Tacho spinnt zwischen 80-100

Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Flyingbrick » 26.05.2016, 10:40

So, das Päckchen ist unterwegs. Die Schnecke ist zerlegt und gereinigt. Ich habe sie extra nicht gefettet, damit Dein Päckchen nicht alles einsaut. Stattdessen liegt eine Rest-Tube MOS²-Fett bei. Dazu bitte das rote Zahnrad noch einmal herausnehmen (Achtung: dahinter ist eine dünne Beilagscheibe; nicht verlieren!) und satt mit Fett auffüllen. Kreuzschraube der Welle nicht zu fest anziehen, damit die Plastikhalterung nicht bricht.

Ja, den Anschlag meine ich. Ich habe nur schon die unmöglichsten Verlegungen der Tachowelle gesehen mit hundsgemeinen Knickwinkeln. Das kann natürlich auch für Ruckeln (und Reißen der Welle) sorgen. Korrekt ist vom Tacho hinter dem Scheinwerfer nach unten, dann innen (!) am Gabelholm vorbei durch die Führung am Schutzblech und etwa waagerecht in die Schnecke, die wie von Dir beschrieben hinten am Tauchrohr anliegt.
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon chaosracer » 26.05.2016, 14:12

...also mein Tacho spinnt erst ab 220. Da hören die Zahlen auf.

Find ich auch komisch irgendwie :roll:

P.S: gestern bin ich von Polen zurück gekommen. Die hatten da auch Internet aber ich nicht. Ein super Land, eine super Zeit. Bald gibt es wieder "Sach-und Lachgeschichten" von Reiner :)
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 26.05.2016, 14:20

Ja prima das is fix (is bei euch heut kein Feiertag), nur das macht mich jetzt stutzig, falls wir das Gleiche meinen.

(Achtung: dahinter ist eine dünne Beilagscheibe; nicht verlieren!


bei mir sind da nämlich 2 sehr dünne Scheiben, so wir hier

Teil 11 http://www.cb500.net/vorderrad-624.php#

@chaosracer

..also mein Tacho spinnt erst ab 220. Da hören die Zahlen auf


siehst ab da nehm ich immer die Geschwindigkeitsanzeige von GPS Test auf meinem Handy :shock:
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Flyingbrick » 26.05.2016, 23:15

Das sind Ausgleichsscheiben; möglich, dass es zwei sind.
Nein, hier ist kein Feiertag, die Sendung ist schon unterwegs.
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 27.05.2016, 13:44

Ist angekommen, danke.

Hatte gehofft ich merk da nen Unterschied am Spiel der Tachoschnecke, aber leider kann man die auch ein gutes Stück herausziehen. ICh mein am Zapfen der die Welle antreibt.
Hintergrund der Frage, bei meiner alten Kawa war das Spiel nach von so groß, dass es die Welle in der Aufnahme des Tachos so weit hochgedrückt hatte, dass der Tacho blockierte.
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Flyingbrick » 27.05.2016, 16:21

Die Welle hat auf einer Seite einen Anschlag und lässt sich nur nach oben verschieben. Sie "wandert" aber nicht.
Viel wichtiger: zeigt der Tacho denn nun ruhig an?
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 28.05.2016, 12:57

Jup im Moment steht er ganz ruhig bei 0 :)

Ne im Ernst.
Kam noch nicht zum tauschen und fahren muss ich dann ja auch noch. Ich meld mich wenn ich neueres weiß

Posting automatisch zusammengeführt: 28.05.2016, 12:57

So heute früh alles eingebaut und jetzt das große Aber.
Es ist besser aber nicht weg, komisch isses halt wieder das es nicht gleich auftritt, sondern wenn man etwas gefahren ist.
Wenn man bei 100 km/h etwas an der Tachowelle wackelt :oops: wird besser oder schlimmer. So langsam tipp ich jetzt mal auf Tacho.
Den werd ich mal wechseln und schauen obs dann besser ist.

Pfff is das ein MIst, wird Zeit das ich mir doch die NC750 hol. Die X is mir eigentlich zu wuchtig, aber man sitzt aufrechter als auf der S, nur müsste ich die X
mir meinen 1,70m tiefer legen. Komm so grad mit den Zehenspitzen runter. Aber das nur mal so am Rande.
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 29.05.2016, 14:14

So heut nochmal 100km auf der Autobahn (bei dem Wetter machts keinen Spaß) gefahren und mit dem gebrauchten ist fast kein Pendeln festzustellen, nur manchmal ein leichtes Zittern.
Ich werd das mal beobachten, nur hab ich jetzt statt 39000km knapp 100000km mehr auf der Uhr. Weiß jemand wie man das einstellen kann?
Hm geht wohl nicht, hab noch nen defekten da (Zahnrad gebrochen) leider ist nix geschraubt, sondern das Metall des Rahmens umgebogen, hab mal versucht da wieder zurückzubiegen, das wird nix.

Hat jemand wer nen Tacho der einwandfrei funktioniert und etwa meine Kilometer hat?
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Grim Reaper » 29.05.2016, 14:33

Gisbert weiß das bestimmt. Wenn ich mich recht erinnere hat er den Artikel über den Tacho geschrieben und selbigen in alle Einzelteile zerlegt (s. Bilder).

Posting automatisch zusammengeführt: 29.05.2016, 14:33

scorpie » 29.05.2016, 14:14 hat geschrieben:nur hab ich jetzt statt 39000km knapp 100000km mehr auf der Uhr.

Wie geht das denn bei einer 5-stelligen Gesamt-km-Anzeige? Meintest Du 10.000?
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 29.05.2016, 14:37

Naja knapp 100000 - 99800 und ein paar Zerquetschte, einen Zerlegten seh ich bei dem Link aber nicht.

Ich zerleg ja echt vieles aber hier streik ich, ohne Gewalt geht da nix
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Grim Reaper » 29.05.2016, 16:24

Ahso.

Ich meinte konkret dieses Bild. Soweit ich weiß hat gmbo den Tacho zerlegt, der wird Dir da mehr zu sagen können. GIIIIISBERT?
Dateianhänge
tachoantrieb1.jpg
tachoantrieb1.jpg (39.28 KiB) 6105-mal betrachtet
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Gordon Shumway » 04.06.2016, 14:34

Fahr doch einfach noch 200 KM und dann hast du 39000KM WENIGER drauf.
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 04.06.2016, 15:24

Auch ne Möglichkeit, dann nur noch ein Paar Jahre mit ner Borhmaschine antreiben dann passt das wieder :)

Ich hab jetzt mal bei meinen originalen Tacho Balistrol neben der Wellenaufnahme reingesprüht, besser gesagt geschwemmt und da kam ziemlich viel
rostbraune Brühe raus. Dabei hab ich gleich das gebrochen Zahnrad vom Tageskilometerzähler ersetzt. Ned schwer erfordert aber Kreativität

Heute 200km gefahren und er läuft ganz ruhig, kein Zitter/Pendeln aber das war nach dem Tausch der Welle letztes Jahr auch so. Möglicherweise
blockieren da Rostteilchen das Ganze hin und wieder. Na mal sehen ob er jetzt Ruhe gibt.
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Flyingbrick » 05.06.2016, 16:36

Nur...was soll im Tacho rosten?
Sicher, dass das nicht doch Schmodder aus der Tachowelle war?
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon scorpie » 05.06.2016, 20:41

Also die Wellenaufnahme ist unten leicht angerostet, wie das auch immer geschehen ist. Ob die rostbraune Brühe jetzt daher stammt oder hauptsächlich
von der Tachowelle weiß ich nicht. Gestern lief er jedenfalls ganz ruhig und die Tage vorher bei 80-100 km/h über mehrere Stunden an der Bohrmaschine auch.
Man wird sehen ob das von Dauer ist.

Um meinen Kilometerzähler zu repariern hab ich aus einem defekten Tacho das Zahnrad ausgebaut, die Achse mittig durchgebohrt und mit nem 2,5er Gewinde
versehen, dies wurde nötig, da die Achse verpresst ist.

20160531_191155.jpg
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Hondaslider » 06.06.2016, 08:48

Bei Annas CB hab ich " dünneres " Fett in die Tachoschnecke aber dabei nicht gespart.
In die Tachowelle hab ich von oben auch etwas 5er Öl rein. Weil nicht zuviel und dünnes Öl funzt prima. Ober kommt nix raus, unten auch nicht und der Zeiger ist schön ruhig.
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon chaosracer » 06.06.2016, 19:45

Ich habe den Antrieb schön gefettet und so viel Öl in die Tachowelle getrieft, dass ich einen Monat lang die Felge putzen musste. Das hält die nächsten fünf Jahre sicher... ;)
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2016, 20:28

Und Dein Tachoglas kannst Du dann auch von innen putzen.
Meine Tachowelle ist vermutlich 21 Jahre alt, ganz ohne Öl, und ganz ohne Tachozittern. Aber wenn man schreibt "bitte nicht ölen", muss ja zwingend einer kommen und sagen "ich haue da so viel Öl rein, bis es überläuft"...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.06.2016, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon hanipe » 07.06.2016, 01:15

... einer spinnt immer.... und wenn´s nur der Tacho ist... ist´s halb so schlimm.... denn notfalls geht´s auch ohne.... :roll:
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Re: Tacho spinnt zwischen 80-100

Beitragvon wastlh » 08.06.2016, 11:46

Eine kleine Frage hätte ich hierzu. Kann es sein, dass der Tacho bauartbedingt unter 20 kmh stärker zittert? Mir ist das bei meiner Cb nach dem Kauf direkt aufgefallen. Besonders tritt das Springen auf, wenn man langsam langsamer wird und in den Geschwindigkeitsbereich kommt. Darüber hinaus läuft der Tacho eigentlich stabil. Die Bewegungen bei 100 kmh sind so gering, dass ich sie kaum als Zittern bezeichnen könnte.

Mir ist auf Youtube aufgefallen (z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=QeUw3MxUPHg ) dass das Zittern bei geringer Geschwindigkeit auch bei anderen Maschinen auftritt. Da ich hier jetzt lese, dass andere Tachos gar nicht zittern, wollte ich nochmal kurz nachfragen, ob das auch wirklich normal ist.

Meine Tachowelle sitzt denke ich wie sie soll. Sie ist auch leichtgängig.

:winke0002:
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