.2016, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Gordon Shumway » 27.01.2016, 21:29

Ich hab das TomTom Rider 40 direkt an die Batterie geklemmt. Der Stromkreis ist ja eh erst dann geschlossen, wenn das Navi angeklemmt ist.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Tamper » 27.01.2016, 22:41

Der Negativ-Punkt fliegt raus.. Ich Idiot habe gerade die Klappe entdeckt, unter der sich der Micro-USB Steckplatz befindet :oops:

@Steffen. Klingt sinnvoll.. aber ist das Aprilscherzsicher, dass es mir da keinen Strom saugt? Sry.. Elektronik ist wirklich etwas, wovon ich noch (kommt noch im Studium) quasi überhaupt keine Ahnung habe.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Chickenmarkus » 28.01.2016, 08:21

Hängt da kein Netzteil zwischen Batterie und Halterung, welches einen geringfügigen Ruhestrom zieht?
Und zumindest eine Sicherung würde ich noch dazwischen machen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Andreas. » 28.01.2016, 08:37

Ich häng nichts mehr direkt an die Batterie, zumindest nicht bei einem kickstarterlosen Motorrad.
Da ist mir der Kabelbaum vergleichsweise Wurscht.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Tamper » 28.01.2016, 11:25

ich habe eben beim händler angerufen. der macht mir das nachher kurz :ddaumen: also dann an die zündung
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Presi » 28.01.2016, 13:47

Direkt an der Batterie habe ich nur meine Steckdose (unter der Sitzbank), die mit einer fliegenden Sicherung gesichert ist. Finde ich gar nicht schlecht, da ich so auch mal das Smartphone oder den Helmfunk laden kann ohne dass ich die Zündung anstellen muss bzw. auch bei Pausen weitergeladen werden kann. Allerdings geht es da um bis zu 2Stunden, bei längerer Ladezeit hätte ich Sorge um den Motorradakku. Man will ja dann doch noch den Motor starten können.
Zuletzt geändert von Presi am 28.01.2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Tamper » 29.01.2016, 02:06

Habs heute von suzuki in Dormagen für kleines Geld machen lassen :up: ist jetzt am standlicht und funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nachher Zuhause bin stell ich die gemachten Fotos von heute morgen rein :)

Posting automatisch zusammengeführt: 29.01.2016, 01:58

hier die bilder. lichtverhältnisse sind nicht gerade perfekt, aber die bilder sind auch nur kurz hastig auf einem parkplatz mit meinem handy entstanden. bild 3 zeigt die exakte perspektive meiner augen, wenn ich die hände während der fahrt am lenker hätte und leicht runter gucke :up:

achja.. und ein kurzer test ergab.. 210 sind überhaupt kein problem fürs navi :mrgreen:
und die tachoabweichung beträgt 5,5 %
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Zuletzt geändert von Tamper am 29.01.2016, 02:06, insgesamt 3-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon KlausT » 29.01.2016, 12:57

Fein. Ich spiele mit dem Gedanken, es Dir gleichzutun. :kratz:
Ist das die Halterung, die mit dem Tomtom400-Gerät mit geliefert wird?
Könntest Du fleischt noch ein Bild posten, wo genau die Halterung am Lenker sitzt?
Danke :ddaumen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Flyingbrick » 29.01.2016, 13:23

OT: Menno, was war eigentlich an den Instrumenten der PC34/PC36 so schlecht, dass Honda die ändern musste?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Stjopa » 29.01.2016, 13:42

Der Tacho war nicht digital genug.
(Gibt es außer ausgesprochenen Retro-Bikes) überhaupt noch neue Motorräder mit analogem Tacho?)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Tamper » 29.01.2016, 13:58

Flyingbrick » 29.01.2016, 13:23 hat geschrieben:OT: Menno, was war eigentlich an den Instrumenten der PC34/PC36 so schlecht, dass Honda die ändern musste?


ich habe mich da auch immer gegen gewehrt! aber auf der probefahrt habe ich direkt gemerkt, dass das überhaupt nicht schlimm ist, wenn die geschwindigkeit digital ist. im gegenteil, ich finde es mittlerweile sogar enorm praktisch. was ich aber bis heute überhaupt nicht leiden kann, sind digitale drehzahlen... egal, ob als balken, oder als zahl. hat die hornet ja auch.. ab 2011.. meine ist 2010 :)

KlausT hat geschrieben:Fein. Ich spiele mit dem Gedanken, es Dir gleichzutun. :kratz:
Ist das die Halterung, die mit dem Tomtom400-Gerät mit geliefert wird?
Könntest Du fleischt noch ein Bild posten, wo genau die Halterung am Lenker sitzt?
Danke :ddaumen:


ja genau das ist im lieferumfang enthalten! :) klar ich mach eben eins
Zuletzt geändert von Tamper am 29.01.2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Presi » 29.01.2016, 14:12

Stjopa » 29.01.2016, 13:42 hat geschrieben:Der Tacho war nicht digital genug.
(Gibt es außer ausgesprochenen Retro-Bikes) überhaupt noch neue Motorräder mit analogem Tacho?)

Ja, klar. Bei Honda sieht es allerdings mau aus. Bis auf Retrobikes (CB1100) oder Cruiser (u.a. CTX1300) bzw. lange im Programm befindliche Reisebikes wie Pan und Goldwing fällt mir nur die CB 125F ein.

BMW hingegen baut überwiegend Analogtachos ein. Bei der G650, der ganzen F-Reihe (F700/800GS, F800R/GT), bei der R-Reihe (R1200GS/A, R1200RT, R1200R) oder den K1600ern.
Ich würde nicht soweit gehen, dass BMW-Cockpits schön sind oder gar der Erfolg von BMW mit analogen Tachos zusammenhängt. Aber heute wird sich wohl kaum jemand trotz des Cockpits eine BMW kaufen (was in den 80ern und frühen 90ern gewiss auch mal passiert sein muss).
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Flyingbrick » 29.01.2016, 14:14

Ich rede nicht mal von Ablesbarkeit, sondern einfach von Optik. Dass das funktioniert, weiß ich ja spätestens seit meiner Probefahrt auf der Hornet. Der schöne Chromlenker und dann...beam me up, Scotty...
BMW ist für mich übrigens der Vorreiter hässlicher Instrumente. Schon eine F650 sah aus, als wären die Instrumente von Playmobil.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.01.2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Tamper » 29.01.2016, 14:32

so hier die bilder :up: auf bild 1 und 4 sieht man auch recht schön, wo das kabel für die stromversorgung langläuft. wenn ich die zündung anmache geht das tomtom automatisch an und wenn ich die zündung ausmache, schaltet es nach 10 sekunden automatisch in den standby-modus.
Zwischen Lenker und Bügel/Gegenstück habe ich mitgeliefertes gummi zugeschnitten und zwischengelegt. hält bombenfest

Posting automatisch zusammengeführt: 29.01.2016, 14:29

Flyingbrick » 29.01.2016, 14:14 hat geschrieben:Ich rede nicht mal von Ablesbarkeit, sondern einfach von Optik. Dass das funktioniert, weiß ich ja spätestens seit meiner Probefahrt auf der Hornet. Der schöne Chromlenker und dann...beam me up, Scotty...
BMW ist für mich übrigens der Vorreiter hässlicher Instrumente. Schon eine F650 sah aus, als wären die Instrumente von Playmobil.

tja da gibt es wie auch bei der farbe meiner hornet eigentlich nur 2 meinungen. man findets geil, oder eben nicht. eigentlich ein echt untypischer weg von honda :)
bei bmw find ich die bauscheinwerfer zum kotzen ecklig.. instrumente und scheinwerfer finde ich bei den s-modellen zum beispiel jedoch ziemlich gelungen

edit: tatsächlich mag ich den chromlenker noch mit am wenigsten auf der hornet :D mir wäre schwarz eloxiert wesentlich lieber
Dateianhänge
20160129_140809.jpg
20160129_140828.jpg
20160129_140842.jpg
20160129_140956.jpg
Zuletzt geändert von Tamper am 29.01.2016, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Biggi » 29.01.2016, 14:35

Glückwunsch Yannic :up:

Schön wäre es, wenn die Halterung so ein kleines "Vordach" hätte, um die Blendwirkung der Sonne etwas zu nehmen.

Wie ist das eigentlich beim TomTom mit der Diebstahlsicherung?
Könnte man im Vorbeigehen das Navi aus der Halterung relativ fix rausnehmen?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Tamper » 29.01.2016, 14:43

Biggi » 29.01.2016, 14:35 hat geschrieben:Glückwunsch Yannic :up:

Schön wäre es, wenn die Halterung so ein kleines "Vordach" hätte, um die Blendwirkung der Sonne etwas zu nehmen.

Wie ist das eigentlich beim TomTom mit der Diebstahlsicherung?
Könnte man im Vorbeigehen das Navi aus der Halterung relativ fix rausnehmen?


dankeschön :ddaumen:

das navi ist in der tagansicht sehr hell! ableseprobleme treten da auch bei direkter sonneneinstrahlung eigentlich nicht auf. diebstahlsicherung heißt im moment für mich mitnehmen, bevor es ein anderer macht. zum abmachen muss man nur den hebel oben an der halterung drücken und das navi abziehen. das geht mit einer hand in 1-2 sekunden.

es gibt eine diebstahlschutzlösung, aber wenn jemand ganz abgewichst ist, kann er oder sie immernoch die beiden muttern vom bügel am lenker lösen mit einer ratsche oder schraubenschlüssel der größe 11 und sich zuhause um das schlossproblem kümmern. also ich werde es einfach immer mitnehmen :up:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Phil89 » 30.01.2016, 13:18

@Tamper
An digitale Drehzahlanzeigen gewöhnt man sich genau so schnell, wie an digitale Geschindigkeitsanzeigen.An meiner Neuen gefällt mir der Tacho genau so gut wie der gesamte Rest, und das obwohl der komplett digital ist.

Deine RAM-Mount-Lösung fahre ich an der 500er seit etlichen Jahren in Verbindung mit einem Billignavi (SLX350) so! Besser gehts eigentlich nicht. Für die Tracer plane ich wieder diese Halterung, nur wird sie da NICHT an den Lenker kommen.
Hast du mal den Routenimport fürs TomTom getestet? Ich plane ja gerne per Motoplaner und lade die Tracks dann als GPX aufs Navi? Wie gut geht das beim TomTom? Brauchts eine extra Software dazu oder gehts per Drag&Drop?
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Tamper » 31.01.2016, 18:43

ich hatte das navi bisher noch nicht am laptop und hab mich auch noch nicht bei tomtom angemeldet :oops:
ich werde mich da vermutlich die tage mit beschäftigen, ist im moment zeitlich schwierig bei mir. aber ich werde berichten!
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TomTom Rider 400 (und 40)

Beitragvon Lorenz » 04.02.2016, 14:11

Bild

Der Motoplaner (oder Tyre oder der Routeconverter, . . .) kann Touren im .gpx oder direkt im .itn-Format (= das Dateiformat von TomTom) exportieren. D.h. die Dateien landen auf dem PC. Von hier kann man sie mit dem USB-Kabel oder über eine Mini-SD-Karte auf den Rider 400 übertragen.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron