B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung)

B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung)

Beitragvon tobi » 26.12.2015, 20:03

Hallo Zusammen!

Ich habe an meiner CB die originalen B&M Spiegel. Leider ist der linke spiegel seit längerem Verkratzt. Daher hatte ich mit hier im Forum vor 2 Jahren (!) einen "neuen" besorgt.

Wie ich jetzt beim Anbau feststellen musste, gibt es aber anscheinend 2 unterschiedliche Versionen der Spiegel!
Bei meiner 2003er CB waren schon immer die Spiegel mit einer Art Verlängerung verbaut. Der anderen Spiegel sieht zwar sonst gleich aus, hat aber einen minimal anderen B&M Schriftzug und besitzt leider nicht diese Verlängerung von 18mm.

Da ich gerne 2 gleich hohe Spiegel hätte, habe ich versucht diese Verlängerung vom verkratzten Spiegel ab zu bekommen, leider ohne Erfolg. Trotz gut passender Gabelschlüssel, erhitzen und Kriechöl ist die Verlängerung nicht ab zu kriegen.
Zuletzt habe ich es mit einer großen Gripzange und Schraubstock versucht, keine Chance! Das Metall dreht sich nur rund.

Weiß jemand, wie man die Verlängerungen ab bekommt, oder sind sie vielleicht "unlösbar"?

Gibt es eine Bezugsquelle für die Verlängerungen?
Ich habe bei den üblichen Verdächtigen nur Vibrationsdämpfer und Verbreiterungen gefunden.
"Normale" Verlängerungen aus dem Eisenwagengeschäft funktionieren leider nicht, da sie ja M10x1,5 haben, die Spiegel haben jedoch M10x1,25

Ich könnte auch generell auf die Verlängerungen verzichten, dann müsste aber auch die Verlängerung auf der rechten Seite ab, das wird nicht einfacher sein.

Viele Grüße
Tobi
Dateianhänge
P1000224.jpg
P1000225.jpg
tobi
Stammuser
 
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon ijontichy » 26.12.2015, 22:58

Mit Schraubstock und Grippzange muss es eigentlich aufgehen, da ist irgendwas faul würde ich behaupten.
Hm ich würde es heiß machen. Das ist so das letzte, was man machen kann, wenn die sich garnicht mehr lösen wollen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer das ganze im Wahn mit Hochfesten Locktite eingeklebt. Dann geht nur Hitze.


Oder aber du lässt dir einfach was neues drehen. Dann sieht es auch wieder vernünftig aus und vielleicht willst du was an der Länge verändern?
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal einen Adapter drehen lassen, weil das auch so verrückte Gewindesteigungen waren. Wenn ich mich recht erinnere hat das mit Versand €11 gekostet. Und ist auch sauber gefertigt. Ich habe den Typen im ebay gefunden. Bei mir hat es enwandfrei funktionert. Eine genaue Beschreibung vorausgesetzt. Einfach mal Anfragen.
http://www.ebay.de/itm/Reduktion-Gewind ... 7675.l2557

Alternativ könntest du mir das Teil mal zuschicken. Wir haben einen schicken Induktionsheizer in der Werkstatt, das wirkt wahre Wunder. Bisher haben wir noch jeder Schraube aufbekommen. Oder abgerissen :oops: Aber ich denke andererseits, dass der Versand Hin/Zurück schon fast ein Neuteil hergibt. Und die Optik ist eben auch besser als ein vergampertes altes Ding
Zuletzt geändert von ijontichy am 26.12.2015, 23:04, insgesamt 4-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon MrFlatout » 26.12.2015, 23:03

Die Blinkerverlängerungen haben doch ebenfalls M10x1,25 ... ;-)
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon chaosracer » 27.12.2015, 00:59

Ist das nicht Linksgewinde? Ich hatte die mal ab...und glaube, da war sowas...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon ijontichy » 27.12.2015, 08:20

Reiner da muss ich dir nun widersprechen. Denn der Spiegel muss ja das gleiche Gewinde haben wie der Adapter. Das war doch bloß bei Kawa (oder Yamaha) so dämlich mit dem Linksgewinde.
Aber mir fiel was anderes ein. Ist der Spiegel nur am Metall verkratzt? Dann schick mir das Teil doch wirklich zu. Meiner hat nämlich nen Schaden am Glas. Wenn der Adapter sich lösen lässt schick ich ihn dir zurück, zusammen mit nem Fünfer für deine Versandkosten. Wäre ein WinWin
Zuletzt geändert von ijontichy am 27.12.2015, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon tobi » 27.12.2015, 11:32

ijontichy » 27.12.2015, 08:20 hat geschrieben:Reiner da muss ich dir nun widersprechen. Denn der Spiegel muss ja das gleiche Gewinde haben wie der Adapter. Das war doch bloß bei Kawa (oder Yamaha) so dämlich mit dem Linksgewinde.
Aber mir fiel was anderes ein. Ist der Spiegel nur am Metall verkratzt? Dann schick mir das Teil doch wirklich zu. Meiner hat nämlich nen Schaden am Glas. Wenn der Adapter sich lösen lässt schick ich ihn dir zurück, zusammen mit nem Fünfer für deine Versandkosten. Wäre ein WinWin



Ich probiere es noch mal mit dem Schlagschrauber, damit sollte es eigentlich auf gehen :roll:

Sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :up:
Für die Versandkosten kannst du das Spiegelglas auch so gerne haben! Da ist nur das Metall verkratzt.
tobi
Stammuser
 
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon Flyingbrick » 27.12.2015, 12:05

Die "Verlängerung" hat sehr wohl ein Linksgewinde, nämlich innen.

Die Spiegel gibt es auch nur mit diesem Gewindestück, denn der Sechskant am Spiegel ist fest und nicht verdrehbar. Gäbe es das, was Du als Verlängerung bezeichnest, nicht, könnte man den Spiegel nicht einstellen. Er würde dann nur in der Position stehen können, die sich aus der angezogenen Schraubverbindung ergibt.

Erst das zusätzliche Zwischenstück mit der lösbaren Mutter sorgt dafür, den Spiegel in jeder Position festziehen zu können.
Dass es ein Linksgewinde sein muss, ergibt sich durch die Konterung mit dem Rechtsgewinde im Spiegelhalter. Zudem sorgt das dafür, dass die Spiegel sich beim Sturz losdrehen können, wenn sie einen Schlag von vorn bekommen. Der linke Spiegel soll sich dabei im Halter des Kupplungsgriffes losdrehen (Rechtsgewinde, geht beim Schlag von vorn linksherum auf). Rechts dagegen kann sich die Konterung, also der Spiegel in der "Verlängerung", losdrehen (Linksgewinde, geht beim Schlag von vorn rechtsherum auf).

Linksgewinde am rechten Lenkerende gibt es nur bei Yamaha, alle anderen Hersteller haben am Lenker Rechtsgewinde.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon tobi » 27.12.2015, 12:16

Hi Micha,

vielen Dank für die Antwort!

Dann muss es aber von BM verschiedene Spiegel mit unterschiedlichem Gewinde geben!
Die CB500 Spiegel, die ich mir nachgekauft hatte, haben nämlich beide ein Rechtsgewinde und passen ohne "Verlängerung bzw. Adapter" an die CB.

Jetzt habe ich hier ein Set Spiegel mit Linksgewinde, bei den der linke verkratzt ist, und ein Set mit Rechtsgewinde bei den der rechte verkratzt ist :wallb:
tobi
Stammuser
 
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon Flyingbrick » 27.12.2015, 12:46

Ich habe das etwas komisch ausgedrückt.
Um es genau zu sagen: es gibt drei unterschiedliche Spiegel an der CB.
Die japanischen PC26-Spiegel, die verchromten PC32-Spiegel von b+m und die schwarzen CB500S-Spiegel von b+m.

Die Spiegel der 500S haben Verlängerungen oder, sagen wir, Adapter wie auf Deinem Bild. Darüber sind Gummikappen.
Da gibt es besagtes Linksgewinde.

Die anderen beiden Spiegel haben Überwurfmuttern, die auf den Gewindestangen sitzen, und die an dem anderen fotografierten Spiegel fehlen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon tobi » 27.12.2015, 13:58

Hi Micha,

dann habe ich bei mir bisher irgendeine nicht-serienmäßige Konstruktion gehabt!
Bei mir waren ja die verchromten B+M Spiegel mit den Adaptern und den schwarzen Kappen verbaut!
tobi
Stammuser
 
 

Re: B&M Spiegel unterschiedliche Versionen (mit Verlängerung

Beitragvon Flyingbrick » 27.12.2015, 16:14

Ich habe das auch schon mal gesehen, aber Serie ist das so nicht.
Wenn Du willst, habe ich noch Originalspiegel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste