Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon Gordon Shumway » 21.02.2014, 18:04

Hallo zusammen,

ich war gezwungen meinen Frontfender gegen ein hübscheres Modell (mit weniger Gebrauchsspuren) zu tauschen. Nun habe ich noch ein paar kleine offene Punkte.


1. Ich hatte an meinem alten Fender eine Art "Verlängerung" Die Bestand aus Hartgummi / PVC, fügte sich aber sehr gut an. Ist diese zwingend Notwendig? Habe ich Vorteile / Nachteile durch das Teil? Ich könnte mir vorstellen, dass ich weniger Dreck auf meine Krümmer kriege.

2. Es gibt eine Hartgummi/PVC "Führung" für die Tachowelle. Diese musste ich am alten Fender rausschneiden. Nun kriege ich sie in den neuen natürlich nicht rein... Das Gummi scheint zu hart geworden zu sein. Hat hier jemand Erfahrugnen / Ideen wie ich das Ding weicher bekomme?

Sobald mein Laptop mein Handy erkennt lade ich noch Bilder hoch.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon MightyChris » 21.02.2014, 19:47

Zu 1. selbsterklärt - weniger dreck bzw spritzwasser..

Zu 2. Probiers ma mit WD40 einweichen bzw. Als gleitmittel
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon ochsenauge » 21.02.2014, 22:18

Nicht WD40, sondern Silikonspray ist das Mittel der Wahl.
Etwas in ein Einmachglas sprühen, Gummiteil rein, Deckel drauf, eine Nacht lang ziehen lassen.
Macht altes Gummi wieder weich und geschmeidig, auch geeignet für Kunststoffe, wie Verkleidungen, Abdeckungen, die schwarze Fenderverlängerung, die Seitendreiecke, Türgummis, etc. und dabei besser als "Kunststoffpflegemittel" oder "Cockpitspray" aus der Autoabteilung, zudem noch wesentlich billiger.

Verwende ich z.b. seit einigen Jahren auch als Dichtungspflegemittel für meine CO2 Luftgewehre, bei denen die O-Ringe flüssigem CO2 ausgesetzt sind, was wirklich sehr sehr kalt ist.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon Flyingbrick » 22.02.2014, 10:21

Diesen Spritzschutz hatte nur die PC26, die PC32 (ab 1996) nicht mehr . Man kann es aber am neuen Schutz"blech" anbringen, es ist ja abnehmbar.
Die Tachowellenführung kannst Du einfach einen Moment in heißes Wasser legen, dadurch wird sie vorübergehend weich. Wenn Du sie dann noch wie vorgschlagen etwas einschmierst, flutscht sie problemlos in die Bohrung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon Gordon Shumway » 25.02.2014, 16:48

Kurze Rückmeldung:

Einweichen in Silikonspray hat leider nicht geholfen. Der Tipp mit dem heißen Wasser war aber Gold wert. Danke!
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon Phil89 » 25.02.2014, 17:16

Wer wert auf Spritzschutz legt kann sich auch etwas längere Fenderverlängerungen aus dem Zubehör montieren.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon Flyingbrick » 25.02.2014, 18:25

Ja, aber die lässt sich der Hersteller in Gold aufwiegen. Der "Fenda Extenda", den Lorenz montiert hatte, kostet 30 Dollar.
Die sehr ähnliche Verlängerung des PC26-Schutzblechs hat man entweder noch vom Altteil oder kauft sich für ein paar Münzen ein Unfallschutzblech.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon Andy 1960 » 27.02.2014, 01:37

Flyingbrick » 25.02.2014, 18:25 hat geschrieben:oder kauft sich für ein paar Münzen ein Unfallschutzblech.


Natürlich kann man jede Summe in "Münzen" bezahlen...
Aber ich denke, ein vorderes Schutz"blech" muss (üblicherweise) dann doch schon in Scheinen bezahlt werden. :D :D

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon Lorenz » 27.02.2014, 20:56

Bild

die angesprochene Fenderverlängerung vorne hat 2002 ca. 20 € bei Götz gekostet. Die hintere Verlängerung hat etwas über 30 € gekostet. Ja, das ist für das bisschen Plastik sehr viel Geld. Aber es hat bei mir ca. 98.000 Km tadellos seinen Dienst getan. Ich würde die Verlängerungen trotz des Preises wieder kaufen und montieren.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon turboteschi » 13.08.2021, 13:56

Hallo liebe Forumsgemeinde,
zu diesem Spritzschutz für den Front Fender habe ich eine Frage, ich möchte solch ein Teil gerne an meiner PC32 installieren, aber wo bekomme ich einen passenden her?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Frontfender - Varianten / Gumminupsels

Beitragvon gumic » 13.08.2021, 19:33

turboteschi » 13.08.2021, 13:56 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,
zu diesem Spritzschutz für den Front Fender habe ich eine Frage, ich möchte solch ein Teil gerne an meiner PC32 installieren, aber wo bekomme ich einen passenden her?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Frank


Hast du mal die üblichen Vorgehensweisen abgeklappert?

Hier bei Ibääh beim ersten Versuch:

183137351881
Zuletzt geändert von gumic am 13.08.2021, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste